Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschine für gelegentliche Hobbyschneiderei


tabina

Empfohlene Beiträge

Vor zwei Wochen hat meine gute alte Privileg 480 ihren Geist aufgegeben. Motor defekt. Ich weiß nicht, ob sich das noch (preiswert) reparieren lässt daher denke ich darüber nach, mir eine neue Maschine zuzulegen.

Wie alle anderen vor mir habe ich nun das Problem, welche Maschine nehmen?

 

Ich benutze meine Nähmaschine für alle möglichen Arbeiten: Bekleidung nähen, Decken, Kissenbezüge, Vorhänge,...

 

Heute war ich in einem Nähmaschinen-Geschäft und habe mich beraten lassen. Dieser Laden war allerdings auf Bernina-Maschinen spezialisiert und die Verkäuferin hat mir dann mit der Aurora 430 und der Bernina 350 ordentlich den Mund wässrig gemacht. Allerdings sprengen beide ganz ordentlich meinen Preisrahmen. Vorgestellt hatte ich mir, so um die 500 Euro für eine neue Nähmaschine auszugeben.

Jetzt habe ich mal ein bisschen gestöbert und versucht, mir klar zu werden, was ich mir überhaupt für Funktionen wünsche:

 

- die üblichen Nutzstiche (inkl. Overlockstich)

- automatisches Knopfloch

- automatisches Spulen

- automatischen Vernähen

- geeignet für dickere und elastische Stoffe

- möglichst wartungsfrei

- LED-Beleuchtung

- Zubehör (Füßchen)

 

Sticken und ähnliches brauche ich definitiv nicht.

 

Habe nun ein paar Maschinen in die engere Auswahl genommen und hätte da gern gewusst, was ihr so von den einzelnen Maschinen haltet.

Vielleicht habt ihr auch noch eine bessere Empfehlung?

 

- Bernette 92c

- Elna 5200

- Brother Innovis 30 oder 150

- Janome DC 3030 oder 4030

 

Gruß,

 

tabina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tabina

    5

  • josef

    3

  • Dotty

    3

  • karin1506

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

für mich war's im vergleich zu brother die bessere wahl von der qualität her. zu den bernettes kann ich nichts sagen, da findest du aber hier im forum genug informationen. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei einem Händler eine gebrauchte

Pfaff Tiptronic 2020 (wie neu) für 550 € angeboten bekommen.

 

Was haltet ihr von dieser Maschine? Ist zwar vom Modell her etwas älter, macht aber einen sehr guten, robusten Eindruck. Im Internet gibt es viele Diskussionen über ein Kopfloch-Problem, was genau ist damit gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell, wäre eine gebrauchte Pfaff einer neuen Maschine von z.B. Brother oder Janome vorzuziehen?

Wie sind da die Qualitätsunterschiede?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute bei einem Händler eine gebrauchte

Pfaff Tiptronic 2020 (wie neu) für 550 € angeboten bekommen.

 

Was haltet ihr von dieser Maschine? Ist zwar vom Modell her etwas älter, macht aber einen sehr guten, robusten Eindruck. Im Internet gibt es viele Diskussionen über ein Kopfloch-Problem, was genau ist damit gemeint?

 

sd15.gif

 

da kannst du meiner meinung nach ohne weiteres hinlangen

 

wegen der knopflöcher :

wenn das übel nicht vor der maschine saß, wurde das alles auf dem garantie/kulanz-weg erledigt

oder sind da beschwerden neuern datums aufgetaucht ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabina,

 

ich habe die Tiptronic 2020 vor 11 Jahren gekauft. Preis damals DM 1450,00.

War ganz neu auf dem Markt. 550 EUR ist deshalb für mich nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Nähen war ganz gut und das Knopflochproblem kann ich bestätigen.

Ich würde mir eine andere Maschine kaufen.

 

LG Floris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz generell, wäre eine gebrauchte Pfaff einer neuen Maschine von z.B. Brother oder Janome vorzuziehen?

Wie sind da die Qualitätsunterschiede?

 

Das ist ein bißchen wie die Frage - ist ein gebrauchter Audi generell einem neuen Opel / VW vorzuziehen?

 

Generell läßt sich das nicht wirklich beantworten - da gehts um Fragen wie - wie alt ist die Maschine, wie viel wurde auf ihr genäht, kriegst Du Garantie (wie lange), hat sie alle Funktionen, die Du haben möchtest, kommst Du mit ihr zurecht usw. usw.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tabina,

 

ich habe die Tiptronic 2020 vor 11 Jahren gekauft. Preis damals DM 1450,00.

War ganz neu auf dem Markt. 550 EUR ist deshalb für mich nicht unbedingt ein Schnäppchen.

Nähen war ganz gut und das Knopflochproblem kann ich bestätigen.

Ich würde mir eine andere Maschine kaufen.

 

LG Floris

 

sd15.gif

 

hast du deinem verkäufer auch oft genug auf die zehen getreten, daß das abgestellt wurde

oder hast du dich mit ein paar ausreden abspeisen lassen ?

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

550 scheint mir auch nicht grad ein Schnaeppchen zu sein.

 

Bei soviel Geld wuerde ich eine Neue mit Garantie nehmen, ich bin uebrigens auch fuer Elna oder Janome.

Ich hab eine Janome 4900, die macht super Knopfloecher und ist auch fuer Anfaenger sehr gut geeignet. Brother mag ich nicht zum Naehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

550 scheint mir auch nicht grad ein Schnaeppchen zu sein.

 

Bei soviel Geld wuerde ich eine Neue mit Garantie nehmen, ich bin uebrigens auch fuer Elna oder Janome.

Ich hab eine Janome 4900, die macht super Knopfloecher und ist auch fuer Anfaenger sehr gut geeignet. Brother mag ich nicht zum Naehen.

 

bin ganz bei dir! :-)

:super:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ein bißchen wie die Frage - ist ein gebrauchter Audi generell einem neuen Opel / VW vorzuziehen?

 

Generell läßt sich das nicht wirklich beantworten - da gehts um Fragen wie - wie alt ist die Maschine, wie viel wurde auf ihr genäht, kriegst Du Garantie (wie lange), hat sie alle Funktionen, die Du haben möchtest, kommst Du mit ihr zurecht usw. usw.

 

Sabine

 

Die Pfaff wäre so 2-3 Jahre alt, und kaum benutzt. Sind keine Gebrauchsspuren dran. Garantie gäbe es 2 Jahre wie für ein Neugerät.

 

Ich finde schon einige Komfort-Funktionen von neueren Maschinen verlockend. Bisher hatte ich die aber auch nicht. Was den IDT betrifft, ist es das selbe. Ich bin mir nicht so sicher, ob ich den brauche, oder ob ich bei Untertransport und variablem Fußdruck was vermissen werde. Die Pfaff habe ich ausprobiert, Janome und Brother bisher noch nicht.

 

tabina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den IDT haben ja nur die Pfaffs, vielleicht auch, weil nur die Pfaffs ihn brauchen;)

ich hab noch nie einen Obertransport fuer irgendwas gebraucht (obwohl ich gestern eine Plastiktischdecke vernaeht habe, da hab ich mal an IDT gedacht). Viele extras an naehmaschinen sind nett, muessen aber nicht unbedingt sein. hier denken viele, es geht nicht ohne verstellbaren naehfussdruck - bei mir gehts schon immer ohne, ich wuesste garnicht, wann ich den verstellen sollte.

 

wenn du kannst, dann naehe auf einer Janome und einer Elna und vergleiche. viele verschiedene stiche machen keine naehmaschine aus, die handhabung ist wichtig und du musst gleich damit zurechtkommen.

 

(meine erste Bernina hab ich vor ein paar jahren uebers internet bei einem haendler gekauft. die maschine kam, hab sie ausgepackt, auf den tisch gestellt, eingeschaltet, eingefaedelt und losgenaeht. sofort hab ich mich mit ihr wohl gefuehlt, obwohl sie elektronisch war mit viel schnickschnack, den ich nie gebraucht habe. ich hab nur einmal im handbuch nachsehen muessen, wie die automatischen knopfloecher gehen, das wars. - so muss meine naehmaschine sein.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

den IDT haben ja nur die Pfaffs, vielleicht auch, weil nur die Pfaffs ihn brauchen ...

 

sd14.gif

 

sorry

aber diese aussage ist völlig falsch

mittlerweile haben janome (zusammen mit elna) und bernina ebenfalls einen integrierten obertransporteur

nur bei den brother-maschinen wird noch mit diesem ANSCHRAUB-DINGENS gefummelt

 

andererseits gibt´s bei pfaff mehrere modelle mit verstellbarem füßchendruck

 

ich meine, wir sollten hier keine unwahren behauptungen verbreiten

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo, ich habe seit knapp 2 Jahren die Bernette 92c. Nach leichten Anfangsschwierigkeiten, bis ich wusste, wie es am besten geht, klappt es echt prima. Ich habe keine Schwierigkeiten. Habe vor kurzem auf einer Pfaff select probe genäht und muß sagen, daß mein Maschinchen um einiges komfortabler in der Handhabung ist. Auch das IDT konnte mich nicht überzeugen! Fazit: Ich kann die Bernette nur weiter empfehlen, allerdings nicht das Geschäft, in dem Du dich hast beraten lassen. Bei Fragen stehen Sie Dir dort nich zur Seite! :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo, seit 3 Stunden steht bei mir eine niegel-nagelneue Elna 5200 für 599,-€ Sie ist einfach super. Vor Freude ist heute das Essen angebrannt. Zum Glück ist meine Mann ein Schatz und sehr geduldig.Sie macht tolle Knopflöcher, ( meine Achillesferse) und sogar ein Augenknopfloch, dazu ein Stretchknopfloch, Herz, was begehrst du mehr. Jetzt kann ich endlich mein Hemdblusenkleid nähen, was ich wegen der vielen Knopflöcher immer vor mir hergeschoben habe.

Hurra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...