Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

urgh - Rock wandert um die Hüfte


Fusselfrei

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, ich habe einen Minirock genäht, der locker auf der Hüfte sitzt. Dummerweise fängt er an zu wandern, sobald ich mich bewege. Die Mitte verschiebt sich immer weiter je nach Laune nach rechts oder links. Habt ihr einen Tipp, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Fusselfrei

    2

  • beldoza

    1

  • stofftante

    1

  • elaine_in_aachen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

- rechts und links mit Druckknöpfen am Slip befetigen ?

- Hosenträger ?

:D

 

Nee, im Ernst: ist der Stoff "rutschig" oder hast Du gefüttert ?

Das hatte ich auch mal bei einem Rock, der gefüttert und etwas zu weit war.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

............Minirock genäht, der locker auf der Hüfte sitzt.

 

Das tut er. Um nicht zu wandern, muß er irgend wo fest liegen! Da ich keine Ahnung habe, wie der Rock am Bund gearbeitet ist oder ob er überhaupt einen hat, kann ich Dir nur vorschlagen etwas dort zu ändern. Leider, das bedeuten trennen....

LG

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine verrueckte Idee-- viele traegerlose BHs und hohe Struempfhosen haben einen duennen Band von Silikon an der Kante damit sie nicht runterruetschen. Fluessiges Silikon kann man (vielleicht beim Baumarkt? Weiss eigentlich nicht) kaufen... vielleicht ein paar Tropfen auf einige Stellen an der Innenseite des Bunds? (Obwohl ich das gleiche Problem mit vielen gekauften Roecken gehabt habe, habe ich das mit dem Silikon noch nie probiert- kann nicht sagan ob es funktioniert!)

 

LG,

Elaine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass gegen das Drehen nur ein gut sitztender Bund hilft. Ich nähe auch lieber Röcke nur mit Beleg ,aber die haben keinen wirklichen Halt und wenn der Rock locker auf der Hüfte sitzt, wird das ein Problem wohl bleiben. Vielleicht hilft ja ein kleines Stück Klettband am Slip, oder du musst ihn halt immer wieder in Position bringen.Viel Glück bei der Lösungssuche.

Liebe Grüße Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nehme bei solchen Röcken immer Aktenklammern. Das sind besonders große Büroklammern.

eine reicht, dann hält alles.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Ideen! Am besten gefällt mir die Idee mit der Fixierung an der Unterhose, weil am Einfachsten und ohne Trennen..... :-) Ein Druckknopf wird es wohl nicht werden, aber ich glaube ich nähe innen an der Rockoberkante einen schmalen, länglichen Stoffstreifen an. Den stecke ich in die Unterhose zur Fixierung. Vielleicht reicht das ja schon!

 

(Der Rock ist gefüttert und hat nicht mal einen anständigen Bund. Ursprünglich war das Ding ein Kleid aus der Burda, das sich aber nach Fertigstellung als unmöglich sitzend/aussehend entpuppt hat. Damit es nicht ganz für die Katz war, habe ich es einfach in der Mitte durchgeschnitten, Oberstoff und Futter auf einmal. Ein paar Abnäher, damit er auf der Hüfte sitzen bleibt (ihr ahnt es: Oberstoff und Futter gleichzeitg. Ich war einfach sauer auf das Ding und wollte keine Zeit mehr investieren). Jetzt ist ein recht netter (wenn auch gepfuschter) Rock draus geworden.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Röcke wandern fast immer, unabhängig von der enge oder weite...

 

Besonders wandern sie, wenn ich eine Tasche auf der Hüfte liegen habe oder einen Rucksack trage, ebenso auf Nylonstrümpfen oder Microfaser-Unterwäsche.

 

Es scheint wohl auch was damit zu tun haben, wie ich mich beim Laufen bewege...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Röcke wandern fast immer, unabhängig von der enge oder weite...

 

Jepp! Wenn ich annähernd nach Muster nähe, ist das bei mir auch so.

 

Da mein Po aber erheblich dicker ist als der Bauch, wird es besser, wenn ich die Abnäher genau an die richtigen Stellen mache.

 

Vielleicht ließe sich durch Abnäher-Verteilung etwas erreichen.

 

Übrigens rutschen die Mini-Röcke meiner Girlies auch rundrum ...

Das scheint also ein gängiges Problem zu sein.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

mir fällt da gerade so eine Anti-Rutsch-Matte für Teppiche ein. Vielleicht kann man davon zwei kleine Stücke innen an den Bund nähen?

 

Schöne Grüße

KarinaW

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.