Zum Inhalt springen

Partner

Suche Neu und bin verunsichert


MarenH

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich (Anfänger) suche eine neue Nähmaschine und habe auch versucht mich von einem Fachhändler vor Ort beraten zu lassen.

Aber auch mein zweiter Besuch im Nähmaschinen Center in Hannover hat mich nur komplett vor dem Laden zurückschrecken lassen. Von Beratung keine Spur, meine Meinung zählt auch nicht, und vor allem auch nicht meine Preisvorstellungen. :mad:

 

Also ich bin hingegangen, weil ich mich im Internet erkundigt habe und mich für die

- Janome 419s

- Janome 2522 MyStyle

- Elna Sew Fun

interessiert habe und mir diese mal anschauen wollte bzw. den Preis der Janome-Maschinen hören wollte.

 

Statt dessen wurde mir die Janome 7318, 525 und 625 (wirklich jenseits meiner Preisvorstellungen) vorgestellt. Mit der Begründung, dass diese neuen Maschinen einen horizontalen Umlaufgreifer haben und der Rest nur noch veraltete Schulmaschinen sind, die nicht mehr wirklich verkauft werden.

 

Also die 625 hat mir ja auch gefallen mit der elektronischen Steuerung, obwohl ich eigentlich eine rein-maschinelle Maschine kaufen wollte. Aber wie gesagt zu teuer.

 

 

Frage 1: ist der horizontale Umlaufgreifer wirklich besser im Umgang und nur noch für den Kauf zu empfehlen?

 

 

 

Nun habe ich im Internet noch die Privileg ProComfort Super Nutzstich zu einem guten Preis gesehen. Da ich auch keinerlei mehr Wert darauf lege in diesem Laden vor Ort zu kaufen, kann ich mir auch gut vorstellen im Internet zu bestellen.

 

Frage 2: ist die Umstellung auf eine computergesteuerte Maschine leicht? Gibt es für Anfänger ev. bei etwas Probleme, oder kann man sich auch leicht einarbeiten. Ich bin irgendwie skeptisch.

 

Frage 3 zur Privileg: Hat die jemand?

In der Beschreibung steht "2-stufiger Nähfußhalter für besonders dicke Stoffe.", entspricht das einem verstellbaren Nähfußdruck?

 

Ich glaube das wars erstmal an Fragen. :confused:

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

Grüße,

MarenH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    2

  • MarenH

    2

  • chipsy

    1

  • janchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo zusammen,

 

ich (Anfänger) suche eine neue Nähmaschine und habe auch versucht mich von einem Fachhändler vor Ort beraten zu lassen.

Aber auch mein zweiter Besuch im Nähmaschinen Center in Hannover hat mich nur komplett vor dem Laden zurückschrecken lassen. Von Beratung keine Spur, meine Meinung zählt auch nicht, und vor allem auch nicht meine Preisvorstellungen. :mad:

 

Also ich bin hingegangen, weil ich mich im Internet erkundigt habe und mich für die

- Janome 419s

- Janome 2522 MyStyle

- Elna Sew Fun

interessiert habe und mir diese mal anschauen wollte bzw. den Preis der Janome-Maschinen hören wollte.

 

Statt dessen wurde mir die Janome 7318, 525 und 625 (wirklich jenseits meiner Preisvorstellungen) vorgestellt. Mit der Begründung, dass diese neuen Maschinen einen horizontalen Umlaufgreifer haben und der Rest nur noch veraltete Schulmaschinen sind, die nicht mehr wirklich verkauft werden.

 

Also die 625 hat mir ja auch gefallen mit der elektronischen Steuerung, obwohl ich eigentlich eine rein-maschinelle Maschine kaufen wollte. Aber wie gesagt zu teuer.

 

 

Frage 1: ist der horizontale Umlaufgreifer wirklich besser im Umgang und nur noch für den Kauf zu empfehlen?

 

 

 

Nun habe ich im Internet noch die Privileg ProComfort Super Nutzstich zu einem guten Preis gesehen. Da ich auch keinerlei mehr Wert darauf lege in diesem Laden vor Ort zu kaufen, kann ich mir auch gut vorstellen im Internet zu bestellen.

 

Frage 2: ist die Umstellung auf eine computergesteuerte Maschine leicht? Gibt es für Anfänger ev. bei etwas Probleme, oder kann man sich auch leicht einarbeiten. Ich bin irgendwie skeptisch.

 

Frage 3 zur Privileg: Hat die jemand?

In der Beschreibung steht "2-stufiger Nähfußhalter für besonders dicke Stoffe.", entspricht das einem verstellbaren Nähfußdruck?

 

Ich glaube das wars erstmal an Fragen. :confused:

 

Vielen Dank schonmal vorab.

 

Grüße,

MarenH

Hallo MarenH,

 

nur so als Tipp: ich habe eine Singer 1507 (Preis: ca. 100€) und bin damit sehr zufrieden. Laß Dich von der Verkäufern nicht verwirren. ;-)

 

LG,

Haute Couture

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Nun habe ich im Internet noch die Privileg ProComfort Super Nutzstich zu einem guten Preis gesehen. Da ich auch keinerlei mehr Wert darauf lege in diesem Laden vor Ort zu kaufen, kann ich mir auch gut vorstellen im Internet zu bestellen.

 

Wo kann man denn noch eine Privileg kaufen? Privileg ist Quelle, und Quelle gibt es nicht mehr. Also würde ich das erst mit Kundendienst abklären. Gibt es sonst keine Geschäfte in der Nähe? Von privat von jemanden den ich nicht kenne, würde ich keine Maschine kaufen.

 

Frage 2: ist die Umstellung auf eine computergesteuerte Maschine leicht? Gibt es für Anfänger ev. bei etwas Probleme, oder kann man sich auch leicht einarbeiten.

Ja.

 

Frage 3 zur Privileg:

In der Beschreibung steht "2-stufiger Nähfußhalter für besonders dicke Stoffe.", entspricht das einem verstellbaren Nähfußdruck?

 

Nein, das heißt nur, das man den Nähfußhalter auf 2 Stufen hochmachen kann um auch dicke Stoffe unter den Nähfuß zu bekommen.

 

An Deiner Stelle würde ich nach einem anderen Geschäft Ausschau halten und dort hingehen. Du weißt ja schon ganz gut, welche Maschinen in Frage kommen. Wenn es keine Geschäft gibt, kannst Du auch online bestellen, wo Du auch Umtauschen kannst. Viel Erfolg!

Bearbeitet von janchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren, gib deine Wunschmaschinen oben in die Suche ein, dann bekommst du reichlich Lesestoff. Dann schau nach einem anderen Händler, nehm ein paar Probestöffchen und teste die in in Frage kommenden Maschinen. Alternativ bleibt dir natürlich das Inet.

Privileg und Singer würde ich nicht kaufen, weil es sie eigentlich nicht mehr gibt.

Die Aussage des Händlers wegen des Greifers ist Quatsch, Bernina hat meines Wissens nach nur CB Greifer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo MarenH!

 

 

Frage 1: ist der horizontale Umlaufgreifer wirklich besser im Umgang und nur noch für den Kauf zu empfehlen?

Besser als was?

Umlaufgreifer haben zu CB Greifer den nicht zu unterschätzenden Vorteil, daß sie viel laufruhiger sind, während CB Greifer aufgrund der ständigen Wechsel der Massenbewegung grundsätzlich vor allem mit steigendem Tempo immer unruhiger werden.

Allerdings ist ein guter CB Greifer besser als ein schlechter Umlaufgreifer.

 

Es gibt noch den vertikalen Umlaufgreifer - scheint aus der Mode zu kommen! :)

 

Der Vorteil des horizontalen Umlaufgreifers liegt m.E. in der Bequemlichkeit.

Man schiebt die Deckplatte zurück und wechselt die Unterfadenspule.

Ist die Deckplatte dazu noch transparent, dann hat man den Stand des Unterfadens auch gut im Blick.

 

Aus meiner Sicht - ich habe da mit horizontalen Greifern nicht so wahnsinnig viel Näherfahrung, können sie zickiger sein.

 

 

Alles Gute!

 

Ramses298.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: ist der horizontale Umlaufgreifer wirklich besser im Umgang und nur noch für den Kauf zu empfehlen?

 

Dasist so eine Gretchenfrage, die man an einem langen Winterabend bei einem Wein und leckerem Käse am Kamin trefflich diskutieren kann.

 

Die Vorteile des vertikalen Doppelumlaufgreifers oder horizontal liegenden Doppelumlaufgreifers liegen vor allem darin, daß er recht unbeeindruckt von kreativer Bedienung ist.

Die Nachteile liegen meist in der Nadelstangenführung, danke das aber zusätzlich mit einer größeren Stichbreite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter - jetzt bin ich neugierig, Und was verbirgt sich hinter einem "industriellen Umlaufgreifer mit seitlichem Einsatz? Ich finde diese ganzen "Features" ja immer faszinierend, auch wenn sie mir nix sagen. :D

 

WatfürnDing? :D

 

Du kannst den horizontalen Doppelumlaufgreifer querstehend oder längsstehend einbauen. Auch da kommt es wieder auf die Perspektive an, was man wie sieht.

AFAIR schaut quer auf dich zu und Du legst die Kapsel von vorne oder hinten ein und längs legt die Kapsel von links ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo.Die Marke Privileg ist vom Ottoversand gekauft worden. Die Nähmaschinen werden auch im Versand vertrieben. Der Kundendienst von Privileg besteht auch weiterhin als eigenständiger Bereich.

 

Meine Bekannte hatte in der vergangen Woche einen Defekt an ihem Privilegküchenherd. Der Kundendienst war nach zwei Tagen da und hat den Fehler behoben.

 

Ich habe eine Super Nutzstich Model 1408 von Privileg und bin mit ihr zufrieden Das Preisleistungsverhältnis bei Privileg ist sehr gut. Eigenlich spricht nichts dagegen weiter Nähmaschine der Marke zu kaufen

 

Genofeva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: ist der horizontale Umlaufgreifer wirklich besser im Umgang und nur noch für den Kauf zu empfehlen?

 

Frage 2: ist die Umstellung auf eine computergesteuerte Maschine leicht? Gibt es für Anfänger ev. bei etwas Probleme, oder kann man sich auch leicht einarbeiten. Ich bin irgendwie skeptisch.

 

Grüße,

MarenH

 

Hallo, Maren,

 

ich bin von einer mechanischen NäMa mit CB-Greifer umgestiegen auf eine Computernähmaschine mit horizontalem Umlaufgreifer.

 

Zu deiner ersten Frage: Ich persönlich finde es ungemein praktisch, das Teil nicht mehr ölen zu müssen und klasse finde ich auch, dass man auf einen Blick sieht, wieviel Unterfaden denn noch übrig ist. Ob es ein Kaufentscheidungskriterium ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

 

Zu Frage 2: Wenn man technisch einigermaßen begabt ist, kann man sich in jedes Computersystem reinfuchsen. Wenn du eine Computer-NäMa im Laden kaufst, bekommst du eigentlich noch eine Einweisung - wenn du sie im INet kaufst, wird dir hier sicherlich geholfen, wenn du nicht weiterkommst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bis zum letzten Jahr eine Privileg, nicht besonders teuer und hatte nur Ärger mit der Maschine. Trotz Wartung konnten die Probleme nicht abgestellt werden. Ich würde mir heute nie wieder eine Privileg kaufen - auch wenn es viele zufriedene Näherinnen gibt.

Dann habe ich mich im letzten Jahr ( auch in Hannover im Nähma-Center ) wegen einer neuen Maschine beraten lassen. Ich bin aber in den Laden, habe geschildert was mir wichtig ist und mich dann beraten lassen, welche Maschinen in Frage kämen. Dort konnte ich Probenähen und habe mir dann die Janome 625E Sewist für 450 Euronen gekauft. Ich wollte etwas ganz einfaches, mit Näheinfädler, von Hand regulierbarer Geschwindigkeit und "idiotensicheres" haben, mit wenig "Schnickschnack. Über die Beratung konnte ich mich nicht beschweren. Im Gegenteil, selten bin ich in einem Fachgeschäft so gut und freundlich beraten worden. Zum Kauf gab es eine Nähstunde mit einer Schneiderin, die mir die Maschine gezeigt und erklärt hat. Ich kann jederzeit in den Laden, falls Probleme auftauchen.

Vor wenigen Wochen habe ich mich wegen einer Stickie dort erneut beraten lassen und war wieder begeistert, leider fehlt mir im Augenblick das Geld dazu. Ausgeguckt habe ich mir jetzt eine Janome-Stickie, muss halt noch ein wenig sparen.

Mit meiner Janome 625E bin ich jedenfalls sehr zufrieden. 450 Euronen waren für mich auch recht viel, doch sie ist es absolut wert.

 

LG

Sandra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind durchweg positiv was Janome Maschinen angeht.

 

Ich habe jahrelang auf einer Privileg, die in Wirklich keit eine Janome war, genäht, es ist eine robuste, einfach zu bedienende und selten zickende Maschine. (Privileg ist nicht gleich Privileg, da stecken ja immer andere Markenmaschinen hinter). Die Janome 419s und My style (kenn ich selbst, hat eine Freundin) sind sicher solide mechanische Maschinen, mit denen man lange gut zurechtkommt, wenn man auf viele Zierstiche und elektronische Zusatzfeatures verzichten kann. Und meines Wissens haben sogar beide Maschinen einen verstellbaren Füßchendruck, was ich toll finde, bei Maschinen in dieser Preislage (das hat -leider- nicht mal meine Janome DC3050).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann nur von meinen Erfahrungen berichten und die sind durchweg positiv was Janome Maschinen angeht.

 

Ich habe jahrelang auf einer Privileg, die in Wirklich keit eine Janome war, genäht, es ist eine robuste, einfach zu bedienende und selten zickende Maschine. (Privileg ist nicht gleich Privileg, da stecken ja immer andere Markenmaschinen hinter). Die Janome 419s und My style (kenn ich selbst, hat eine Freundin) sind sicher solide mechanische Maschinen, mit denen man lange gut zurechtkommt, wenn man auf viele Zierstiche und elektronische Zusatzfeatures verzichten kann. Und meines Wissens haben sogar beide Maschinen einen verstellbaren Füßchendruck, was ich toll finde, bei Maschinen in dieser Preislage (das hat -leider- nicht mal meine Janome DC3050).

 

Hallo,

 

ja das mit dem verstellbaren Füßchen ist mir schon recht wichtig. Und da ich bis jetzt auch noch keine Computer-Maschine hatte, werde ich das auch nicht so schnell vermissen....

Also kommt die Privileg nicht in Frage, sehr schade. Den horizontalen Umlaufgreifer hätte ich dann schon gerne mal getestet.

 

Irgendwie warte und warte ich, weil ich mich nicht wirklich entscheiden kann. Ich meine die alte Toyota tuts noch (außer Jersey), von daher ist es nicht ultra dringend. Vielleicht fahre ich wirklich mal nach Celle und lasse mich da noch beraten. Danke für den Tipp.

 

Danke an alle für die Infos. Auch wenn ich jetzt nicht schlauer bin....

 

Grüße,

Maren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Maren,

 

bitte fahr nach Celle und laß dich dort beraten, oder zu Scherf nach Altwarmbüchen, aber die haben eher Bernina evt. noch Brother....

Die Beratung in Hannover finde ich auch unter aller S....

Aber ich denke, testen im Geschäft ist schon wichtig.

Oder Du wartest bis zur Infa und probierst da ein bißchen, da sind ja einige Händler vertreten.

 

Lg cordula

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe eine Maschine mit horizontalem Greifer (Janome SEwist 525) und eine mit dem anderen (Pfaff Select). An den Stichen merke ich keinen Unterschied, nur finde ich es (noch) schwieriger, die horizontaler Spule richtig einzulegen. Dafür ist es schon angenehm, sehen zu können, wieviel Faden noch an der Spule dran ist, ohne sie aus dem Greifer herauszunehmen.

Falls Du Dich doch noch entscheidest, Dir eine Janome Sewist anzusparen, ich bin nach anfänglichen Problemen, damit sehr zufrieden.

Liebe Grüße, Deine CAmbron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Frage 1: ist der horizontale Umlaufgreifer wirklich besser im Umgang und nur noch für den Kauf zu empfehlen?

Frage 2: ist die Umstellung auf eine computergesteuerte Maschine leicht? Gibt es für Anfänger ev. bei etwas Probleme, oder kann man sich auch leicht einarbeiten. Ich bin irgendwie skeptisch.

Ich nähe beruflich und privat auf verschiedenen Maschinen. Mir fällt die Umstellung leicht, meine beiden Kolleginnen hingegen verweigern sich der elektronischen Maschine *freu* hab ich einen Maschine für mich alleine und schwören auf die mechanische, die sei leichter zu bedienen:confused:

Der horizontale Umlaufgreifer und vor allem die durchsichtige Abdeckung waren für mich ein Kaufargument für meine Janome SewMyStyle. Mir passiert es immer wieder, dass ich mit leerer Unterfadenspule weiter"nähe"; beim Umlaufgreifer kann ich vorher gucken, wann mir das passiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...