Zum Inhalt springen

Partner

Husqvarna E21 - Wartung und Reparatur? Riemen "ziehen" nicht an..


blumenknopf

Empfohlene Beiträge

Hallo! :-)

 

Habe heute meine erste eigene Nähmaschine bekommen, ein altes Schätzchen, eine Husqvarna Automatic E21 :-) Komplett im Koffer mit allen Zubehörteilen, Anleitung, Anschiebetisch usw.

 

Leider hat sie ein Problem, und zwar rutscht ein Riemen durch :( Motor usw. läuft alles super, aber es wird halt nix zur Nadel "transportiert"..

 

 

Die Nähmaschine wollte ich sowieso zur Wartung bringen, zwar stand sie nicht jahrelang rum, aber ich weiß nicht, ob sie überhaupt schon mal zur Wartung war. Geölt wurde sie aber wohl immer.

 

Könnt ihr mir sagen was ich ungefähr ausgeben "muss", wenn ich sie warten lasse und der Mechaniker ein oder zwei Riemen auswechselt? :-/

 

 

Und könntet ihr mir einen Nähmaschinen-Mechaniker in/um Mönchengladbach empfehlen der sich gut mit solchen Maschinen auskennt? Wenn das hier nicht erlaubt ist natürlich auch gerne per PN! :-)

 

Hier noch ein (schlechtes) Foto!

 

Foto1.JPG

 

 

Achso: Hat hier noch jemand die Maschine? Hab hier im Forum nichts darüber gefunden..!

 

 

Viele Grüße :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • krizzie22594

    10

  • peterle

    3

  • jettaweg

    2

  • blumenknopf

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo blumenknopf,

 

eine schöne und gute Nähmaschine. :)

 

Geölt wurde sie aber wohl immer.

 

Vielleicht auch der Riemen ... :rolleyes:

 

Falls der Riemen nicht verschmiert ist, reicht vermutlich ein Nachstellen der Riemenspannung.

 

Zu den Kosten fragst du am besten einen Nähmaschinenmechaniker in deiner Gegend, d.h. ein Nähmaschinengeschäft mit eigener Werkstatt. Wenn es nur Reinigen, Ölen und Riemen nachstellen bzw. austauschen ist, würde ich mit unter 100 Euro rechnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Hallo blumenknopf

Da scheinst du eine schöne, robuste Näma bekommen zu haben. Mit etwas handwerklichem Geschick solltest du es schaffen, den Riemen selber zu spannen bzw. auszutauschen. Solltest du dir zutrauen, ein paar Schrauben zu lösen und wieder anzuziehen, stell bitte noch zwei Bilder ein. 1. Masch. von hinten, linker Bereich,Handrad bis Grundplatte. 2. Masch. von rechts aufgenommen.

Wenn die Bilder kommen, wurschteln wir uns schon durch, Riemenspannen ist kein Hexenwerk. Wenn du die Maschine zur Werkstatt bringst, können die Kosten schnell den Zeitwert der Näma um das Mehrfache übersteigen. Nächste Vorteil, wenn das Maschinchen wieder läuft, kannst du sie in Ruhe ausprobieren und dann entscheiden, ob sie evt. für Einstellarbeiten in eine Werkstatt muß.

Liebe Grüße Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo, bin neu im Forum und das hier Ist ja schon eine Weile her, aber ich gehe davon aus, dass du die Maschine noch hast.

 

Ich habe das gleiche Modell seit Okt letzten Jahres und würde sie nicht mehr hergeben. :-)

 

Wenn es dir weiterhilft, habe ich das Service Manual für die 21E, also nicht die Gebrauchsanweisung, sondern die Anleitung für die Wartung. Allerdings ist es in Englisch.

 

Liebe Grüsse,

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

@Calenberger @Calenbergerhallo

 

da kennt sich jemand gut aus!!

bin und der Suche nach einem Keilriemen für die Husqvarna e21, denn der sieht sehr mitgenommen aus. Hoffe, dass sie dann wieder rund läuft. Im Moment muss ich das Schwungrad immer kurz abschieben, damit ich anfangen kann….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 13.3.2022 um 12:20 schrieb krizzie22594:

@Calenberger @Calenbergerhallo

 

da kennt sich jemand gut aus!!

bin und der Suche nach einem Keilriemen für die Husqvarna e21, denn der sieht sehr mitgenommen aus. Hoffe, dass sie dann wieder rund läuft. Im Moment muss ich das Schwungrad immer kurz abschieben, damit ich anfangen kann….

 

Das kann auch der Motor sein. Solltest Du vorher prüfen, wenn der auch stehen bleibt, dann solltest Du dir den erst mal genauer anschauen. Riemengrößen mußt Du testen. Umfang außen/innen Riemenscheibenbreite und dann ein paar Hersteller in den Maßen testen. Die sind oft erstaunlich unterschiedlich!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

danke für die schnelle Antwort, habe schon einen Riemen gefunden und hoffen nun, dass er auch passt. Der Motor funktioniert ja gut und sie näht auch gut. Nur das „anschieben“ nervt ein wenig. Wenn wir es mit dem neuen Riemen nicht hinkriegenden, müssen wir einen Fachmann finden….

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn es der alte Riemen ist, dann siehst Du das, weil er entweder über die ganze Breite schmäler geworden ist oder an einer Stelle schmäler ist, als an der ganzen anderen Länge.

Hat er einfach nur zuviel Spiel, liegt aber noch nicht innen an der Keilriemenscheibe auf, kannst Du ihn spannen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe den Übeltäter mal fotografiert….mein Mann hat ihn ausgebaut und meinte, daß er verkehrt herum eingesetzt war…. Abgesehenndavon, daß er ziemlich mitgenommen aussieht. Hoffe, daß der neue bald kommt, dann sehen wir weiter.

0CB9D8D3-FD5D-4992-BBC5-37D9D7E943AD.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht allerdings sehr ... kaputt ... aus. ;) 

Manchmal werden die im Alter weich und drehen sich und machen sonst irgendwelchen Unfug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin guter Dinge!!!! (Noch…😉)

auf jeden Fall schon mal vorab vielen Dank fürs Feedback!!!!

melde mich, sobald es was zu melden gibt!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

 

hier wieder die mit dem Keilriemen….

inzwischen ist er dann endlich montiert und die Maschine läuft! Jetzt auch ohne „anschieben“. Allerdings läuft nun der Motor warm, also irgendwie haben wir da was falsch gemacht. Es ist zum Heulen 🥹 mein Mann hat ewig gebastelt, aber nun gibt er auf. Er will nicht, dass der Motor schaden nimmt, finde ich auch richtig! Hätten Sie noch einen Tipp? Oder auch:

Wer kann uns jetzt noch helfen? Wir wohnen weitab jeder größeren Stadt, wo kann ich evtl jemanden finden, der kompetent ist?

würde es helfen, ein kurzes Video zu senden. Kann man da evtl. unseren Fehler erkennen?

 

liebe Grüße für den Moment 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meist ist die Keilriemenspannung zu hoch oder der Keilriemen passt nicht genau.

Am 27.7.2022 um 09:20 schrieb krizzie22594:

Allerdings läuft nun der Motor warm, also irgendwie haben wir da was falsch gemacht.

 

Warm ist relativ. Warm darf der Motor werden (besonders wenn er langsam läuft) aber nicht heiß.

 

Wenn der Keilriemen runter ist und Du am Handrad der Maschine drehst - läuft sie leicht?

Wenn die Maschine wirklich sauber und geölt ist, dann sollte sie mindestens zwei Umdrehungen nachlaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Hallo,

 

also, daß sie läuft war leider relativ ….wir kriegen sie nicht (mehr) richtig zusammengesetzt. Der Keilriemen ist drauf (der neue) und sie läuft auch, aber nur ohne seitliche Abdeckung (um die Spule) es scheint , als ob der Riemen zu kurz ist. Hat jemand eine Idee?

es gibt hier leider nur ein Geschäft für Handarbeiten, aber der Techniker ist krank und wird wohl nicht mehr Arbeiterin Zukunft. 
Mal wieder im Voraus besten Dank für eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

es gibt doch die guten Polyurethan-Rundriemen als Meterware mit D = 4 oder 5mm ; die gibts überall für fast umme....

sie lassen sich einfach auf Länge abschneiden, beidseitig und gleichzeitig mit Gasfeuerzeug usw. verflüssigen und dannrecht sauber und absolut haltbar zusammendrücken...

einfach grob abmessen, zusammenschweissen und testen... wenn etwas zu lang, einfach ein kleines Stück raus und wieder verbinden...

etwaige seitliche Verklebungs-Überstände lassen sich problemlos mit der Printzange glätten... und danach auch mit 80er Körnung glätten :classic_rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


vielen Dank für die Rückmeldung!

 

Das hört sich gut und simpel an, allerdings ist es nicht so einfach, den passenden Riemen zu finden (habe bei vielen Anbietern nachgefragt) und habe daher einen original Riemen gekauft und daher gehofft, dass das dann unproblematisch sein sollte….

Ich werde am Wochenende mal probieren, das Problem per Foto zu erklären, evtl wird es dann deutlicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...