Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

auch Stretch?


Stella

Empfohlene Beiträge

ich habe mich gerade gefragt, was ich aus meinem hübschen Stoff nähe. Es ist festere Baumwolle mit etwas Stretchanteil.

 

Kann man Stretchstoffe (geringer Stretchanteil) auch bei Schnitten für Empfehlung Leinen nehmen oder haut das nicht hin. Die Verkäuferin bei Karstadt meinte, das ginge überhaupt nicht. Ich wollte das Kleid Burda 7972 nähen. Was meint ihr dazu?

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Stella

    4

  • nowak

    2

  • dickmadam

    1

  • Quiltbee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Warum sollte das nicht gehen? Andersrum, wenn die Empfehlung für elastische Stoffe wäre und du einen unelastischen Stoff nehmen wolltest, da wäre es problematisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte das Kleid Burda 7972 nähen.

 

Hallo, Stella,

 

das Kleid habe ich auch genäht, einmal mit Ärmeln und einmal ohne (war mein allererster Klamotten-Nähversuch). Ich wollte auch kein Leinen nehmen, und mir wurde von diversen Leuten (auch hier im Forum) unter anderem Baumwolle mit Elasthan-Anteil empfohlen. Meine Stoffe hatten beide 3% Elasthan, sooooo stretchig ist das dann ehrlich gesagt nun auch wieder nicht.

 

Probleme wegen des Stoffes hatte ich beim Nähen nicht (eher mit der Burda-Passform, aber das ist ein anderes Thema ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe mich gerade gefragt, was ich aus meinem hübschen Stoff nähe. Es ist festere Baumwolle mit etwas Stretchanteil.

 

Kann man Stretchstoffe (geringer Stretchanteil) auch bei Schnitten für Empfehlung Leinen nehmen oder haut das nicht hin. Die Verkäuferin bei Karstadt meinte, das ginge überhaupt nicht. Ich wollte das Kleid Burda 7972 nähen. Was meint ihr dazu?

 

Liebe Grüße

 

Stella

Ich habe genau das Kleid heute genäht und habe auch einen Baumwollstretch dafür genommen. Ich finde das einfach bequemer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

vielen Dank für eure Tipps. Hab ich`s mir doch gedacht, dass es geht. Wieso sollte das auch nicht funktionieren. Na ja, die Verkäuferin bei Karstadt hat mich eben verunsichert.

 

Liebe Grüße und einen angenehmen Tag

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso sollte das auch nicht funktionieren.

 

Naja, das ist so ein Klassiker von "kommt drauf an"... :o

 

Leinen hat einen ganz anderen Fall als eine Baumwolle mit Stretch.

 

Rein technisch kannst du ein Kleidungsstück aus Leinen natürlich immer aus Baumwolle mit Stretch nähen (oder auch ohne), es wird auch passen, nur sieht es meist ganz anders aus als das Modell, weil der Stoff sich anders verhält. Wenn du Pech hast, sieht es einfach nur doof aus. Wenn du Glück hast, sieht es anders aus, aber trotzdem gut.

 

Je nach dem, was man will.

 

Allerdings... du hast dir ein Etuikleid ausgesucht. Und das ist in dieser Beziehung etwas die Ausnahme. Nach meiner Erfahrung kann man Etuikleider nämlich ungefähr aus jedem beliebigen Stoff nähen... :D Der Fall des Kleides ist natürlich immer etwas anders, aber da Etuikleider ja schmal sind, sind die Unterschiede in der Regel nicht wirklich merkbar. (Anders wäre es schon wieder, wenn es eingesetzte Godets hätte, einen Volant,... oder so was. Da kann das schon wieder anders aussehen.)

 

Worauf du allerdings achten solltes ist, die Ausschnittbelege mit Vlieseline verstärken und unelastisch zu machen. An der Stelle könnte der Stretch sich sonst mit ausgeleierten Nähten (besonders an den Armen, wenn du ärmellose Variante machst) nach kurzem Tragen unschön bemerkbar machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Marion,

 

auch für deinen Beitrag vielen Dank. Das mit dem Fall des Stoffes leuchtet mir ein. Es wäre ja auch wirklich schade, wenn ich den schönen Stoff eifrig vernähe und das Ergebnis doch zu wünschen übrig lässt.

 

Tja was mache ich jetzt? Ich habe schon sämtliche Burda-Hefte durchgewälzt. Bisher habe ich keinen Kleiderschnitt für Baumwollstretch gefunden.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

wenn man sich mal die Stoffempfehlung für diesen Schnitt 7972 bei Burda ansieht, steht da neben Leinen aber auch Gabardine und leichte Wollstoffe. Und ein Baumwollstoff ist ja nun nicht so weit weg von einem Gabardine, der ja auch etwas fester ist (Jeans ist auch ein Gabardine, oder?)

 

Daher denke ich, das könnte klappen. Und 3 % Stretch sind ja nun nicht soviel, dass man direkt 5 cm enger nähen müsste... Also, ich würde es wagen, je nachdem, wie weich dein Stoff fällt.

 

Ich selbst nähe mir z.B. gerade einen Rock, der nach meinem Maßschnitt für un-elastische Stoffe gemacht ist. Mein Stoff hat 4 % Lycra, und ich musste den Rock nicht enger nähen; er ist nur noch bequemer zu tragen :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich schon sagte, bei der Form Etuikleid (und das von dir angegebene Kleid geht ja in die Richtung, oder?) ist das kein Problem. Nur die Ausschnitte mit Vlieseline hinterlegen und ggf. absteppen und dadurch unelastische machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für eure netten Antworten. Ich bin immer wieder erstaunt wie schnell und detailliert eure Antworten sind.

 

Meine Arbeitskollegin belächelt mich immer wenn ich von Schnittmustern u. Co. vorschwärme. Neulich meinte sie sogar: Es kann doch nicht sein, dass du nur so einfach gestrickt bist. Ich war fassungslos. Ab das nur am Rande.

 

Ich versuchs einfach mal. Vorher noch extra ein Probemodell und dann noch in Stretch, nur um zu sehen ob es klappt? Nein das wäre mir momentan zu stressig. Ich riskiere es einfach mal.

 

Liebe Grüße

 

Stella

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.