Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schnabelina für Anfänger?


Lyanaa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen:)

 

Würdet ihr die Schnabelina-Tasche (in small) einer Nähanfängerin zumuten oder ist das doch zu schwer?

Kann das nicht einschätzen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Lyanaa

    4

  • Irrlicht

    2

  • Pyra

    2

  • cupcake_betty

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Lyanaa,

 

grundsätzlich ja, wenn die Nähanfängerin nicht gerade das erste Mal an der Nähmaschine sitzt.

 

Die Anleitung ist gut verständlich, da sehr viele Bilder die einzelnen Schritte zeigen. Hilfe gibt es ja auch auf dem Blog.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die Anleitung ist wirklich toll und gut bebildert. Ich denke auch ein Anfänger sollte das umsetzen können. Vielleicht erst mal aus billigem Ikeastoff nähen. Ich finde, wenn man eine Anleitung einmal umgesetzt hat (und da dürfen dann auch Fehler passieren), kann man sie danach gut umsetzen und weiß, welche Tücken sich vielleicht vorher ergeben haben und wie man diese Lösen könnte. Z.B Paspel gegen Schrägband austauschen, oder oder oder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaetze das folgendermaßen ein:

Als allererstes Naehprojekt eignet sich vielleicht dann doch eher ein Loop oder eine Kissenhuelle, aber wenn man schon in der Lage ist eine einigermaßen gerade Naht zu naehen, kann man an diesem Projekt schon unheimlich wachsen - man muss sich aber vor Augen halten, dass die Tasche auf jeden Fall mehrere Stunden in Anspruch nimmt. Wenn Geduld und Spucke vorhanden sind: Nur zu ;) !

Bearbeitet von Irrlicht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die festeren Ikeastoffe finde ich besonders gut geeignet für die Tasche. Geduld muss allerdings wirklich vorhanden sein.... mindestens 10 Stunden konzentrierte Arbeit auch für geübte Näher, für Anfänger sicher bedeutend mehr, aber das Ergebnis ist einfach nur toll und macht Lust auf mehr!

Gruß von Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte als erstes die Tasche in small genäht inklusive Bodenerweiterung. Die kann man aber bei der Größe weglassen, denn sie bringt nicht sehr viel. Von der Technik her als Anfänger würde ich die Tasche erst mal ohne machen. Die Tasche war ein Geschenk für meine Tochter und sie war sehr begeistert.

DSC_2697.jpg.f2d5bc0abe5fe695fe7d8cc5b2180a16.jpg

Danach habe ich eine mini für mich genäht. Da habe ich Kunstleder verwendet und war erstaunt wie einfach sich dieses verarbeiten ließ.

DSC_2703.jpg.3010363da0093a4c1f0672f37f45aee6.jpg

Ich denke, dass du mit ein wenig Geduld und Spucke die Tasche hinbekommst, denn die Anleitung mit den Bildern ist sehr gut beschrieben.

Nur Mut, nimm aber festeren Stoff, wie Karin schon vorgeschlagen hat.

Liebe Grüße

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Geduld und Spucke kommt man auch als Anfänger zum Ziel.

 

Allerdings denke ich auch, dass man die Nähmaschine schon ein wenig kennen sollte. Ich habe die Schnabelina Bag auch als Anfängerin in der Größe small mit Bodenerweiterung genäht. Sie war mein erstes größeres Projekt nach einigen einfachen Projekten, wie Kissenhülle, Nadelkissen und Küchenschürze.

Die Anleitung ist sehr gut verständlich. Nur Mut!

 

Es ist wirklich eine sehr schöne Tasche und die Bodenerweiterung ist wirklich klasse! Sie war mir schon oft sehr nützlich. Ich habe bei diesem Projekt sehr viel gelernt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja cool :) Dann wag ich mich nächsten Monat mal dran. Diesen Monat ist das Studenten-Budget für Stoff-Kaufen erstmal erschöpft ^.^

 

 

Hab schon ein paar kleine Sachen gemacht. Bspw. die Susie von Pattydoo ein paar Mal, eine Kissenhülle (allerdings ohne Paspel... ist das sehr schwer den dran zu nähen?)... ein Mäppchen und zwei Schminktäschchen von LizorLizzy (auch Youtube ^.^).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich denke die Schnabelina kann man auch als Anfänger machen . Es gibt ja viele Varianten. Von ganz einfach bis hin zu viel Schnickschnack.

Die Anleitung ist gut verständlich , meist braucht man nur die Hälfte , da alle Varianten einzeln erklärt sind.

 

Du mußt nur vorher wissen :

 

-mit Reißverschluss im Boden oder nicht

-mit aufgesetzen Taschen oder nicht

- mit Eckpatches oder nicht

- mit Taschen im Innenfutter oder nicht

- ohne oberes Reißverschlussteil - mit an den Seiten offenem Reißverschlussteil - oder mit komplett geschlossenem Reissverschlußteil

- mit Schultergurt oder ohne

- die Eckpatches mit Paspel - mit Schrägband - oder verstürzt

- die runde aufgesetzte Tasche mit Paspel oder ohne

- umlaufend an dem Taschenkörper Papel oder ohne

- zusätzliche Bänder, Spitze oder ähnliches

- die eckige aufgesetzte Tasche mit Reißverschlusstasche oder ohne

 

:D ich hoffe ich hab dich nicht verwirrt

Bearbeitet von lanora
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, diese "Gewissenserforschung" musst du zuerst machen. Wenn du dabei in der Mehrzahl "oder nicht" bzw. "oder ohne" gewählt hast, reduziert sich der Aufwand gewaltig und ist auch für Anfänger gut zu bewältigen. Für die dritte oder vierte Schnabelina kann man ja dann mal aufstocken und etwas aufwändiger nähen.

Ich würde beim ersten Mal unbedingt die small wählen, bei der mini ist es doch etwas fisseliger.

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und am besten immer erst die Teile zuschneiden, die du gerade benötigst. Ich glaube daran verzweifelt man als Anfänger sonst recht schnell. Gerade, wenn man Innen und Außentaschen-teile gleich ausgeschnitten hat oder viele verschiedene Farben und Muster verwendet. Da ist es anfangs nicht so einfach den Überblick zu behalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und meine Erfahrung ist: Druck Dir die Anleitung aus. Mindestens zweimal! Die eine nutzt du, um deine Anmerkungen zu möglichen Fehlerquellen und Hinweise zu notieren (die hebst Du auf für spätere Objekte) und die zweite schlicht und ergreifend zum "abhakeln" der erledigten Schritte. Damit Du nach ner Puller- oder Kaffee-Pause genau weißt, wo Du grade warst.

 

Bei so umfangreichen Anleitungen wie der Schnabelina würd ich auf der Hakel-Liste bereits alles wegstreichen, was für Dich grad nicht in Frage kommt. Und dann einfach Schritt für Schritt tippelditappel abarbeiten. Grade die Schnabelina ist wirklich gut geschrieben! Ein gutes Anfängerstück, egal in welcher Ausführung Du arbeiten möchtest...

 

Ich freu mich schon auf Deine Bilder! :hug:

 

Allysonn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich habe mir gerade die Anleitung (89 Seiten) und die Schnitte in Small und Medium ausgedruckt und schon ein bischen gestöbert. Also was ich bis jetzt so gesehen habe, gefällt mir gut. Alle Schritte sind bebildert und gut erklärt. Und auch genau beschrieben, welche Teile du nicht benötigst bei bestimmten Änderungen. Den Tipp mit dem "erst ausschneiden bei Bedarf" finde ich sehr gut und werde ich auch beherzigen. Ich werde mal in den nächsten Tagen den Schnitt zusammenkleben und einfach mal anfangen. :D

 

Viel Spaß wünsche ich allen Mitnäherinnen.

 

Liebe Grüße

 

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Schnabelina ist wirklich gut zu nähen.

Allerdings braucht man da schon etwas Zeit für. Auf Youtube gibt es auch Videos, die man sich bei Problemen angucken sollte. Das hilft meist auch, es mal genäht zu sehen.

 

Ich habe bei der schnabelina auch das erste Mal eine Paspel genäht. Ist auch nicht übermäßig schwer. Man muss sich nur genug Zeit nehmen, dann klappt es.

 

Hier meine erste Schnabelina in small, es werden weitere folgen, trau Dich :hug:

18076451fn.jpg

 

18076452lr.jpg

 

18076454dy.jpg

 

18076455ol.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

 

bisher habe ich einen großen Bogen um die Schnabelina gemacht, auch wenn es mir damals schon ziemlich in den Fingern gekrabbelt hat, als diese Tasche in Planung war. Ich verfolge Rosis Blog schon länger und das, was ich nach ihren Anleitungen genäht habe, hat auch alles auf Anhieb geklappt. Je mehr ich mir jetzt die Bilder von den fertigen Taschen ansehe, umso mehr verspüre ich den Drang, dass ich auch eine haben muss!!! Ich habe auch noch nie eine Tasche genäht aber was hältst du davon, wenn wir quasi gemeinsam nähen? Ich müsste mir aber noch das entsprechende Material besorgen. Ich schätze mal, so in 1 Woche habe ich alles zusammen. Wir könnten ja (ganz ohne Zeitdruck) einen WIP dazumachen und uns gegenseitig helfen wenn wir nicht klarkommen oder die einzelnen Schritte dokumentieren. Vielleicht haben ja noch mehr Lust, mitzumachen. Gemeinsam würde ich das schon gern ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

 

bisher habe ich einen großen Bogen um die Schnabelina gemacht, auch wenn es mir damals schon ziemlich in den Fingern gekrabbelt hat, als diese Tasche in Planung war. Ich verfolge Rosis Blog schon länger und das, was ich nach ihren Anleitungen genäht habe, hat auch alles auf Anhieb geklappt. Je mehr ich mir jetzt die Bilder von den fertigen Taschen ansehe, umso mehr verspüre ich den Drang, dass ich auch eine haben muss!!! Ich habe auch noch nie eine Tasche genäht aber was hältst du davon, wenn wir quasi gemeinsam nähen? Ich müsste mir aber noch das entsprechende Material besorgen. Ich schätze mal, so in 1 Woche habe ich alles zusammen. Wir könnten ja (ganz ohne Zeitdruck) einen WIP dazumachen und uns gegenseitig helfen wenn wir nicht klarkommen oder die einzelnen Schritte dokumentieren. Vielleicht haben ja noch mehr Lust, mitzumachen. Gemeinsam würde ich das schon gern ausprobieren

 

Waaaas ist ein WIP? :)

Aber ansonsten wär ich dabei :) Ich muss aber auch noch Material besorgen. Am 04.05. ist hier Stoffmarkt. Vorher wirds nichts :) Wenn du so lange warten kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

auch wenn ich nicht fadenhexe bin ist ein WIP (WorkInProgess??) eine Schritt für Schritt Anleitung /Erklärung zum mit und nachmachen ;).

 

Erfahrungen werden ausgetauscht,Bilder von den Arbeits schritten mit allen geteilt, sich motiviert und auch gequatscht und gelacht.

 

Ich hoffe ich hab es korrekt erklärt :o, wenn nicht oder was fehlt bitte ich um Ergänzung :D.

 

Viel Erfolg mit der Schnabelina.

P.s.: gibt es nicht hier sogar einen Schnabelina Thread? WIP? :confused:

Bearbeitet von cupcake_betty
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schau mal unter diesem Thread an dritter Stelle gibt es den Taschen Sew along von Irrlicht. Da geht es auch um die Schnabelina ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach schau mal unter diesem Thread an dritter Stelle gibt es den Taschen Sew along von Irrlicht. Da geht es auch um die Schnabelina ;)

 

Supi danke dir!

 

Habe noch eine Frage: Die angegebenen Stoffmengen im Ebook, auf welche Stoffbreite beziehen die sich? 1,40?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die als super Anfänger auch genäht und kam damit gut klar. Okay ich hab vielleicht länger gesessen als ein Profi und ich hab auch im Vorfeld nicht gesehen welche Teile ich wann und wie brauche, das hab ich dann meist erst gemacht, wenn ich die gebraucht hab, da erklärte sich dann welches Teil es ist und dann wusste ich ob ich dieses Teil für die von mir gewählte Version brauche.

 

Liebe Grüße und viel Erfolg Jacky

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo. Ich hab jetzt 3 Schnabelina Bag genäht. 2 in Mini und eine in Small.

Ich fand jetzt mit Anleitung etwas knifflig.

ABER es gibt mittlerweile ja 2 Videos auf youtube davon.

Ich bin eben so eine die groß mit solchen Papier Anleitungen nicht klar kommt.

Ich muss es sehen wie es gemacht wird.

Aber Anfänger traue ich es auch zu das sie das Schaffen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.