Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

welche Oberteile/Kleider für kleine Frauen mit viel OW


flatlisa

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Eigentlich nähe ich fast nur noch für meine Tochter da ich für mich bzl. der Schnitte sehr unsicher bin und deshalb fast nur Jeans und T-Shirts trage.

 

Ich gehöre (leider) auch zur "Zwergenfraktion" (bitte nicht böse sein oder zu ernst nehmen!) und bin 1,56m groß. Das allein wäre wohl noch nicht so ein Problem aber zusätzlich habe ich eine sehr sportliche Figur (große Waden und Oberschenkel bei kurzen Beinen) bei Hosengröße 34, dafür aber keine Taillie, einen langen Oberkörper und eine große OW (75D).

 

Könntet Ihr mir Schnitttechnisch ein paar Tipps geben? Das wäre wirklich super!!!

Vielen Dank und LG aus Österreich!

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • flatlisa

    3

  • sewing-gum

    1

  • Cadilamente

    1

  • radieschen

    1

Hallo,

willkommen im Forum!

 

Ich habe eben mal in meine Bücher geschaut; die schlagen vor:

 

große, tiefe Ausschnitte, V-Ausschnitte, auch zweilagig, d.h. halsnahes Unterteil und tief ausgeschnittenes Oberteil darüber.

Oberteil und Unterteil in einem Ton,

keine Zweireiher,

Wie stehst du zu Wickeloberteilen ?

 

keine Oberteile mit vielen horizontalen Kleinigkeiten (Pattentaschen etc), sondern eher mit betonten Längsnähten.

Daher auch nicht Bluse in Rock in Taille mit Gürtel, wenn du verstehst, was ich meine...:)

 

Ich hoffe, damit hast du erstmal Anhaltspunkte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also da ich selber nahezu die gleiche Figur habe, ein paar Anmerkungen:

 

V-Aussschnitte sind super, verlängern optisch und lenken von der OW ab. Oberteile generell ein Ticken Länger (hüftig), sonst wirkt der Oberkörper gedrungen und das lässt die OW optisch noch größer aussehen (und das haben wir ja nicht nötig :D). Ansonsten ziehe ich auf keinenfall Tunikas oder sowas an, erstens verkürzt es wieder (Beine sehen dann gleich nochmal doppelt so kurz, und dreimal so dick aus) und durch die große OW und das fallende der Tunika wirkt man sehr schnell dick. Gut sind immer taillierte Sachen, sowohl bei Blusen als auch bei Jacken.

 

Das wäre so fürs erste meine Tipps. Nichtsdestotrotz kommt es auf den Einzellfall an.

 

LG Cadi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

so wie du dich beschreibst könntest du meine Nachbarin sein. Die hat die gleiche Figur und sieht immer sehr schick aus mit schmalen geraden Hosen ( nicht zu eng) und hüftlangen taillierten Oberteilen. Meist trägt sie auch V -Ausschnitte mit irgendwelchen Tüchern oder Schals die ein bischen von der Oberweite ablenken. Von Wickeloberteilen würde ich abraten, ich finde die betonen die OW noch zusätzlich. Auch von Kleidern würde ich dir ganz ehrlich gesagt abraten. Meine Nachbarin trägt manchmal welche aber sie sieht darin immer ein bischen aus wie Trulla mit Schürze (Sorry). Ich mag mich übrigens auch nicht im Kleid.

Ich bin 1,80 groß und trage Größe 44. Wenn ich meine ganze Länge in ein Kleid stecke hats ein bischen was von Kampfeinsatz.

 

Liebe Grüße

 

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen!

Danke schon mal für eure Antworten!

Also Wickeloberteile gehen bei mir gar nicht, obwohl sie mir gut gefallen....genau so wie Oberteile mit Naht "unter" der Brust (die ist dann bei mir genau auf der Brust!)

Hmm mit den tiefen Ausschnitten hab ich es auch nicht unbedingt, aber mit einem dünnen Rolli drunter kann ich es mir schon gut vorstellen!

 

Wie ist das mit den Bundhöhen bei dieser Figur, vor allem wenn man keine Taillie hat? Eher hüftig oder hoch in der Taillie?

 

Liebe Grüße

Lisa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich bin ein wenig größer aber sonst sieht es figurtechnisch ähnlich aus. Da ich auch über wohlgeformte Oberschenkel verfüge, tarne ich die gerne unter Tuniken bzw. unter figurumspielenden Röcken - A-Form oder auch Bleistiftröcke. Meine Röcke enden immer knieumspielend und dazu sind hohe Absätze pflicht.

 

Meine Tuniken sind grundsätzlich figurbetont. So ein einfaches Hängerchen geht gar nicht. Ich mag auch die Empire-Form: Voraussetzung ist die perfekte Passform. M.E. sieht man bei großzüger Oberweite damit keineswegs schwanger aus. Kleider und Wickeloberteile mag ich auch gerne.

 

Da ich mich in weiten Sachen noch viel fülliger fühle, habe ich mich für die körperbetonte Form entschieden. Meine Oberweite ist da und irgendwie habe ich mich mit ihr - mehr oder weniger - arrangiert.

 

LG Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja wie gesagt habe ich schon lange nichts mehr für mich genäht. Aber am Wochenende werde ich sicher mal meine Burdas durchsehen. Mein Stoffberg muß dringend verkleinert werden ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

der Beitrag ist zwar schon einige Tage her, aaaber wollte auch noch senfen.

 

Mit 160 cm gehöre ich auch zur "Zwergenfraktion" und habe auch das Problem einer großen Oberweite. Bei hüftlangen Oberteilen fiel mir beim Blick in den Spiegel immer der Werbespruch "quadratisch, praktisch...." ein. Für mich habe ich eine Länge entdeckt, die zwischen Hüfte und Tallie liegt, also etwas kürzer. Vorteilhaft sind Shirts m. V-Ausschnitt, Blusen m Längsnähten im Vorderteil oder Oberbekleidung m."Farbodermusterhingucker", die vom eigentlichen Problem ablenken. Sehr gut gehen auch Twin-Sets oder Blusen (offen) m. Tops.

Vielleicht hast Du aber auch in der Zwischenzeit Deine eigene Lösung gefunden.

 

LG

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen