Zum Inhalt springen

Partner

Bügelbrettauflage - selbstgemacht


Liza

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

Ich habe irgendwann mal einen interessanten Artikel (ich meine in der Threads) gesehen, wo es darum ging sich einen "professionellen" Bügelbrettbezug selbstzumachen.

Dummerweise kann ich ihn jetzt einfach nicht wiederfinden...:mad:

Klingelt es vielleicht bei dem Thema bei einem von euch??

 

Wäre super, wenn mich jemand in die richtige Richtung schubsen könnte...:)

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • noz!

    4

  • Liza

    3

  • charlotte

    1

  • animaldream

    1

Hallo Liza,

geht es Dir um das Nähen als Solches oder die Stoffart einer Bügelauflage?

n der Threads habe ich nichts gefunden, aber es gibt von Burda einen Schnitt u.a. für eine Bügelbrettauflage. Er hat die Nummer 7980. Ich könnte mir vorstellen, dass dort auch beschrieben ist, welche Stoffe sich am besten dafür eignen. Er beinhaltet auch noch andere Accessoires.

Vielleicht hilft es Dir ja.

LG

Angela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es gibt eine seite, die sich die mühe macht, alle threadsartikel in einen index aufzunehmen. so kann man dort sehr schön suchen. vielleicht findest du da auch deinen bügelbrettbezug.

 

http://sewingmuse.org

 

 

oben steht "search the index".

 

gruß

charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, so früh am Morgen und schon Antworten :)

 

"geht es Dir um das Nähen als Solches oder die Stoffart einer Bügelauflage?"

 

Es war eher so, dass in einem anderen Forum eine Diskussion über die Qualität von kaufbaren Bügelbrettbezügen aufkam (zu dünn, für und wieder Metallisierung etc.) und ich diesen Artikel im Kopf habe, wo beschrieben wurde, wie und aus welchen Materialien man sich eine richtig schöne Polsterung und so macht...in etwa krieg ich das auch noch aus dem Kopf zusammen, aber ich hätte der Einfachheit halber gerne auf den Artikel verlinkt.

 

Ich hab natürlich auch schon bei Threads selber die Suchfunktion fleißig mißbraucht...aber ich find's nicht...muss auf jeden Fall ein Onlineartikel gewesen sein, bei sewingmuse hab ich leider auch nur Ergebnisse für Zeitschriftenartikel gekriegt.

 

Na ja, ist kein Weltuntergang :rolleyes:

Es fuchst mich nur, dass ich das Dingen einfach nicht finde...wo ich doch sonst immer fleißig alles abspeichere...

 

Dankt euch aber, vielleicht spaziert ja noch jemand vorbei, der den Artikel kennt...

 

Liza

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ab und an gibt es bei Tchibo so eine Bügelbrettauflage- sie ist eine Art ganz dicker Molton. Man schneidet sie auf die Größe des Brettes zu- Bezug drüber und fertig.

 

Ich bügel auf einigen Schichten: Bretturspungsbezug mit dünner Schaumunterlage, darüber das "Moltonzeug" von Tchibo und darüber ein Bezug.

 

Bügelt sich schön :)

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Moltonauflage sogar doppelt gelegt. Die ursprüngliche Auflage ist untendrunter. Auf einer weichen Polsterung bügelt sich's deutlich besser und schneller.

Grüße

kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mir gerade eine Bügelunterlage für meinen Nähtisch genäht, das kann ebenso für´s Bügelbrett machen. Schau mal hier: Bügelunterlage

 

Liebe Grüße, Katja

 

Hai Katja,

 

das ist ja echt genial... und Du hast ganz normalen Fleece als Futter genommen???:confused: :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, das ist eine Decke ausm KiK, die ich in der Farbe nicht mehr vernäht hätte.

Ich werde nur nochmal ein neues Teil nähen und zwar mit folgender Änderung:

Wenn der Fleece und die Rettungsdecke aufeinandertreffen, werde ich die beiden in Abständen von 2cm zusammensteppen, damit sie sich beim endgültigen Nähen nicht mehr verziehen könnnen. Und ich muss mir noch Bänder annähen, mit denen ich die Unterlage dann am Tisch gefestigen kann.

Aber die Decke an sich funktioniert so super und man kann dies eben genauso mit einem Bügelbrettbezug machen.

 

Und noch als Anmerkung zum Schluß: Keine Angst, die Unterlage knistert dann nicht so extrem, wie die Rettungsdecke allein beim Verarbeiten :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...