Zum Inhalt springen

Partner

Dawanda-shop - Eigene Website


mamaglueck88

Empfohlene Beiträge

Hallo, ich bin Niegel-Nagel neu hier im Forum..

Ich stelle mich ganz kurz vor! ich bin Nadine und 23 Jahre alt! Bin alleinerziehende Mama einer 5 Jährigen Prinzessin. Und bin Maßschneiderin von Beruf!

 

Nun meine Frage, um den Thread gerecht zu werden;) Ich besitze einen Dawanda-shop! es läuft naja- aber ich denke es liegt nicht daran das ich nicht die Anprechenden Produkte verkaufe sondern, die Angebote einfach zu viele und zu unübersichtlich sind!

nun ziehe ich einen eigenen Shop in Erwägung. Dawanda-shop vielleicht noch neben bei laufen zu lassen. Dennoch soll es eine Eigene Homepage geben, wo quasi nur ich Anbieter bin.

Rechtlich ist alles in Trockenen Tüchern;) Gewerbe angemeldet, ne Steuernummer hab. Rechnungen werden Geschrieben.... einfach alles!

 

Nun meine Frage hat Jemand Erfahrung mit einem Eigenen Online-Shop?

Lohnt sich das?

Welchen www anbieter könnt ihr empfehlen?

 

Bitte zerrt mich nicht gleich auf die Schlachtbank, bin neu und hoffe die Frage ist nicht schon zu oft gestellt worden!

ganz liebe grüße Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 48
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • heluwo

    4

  • Stoffkörbchen

    4

  • Dirk.260

    3

  • mamaglueck88

    3

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

An deiner Stelle würde ich mal über meine Produktpalette nachdenken. Wer braucht schon noch mehr von den immer gleichen Produkten! Da wird dir ein eigener Shop auch nicht mehr Umsatz bescheren, im Gegenteil. Und einen eigenen Shop musst du ja viel intensiver bewerben, sonst findet das 10.000ste Schlüsselband mit Webborte nämlich überhaupt niemand.

 

Zu den Forenregeln werden sicher die Mods etwas sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem stimme ich voll und ganz zu.

Hast du dir schon gedanken darüber gemacht, wie dich die Kunden finden sollen?

Nur weil du eine Website besitzt, heißt das ja nicht das dich der Kunde findet.

Wenn du außerhalb des Webs noch auf Märkten/Messen verkaufst, halte ich eine eigene Website für sinnvoll, ansonsten spar dir die Kosten lieber.

 

Denn soviel Komfort wie dir die Dawandaseite bietet, hast du im eigenen Webshop nicht.

Vielleicht kannst du deine Produkte individualisieren, so dass sich mehr Kunden angesprochen fühlen.

 

LG Brit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber ich bin ein Freund von klaren Worten, auch wenn es wehtut....

 

Ich habe mir mal dein Angebot angeschaut, und muss sagen, dort finde ich nichts, was ich mir nicht selber nähen könnte... Sei es Stoffauswahl, Produktauswahl, du biestest (derzeit) nichts an, was dich von der Masse abhebt.

 

Du bist vom Fach, warum kann man das in deinen Produkten nicht erkennen?

Wo bleibt die Phantasie?

 

Wenn ich deinen Nick lese, erwarte ich etwas, für Mütter und/oder Kinder, was Glück verspricht... Aber wenn ich mir deine Sachen anschaue... alles nur Standard.. nichts besonderes... und glücklich ist ganz anders...

 

Einen Shop einrichten kann man im Internet an vielen Stellen, aber wenn dort nix zu finden ist, was die breite Masse oder eben eine spezielle Kundengruppe anspricht, wirst du damit nur Kosten und Nerven verlieren.

 

Geh mal in dich und denke darüber nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die offenen und Ehrlichen Worte!

Bekannt werden! ich habe Flyer ausgelegt. bei jeder Bestellung lege ich zwei dazu!

Märkte, besuche ich! Kunstmärkte, Handwerkermärkte, Adventsmärkte.

 

Ich werde nochmal meine Produkt palette überdenken!

dazu kommt, das ich oft höre ich verkaufe zu Billig. findet ihr das auch so!

 

LG NADINE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine

 

Das sind schöne Sachen, die Du im Dawanda Shop anbietest.

 

Eine eigene Homepage mit online Shop ist bestimmt keine schlechte Idee und kostet nicht alle Welt. Aber ich denke, Du solltest realistisch bleiben; reich wirst Du damit so oder so nicht.

 

Vor ein paar Jahren habe ich mich damit befasst, einen bestehenden, sehr gut laufenden Online Stoffe-Shop, dem jedoch auch noch ein sehr kleiner Laden angehängt war, zu übernehmen. Nachdem ich eingehend über die Bücher ging wurde mir aber klar, dass das insbesondere sehr viel Arbeit bedeuten würde, der Netto-Netto-Ertrag aber kaum zur Deckung meiner Lebenskosten reichen würde. Und dies, obwohl der Shop zu diesem Zeitpunkt wirklich gut lief.

 

Schreib doch Deine Produkte auch noch auf Ebay aus und setze dort auch einen Link zu Deiner Homepage rein.

 

Alles Gute!

 

Minette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, vielen Dank für die offenen und Ehrlichen Worte!

Bekannt werden! ich habe Flyer ausgelegt. bei jeder Bestellung lege ich zwei dazu!

Märkte, besuche ich! Kunstmärkte, Handwerkermärkte, Adventsmärkte.

 

Ich werde nochmal meine Produkt palette überdenken!

dazu kommt, das ich oft höre ich verkaufe zu Billig. findet ihr das auch so!

 

LG NADINE

 

Wenn du ausreichend Werbung machst, kann es nur an den Produkten liegen...

 

 

Über deine Preise kann ich nichts sagen, ich kenne deine Ausgaben und den Aufwand nicht. Ein guter Indikator wäre es, wenn du viel Stückzahl verkaufst, aber unter dem Strich zu wenig verdienst, aber das sind Dinge, die solltest du mit deinem Steuerberater besprechen, dazu ist ein öffentliches Forum sicher nicht die richtige Stelle.

 

btw... nimm mal deine Links aus deiner Signatur, das ist hier verboten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nadine,

 

ich hoffe, du nimmst mir das jetzt nicht übel, aber ich bin ein Freund von klaren Worten, auch wenn es wehtut....

 

Ich habe mir mal dein Angebot angeschaut, und muss sagen, dort finde ich nichts, was ich mir nicht selber nähen könnte... Sei es Stoffauswahl, Produktauswahl, du biestest (derzeit) nichts an, was dich von der Masse abhebt.

 

Du bist vom Fach, warum kann man das in deinen Produkten nicht erkennen?

Wo bleibt die Phantasie?

 

Wenn ich deinen Nick lese, erwarte ich etwas, für Mütter und/oder Kinder, was Glück verspricht... Aber wenn ich mir deine Sachen anschaue... alles nur Standard.. nichts besonderes... und glücklich ist ganz anders...

 

Einen Shop einrichten kann man im Internet an vielen Stellen, aber wenn dort nix zu finden ist, was die breite Masse oder eben eine spezielle Kundengruppe anspricht, wirst du damit nur Kosten und Nerven verlieren.

 

Geh mal in dich und denke darüber nach.

 

Ich schließe mich den Worten meiner Vorrednerin voll und ganz an und verweise auf den nicht enden wollenden Thread " warum macht man sich mit seinem Hobby selbstständig "!

Auch wenn mir wieder bewiesen wird, daß es doch welche gibt, deren Shops sich rentieren, kann ich nur sagen, dass das WWWeb voll ist mit solchen Karteileichen.

Ich hatte 7 Jahre zu meinem realen Laden eine Homepage mit Shop.Diese wurde dadurch gefunden, weil ich bekannte Namen verkaufte, die mancher einfach durch Eingabe gesucht hat, und da mein Laden mit A anfing, war ich bei allen Suchfunktionen an erster Stelle. Auch eine Art von (unbezahlter, aber effektiver Werbung)

Allerdings- der Ertrag im Shop war nicht nur mäßig, sondern saumäßig schlecht. Hätte ich davon leben müssen, dann gute Nacht Marie!

 

Darum reagiere ich auf solche Fragen immer ein bißchen heftig.

Eigentlich hatte ich erwartet, daß eine Maßschneiderin (mit oder ohne Meisterbrief ??) etwas mehr anzubieten hat als Taschentuchbehälter, die kein Mensch braucht, ( ich habe mindestens 5 solcher lästigen Geschenke herumfliegen, die ich eigentlich längst entsorgen wollte, aber es war ja ein gut gemeintes Geschenk! )

 

Außerdem ist die Erstellung eines Internetshops mit (bitte gut funktionierender!!) Shopfunktion eine Heidenarbeit. Und die ständige Überprüfung, das Ding auf dem neuesten Stand zu halten, und, und und.....

Zudem: in 11 Monaten 23 Teile verkauft, dieser "Erfolg" spricht für sich und gegen das Projekt.

Sorry für die Ehrlichkeit!

 

Ich kann nur abraten.

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, du bist Maßschneiderin. Schon durch diesen Beruf müsstest du dich von der Masse abheben.

 

Du bietest Tatütas, Loops, Tücher, etc, an, sie sind wirklich sehr süß, aber das näht die breite Masse auch. Ich habe jetzt nichts gesehen, was mich vom Hocker haut und wo ich sage, man sieht du hast das gelernt.

 

Ich habe nichts mit Nähen gelernt, aber diese Dinge nähe ich mittlerweile aus dem Effeff, und vieles andere auch.

 

Wenn du wirklich durchstarten willst, dann musst du eine zündende Idee haben, sonst wird das nichts.

 

Liebe Grüsse

Kornelia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich bin Niegel-Nagel neu hier im Forum..

Ich stelle mich ganz kurz vor! ich bin Nadine und 23 Jahre alt! Bin alleinerziehende Mama einer 5 Jährigen Prinzessin. Und bin Maßschneiderin von Beruf!

 

Die Sonne scheint, es ist kalt, aber trocken. Eine 5 jährige Prinzessin ist bestimmt eine große Freude, wahrscheinlich auch eine ebensolche Herausforderung... :)

 

[dunkle Seite einschalt]

 

... aber es beginnt schon damit, dass du auf der blogspot Seite "noch in der Ausbildung zur Maßschneiderin" bist. Was denn nun? Von den anderen angesprochenen Dingen verstehe ich nicht viel. Wenngleich die Argumente für mich schlüssig klingen.

 

[dunkle Seite ausschalt]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist alles gesagt. Wenn Du noch weitere Fragen hast, so wirst Du diese hier im Forum mit Sicherheit finden. Es gibt etliche Themen zur Selbständigkeit.

Du musst Dich einfach mal ein wenig umsehen.

 

Bitte auch dringend mal die Forenregeln hier anschauen! Du verstößt bereits gegen diese!

Bitte melde Dich bei den Admins uns lass Dir Deinen Händlerstatus geben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte auch dringend mal die Forenregeln hier anschauen!

 

Dumdidum ... ;)

 

(mamaglueck, das ist ein interner Running Gag, hat nichts mit dir zu tun).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi...

 

ich bin absoluter Anfänger und weis deswegen nicht ob meine Idee praktikabel wäre aber wie wäre es denn z.b. ein Begrenztes sortiment an ausgefalleren dingen anzubieten aber dann nach nem Buffet Prinzip.... manche Schnittmuster erlauben einen Verkauf der genähten Produkte (begrennzt oder unbegrenzt)..was würde also gegen "Wählen sie aus diesen 10 Stoffen und diesen 5 Schnitten die Kombi und Größe ihrer Wahl ich liefere dann ihr individuelles Kinder/Damen ... " außerdem könntest du doch vielleicht nen Nähkurs anbieten...ich weis jetzt nicht wo du her kommst aber so nen kleinen Anfängerkurs im eigenen Wohnzimmer mit 2-3 Leuten ist vielleicht machbar...

Von ner Webseite würde ich auch absehen....regelmäßige Pflege dürfte ziemlich aufwändig seien zumal man wenn man nicht wegen jeder Sortimentsänderung im Code rumfrimeln will das ganze mit ner Datenbank verbinden muss....

 

wie gesagt ich hab da nicht wirklich Ahnung und übernehme für die Praktikabilität (ist das ein Wort???) der Vorschläge keine Garantie...

 

 

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich werfe mal ein das ich richtig, richtig froh bin auf ebay, Dawanda u.ä. nicht angewiesen zu sein müssen (ui, gruseliges deutsch). Allerdings verkaufe ich ja nix selbstgenähtes, nur Berufsbekleidung und Stickzubehör.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HAllo Mamaglück

 

ich bin eigentlich kein Freund von harscher Kritik-halte mich normalerweise zurück wenn mir mal was nicht gefällt...aber..

 

nimm es mir nicht übel-du kriegst jetzt volle Breitseite Ehrlichkeit-darfst mich auch danach doof finden:p

Du bist Maßschneiderin und verkaufst schiefe Schlüsselbänder? Das graue Schlüsselband mit der rosa Pilzborte zB-vielleicht hab ich ja nen Knick in der Pupille aber das sieht sehr schief aus-bei anderen ist das Webband auch nicht mittig.

Dann dein Angebot...damit lockt man eher niemanden mehr hinterm Ofen vor-gib doch mal Schlüsselband bei Dawanda ein und guck wieviele Ergebnisse kommen...

Weiter-beschäftige dich mal bitte mit dem Thema Produktfotografie und besorg dir ne anständige Kamera-das sieht alles sehr unproffesionell aus.

 

und zu guter Letzt :

 

Zitat:

 

Kleines Schlüsselband mit Pilze

 

Schenk dir doch mal ein kleines "N" dazu

 

 

so-jetzt hass mich ruhig -ich geh mir derweil mal den Mund mit Seife waschen:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ups... Wir sind ja eigentlich gar nicht soo.. Wir loben manchmal auch. Aber irgendwie..

 

Und in den Angebotsbeschreibungen finden sich etliche weitere Fehler "Ob für Jungs Oder Mädchen da sit egal...".

 

Mit ein paar "Verschönerungen" ist es wohl nicht getan. Das verlangt vielleicht nach einem neuen, anderen Konzept.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon im anderen Thema ( warum macht man sich mit einem Hobby selbständig) habe ich mit den Ohren geschlackert ob der harten Worte.

 

Und auch hier wundere ich mich über die von mir als aggressiv empfundenen Antworten.

Bestimmt treffen die Kritikpunkte zumindest teilweise zu, aber ist es nicht möglich, trotzdem freundlich/höflich zu bleiben?

 

 

Wenn Du Deine Ausbildung zur Maßschneiderin abgeschlossen hast, würde ich definitiv über eine komplett andere Gestaltung des Angebots nachdenken.

 

Ich habe mich bei dawanda über die Möglichkeit, nach Maß angefertigte Kleidung zu bekommen, sehr gefreut ( ich habe sehr lange Gliedmaßen und daher sind Oberteile an den Ärmeln gern zu kurz, die Hosen sowieso und auch bei Kleidern stimmen oft die Proportionen nicht).

Wäre das nicht ein Betägigungsfeld für Dich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Mamaglück

 

Jetzt habe ich mich schnell querbeet durch diesen Thread gelesen und ein paar Sachen von dir angeschaut.

 

Ich bin zur Zeit am gleichen Punkt wie du. Was könnte ich produzieren, was sich in einem Online-Shop verkaufen lässt? Die letzten Jahre war ich immer mal wieder an Hobby- und Adventsmärkten in der Region und konnte so erfahren, was und warum gekauft wird. Die schnödenen Kunden waren mir am liebsten, denn von dieser Kritik lerne ich.

 

Nun, die Konkurrenz ist gross. Vieles was du verkaufst, wird in meinem Umfeld von ganz vielen Hobbyschneiderinnen angeboten. Du hast da einzig Erfolg, wenn du viel günstiger bist, was aber längerfristig den Markt kaputt macht. Oder aber, deine Sachen sind einfach ganz speziell. Viel origineller, viel mehr witzige Details oder aber von einer ganz hohen Qualität.

 

Auch die Fotos müssen schöner sein. Sorry, aber deine Schneiderbüste ist zwar zum Nähen praktisch. Aber nicht zum Fotographieren geeignet. Im Gegenteil, das schreckt eher ab. Man hat das Gefühl, die Tasche könnte auch zerstückeln.

 

 

Oder aber, du spezialisierst dich auf Nischenprodukte. Ich wäre ursprünglich auch Massschneiderin und habe mir zum Beispiel überlegt, Kleider für körperbehinderte anzufertigen. Sprich, Leute die im Rollstuhl sind, Windel- oder andere Einlagen tragen müssen und daher bequem angezogen werden müssen. Die Hose muss praktisch auf- und zugemacht werden und darf keine Druckstellen erzeugen. Dafür dürfen die Hoenbeine chic gemacht sein. Ev. etwas weiter, falls Beinschinen getragen werden und auch etwas länger.

Das einfach so als Idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wäre ursprünglich auch Massschneiderin und habe mir zum Beispiel überlegt, Kleider für körperbehinderte anzufertigen. Sprich, Leute die im Rollstuhl sind, Windel- oder andere Einlagen tragen müssen und daher bequem angezogen werden müssen. Die Hose muss praktisch auf- und zugemacht werden und darf keine Druckstellen erzeugen. Dafür dürfen die Hoenbeine chic gemacht sein. Ev. etwas weiter, falls Beinschinen getragen werden und auch etwas länger.

Das einfach so als Idee.

 

Wow, tolle Idee. Allerdings nur, wenn man vorher mit den betroffenden Menschen spricht. Viele Sachen überdenkt man als Außenstehender da nämlich gar nicht. Ich würde mir das übrigens nicht zutrauen solche Dinge zu nähen, da doe kleinste flasch liegende Naht schon Probleme machen kann... aber ich bin auch keine Schneiderin, sondern ausschließlich zum Spaß an der NäMa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch in einem Online-Shop einer "Maßschneiderin" würde ich z.B. nienicht ein einfaches Tuch kaufen, wo nicht mal die Bommelborte da ordentlich angenäht ist, wo sie hingehört (an den Rand!").

@ Mamaglueck: Ich glaube, du flunkerst (ich bin ausgebildete Maßschneiderin)....Wie soll denn ein maßgeschneidertes Teil von dir aussehen, wenn nicht mal eine Borte richtig angenäht ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon im anderen Thema ( warum macht man sich mit einem Hobby selbständig) habe ich mit den Ohren geschlackert ob der harten Worte.

 

Und auch hier wundere ich mich über die von mir als aggressiv empfundenen Antworten.

Bestimmt treffen die Kritikpunkte zumindest teilweise zu, aber ist es nicht möglich, trotzdem freundlich/höflich zu bleiben?

 

Ich kann nicht feststellen, dass irgendjemand aggressiv geantwortet hat.

Sie hat gefragt, wieso ihr Dawandashop nicht gut läuft und hat von vielen Leuten ehrliche Antworten erhalten.

Es macht nun mal keinen guten Eindruck, wenn die Artikelbeschreibung voller Rechtschreibfehler ist, das Genähte nicht besonders professionell aussieht und dann noch Dinge angeboten werden, die sich nicht von der Masse abheben.

Daran ändert auch ein eigener Online-shop nichts.

Ehrliche Antworten helfen doch mehr, als würden alle nur loben und jubeln und in Wahrheit ganz was anderes denken.

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wesentliche ich schon gesagt: Mir fehlt auch das Besondere bei den Produkten - da verschafft auch kein eigener Webshop mehr Umsatz.

 

Ehrliche Antworten helfen doch mehr, als würden alle nur loben und jubeln und in Wahrheit ganz was anderes denken.

 

Oder wir jubeln und finden das Warenangebot toll und lachen uns alle ins Fäustchen, wenn im Forum in ein paar Wochen ein "Hilfe! Mein Webshop läuft nicht."-Thread auftaucht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...