Zum Inhalt springen

Partner

Erfahrungen V5 und Vektorgrafik??


Knappkantig

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

da ja inzwischen einige von Euch die neue V5-Software haben, möchte ich doch mal in die Runde fragen, wie Eure Erfahrungen in der Verarbeitung von Vektorgrafiken ist? Kann die SW problemlos Formate wie EPS per Autofunktion umwandeln (und sind die Resultate auch passabel)? Können auch Corel-Draw Dateien verwendet werden? Zu diesem Thema hört man leider nicht sehr viel.

 

Und noch was generelles:

Bis jetzt habe ich immer nur Kommentare gehört a la 'ach, die SW ist so toll!' und 'ein Traum' etc., aber wenn ich nachgefragt habe, was konkret verbessert wurde, kamen recht schwächliche Antworten.

 

Daher mal die allgemeine Frage in die Benutzerrunde:

Was sind für Euch die wesentlichen Verbesserungen? (Natürlich weiss ich, welche neuen Features die SW hat, aber ich möchte wirklich mal detaillierte Anwenderkommentare hören).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticki

    6

  • Gurke

    6

  • Knappkantig

    3

  • bunterSchmetterling

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

das mit den Vektorgrafiken habe ich nicht getestet, denn ich digitalisiere viel manuell und hole mir immer schwarz-weisse bmp. Dateien.

 

Also was mich total begeister ist dass der Farbfilm nun rechts permanent offen ist vorallem mit den ganzen einzelenen Objekten ich muss nur noch rechts das Objekt anklicken und es links markiert und schnell nachgearbeitet. Das ist nun eine riesen erleichterung. Die Monogrammfunktion finde ich ganz toll, da man ruckizucki Monogramm erstellt hat mit Mustern kombiniere und dann noch jederzeit verändern kann.

 

Das Applizieren wurde meiner Meinung nach super vereinfacht.

 

Da ich ja auch die Exploration mit Musterteilung habe, ist nun das tolle ich kann meine Explorationsprojekte öffnen nachbearbeiten und teile nun in der V5, denn hier funzt das schneller und exakter.

 

Alles in allem eine tolle SW, werde mal das mit den EPS dateien bei gelegenheit probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

ich bin ja von der V3 auf die V5 gekommen :D und es sind für mich viele neue sachen dabei.

Toll ist das Appli herstellen

das man so einfach vervielfältigen kann

und was ich super finde ist die einfache funktion mit dem ausstechen :D

das ich so viele farben auswählen kann

das noch mehr schriften dabei sind

und das noch mehr Flächenmuster dabei sind :D und was mir noch gut gefällt ist das man Fotos verarbeiten kann

so mehr fällt mir jetzt nicht ein,weil ich ja noch lange nicht alles ausprobiert habe :D

ich hoffe das ich dir helfen konnte

Gruß ULI

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

es gibt wirklich einige Verbesserungen im Programm, die einem das Arbeiten mit der Software wirklich erleichtern.

 

Ich mag z.B. keine Spannfäden und versuche daher sooft es geht Lauffäden zwischen den Objekten zu digitalisieren.

Aber manchmal fällt einem erst im nach hinein auf, dass es noch eine Möglichkeit gibt einen zusätzlichen Lauffaden

zu digitalisieren, da man sie ja gut verstecken muss.

 

Hatte man in der alten Version ein kompliziertes Muster war es schon schwierig im nachhinein Lauffäden einzuarbeiten.

Möglich war es zwar auch, aber eben schwierig.

 

Nun wird rechts die Farbreihenfolge angezeigt und man hat die Option noch die einzelnen Objekte einer Farbe mit einzublenden.

Man kann nun neue Objekte - wie z.B. einen solchen im nach hinein digitalisierten Lauffaden - zwischen den vorhandenen Objekten einfügen.

Das ist prima und ich möchte es schon nicht mehr missen, da es meiner Meinung nach wirklich eine Erleichterung ist damit zu arbeiten.

 

Dann wurde auch die Funktion "Überlappungen entfernen" ist wirklich verbessert.

Jetzt ist es viel leichter Stickmuster zu kombinieren und zu arrangieren.

Man kann nun ganz einfach mit einem Mausklick die überlappenden Flächen entfernen lassen.

"Überlappungen entfernen" gab es zwar auch schon in der Vorgängerversion, aber funktionierte nicht so toll wie jetzt.

 

Gut finde ich auch die neue Funktion die gestickten Flächen bis auf eine Randanzeige aus zublenden, so kann man genau schauen ob sie nebeneinander

oder auch übereinander gestickt werden. Man sieht so auch genau wie weit sie übereinander gestickt werden, was vorher recht schwierig war.

Da ist auch eine gute Funktion, die ich gerne nutze.

Oder auch die Möglichkeit nun in der Stickansicht fast alle Funktionen zu nutzen, die man auch in der Motiv-Ansicht zur Verfügung hat.

Man sieht also direkt beim Digitalisieren was mit dem Stickmuster passiert.

 

Und es gibt sicherlich auch noch Verbesserungen, die ich noch nicht entdeckt habe.

 

So gibt es viele Dinge zu entdecken, die einem das Digitalisieren wirklich erleichtern.

 

Dazu kommen auch noch ganz neue Funktionen, die es so vorher gar nicht gab, wie z.B. die Monogrammfunktion, die ich auch ganz klasse finde.

Hier kann man selbst Bordüren erstellen und Windowsschriftarten verwenden, was die Möglichkeiten Monogramme zu erstellen

unerschöpflich macht.

 

Sicherlich gibt es auch die eine oder andere Neuerung über deren Sinn oder Unsinn es sicherlich unterschiedliche Meinungen geben wird.

 

So frag ich mich z.B. ob die Möglichkeit einen Applikationsstoff im Stickmotiv anzeigen zu können, wirklich dazu beiträgt ein Stickmuster

wesentlich zu verbessern.

Aber frag dies mal eine/n Patchworker/in, der/die viel mit Applikationen arbeitet, ich kann mir vorstellen, der/die sagt sicherlich was Anderes.

 

 

Da ich den autom. Digitalisierer oder den Zauberstab fast überhaupt nicht zum Digitalisieren nutze, ist mir die Qualität der Vorlagen eigentlich

egal. Ich mach mittlerweile alle meine Stickmuster manuell, da mir das Ergebnis mit dem Zauberstab oder dem autom. Digitalisieren von Anfang an

nicht so recht zugesagt hat. Daher habe ich auch immer versucht besser mit der Software umgehen zu lernen und bin auch immer noch

dabei mich zu verbessern.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anita,

ich bin eher ein Neuling beim digitalisieren und habe mit der V4 nicht viel gemacht. Jetzt mit der V5 versuche ich mich gerade anzufreunden und deren Funktionen genauer zu erkunden.

[/QGut finde ich auch die neue Funktion die gestickten Flächen bis auf eine Randanzeige aus zublenden, so kann man genau schauen ob sie nebeneinander

oder auch übereinander gestickt werden. Man sieht so auch genau wie weit sie übereinander gestickt werden, was vorher recht schwierig war.

Da ist auch eine gute Funktion, die ich gerne nutze.

UOTE]

Du beschreibst hier eine Funktion, die ich noch nicht entdeckt habe - könntest du mir bitte sagen, wo ich das Bedienelement dafür finde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Henriette,

Oben in der Symbolleiste findest Du den Button "Stiche zeigen". Der befindest sich zwischen den Button "Bild zeigen" und "Applikations-Stoff" zeigen.

Mit dieser Funktion "Stiche zeigen" kann man die Stiche ein- bzw. ausblenden, so dass nur so eine Art Rand stehenbleibt. Das ist es was ich mit meiner Beschreibung meine.

Liebe Grüße

Anita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschliessen. Bis jetzt bin ich wirklich begeistert von der Software. Ok, sie braucht ein wenig lange zum Laden, aber irgendwie macht mich das nicht sonderlich verrückt.

 

In erster Linie digitalisiere ich manuell nach Vorlage. Die Objekt- und Farbleiste rechts nutze ich fast ständig. Das erleichtert die Arbeit ungemein. Das Entfernen der Überlappungen habe ich bisher mit der Explorations gemacht, bei der V5 muss ich es noch ausprobieren. Auch das Teilen der Muster. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass ich da genauso zurecht kommen werde, wie bei der Explorations.

 

Das automatische Digitalisieren ist ok. Gleich zu Anfang habe ich zum Test ein Muster ausprobiert und gestickt. Vor dem Sticken habe ich es an ein paar Stellen ein wenig korrigieren müssen und den Zugausgleich wie angegeben auf 0.400 eingestellt. Das Ergebnis war ok. Mein Mann meinte, es wäre super, aber irgendwie ist man selbst doch immer etwas kritischer :rolleyes: Das war nur mal zum Test und ich bin mir sicher, dass ich diese Funktion nur in Ausnahmefällen nutzen werde.

Wenn's mal schnell gehen muss und die Grafikdatei sehr gut ist, dürfte das aber eine sehr gute Alternative sein.

 

Was ich unbedingt noch ausprobieren möchte, sind Applikationen. Da kam ich leider noch nicht dazu. Und die Monogramme.

 

Aus der Online Hilfe habe ich mir die Anhänge ausgedruckt, damit ich auch mal so nach den ganzen Alphabeten und Mustern schauen kann. Ansonsten kommt man mit der Vorschau sehr gut zurecht. Es wird alles zügig umgesetzt. Auch das Einfügen der Schriften klappt prima.

 

Ansonsten editiere ich auch ziemlich viel manuell. Stiche hinzufügen/entfernen, Buchstabenabstände, Wellen, Stichrichtungen... alles kein Problem. Im Grunde wurde ja schon alles gesagt. Die Software kann man auf jeden Fall empfehlen.

 

Vorab sollte man nur wissen, dass es auf Deutsch nur eine Kurzanleitung gibt und alles andere (Trainings CD, Online Hilfe) auf Englisch ist (außer die Software selbst).

 

Freue mich schon auf die Zeit, wenn ich noch mehr Zeit dafür haben werde :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal herzlichen Dank für die bisherigen Rückmeldungen. Scheint ja wirklich einiges an Verbesserungen zu geben, obwohl es das meiste davon ja bereits in (sehr teuren!) Industriesoftwaren der Herstellerfirmen gegeben hat.

 

Ich selbst digitalisere fast ausschliesslich ohne Autofunktionen. Meine Anfrage wegen der Vektorgrafik ist für eine Freundin, die beruflich eine professionelle Sticksoftware sucht und eben nicht auf die extrem teuren Anbieter zurückgreifen möchte. Und da ist eben der Punkt des schnellen Autodigitalisierens von Vektorgrafiken ein wichtiges Argument.

 

Wer bisher noch nicht mit Vektorgrafiken gearbeitet hat, kann ja vielleicht mal testweise einige Vorlagen umwandeln. Hier und hier gibt es beispielsweise jede Woche kostenlose Artworkdateien in unterschiedlichen Formaten. (EPS Format wäre dabei dann beispielsweise eine Vektordatei).

 

Vielleicht kommen in den nächsten Tagen noch weitere Rückmeldungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

das hat mich jetzt doch interessiert und ich habe mir von einem dieser Links ein Freebie in EPS downgeloadet.

Dann noch 3 Klicks in der Bernina Artista V5 und schon war das Motiv fertig.

Dann noch auf die schnelle ein paar andere Füllstiche benutzt und nun ist das Motiv schon fertig. Der Gesamtaufwand höchstens 5 Minuten von Download bis zum fertigen Stickmustern.

Das Ergebnis siehst Du im Anhang, allerdings ist es nicht zur Probe gestickt.

Wollte ja nur die automatik Funktion mal ausprobieren, da ich normalerweise nicht damit arbeite.

Liebe Grüße

Anita

Frosch-1-1.JPG.919b19c19d877a66b114cf239e5ae7e6.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ellen,

ich habe auch gerade eines der Motive mit der Automatikfunktion umgewandelt und kann die Erfahrung von Anita nur bestätigen - wenn man keinerlei Änderungen (Stickrichtung etc, ) vornimmt, es es eine Sache von noch nicht einmal einer Minute. Im Laufe des Tages werde ich mal ein Motiv zur Probe sticken und dann berichten.

In der realistischen Vorschau und beim slow redraw sieht es schon ganz gescheit aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber... muss man in der V5 immer noch jedes Bild "vorbearbeiten", also kommt z.B. dieses Fenster mit der Anzahl der Farben? Ist der "Weg" zum fertigen Muster mit der Automatikfunktion anders als mit der V4?

 

Denn auch die konnte schon Vektoren einlesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, das würde mich auch interessieren.

 

In der V4 finde ich die automatisch digitalisierten Stickmuster nämlich nicht so berauschend, da müßte man immer viel nachbearbeiten, bis es einigermaßen zufriedenstellend ist und dann kann ich es gleich selbst digitalisieren.

 

Geht es soooo viel besser in der V5?

 

Ich bin immer noch am überlegen, ob sich ein Update zur V5 lohnt.

 

Hat jemand die V4 auf V5 geupdatet und kann nun berichten, ob es die ca. 500,-€ wirklich wert ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische Digitalisieren kann nur so gut sein, wie die Vorlage selbst. Bei einwandfreien Grafikdateien muss ich bei der V5 nicht viel nachbessern. Wichtig ist noch der großzügige Zugausgleich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das automatische Digitalisieren kann nur so gut sein, wie die Vorlage selbst. Bei einwandfreien Grafikdateien muss ich bei der V5 nicht viel nachbessern. Wichtig ist noch der großzügige Zugausgleich.

 

Ja schon :) ... Vektorgrafiken sind im allgemeinen "einwandfreie" Grafikdateien und das mit dem Zugausgleich steht auch schon in der Anleitung der V4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@sticki: Das kommt ganz darauf an. Sicherlich übernimmt die V5 Vektorgrafikdateien genau so, wie sie gespeichert sind. Aber sie kann nur das Umsetzen, was auch wirklich da ist. Wenn Umrandungen nicht sauber "gemalt" wurden, es Lücken gibt, etc., da kann die V5 auch nicht hexen. Die nimmt die Farben einfach so und gut ist's. Die kann zwischen Lücke und z.B. weißer Farbe nicht unterscheiden.

 

Die Frage ist auch, was man konkret damit machen möchte. Nicht jede Fläche möchte man wirklich als Fläche haben und bei den Umrandungen ist es genauso. Wenn man hier variieren möchte, kommt man um das manuelle Arbeiten nicht drum herum. Die V5 kann nur einen gewissen Mittelweg gehen.

Nahezu optimal läuft es allerdings mit Redwork. Da habe ich just for fun ein paar Kleinigkeiten ausprobiert und die waren nahezu einwandfrei (jedoch noch nicht probe gestickt).

 

Viele haben ja auch einfache Bilddateien für's automatische digitalisieren verwendet. Da muss man natürlich die Farben reduzieren, das Rauschen berücksichtigen, Umrandungen verstärken, etc. - also vorab erst mal in einem Bildbearbeitungsprogramm bearbeiten. Und das ist natürlich entsprechend aufwändig. Da kann das Ergebnis in den seltensten Fällen wirklich top sein. Und das ist es, was meines Wissens nach den meisten Probleme bereitet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, hab' noch was vergessen: Der Weg ist der Gleiche. EDV technisch klar, da man der Software erst mitgeben muss, was sie umsetzen soll (Farben, Umrandungen, etc.). Bisher hatte ich damit keine Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die ausführliche Antwort :rolleyes:.

Wenn ich das so lese, gibt es wohl bei der Umwandlung von Vektorgrafiken keine gravierenden Unterschiede von der V4 zur V5. Außer das vielleicht mehr Formate eingelesen werden können (V4 = wmf und emf - Aber ich hab Corel, da wandel ich mir zur Not was um).

 

Ich hab mit der V4 und dem Curling-Frosch das gleiche Ergebnis. Außer das ich erschrocken war, wieviele Farben diese Datei enthalten soll, das bin ich von Vektorgrafiken meiner "Lieblingsquelle" nicht gewöhnt :D.

 

Und imho der größte Nachteil solcher Vektorgrafiken sind die meist schwarzen Umrandungen. Die werden von der Software (z.B. auch von Embird) immer in Satinstich umgewandelt und den wünsche ich bei einer Mustergröße von 10x10 als Umrandung nun grade nicht. Und da kommt dann wieder die "Handarbeit" in's Spiel ...

Ich bevorzuge trotzdem Vektorgrafiken als Vorlage, wegen der Qualität und weil ich u.U. noch was anderes damit machen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und imho der größte Nachteil solcher Vektorgrafiken sind die meist schwarzen Umrandungen.

Aaaaaaaaaaaaha. Das ist normal. Die Programme wurden so programmiert -> der genannte Mittelweg. Du kannst diese Umrandungen danach aber problemlos in einen normalen Konturstich umwandeln (Einzel-, Rück-, Dreifachstich...).

 

Ich habe gerade zum Test ein Bild von clipartopolis digitalisiert und anschliessend die Umrandung in einen Rückstich geändert. Das waren nur wenige Mausklicks und eine Einstellung im Stichwinkel.

 

Motiv1.JPG

 

Dem Screenshot nach zu urteilen sind ein paar Stellen verbesserungswürdig. Das kann bei der Stickerei direkt aber anders ausschauen. Das muss man ausprobieren.

 

Man muss sich aber immer im Klaren sein, dass das automatische Digitalisieren nie das Optimum erreichen kann. Das schafft keine Software. Auf die Schnelle kann's aber bei einfachen Mustern gute Ergebnisse erzielen.

 

Unterm Strich war ich gerade mit dem Posting deutlich länger beschäftigt, als mit dem Motiv ;)

Für mich selber würde ich es trotzdem manuell machen :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst diese Umrandungen danach aber problemlos in einen normalen Konturstich umwandeln (Einzel-, Rück-, Dreifachstich...).

 

Ich weiss. Hab schon genug probiert.

 

Nur passen diese Sticharten meist nicht optimal in die Lücke, deswegen dann Handarbeit...

 

Kennt jemand ein Grafikprogramm das diese (dicken) Umrandungen von Vektorgrafiken wegmachen kann und mit den benachbarten Farbflächen "auffüllt"? :D

 

Laut Beschreibung der Husqvarna-SW soll die dort enthaltene Bildbearbeitung sowas können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

erst einmal vielen Dank an alle, die so eifrig mit der SW gespielt haben!

 

WMF ist ja kein 'richtiges' Vektorformat, deshalb bekommt man ja diese vielen Farben, ähnlich wie bei JPG. Man kann auch kein JPG hinterher in Vektorformat umwandeln (oder nur mit sehr beschränktem Erfolg), die Bilddateien müssen gleich als Vektordatei hergestellt werden. Mit V4 kann man keine Vektordateien autodigitalisieren, das ist eine der Verbesserung, die mit V5 auf den Markt gekommen ist.

 

Nun gibt es aber immer mehr und immer bessere Vektorvorlagen, so dass meine Freundin darauf zurückgreifen will-muss und deshalb die V5 ins Auge fasst. (Ich denke, über kurz oder lang werden auch wie Hobbystickerinnen immer mehr damit arbeiten, denn es erspart uns ja die mühselige Bildbearbeitung). Ich durfte sie zu einer Vorführung einer Profisoftware begleiten und habe dabei etwas mit der Vektorfunktion gespielt und war begeistert. Solche Resultate waren wir von der V4, die ja schon eine sehr gute SW ist, nicht gewöhnt.

 

Was uns u. a. bei V4 stört, ist, dass die Umrandungen immer als Satinstich digitalisiert werden (obwohl man was anderes anklickt). Akzeptiert die V5 problemlos Geradestich-Umrandungen? Dies war kein Problem bei der vorgeführten Profisoftware. Das erklärte uns dann, warum momentan von so vielen Firmen so tolle Redwork-Motive zu annehmbaren Preisen angeboten werden. ;)

 

Nochmals vielen Dank für Euren Mühen! Was ich bisher von Euch in diesem Thread gesehen und gehört habe, entspricht stark unseren Vorstellungen. Gerade das Digitalisieren von Umrandungen (möglichst ohne Sprungstiche) ist doch meistens sehr zeitintensiv, speziell wenn man das, wie meine Freundin, beruflich machen will.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WMF ist ja kein 'richtiges' Vektorformat, deshalb bekommt man ja diese vielen Farben,

 

Wieso sind wmf und emf keine "richtigen" Vektorformate :confused:

 

In meinem Corel verhalten die sich genauso wie eps, cdr und Co., sind frei skalierbar etc..

Und bei wmf-Dateien die tatsächlich auch nur 7 Farben enthalten, zeigt mir auch die V4 nur 7 Farben an...

 

Mit V4 kann man keine Vektordateien autodigitalisieren, das ist eine der Verbesserung, die mit V5 auf den Markt gekommen ist.

 

Ja? Wie stellt sich das denn nun genau dar, außer das eben mehr Formate neben wmf und emf (für mich Vektordateien) eingelesen werden können???

 

Ich hab hier 'nen Gutschein für die V5............. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Darf ich mal ein klein bisschen Fachsimpeln.

Vektoren = Kurven (gezeichnete Linien und Knotenpunkte)

Pixel = Bitmap, jpg, tif usw. (also profan ausgetrückt ein BILD)

 

Also eigentlich machen die bisherigen Stickprogramme nichts anderes, als Bilder in Vektoren umzuwandeln, wenn man über die Auto-Funktion geht.

 

Oder man erstellt die Kurven selbst, indem man sie in seiner Stick-SW zeichnet, ob auf dem Tablet oder PC-Schirm.

 

In einer eps-Datei oder auch Corel-Datei (oder wmf - grrrr) kann sowohl ein Bitmap als auch eine Vektor-Datei oder Kombinationen enthalten sein.

Also eps bedeutet nicht zwangsläufig Vektoren, kann ebenso ein Bild als eps speichern. Das selbe gilt für Grafikprogramme wie Corel. Man kann damit auch ein grottenschlechtes Bild mit 72 dpi abspeichern, wenn man will.

 

 

Leider hab ich die V5 nicht und muß meine Vektordateien erst in Bilder umwandeln und dann nochmal in der Sticksoftware nachzeichnen. Das ist echt ein totaler Blödsinn. Aber ich werde noch ein wenig waren um mir ein Update zu gönnen. Aber ich finde das was Gurke da in ein paar Minuten mit einer Vektorgrafik gemacht hat, nicht schlecht. Auf jeden Fall besser als das Autotrace bei Bildern in der V 4.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...