Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leggings dehnt sich nach Rüschen annähen nicht mehr


Toffifee

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

Ich habe nach dieser Anleitung von Farbenmix : http://www.farbenmix.de/de/rueschen-leggings.html

eine Leggings für meine Tochter mit Rüschen am unteren Beinende versehen. Das hat auch alles im Prinzip gut geklappt, nur leider ist die Leggings unten nun nicht mehr quer dehnbar, so dass meine Tochter mit dem Fuß unten nicht durchkommt.

 

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, obwohl die Anleitung ja nicht schwierig ist und ich mich eigentlich an alles gehalten habe.

Das Foto dazu steht in meiner Galerie - ich hab es leider wieder nicht geschafft, das Foto hier direkt zu verlinken :mad: ich glaub ich bin zu doof dafür.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/ppuser/2707/cat/500

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

 

Danke Euch für Eure Tips,

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Toffifee

    6

  • lea

    3

  • Nixe28

    2

  • Bianfey

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Da steht:

Dafür unbedingt einen schmalen Zickzack in normaler Stichlänge ( bei mir: Länge 3, Breite 1 ) verwenden.

So bleibt die Dehnbarkeit erhalten.

Hast Du das gemacht?

 

Eine andere Ursache kann ich mir kaum vorstellen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alternativ zum Zickzack kann man beim Nähen mit Geradstich auch

den Stoff und die Rüsche während des Nähens dehnen.

Wenn der Stoff sich dann wieder zusammenzieht, ist der Nähfaden nicht ganz straff,

so dass die Naht dehnbar bleibt.

 

LG Bianfey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Unbedingt einen elastischen Stich verwenden, entweder flach eingestellten Zick-Zack oder einen Overlock-Stich oder den Dreifach-Geradstich, wenn Deine Maschine das kann.

Viel Erfolg und liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Tja, was soll ich sagen - ich hab den ZickZack in der Standard-Einstellung meiner Maschine verwendet (kann erst morgen nachsehen, wie die ist, da sie schon weggeräumt ist). Die kleinen Details sind es dann wohl doch immer wieder.....

 

Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass jeder ZickZack elastisch ist :confused: ist das nicht so ?

Irgendwie kann ich mir nicht erklären, warum der verwendete ZickZack nun nicht elastisch sein soll :confused:.

 

Aber danke für die Tips. Dann probier ich es nochmal mit einer anderen Einstellung.

 

ciao, Claudia

...die ziemlich frustriert ist :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin felsenfest davon ausgegangen, dass jeder ZickZack elastisch ist :confused: ist das nicht so ?

Irgendwie kann ich mir nicht erklären, warum der verwendete ZickZack nun nicht elastisch sein soll :confused:.

...die ziemlich frustriert ist :(

Klar, jeder Zickzack lässt sich dehnen - und zwar genau so weit, bis das Garn zu einer geraden Linie gestreckt ist. Wenn das dann zu kurz ist, hilft eine andere Einstellung (kürzerer und/oder breiterer Zickzack)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lea,

 

dann müsste doch aber mein genähter Zickzack deutlich elastische sein, als der empfohlene, schmal - weil ich ja dadurch, dass der Zickzack breiter ist, deutlich mehr Garn bis zur Streckung habe. ich müsste doch die Leggins mindestens bis zur Streckung des ZickZack dehnen können, oder nicht ?

 

Das ganze ist aber nun nicht wenig, sondern gar nicht mehr dehnbar. :confused: Es fühlt sich an, wie mit Gradstich gesteppt.

 

Ich glaube, ich hab ein Brett vor dem Kopf .....

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du für das Erstellen der Rüsche auch einen elastischen Stich verwendet....weil, wenn die Rüsche selber schon nicht dehnbar wirds nix werden...;)

 

die Farbenmix-Rüsche ist ja eigentlich keine wirkliche Rüsche...es ist ja nur ein Jerseystreifen der mit dem Differentialtransport auf hoher Stufe beidseitig gerollsäumt wurde...

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

Hallo zusammen,

 

Ich habe nach dieser Anleitung von Farbenmix : http://www.farbenmix.de/de/rueschen-leggings.html

eine Leggings für meine Tochter mit Rüschen am unteren Beinende versehen. Das hat auch alles im Prinzip gut geklappt, nur leider ist die Leggings unten nun nicht mehr quer dehnbar, so dass meine Tochter mit dem Fuß unten nicht durchkommt.

 

Ich gehe davon aus, dass ich irgendwas falsch gemacht habe, obwohl die Anleitung ja nicht schwierig ist und ich mich eigentlich an alles gehalten habe.

Das Foto dazu steht in meiner Galerie - ich hab es leider wieder nicht geschafft, das Foto hier direkt zu verlinken :mad: ich glaub ich bin zu doof dafür.

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/galerie/showgallery.php/ppuser/2707/cat/500

 

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte ?

Wenn Du nach dem Annähen versuchst, die Sache von Hand zu weiten, in welchem Teil ist dann der Widerstand, bzw. was fühlt sich an wie "maximal straff, gleich reißt es"?

 

- Die Rüsche?

- Der Leggings-Stoff?

- Die Naht?

 

Das hilft ja bei der Fehlersuche.

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen,

 

also, hier zu Euren Fragen:

 

@Nähspule: ich habe den Streifen laut Anleitung mit der Overlock gerollsaumt und dabei gedehnt - mit den schönen Wellen hat's nicht ganz so geklappt, aber der wellige Ansatz ist erkennbar :)

Ich hab den Begriff Rüsche verwendet,w eil die FM-Anleitung so heißt - ja, es ist nur ein Stoffstreifen.

 

@suncejelena: ja, mit dem Zickzack befestigt - das ist kein reiner Zierstich. Wie in der Anleitung von FM: 2 ZickZack nebeneinander.

 

@Joe: also wenn ich in das Bein von unten meine Hand reinstecke und zu dehnen versuche, dann ist genau da, wo der Streifen aufgesetzt ist, keine Dehnbarkeit mehr. Oberhalb des Streifens lässt sich die Hose dehnen.

Ich würde sagen, es fühlt sich an, als wäre mit dem Gradstich gesteppt, obwohl es aber ZickZack ist. Ob der Stoff oder die Naht kurz vor dem reissen steht, müsste ich nachher zu Hause nochmal testen.

 

ciao, claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

@Joe: also wenn ich in das Bein von unten meine Hand reinstecke und zu dehnen versuche, dann ist genau da, wo der Streifen aufgesetzt ist, keine Dehnbarkeit mehr. Oberhalb des Streifens lässt sich die Hose dehnen.

Ich würde sagen, es fühlt sich an, als wäre mit dem Gradstich gesteppt, obwohl es aber ZickZack ist. Ob der Stoff oder die Naht kurz vor dem reissen steht, müsste ich nachher zu Hause nochmal testen.

 

Hast Du zufällig in Erinnerung, ob die Zickzacknaht zu dem Zeitpunkt, wo es "straff" war, schon "gerade gezogen wie 'ne Steppnaht" war?

 

Gruß,

Joe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu!

 

also ich hab jetzt zu Hause nachgeschaut - die Naht ist nicht straff gezogen, es ist eher als ob der Stoff nicht mehr dehnbar ist. Ich grübel ja jetzt schon ein paar Tage darüber und das ergänzt um Eure Denkanstöße, hab ich jetzt folgende Theorie:

Ich glaube ich habe den Streifen beim Rollsäumen mit der Ovi zu stark gezogen, so dass der Stoff evtl. gar nicht zurücksprang. Das würde bedeuten, dass ich den Stoff dann maximal gedehnt auf die Leggings genäht habe. Das würde erklären, warum es sich jetzt gar nicht mehr dehnt. Allerdings ist mir schleierhaft, warum der Stoffstreifen nicht in seine Ursprungslänge zurücksprang...

 

Meint Ihr, das könnte es gewesen sein ?

 

ciao, Claudia

Bearbeitet von Toffifee
Tippfehler korrigiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, wenn die Zickzacknaht nicht straff gezogen ist, hast Du wahrscheinlich recht mit Deiner Vermutung. Schade um die Arbeit! Es wird Dir nichts anderes übrigbleiben, als den Streifen wieder abzutrennen.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, dass ist gut möglich.

 

Warum der Stoff nicht in seine Ursprungslänge zurücksprang, kann daran liegen, dass bei Maximaler Dehnung sowohl eine elastische als auch eine beleibende Dehnung entsteht. Die elastische springt wieder zurück, die bleibende Dehnung (= ausgeleihert) springt nicht zurück und ist somit auch nicht dehnbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die "Rüsche" vielleicht im falschen Faden- bzw. Maschenlauf zugeschnitten?

Dann kann sich da nix dehnen :o

 

edit: ich hab gerade nochmal das Foto mit der Rüsche genauer beguckt und

es sieht für mich so aus, als hättest Du die Rüsche nicht nur mit der linken Seite nach oben aufgenäht sondern tatsächlich in Längsrichtung zugeschnitten,

also eher nicht dehnbar...

Bearbeitet von Nixe28
nochmal das Foto beguckt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

also der vernähte Jersey ist bi-elastisch, von daher sollte das keinen Unterschied machen. Ich hab's mir jetzt auch nochmal ganz genau mit der Lupe angesehen - linksrum stimmt :D

 

.... Ich hab da immer so meine Probleme die rechte und die Linke Seite zu unterscheiden.

 

Ich hab mich jetzt entschieden, unten abzuschneiden und ein Kontrastbündchen dranzusetzen. den Streifen abzutrennen geht nicht so einfach, da ich den in der Seitennaht mitgefasst habe.

 

Danke nochmal für Eure Ratschläge.

ciao, Claudia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.