Zum Inhalt springen

Partner

Jackenschnitt mit möglichst wenigen Nähten


UteK

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

ich suche für 2 m reine Seide (ich vermute, es ist Tussahseide),69_poso_I10_007.jpg.c2603f7ab7b79217f9a67dbac0520577.jpg recht grobe Leinwandbindung, einen Jackenschnitt mit möglichst wenigen Nähten.

Der Stoff fällt schwer und gut, ist aber wohl zu dick, um mit vielen Nähten und Abnähern gut auszusehen.

 

Natürlich könnte ich Heimdeko nähen, aber der Stoff ist mir zu schade dafür und ich würde ihn doch gerne selber tragen.

 

Hat jemand eine spontane Idee für einen Schnitt, gerne kürzer und kastig?

Ich habe meine Burdas und Schnitte schon durchgesehen, aber mich hat jetzt kein Modell direkt "angesprungen". Am ehesten könnte ich mir noch den Schnitt aus der Sabrina vorstellen, nachdem diese Jacke entstanden ist.

Aber ist das nicht zu langweilig?

 

Was stellt Ihr Euch vor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    4

  • zuckerpuppe

    3

  • nowak

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Kimonoform ist mir auch zuerst eingefallen. Ich befürchte aber, dass der Stoff dafür zu dick ist...bzw. es zu viel Volumen unter´m Arm ergibt.

 

Der Schnitt ist schon sehr schön, bis auf das Taillenband und Deinen Bericht im Blog kenne ich. Ich lese gerne Deine Berichte.

 

Dennoch, danke für den Tipp, Marion.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Was stellt Ihr Euch vor?

 

ein schmale Kastenjacke. Kragenlos. Je nach Jackenlänge (Körperlänge, Figur, Formen) mit falschen Pattentaschen (taillenkurze Jacke), Paspel- oder echte Pattentaschen bei Po-bedeckend oder halber Oberschenkel. Paspeltaschen schräg oder halbrund, halbrund oder sogar ganz rund würde ich bei den Knopflöchern aufgreifen. Rund dann aber auch bei den Taschen. Die Schultern ganz wenig überschnitten.

Dazu in Anthrazit eine schmale lange Hose, ein schmaler Rollkragenpulli. Schwarz könnte passen, wenn Deine eigenen Farben schwarz vertragen.

Chice schlichte Schuhe mit 3 bis 4 cm Absatz, eher 3 cm.

Falls das Rot der Seide einen ganz schwachen Orangestich hat, könnte ein tiefes Dunkelbraun auch passen.

So vor mich hin sinniert ... :)

 

Guck mal die Vogue Schnitte durch, eventuell auch bei Marfy.

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu in Anthrazit eine schmale lange Hose, ein schmaler Rollkragenpulli. Schwarz könnte passen, wenn Deine eigenen Farben schwarz vertragen.

Chice schlichte Schuhe mit 3 bis 4 cm Absatz, eher 3 cm.

Falls das Rot der Seide einen ganz schwachen Orangestich hat, könnte ein tiefes Dunkelbraun auch passen.

So vor mich hin sinniert ... :)

 

Das kann ich mir sehr gut vorstellen. Oder marineblau dazu...

Kragenlos und Paspeln lieber nicht. Ich habe jetzt nach Deinen Ideen geschaut und bin bei ONION 1008 gelandet:

1008ark.jpg

 

Vielen Dank, Kerstin, für den Input. Das hat meine Fantasie wieder in Gang gebracht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kimonoform ist mir auch zuerst eingefallen. Ich befürchte aber, dass der Stoff dafür zu dick ist...bzw. es zu viel Volumen unter´m Arm ergibt.

 

Also bei dem Schnitt nicht. Bei mir ist ja noch eine Lage Watteline bzw. Volumenvlies zwischen Oberstoff und Futter und die Seide ist eher steif. So dick kann dein Stoff gar nicht sein.

 

Aber kurz und kastig ist auch schön!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für "kragenlos - eher nicht" sieht der Onion gut aus :)

Falls Du die Ärmel mit der vorgeschlagenen Quernaht am Unterärmel arbeitest, überleg mal folgendes: die Länge auf Umschlag arbeiten (mit kurzem, verstürzten Schlitz) und den inneren Besatz aus Kontraststoff. Zum Beispiel in einer anderen dazu passenden Unifarbe, ein paar Nuancen heller oder dunkler oder in Deinem Marineblau. Glatte Seide, keine Struktur. Den gleichen Stoff, die gleiche Farbe für die vorderen Belege. Oder Du bleibst im gleichen Rot-Ton, nimmst aber einen gemusterten Stoff. Punkte, Streifen, Karos, geblümtes, Paisleys - was Dir gefällt und was Du farblich passendes findest.

Der Onion Schnitt sieht wirklich gut aus.

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

für "kragenlos - eher nicht" sieht der Onion gut aus :)

Grüße

Kerstin

 

Das ist mir später auch eingefallen...:D

Was ich meinte war: hochgeschlossene runde Ausschnitte eher nicht. Damit wirkt mein Hals noch gedrungener.

Ich habe noch in einer Burda eine kurze Jacke gefunden(ist Modell 111 aus 09-2005 und Modell 117 aus 10-2005 ist ähnlich; haben beide allerdings Kragen), die ich schon einmal aus dickem Wollboucle genäht ....und verschenkt habe, weil der Stoff doch zu dick war.

Nun habe ich ja weichen. Und soooo dick ist er gar nicht. Ich habe eine Ecke abgeschnitten und mal eine Nähprobe gemacht. Das Einfassen der Nähte wird aber unerlässlich sein.

 

 

Deine Idee mit den Kontrasten gefällt mir sehr.

Ich überlege also den Schnitt zu ordern. Eigentlich wollte ich mir i.M. keine Schnitte mehr kaufen.....ich habe wirklich reichlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Eigentlich wollte ich mir i.M. keine Schnitte mehr kaufen.....ich habe wirklich reichlich.

 

Oh das kommt mir sehr bekannt vor. Man hat eigentlich genügend Auswahl inkl. der ver- und abgeänderten und selbsterstellten Schnittmuster. Und trotzdem ist im eigenen Archiv manchmal nicht die richtige Inspiration zu finden. Was mir dann oft hilft, ist nur auf die technische Zeichnung zu schauen. Die Modellfotos, -skizzen lenken ab, die technische Zeichnung zeigt das Wesentliche und ist mir meist dadurch mehr Hilfe. Und trotzdem braucht's dann doch wieder mal einen neuen ... :D

Viel Spaß beim schneidern

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...