Zum Inhalt springen

Partner

zu Hilfe - Fadensalat


ciege

Empfohlene Beiträge

Meine Näma macht am Unterfaden Schlingen... es bildet sich Fadensalat *grummel*

 

Ich habe neues Garn probiert, Nadel gewechselt, Unterfadenspule und Co. gereinigt, 100 x neu eingefädelt und kontrolliert, Nähdruck und Fadenspannung verändert... alles hilft nix. Und nun? Ich brauche euren Rat *bittebitte*... Wer hat einen Tipp für mich?

von oben

Fadensalat1.jpg.ca0d905778579a2b2a23aaea5e960545.jpg

 

von unten - Oberfadenspannung 3

fadensalat2.jpg.0ad5548a6b00f374bc3c112b303bb1c4.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ciege

    10

  • josef

    3

  • sticki

    2

  • Traudel

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Fädel mal unterschiedlich farbiges Garn ein...... Schlaufen unten haben meist ihre Ursache in der Oberfadenspannung.

Und bitte Nadel immer passend zu Stoffart und auch Garnstärke.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

DSC08927.jpg.5b65408a215584dfbc82d6266adeaede.jpg

 

Unterfaden türkis, oben grau

 

Verschiedene Fadenspannungen... oben siehts gut aus.

 

Ich habe den Eindruck der faden wird oben ungleichmäßig von der Rolle / Spule genommen, es ruckelt alle 4-5 Stiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Steckt vielleicht ein Fadenrest im Fadenweg des Obergarns? Fahre ein paarmal mit ungewachster Zahnseide oder dickem Knopflochgarn durch die Fadenführung des Obergarns. Den Faden hin und herziehen und dann nach unten durchziehen. Den Nähfuß dabei hochstellen.

Liebe Grüße

Traudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht nach zu lockerer Oberfadenspannung aus.

Hast

Du schon die OFadenspannung probiert fester zu drehen und bleiben die Schlingen dann gleich? Es könnte sich zwischen den Spannungsscheiben Fadenreste oder Staub festgesetzt haben, die die Spannungsscheiben daran hindern, den OFaden zu drücken, damit die Spannung entsteht: Nimm mal ein Stück Zahnseide oder einen dickeren Faden und fädele ich ein wie normal aber nicht durch das Nadelöhr. Jetzt ziehe abwechselnd an jedem Fadenende, so als wolltest Du sägen. Dadurch werden meistens alle Fadenreste zwischen den Scheiben entfernt.

Hast Du vorher mal mit Metallgarn gearbeitet, da kommt dies oft vor.

Beim normalen Einfädeln solltest Du stets den Faden an der Fadenrolle auch festhalten, damit beim Durchziehen bis unten der Faden auch wirklich zwischen die Spannungsscheiben gerät, sonst wird keine OFadenspannung aufgebaut.

Gruß

annimaus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es ja ruckelt, könnte tatsächlich "Dreck" sich zwischen den Oberfadenscheiben befinden... ich such mal Zahnseide und melde mich nach dem Versuch wieder...

Danke schon mal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oben immer der gleiche Faden? Ich hatte mal ein Röllchen mit einer Macke, da lag´s gar nicht an der Spannung, sondern der Faden ist immer kurz hängen geblieben, wenn er an der Mackenstelle des Röllchens war.

Gab´s irgendwelche Probleme davor - Fadenriss, zerbrochene Nadel, anderes?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein leider keine Probleme zuvor.

 

Verschiedene Garne, verschiedene Unterfadenspulen, verschiedene Nadeln, verschiedene Fadenspannungen... alles schon probiert. Mir gehen echt die Ideen aus.

 

Habe jetzt mit dicken Garn die oberen Scheiben "gereinigt". Super dickes garn nähts prima, nur normales Nämagarn zieht weiterhin Schlingen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Eindruck, dass das Garn sich nicht gleichmäßig abrollt. Die Näma näht 8 Stiche normal, dann "harkt" der Faden (also es blockiert etwas den gleichmäßigen Faden"fluß") und damit ist der Oberfaden zu straff und es verschlingt sich am Unterteil des Stoffes.

Aber WAS ist die Ursache und wie behebe ich dies?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmm, wobei ich nicht glaube, dass es ein "Ölproblem" ist, denn bis vor ´nem halben Tag schnurrte sie ja noch problemlos.

(Mal Ölen ist sicher eine gute Idee - allerdings habe ich grad kein passendes Öl im Haushalt und Salatöl ist die falsche Wahl :rolleyes:)

 

Ich vermute inzwischen es liegt an der oberen Fadenspannung. Ich habe das Gefühl egal wie ich an dem Rädchen drehe, die "Spannung" bleibt die Gleiche... nämlich unregelmäßig.

 

Kann ich das selbst was richten oder fahr ich morgen zu meinem Nämahändler?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ti16.gif

 

prüfe bei "füßchen oben" ob da dreck zwischen den scheiben ist

 

oder hattest du nadelbrüche und irgendwas im greifer hat einen kratzer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt alles kontrolliert... und gehe mrgen mit meiner Näma zum Mechaniker.

(Nein, kein Nadelbruch, keine Kratzer am Greifer... einfach nix Auffälliges außer Nahtbild :mad:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*freufreufreu*

Sie schnurrt wieder wie ein Kätzchen und macht ein schickes Nahtbild!

 

Ein kleiner Ausflug zu meinem Nämahändler hat ergeben, dass beim Greifer unten ein Plastikteil angeschlagen war. Nun ist es ausgetauscht und meinem Nähurlaub steht nix mehr im Wege.

*freufreufreu*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...