Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Waldorfpuppen selber naehen


Katzenmutter

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe heute beim meinem Arzt eine ganz tolle Waldorfpuppe gesehen und wuerde sie sehr gerne fuer mein Baby naehen.

 

Bei google habe ich leider keine Schnittmuster gesehen. Gibt es sowas kostenlos im Netz? Hat jemand eine Buchempfehlung?

 

Vielen Dank

Katzenmutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 97
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • cheyenne1

    36

  • lene

    15

  • Emmalein

    8

  • Cemendur

    6

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe dieses Büchlein und verkaufe es, weil ich es eh nicht brauch: http://www.bastelundhobbykiste.de/oxid/oxid.php/sid/6c6877b9ae64d654c069b397d792dcfb/cl/details/cnid/0914016ed58b1a360.57335627/anid/d113fe182e7259999.25109373/Liebenswerte-Kuschelpuppen-1002/

 

Oder tausche gegen Aufnäher oder sowas. Mein Töchterlein hat vorne mit Kuli drin rumgemalt (1.Seite), sonst ist es wie neu, die Bögen sind noch eingeheftet.

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo

ich kann dir ein buch empfehlen aus dem topp verlag, schon etwas älter,

isbn 3-7724-1116-9, puppenbabys in 5 größen

 

ansonsten schick mir eine pn, ich kann dir bestimmt weiterhelfen, habe viele puppen selbst entworfen

 

eine waldorfpuppe ist nur aus stoff mit angedeutetem gesicht, sie wird in der regel aus schlauchbinde und jersey gearbeitet und hat kleidung aus nickistoff, ist ganz weich und kuschelig.

 

liebe grüße

ilona

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

es gibt ganz tolle Bücher von Helga Witt und Sinnhild Reincken. Die Anleitungen sind gut. Ich habe schon einige Puppen genäht. Wenn Du mehr wissen möchtest, schreib mir doch eine PN.

 

LG Maike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Büchlein, dass Suulchen Dir verkaufen will, ist schön, das habe ich auch!

Das sind gleich Klamotten mit drin!

ICh meine, da waren auch die Minis drin, die ich verschiedentlich verschenkt habe - eine lohnende Investition

Tschüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer echten Waldorfpuppe steckt eine Menge Arbeit und Mühe: Wolle zupfen für die Füllung, nähen, den Kopf formen, Haare einarbeiten (ein Graus), aber das Ergebnis ist jedesmal einmalig. Ich habe insgesamt fünf gemacht, die alle noch leben, aber auch nur für meine Kinder ...

 

Für jemand anders würde ich es nie tun, es sei denn, es handelt sich irgendwann um Enkel!

 

Das Topp-Buch habe ich übrigens auch und danach den Originalschnitt abgewandelt.

 

Liebe Grüße

 

Eva-Maria

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

Ich will die Puppen fuer mein Baby naehen, es werden nicht viele sein und deswegen ist mir egal wie lange ich an der Puppe naehe.

 

Natuerlich koennte ich auch eine kaufen, aber darum geht es mir nicht.

Sobald die Buecher da sind fange ich an.

 

Vielen dank

Katzenmutter, bald auch Babymutter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

*auskram*

 

Nun hab ich mal ne Frage zu den Puppen bzw. zum Kopf. Ich habe zwar das Waldorfpuppenbuch und auch "Schmuse-Puppen selber nähen" aber ich bin offensichtlich gerade etwas begriffsstutzig.

 

Wie breit und wie lang müssen die Wattevliesstreifen bei einem Kopfumfang von 39 cm sein? Kann man das ausrechnen, gibt es dafür eine Formel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Katzenmutter,

 

so eine Puppe zu nähen, ist eine schöne Aufgabe. Ich habe für meinen Sohn (heute ist er 25 !!) zwei genäht damals und meiner Tochter, die jetzt 17 ist ebenso zwei. Beide habe ihre Puppen so richtig schnudddelig geknuddelt.

Ich habe auch jede Menge Stricktiere gemacht.

Nun bin ich etwas aus der Praxis heraussen, lach, (ich bin ja schon fast ne Oma), aber was ich dir gerne ans Herz legen möchte: Wo wohnst du? Suche dir in deiner Nähe einen Waldorfkindergarten oder eine Waldorfschule. Die geben immer wieder Kurse dort oder es findet sich eine Mutter dort, die dir hilft. Mach dort am Schwarzen Brett einen Anschlag mit deinem Wunsch.

Das Schwierige beim Herstellen der Puppen ist das Gestalten der Form. Sie werden mit ungesponnener Wolle gestopft und geformt und das will etwas geübt sein, damit die Puppe erstmal richtig in den Proportionen aussieht und dann auch so aussieht im Charakter wie man sich sie vorstellt. Jede Puppe ist ja wie jeder Mensch auch ein Individuum. Dann ist das Besticken des Kopfes für die Haare sehr aufwändig, da ist eine erfahrene Mutter die mal einen Blick drauf wirft ganz heilsam.

 

Aber du kannst es auch allein schaffen, wenn es nicht anders geht.

Viel Freude !!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, da ich meine Püppies auch mit Schafwolle gestopft, und nicht mit Watteflies gearbeitet habe.

 

Vielleicht kennt ja aber jemand "Deine" Technik!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Wattevliesstreifen

 

Hallo Emmalein,

 

bei meiner Waldorfpüppi (genäht während meiner Schulzeit) habe ich das Vlies nicht vorher ausgemessen sondern einfach (in einen Schlauch aus Mullbinden) drauf losgestopft.

Danach wurde der Kopf irgendwie abgebunden um eine Gesichtsform zu erhalten und erst dann mit dem eigentlichen Hautstoff überzogen.

Durch das Abbinden konnte man sehr gut sehen, wie der Kopf später wurde und eventuell noch korrigieren.

 

Gut eignen sich zum Stopfen übrigens auch alte Socken oder Fleecereste.

 

Viele Grüße von

Sonja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmalein

Wenn du dich bis morgen gedulden kannst, kann ich dir die Maße raussuchen.

Wie groß soll die Puppe denn werden der Kopfumfang ist schon für eine ca. 65cm große Puppe. Die Maße habe ich aber nicht mehr im Kopf, ich glaube 2,80 m

Für eine ca. 40cm große Puppe brauchst du 1,30 m Vlies 15 cm breit. Wie dick ist das Vlies was du dafür nehmen willst. Das Vlies was ich immer genommen habe war ca.7-8 cm. dick. Du musst die Vliesstreifen dann noch aufteilen für die Kopfrolle und die Halsstreifen. Das wird aber in dem Buch stehen.

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor vielen Jahren auch mal eine genäht. Sehr viel Arbeit. Und Vlies gehört in eine echte Waldorfpuppe sicher nicht. Alles Natur:)

Ich würde Dir auch empfehlen mal bei einer Waldorfschule/Kindergarten zu fragen. Besonders das Gesicht gestalten erfordert etwas mehr Gefühl. Die Puppe soll doch Charakter haben, oder? Und das Haare einarbeiten - oje, ich möchte es nicht mehr unbedingt machen müssen. Aber das Ergebnis lohnt sich bestimmt.

Viel Spaß dabei,

 

xquadrat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nähe schon seit vielen Jahren Waldorfpuppen, zum Spielen und für den Jahreszeitentisch. Ich verwende natürlich überwiegend Schafwolle zum füllen,

aber für ein Baby würde ich waschbares Füllmaterial nehmen. Denn aus so einem

kleinen "Knuddel" wird gaaanz schnell ein kleiner "Schmuddel". So kann man das

Püppchen dann auch vorsichtig per Hand waschen.

Noch ein kleiner Tipp, nähe gleich zwei. Bei unseren Kindern gab es nämlich immer ein großes Theater, wenn Püppi mal Badetag hatte und abends nicht

trocken war.

Die Schnittmuster dazu entwerfe ich selbst, es sind ja gerade bei den Puppen für die Kleinsten nur einfache Umrisse.

Gruß Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenmutti,

 

ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier bei der Puppen-Jette http://www.puppen-jette.de kannst Du Dich umschauen, einen Kurs bei ihr machen und fertige Püppchen kaufen, Du kannst ihr auch Deine Vorstellungen (Größe, Hautfarbe, Haarfarbe, Frisur, Mädchen od. Junge od. Baby, Kleidung usw.mitteilen) und sie näht Dir Deine Wunschpuppe, sie ist eine ganz liebe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten :)

 

Ok, mit Wattevlies gefüllt ist es wohl keine "echte Waldorfpuppe", aber eben halt ne Kuschelpuppe mit nem Hauch Waldorf ;). Mal sehen, was draus wird ...

 

Pauline, ich kann mich natürlich gedulden, ich habe ja keine Wahl *ggg*. Mein Vliesstück ist 1,60 breit, 2 m lang und ca. 1 cm dick.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Emmalein,

 

Du kannst meine Maße für dein Vlies nicht brauchen es ist zu dünn :mad:

Ich würde vorschlagen, du schneidest das Vlies in 15 cm breite Streifen und wickelst so lange einen Ball, bis du den gewünschten Durchmesser hast.

Du hast ja ein Buch, oder ? Der Rest müste dann darin beschrieben sein.

Tut mir Leid das ich dir nicht weiterhelfen konnte :mad:

 

LG

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom Oz-Verlag wurde im letzten Jahr ein Heft (LA 317, 3,50€) herausgebracht, dass verschiedene Anleitungen zum Puppenmachen beschreibt.

Alle Puppen sind den Waldorfpuppen sehr ähnlich.

Die Schnittmuster in diesem Heft finde ich sehr viel besser als im original Waldorfbuch.

Das Buch beschreibt die Entstehung der Puppen natürlich besser.

 

Ich selber habe viele Jahre Waldorfpuppen gemacht und habe einige Bücher. Aus den verschiedenen Büchern habe ich, die für mich besten Informationen herausgesucht und versucht umzusetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier nun mein - etwas frustrierender -Bericht: es ist schon fast 23.00 Uhr und ein Püppchen ist nicht fertig geworden. Ich habe Stunden gefummelt und bis auf einen Arm ist die Puppe vollständig. der Kopf ist nach den Anleitungen super gelungen, aber der Puppenkörper :eek: naja, wenn das Püppchen ein schönes Kleid bekommt, sieht es vielleicht auch ganz gut aus. Ein Bild gibt es dann erst, wenn das Baby angezogen ist.

lG

cheyenne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer echten Waldorfpuppe steckt eine Menge Arbeit und Mühe: Wolle zupfen für die Füllung, nähen, den Kopf formen, Haare einarbeiten (ein Graus), aber das Ergebnis ist jedesmal einmalig.

Oh, ja, das unterschreib ich. Ich habe die letzten beiden für meine Zwillinge zu Geburtstag gefertigt und der war erst am 5.April:D Meine Große hat auch schon eine.

aber es macht auch unheimlich viel Spaß, man macht sich schnell malein wenig die Hände kaputt, weil man an dem reißfesten Faden ja auch ein ganz ein wenig spannen muss... aber wie gesagt, das Ergebnis entschädigt.Wobei ich sagen muss, dass ich es schwierig finde, die erste Puppe nur nach Bildanleitung und Beschreibung zu fertigen. Ich habe die erste bei einer Puppenmacherin gelernt und ich muss sagen, so mancher Kniff war mr da schon ganz lieb. Jetzt verstehe ich auch die Anleitung;)

 

Allerdings könnte ich auch für jemanden eine Puppe fertigen,denn ich habe das Problem,dass ich schon wieder lUst dazu hätte, aber "nur" 3 Kinder habe..

 

Liebe grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Katzenmutti,

 

ich weiß nicht wo Du wohnst, aber hier bei der Puppen-Jette http://www.puppen-jette.de kannst Du Dich umschauen, einen Kurs bei ihr machen und fertige Püppchen kaufen, Du kannst ihr auch Deine Vorstellungen (Größe, Hautfarbe, Haarfarbe, Frisur, Mädchen od. Junge od. Baby, Kleidung usw.mitteilen) und sie näht Dir Deine Wunschpuppe, sie ist eine ganz liebe!

 

Bei ihr habe ich das Puppenmachen auch am Küchentisch gelernt. Ich empfehle sie uneingeschränkt weiter und unterschreibe oben!!!:)

 

Liebe Grüße

 

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.