Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Alterfil Garne


Kaethchen

Empfohlene Beiträge

Guten Abend zusammen,

 

in eueren Berichten von Aachen fällt immer mal wieder der Begriff Aleterfil. Es muss wohl einen neue Marke oder Firma sein. Ist das Stickgarn oder normaler Nähfaden? Ich gebe zu, viele aber nicht alle Aachen Beiträge gelesen zu haben, deshalb ist es vielleicht auch an mir vorbeigegangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nagano

    3

  • nowak

    2

  • nofi

    2

  • Kaethchen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Guckst Du da: http://alterfil.com/

Habt Ihr gesehen auf der homepage ist Herr Seitz:D . Der hat diesen Faden selbst entwickelt. Ich kenne diesen Faden von einer Bekannten, die arbeiten für eine sehr gute Marke schon seit über 10 Jahren in der Industrie damit und sind voll begeistert. Der Service ist super bei denen und die machen noch alles in Deutschland.:)

 

Wo werden wir denn schon vom Chef bedient, mit soviel Kompetenz und vor allem Begeisterung. Danke Herr Seitz!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was heißt denn kräuselfreie nähte ab einer bügeltemperatur ab 120°?

ich gestehe, ich habe es leider nicht zu herrn seitz geschafft, und kann mir unter der gradzahl außer "heiß" (leidvollen blick auf die hand werf, die noch gezeichnet ist von den 250 grad backofen) nicht viel vorstellen

 

was is denn so ne normale bügeltemperatur, also 3 punkte/baumwolleinstellung? sind das 120°?

was passiert bei stoffen, die nicht heiß gebügelt werden dürfen? hab ich da dann schrumpelige nähte?

 

fragen über fragen..... :cool:

 

und - weiß man wie hoch die unverbindliche preisempfehlung ist? so in richtung gütermann/amann oder günstiger oder teuer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

entscheidende frage vergessen...woooo kann man das garn kaufen?

 

 

ich habs in meinem rvkurs benutzen können beim kongress und war angenehm überrascht, wie toll das garn war und da mein nähmaschinenhändler ja immer auf mein fluddergarn schimpft....:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also kaufen kannst du es unter anderem bei peterle (wie oft warst du schon in seinem Laden? :rolleyes:) und bei Scherzkeks-Silvia.

 

Und das mit den 120°C habe ich mir zeigen lassen. Und immerhin so halb verstanden. :o

 

Der Faden hat eine Art "Klebeschicht", ähnlich wie Vlieseline. Und bei 120°C (Peterle sagte mir mal, wenn es dampfen kann hat die Bügelsohle um die 180°C, also dürfte knapp Baumwolle als Einstellung wohl reichen.) wird diese Klebschicht aktiviert. Dadurch "fixiert" sich der Faden. Er hat das mit der "Fadenacht" schön vorgeführt. Ich glaube, Bärbel (fancy) hat eine mitgenommen und wollte was drüber bloggen. Und die Nähte kräuseln eben nicht. (Bei Kettstichnähten verhindert das darüberhinaus, daß bei einem gerissenen Stich die ganze Naht aufgeht. Aber das ist wohl wirklich nur für die Industrie interessant.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Faden hat eine Art "Klebeschicht", ähnlich wie Vlieseline. Und bei 120°C (Peterle sagte mir mal, wenn es dampfen kann hat die Bügelsohle um die 180°C, also dürfte knapp Baumwolle als Einstellung wohl reichen.) wird diese Klebschicht aktiviert. Dadurch "fixiert" sich der Faden. Er hat das mit der "Fadenacht" schön vorgeführt. Ich glaube, Bärbel (fancy) hat eine mitgenommen und wollte was drüber bloggen. Und die Nähte kräuseln eben nicht. (Bei Kettstichnähten verhindert das darüberhinaus, daß bei einem gerissenen Stich die ganze Naht aufgeht. Aber das ist wohl wirklich nur für die Industrie interessant.)

 

und wie trennt man dann eine falsch genähte, aber schon gebügelte naht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, so fest klebt es auch nicht. es verschmilzt ja nicht, es klebt nur. Selbst Vlieseline kann man abfutzeln und so ein Faden klebt ja nicht wirklich flächig.

 

Ach ja, Preis hatte ich vorhin überlesen. Bei Silvia sind es 3,90 EUR für 1000 Meter. Vom 120er, glaube ich.

 

Herr Seitz hat auf dem Kongress die neue 200m Aufmachung gezeigt, davon gibt es aber nur.. äh... 48? Oder so Farbtöne. Statt 460.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube mich erinnern zu können das herr seitz was von so 1,30 oder 1,50 als preis für die 200m rollen gesagt hat. das war echt ein netter herr. denke wenn ihr auf deren hp nachfragt was euch am herzen liegt, kriegt ihr bestimmt ausführliche antworten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich hab das gebügelte garn angefasst, denke da gibt es keine probleme beim auftrennen. hab grad nachgeguckt auf den zettel.

das alterfil S 120 (universell) kostet

200m 1,45€

1000m 4,75€

display mit 48 farben (200m je spule) kostet 49€

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

der nette Herr Seitz, der auf vielen Messen ist, war total von uns HS begeistert. So etwas sagte er, hat er noch nie erlebt. Ein Lob an uns.

Der Faden hat einen Kern, d. h., es ist innen ein durchgehender Faden, der nach außen ummantelt ist und da ist eine Imprägnierung dabei, sodaß er beim Bügeln schön anliegt (leicht anklebt, so ähnlich wie Vlieseline). In der Industrie wird er schon lange verwendet, deswegen sind die Nähte immer so schön. Sie liegen an und stehen nicht so in der Luft.

Wie oben schon beschrieben, hat die Fa. vor, auch den Einzelhandel zu erschließen und es gibt deswegen bis jetzt nur ganz wenige Geschäfte, die dieses Garn verkaufen (Scherzkeks und Peterle). Ich hatte das Glück eine sortierte Schachtel zu ergattern und bin schon ganz gespannt auf die Nähergebnisse. Werde berichten.

LG Irmtraud

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

als Beginnerin dieses Threads möchte ich mich ganz herzlich für euere Antworten bedanken.

 

Anfang Oktober kommt unser Vertreter wieder ins Geschäft, ich werde ihn mal Fragen ob er uns das Garn besorgen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grrr, jetzt weiß ich was ich vergessen habe. Das Garn sollte doch noch näher unter

die Lupe genommen werden. Bin ja immer auf der Suche nach guten Materialien zu fairen Preisen.

Und dann auch noch in Deutschland hergestellt. Sehr lobenswert. Da kann man

sogar noch mit "Made in Germany" werben.:)

 

Wie nett, daß man hier gleich den Link gesetzt bekommt um Infos anzufordern.

Danke Peterle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.