Zum Inhalt springen

Partner

Mei Tai für Neugeborene geeignet?


skanna

Empfohlene Beiträge

Da wir nächstes Jahr Nachwuchs erwarten, habe ich mich mal umgeschaut was man so haben muss - will. :) Die meisten Mütter empfehlen ein Tragetuch oder Mei Tai. Schnitte dafür gibt es genug, allerdings konnte ich nicht erkennen, ob so ein Mei Tai auch schon für Neugeborene geeignet ist oder erst für ältere Kinder. Kennt sich jemand von euch damit aus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 25
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Yu-Yus Mama

    4

  • amberlight-label

    3

  • LillysMum

    3

  • sokoala

    3

Bei uns gab es am Anfang ein Tragetuch, aber mit Beginn des Sommers und dem ersten Bergurlaub mit ca. 5 Monaten sind wir auf die selbstgenähten Mei Tais nach dem Schnitt von Kleinigkeit umgestiegen und waren damit sehr zufrieden.

 

Von der Nadel sind damals diese beiden Modelle gehüpft:

 

mei+tai.JPG

 

DSC_1170.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Marsupi ist auch eine feine Sache. wir haben es geliebt! Aber auch erst mit ca 3-4Monaten.... davor und dazu hatte ich ein SleepyWrap. auch das haben wir geliebt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Anfang nur ein Tragetuch ;) Ich hatte meinen Kleinen mit 5 oder 6 Moanten den Bondolino gekauft und danach den Ergo Baby Carrier.Aber das Tuch hatten wir durchgängig genutzt (bis zum Ende :D).

Super ist eine Trageberatung ;) Die habe ich mir damals gegönnt und wir konnten verschiedene Tragevarianten mit dem Tuch üben und auch die verschiedenen Tragehilfen ausprobieren.

Sleepy Wrap hatte ich auch getestet,war nichts für mich.Wirklich am besten ausprobieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für eine Trageberatung. Meine Hebame hat mir nämlich gesagt, dass Neugeborene erst mit 6 Wochen ins TT sollen, weil die Rückenmuskulatur vorher noch nicht ausgereift ist. Aber dann mochte meine Kleine nicht mehr ins TT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Menschenbabys sind von Geburt an Traglinge und keine Lieglinge (so nannte man das in der Trageberatung :D ). In keinem der Völker, wo Babys von Anfang an getragen werden gibt es überproportional Haltungsschäden. Eher weniger, als anderswo.

Im Tragetuch haben die Babys einen schönen Rundrücken und wenn das Tuch richtig gebunden wird, spielt die Muskulatur nur eine untergeordnete Rolle.

 

Das ist die Info, die ich von der Trageberatung bekommen habe. Die bevorzugen für die ersten Lebensmonate eindeutig das Tragetuch.

Ich würde auch eine Trageberatung empfehlen. Dort kann man den Leuten Löcher in den Bauch fragen und auch praktisch üben.

lieben Gruß, Mama :)

 

PS. Vor 20 Jahren bin ich auf der Straße von anderen Müttern noch angepöbelt worden, weil ich meine Tochter ab der Geburt getragen habe und sie davon ja einen krummen Rücken und krumme Beine bekommen würde. Babys müssen mit schön geradem Rücken eingepackt im Wagen liegen. :rolleyes:

Ich habe mich nur deswegen nicht davon beeinflussen lassen, weil mir der Kinderorthopäde was anderes sagte. Er stellte mich quasi vor die Wahl Spreizhosen oder Tragetuch für mein Kind.

 

Meine Tochter ist heute eine hübsche 20jährige mit sehr langen geraden Beinen und auch ihr Rücken ist nicht krumm. Sie könnte direkt als Model gehen. (Gott sei Dank hat sie dazu aber nicht die geringste Lust) :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plädiere auch für eine Trageberatung. Meine Hebame hat mir nämlich gesagt, dass Neugeborene erst mit 6 Wochen ins TT sollen, weil die Rückenmuskulatur vorher noch nicht ausgereift ist. Aber dann mochte meine Kleine nicht mehr ins TT.

 

Erst mit sechs Wochen? Unsere Hebamme hat uns am 5. Tag ein Tuch geborgt und mit uns geübt, damit wir es richtig machen. Das haben wir ca. 14 Tage behalten und waren dann bereit in den Trageladen zu gehen und bei einer Beratung das für uns richtige Tuch zu finden. Die Anleitung unserer Hebamme waren übrigens prima, denn die Dame bei der Trageberatung war richtig zufrieden mit uns. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für die ersten Wochen einen Glückskäfertragesack. Erst, wenn sie den Kopf halten können, sind Meitei, Ergocarrier und Co geeignet. Tragetuch war mir zu umständlich und meinem MAnn peinlich. Mit Glückskäfer und Ergocarrier konnte er sich gut anfreunden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückskäfertragesack wurde 2011 von Ökotest mit Ungenügend bewertet.

 

Zitat: Die Anhockstellung und die Stützung des Babys entsprechen nicht den physiologischen Anforderungen für Kleinkinder und können sich unter Umständen auch auf die motorische Entwicklung auswirken.

 

Also kommt das nicht in Frage. Ich werde also mit dem Nähen eines Mei Tai warten und erstmal schauen was die Hebamme so sagt. Ein Tragetuch kommt nicht in Frage, da es bei Rückenproblemen nicht empfohlen wird und zudem finde ich es echt merkwürdig wie eine Storchenmutter rumzulaufen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zudem finde ich es echt merkwürdig wie eine Storchenmutter rumzulaufen. :D

 

:D da müßtest du dir aber erst einen langen roten Schnabel wachsen lassen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D da müßtest du dir aber erst einen langen roten Schnabel wachsen lassen :D

 

 

und nicht zu vergessen das schwarz weiße gefieder und die dünnen langen storchenbeine.

 

 

Wir haben auch immer ein Tragetuch genommen. Bei beiden Kindern von beginn an. Mein Sohn hat sich auch nicht beschwert. Er ist eine Frühgeburt und trotzdem hat das Tuch auch ohm nicht geschadet. Mehrere Ärzte waren auch sehr zufrieden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten für beide von Anfang an eine Manduca. Da hockten sie auch nicht anders drin als im TT. Bei der Großen habe ich nämlich beides ausprobiert, nur mein Mann hat das mit dem Knoten einfach nicht kapiert.:rolleyes: Auch der Kopf ist kein Problem, der wird nämlich mitgestützt. Wie auch bei den TT muss man das "Gerät" eben richtig anwenden.

 

Und zum runden Rücken: Das funktioniert mit keiner Variante wirklich richtig, wenn das Kind relativ lang ist, die Mutter einen relativ kurzen Oberkörper hat und dazu der Vorbau stolze 75G aufweist.:cool: (Und ja, wir haben das mit einer Beraterin durchexerziert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten für beide von Anfang an eine Manduca. Da hockten sie auch nicht anders drin als im TT. Bei der Großen habe ich nämlich beides ausprobiert, nur mein Mann hat das mit dem Knoten einfach nicht kapiert.:rolleyes: Auch der Kopf ist kein Problem, der wird nämlich mitgestützt. Wie auch bei den TT muss man das "Gerät" eben richtig anwenden.

 

Und zum runden Rücken: Das funktioniert mit keiner Variante wirklich richtig, wenn das Kind relativ lang ist, die Mutter einen relativ kurzen Oberkörper hat und dazu der Vorbau stolze 75G aufweist.:cool: (Und ja, wir haben das mit einer Beraterin durchexerziert.)

 

Na ja, wenn man eher der Typ Dolly Buster ist ... das hatte ich drei mal :rolleyes:, hab meine Füße nicht mehr gesehen und mein Mann wollte den Arzt verklagen, wenn das wieder weggeht :D

Da ist in den ersten Lebenswochen wohl eher die Tragemethode günstig, wo das Baby vorne wie in einer Wiege getragen wird.

 

Es ist schon ganz gut, daß es Trageberatungen gibt.

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, wenn man eher der Typ Dolly Buster ist ... das hatte ich drei mal :rolleyes:, hab meine Füße nicht mehr gesehen und mein Mann wollte den Arzt verklagen, wenn das wieder weggeht :D

So ähnlich war das hier auch. Männer...;)

 

Diese Wiegetrage hat bei uns damals eben nicht funktioniert - ungünstige Mutter-Kind-Körperbau-Konstellation. Mir ging das jedenfalls tierisch auf den Rücken. Ich hatte einfach zu große Kinder.

 

Aber vom Grundsatz her: TT für die ersten Wochen ist schon sinnvoll, aber ich fand die Manduca immer praktischer (und auf keinen Fall schlechter).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wiegetrage wurde von meiner Trageberatung total abgelehnt (schlechte Haltung für das Kind).

Ich hatte auch Rückenprobs,konnte aber durch eine günstige Trageweise meinen Knubbel trotzdem den GANZEN Tag tragen (wahnsinn,ich habe ihn sogar im Tragetuch gestillt :D...waren das noch Zeiten)

 

Aber wie bei allem:am besten testen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage ist immer schwierig... es gibt viele polemische Antworten und auch viele Hebammen wissen hier nicht umfassend Bescheid (das soll kein Vorwurf sein!).

Ich habe damals einen Mei Tai für mein Neugeborenes genäht. Es war Hochsommer und für das Tragetuch war es mir einfach zu heiss.

Sie sass am liebste im "Froschsitz" im Mei Tai, auch wenn das in den Kommentaren kritisiert wurde (meine Anmerkung: dabei kommt nicht mehr Kraft auf die Fussgelenke wie bei herunterhängende Beinen auf die Hüftgelenke - man darf aber gerne anderer Meinung sein).

Heute ist sie eine putzmuntere 4jährige mit gewissem Divenverhalten, was vermutlich aber nicht dem Mei Tai geschuldet ist.

 

In diesem Mei Tai sind noch zwei weitere Kinder (nicht von mir) getragen worden und sie haben sich völlig normal entwickelt. Im Januar probieren es die nächsten Eltern aus.

 

Ich fand den Mei Tai wesentlich unkomplizierter als das Tragetuch. Das Tragetuch habe ich erst mehr verwendet, als ich sie auf dem Rücken tragen konnte. Das war dann prima.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde, für die letzte Entscheidung sollten die Haltungsschäden (oder deren nichtvorkommen) in den Ländern beachtet werden, aus deren Kultur die Tragemethode ursprünglich kommt. Auch in asiatischen Ländern, wo die Mei Tei ab der Geburt verwendet wird, gibt es, soweit ich weiß, keine überproportional vorkommenden Haltungsschäden.

 

Man muß eben nur darauf achten, daß die Tragehilfen korrekt angewendet werden. Und am Ende entscheidet eh das Baby, ob es das gut findet oder nicht :D

 

lieben Gruß, Mama :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir hatten ein Tragetuch.... eigentlich zwei weil ich ihn in den ersten zwei Jahren sehr viel getragen habe. Mir gefiehlen die verschiedenen Tragevarianten gut, war für mich als Trägerin auch sehr angenehm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glückskäfertragesack wurde 2011 von Ökotest mit Ungenügend bewertet.

 

Zitat: Die Anhockstellung und die Stützung des Babys entsprechen nicht den physiologischen Anforderungen für Kleinkinder und können sich unter Umständen auch auf die motorische Entwicklung auswirken.

 

Also kommt das nicht in Frage. Ich werde also mit dem Nähen eines Mei Tai warten und erstmal schauen was die Hebamme so sagt. Ein Tragetuch kommt nicht in Frage, da es bei Rückenproblemen nicht empfohlen wird und zudem finde ich es echt merkwürdig wie eine Storchenmutter rumzulaufen. :D

 

Hm. 2011 waren meine Kinder aus dem Tragealter raus, das hab ich nicht mitbekommen. Meine wurden ja nicht stundenlang damit getragen, sonder mal zum Einkaufen oder so. Und sie sind total normalentwickelt. Meitai find ich physiologisch fragwürdiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte für beide Kinder Tragetücher, ja Mehrzahl :D diese Sucht ging dann in die Stoffsucht über... Ein Mei Tei kann man auch schon für ganz kleine nehmen, wenn man die richtigen Stoffe verwendet. Ich habe mir für meine zweite einen MT aus Tragetuchstoff genäht und der saß perfekt. Außerdem hatte ich mir als Nachfolgemodell einen Custom MT nähen lassen.

 

Also für ganz kleine einen MT wenn dann aus Tragetuchstoffen, oder ebe Tragetücher. Manduca und Co eher erst ab dem Sitzalter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...