Zum Inhalt springen

Partner

Wie gut und ausführlich ist die Bedienungsanleitung der MC 35o?


Mordel

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage an die "Profis" unter Euch:

Ich möchte mir eine reine Stickmaschine zulegen, weiss auch schon welche, Janome 350, und kann mir dazu die (teure) Software gönnen :rolleyes:

Brauche ich unbedingt eine Händlereinweisung, oder kann ich den Umgang mit der Maschine auch an Hand der Bedienungsanleitung lernen? Also die Maschine via Internet bestellen? Habe Erfahrung mit Nähmaschinen und etwas Stickerfahrung.

Für die Software gibt es Schulungen von Janome in meiner Nähe, aber erstmal will ich mich mit dem vertraut machen, was die Maschine bietet.

Ist die Bedienungsanleitung so ausführlich, dass ich das schaffen kann? Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar:)

LG

Mordel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mordel

    4

  • tortoise

    1

  • linde

    1

  • masa

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Guten Morgen Mordel,

 

die 350e hab ich auch. Ich hatte eine kurze Einweisung bei meinem Händler (ich hatte keine Stickerfahrung) und habe dann gleich zu hause loslegen können. Das ist jetzt ca. ein halbes Jahr her, und in die Bedienungsanleitung habe ich vielleicht 2 x reingeschaut. Der Weg durch die Funktionen über dieses Display zum Antippen ist so ziemlich selbsterklärend. Das liebe ich so an den Janome Maschinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mordel,

ich hab sie ja jetzt seit 2 Wochen. Gleich beim ersten Anlauf hab ich ein Stickbild hinbekommen, immer schön gelesen und gleich umgesetzt. Man versteht recht schnell und gut. Ob das Ganze nun ausführlich ist, kann ich nicht beurteilen. Es ist aber auf jeden Fall so, dass man mit Näma - Erfahrung und einem Grundwissen zum Sticken (hihi, Du kennst mich ja von der Pfaff) zumindest sofort ein Erfolgserlebnis hat. Allerdings hab ich die Software noch nicht ..... Aber alles andere, Maschine, Display, Rahmen, Garn und sonstige Dinge sind supereinfach und gut erklärt, kein Vergleich mit der Pfaff, ehrlich :) . Und das sage ich nach Händlerkauf mit Einweisung zum Sticken (im Falle der Pfaff) und Netkauf im Falle der Janome. Wer sich einmal durch die Pfaff 7570 gewühlt hat, für den ist die Janome 350 ein Kinderspiel - meine Meinung. Nur Mut!

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hab die Maschine auch und beim Händler keine Einweisung bekommen können. Die Bedienungsanleitung zur Maschine ist kurz und knapp, sie war aber (für mich) völlig ausreichend. Eigentlich erklärt die Maschine alles selbst über das Display, man muß nur immer schön lesen, was sie einem gerade zu sagen hat:D

Ich bin aber sowieso ein absoluter Anleitungsmensch :rolleyes: Allein und in Ruhe mit einer Bedienungsanleitung komme ich viel besser zurecht, als mit jeder Einweisung.

 

Viel Spaß bei Deiner Entscheidung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für die Antworten - damit ist mir klar, dass ich die Maschine bestellen kann, denn genau das wollte ich wissen. Toll.

Jetzt müßte sie nur noch lieferbar sein :( Aber Vorfreude ist bekanntlich die schönste.

@tortoise: Grins, ich bin auch so jemand der erst einmal die Anleitung von vorne bis hinten durchliest!

@Linde: Du wirst von mir hören, glaub mir!

@Gretchen: mit so langer Erfahrung: das klingt ermutigend!

 

LG

Mordel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mordel,

auch ich habe die Maschine im Internet gekauft. Es funktioniert super auch ohne Einweisung. Ich hatte gar keine Stickerfahrung und bin mit der Anleitung problemlos zurechtgekommen.

Allerdings kann ich bei meinem Internethändler anrufen und bekomme dort bei Bedarf kompetente Hilfe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe eine Frage an die "Profis" unter Euch:

Ich möchte mir eine reine Stickmaschine zulegen, weiss auch schon welche, Janome 350, und kann mir dazu die (teure) Software gönnen :rolleyes:

Brauche ich unbedingt eine Händlereinweisung, oder kann ich den Umgang mit der Maschine auch an Hand der Bedienungsanleitung lernen? Also die Maschine via Internet bestellen? Habe Erfahrung mit Nähmaschinen und etwas Stickerfahrung.

Für die Software gibt es Schulungen von Janome in meiner Nähe, aber erstmal will ich mich mit dem vertraut machen, was die Maschine bietet.

Ist die Bedienungsanleitung so ausführlich, dass ich das schaffen kann? Für hilfreiche Hinweise wäre ich dankbar:)

LG

Mordel

Hallo, als Händler wüßte ich gern. Internetkauf um Geld zu sparen? Software-Schulung, schreibst du, hättest du in der Nähe. Wenn du ein günstiges Internetangebot hast, kannst du doch trotzdem dem Händler in der Nähe die Chance geben, einzusteigen auf das Angebot. ( Sonst gibt es irgendwann keinen Händler in der Nähe mehr) Dann hättest du den Vorteil der Einweisung und kannst manche Fehlbedienung vermeiden. Eine hochwertige Maschine, welcher Marke auch immer, ohne Einweisung zu kaufen, ist ein Risiko. Fehlbedienungsschäden sind kein Garantiefall!

Eine gute Einweisung im Fachgeschäft erspart viel Frust und rechtfertigt bestimmt einen evt. kleinen Preisunterschied.

Eine Überlegung sollte dir das Wert sein.

Mit nettem Gruß, Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Petra,

Du hast mit Deiner Ansicht vollkommen recht und es ging mir nicht ums Geld, also ich habe nicht deswegen im internet bestellt. Ich hätte mehr bezahlt, wenn ich den Eindruck gehabt hätte, dafür eine Gegenleistung zu bekommen. Nur: ein Händler im Umkreis von 30 km ist derartig unfreundlich, arrogant und ahnungslos (bei ihm habe ich eine Covermaschine und meine alte Stickmaschine gekauft), dass ich den Laden nicht mehr betrete. Der nächste ist 70 km entfernt und zeigte wenig bis gar kein Interesse, mir eine Janome Stickmaschine zu verkaufen - hatte seit Wochen schon keine mehr da zum Vorführen, ich war in den letzten 2 Monaten 3mal da. Jetzt sollte sie Mitte Mai wieder kommen.

In seinem Geschäft werden andere Marken verkauft, darauf ist auch das Personal im Hinblick auf Bedienung der Maschine und der Software geschult. Hat mir eine Verkäuferin gesagt.

Da ich mit der alten Pfaff schon gestickt hatte und auch auf keinen Fall eine neue Nähmaschine haben wollte, kam ich auf die Idee mit der Bestellung im Internet. Ansonsten kaufe ich nämlich alles - Kamera, PC, Haushaltsgeräte etc. - vor Ort beim Händler! Weil ich die Unterstützung haben will. Aber diesmal hatte ich nirgendwo jemanden :(

Und daher auch meine Anfrage, hatte nämlich mal eine Juki Industrienähmaschine gekauft und die Anleitung - oh je. Nähen tut sie jetzt aber auch;)

Mittlerweile habe ich meine Janome 350, bin sehr zufrieden, läuft 1a und ist supereinfach zu bedienen. Jetzt habe ich nur noch ein klitzekleines Problem: all diese japanischen Muster gefallen mir nicht:( :( und ich trauere meinen Pfaffkarten hinterher.

Und heute habe ich ein kleines Umwandlungsprogramm runtergeladen, aber ich konnte den freebie von Pfaff nicht umwandeln. Na denn, Versuch macht kluch, ich probiere es weiter.

 

Vielen Dank für Dein Interesse und ich hoffe, ich konnte Dir zufriedenstellend antworten. Ich arbeite selbst teilweise mit Kunden und weiss, wie wichtig Service ist.

LG

Mordel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...