Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Singer Talent 3323, Oberfaden hängt in Unterspule fest


WillowWelt

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr lieben Fachfrauen und Fachmänner,

 

seit vergangenem Dienstag (also gerad mal 5 Tagen) bin ich Besitzerin der Singer Talent 3323.

 

Bis Freitagabend lief sie problemlos.

Gestern nachmittag aber gings los:(

 

Ich setzte einen neuen Oberfaden und auch einen neuen Bobbin für den Unterfaden ein. Der Unterfaden kam problemlos hoch, ich begann zu nähen aber nach 2-3 Stichen blieb die Maschine stehen.

 

Also alles wieder raus. Von da an ließ sich aber der Vorgang des Unterfaden-Hochholens nicht mehr ausführen.

 

Soll heißen der Oberfaden blieb immer wieder irgendwo vorne rechts an der Spule oder in dem Gehäuse hängen!!

 

Unzählige Male habe ich es immer wieder versucht. Also alle fäden wieder raus und zurück auf Anfang. Brachte aber nix.

Und ja, ich habe alle meine Handgriffe kontrolliert (bin schliesslich Anfänger;)) ebenso habe ich zigmal die Bedienungsanleitung gelesen.

 

Am Ende bekam ich den Oberfaden garnicht mehr raus. Jetzt steckt er fest! Ich trau mict nicht die maschine aufzuschrauben.

Ich könnte mir schon vorstellen das der Spulenschacht vielleicht voller Flusen oder Fadenresten steckt.

 

Denn zum einen habe ich unlängst Wollloden genäht (fusselt halt) und zum anderen sind mir als Anfängerin so einige komische Sachen passiert. Sprich, Fadensalat beim nähen welchen man nur noch mit der Schere lösen konnte.

 

Hier nun noch zwei Fotos die euch vielleicht helfen mir zu helfen?!

 

Schonmal viiieeeelen Dank und Grüße

 

Willow

P1000749.jpg.5e69b75df278ee33a64cf26f410e2bf1.jpg

P1000751.jpg.0c4adb412cd4d6cac2046272fa9e06a5.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • WillowWelt

    5

  • pelle-1969

    4

  • peterle

    1

  • *konzi*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Willow,

 

hast Du mal den Spulenhalter raus genommen und geguckt, ob darunter evtl. Fäden oder Fusseln sind.

 

Ich lege meine Maschine gerne mal hin, so daß ich unten ran komme. Da sind Schrauben. Wenn ich die entferne, dann geht der Boden ab und ich kann die Maschine von unten reinigen. Da sammelt sich gerne was an. Gerade nach Fleece und Cord. Hab da auch schon eine Stecknadel und eine abgebrochen Nadelspitze gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

gestern habe ich tatsächlich auch mal den Boden aufgeschraubt. Aber da ist nicht wirklich was zu sehen.

Ich denke auf diesem Weg komme ich nicht an die Spulenhalterung.

 

Auf dem Bild sieht man wie das aussieht.

 

Wie bekomme ich denn die Spulenhalterung bei diesem Modell raus?

Ich konnte bei meiner Suche im I-Net darüber nichts finden...

 

Viele Grüße

Willow

P1000753.jpg.e151e8196a874aa783647b07a65685ef.jpg

Bearbeitet von WillowWelt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komisch, ich brauche nur mit dem Finger dran ziehen, dann kommt die raus.

 

Ich gehe sowieso gleich an die Nähmaschine und werde dann mal Fotos machen. Dauert aber ein wenig dann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe nun doch erstmal Bilder für Dich gemacht.

 

So sieht es aus, wenn ich die Stichplatte und Nähfuss entfernt habe. Leider etwas verschwommen.

1772828745_Spule001.jpg.b329521f709759fd7f810a16b2d07b42.jpg

 

So nehme ich meine Spulenhalterung heraus:

727871047_Spule002.jpg.229a63b399f1197fb3eb2851871c4394.jpg

748253307_Spule003.jpg.3dae1865aac1f4fa82968b9fb4ea3310.jpg

 

Darunter sieht es dann so aus. Bei mir waren gerade ganz viele Flusen, da ich sehr feinen Cord gerade nähe.

1962630270_Spule004.jpg.5459eba3d07e9926b0af05d389999e5b.jpg

 

Wenn Du diese Halterung herausbekommst, dann müßtest Du auch den Faden zumindest herausbekommen.

 

Leider sind die Bilder alle nicht so deutlich, aber evtl. hilft es Dir ein wenig weiter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank Wiebke!!

 

Ich habe mich auch eben schon getraut Platte abzuschrauben und darunter siehts eigentlich auch aus wie bei dir.

 

Hätte ich deinen Beitrag vorher gelesen dann hätt ich mich wahrsch. auch getraut die Spule rauszunehmen, denn da ist schon ein kleiner Widerstand, nicht wahr.

 

Aber auch ohne die Spule zu entfernen konnte ich den Faden rausziehen und nach einigem ruckeln an der Spule scheints nun auch wieder zu funktionieren. Sie näht nun wieder! Juchu

 

Obwohl ich ja nun befürchte das kaum wenn ich sie bis unters Dach in mein Nhzimmer getragen habe, das ganze wieder streikt :D würd' mich nicht wunder :D

 

Aber nun weiß ich ja was zu tun ist.

 

Dir noch einen schönen Näh-Sonntag

 

Tausend Dank und Grüße

Willow

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Ich habe hier (z.Zt. in Peking bei meiner Freundin) das gleiche Problem mit ihrer Maschine. Ich schaffe es nicht, die Unterfadenkorb heraus zu heben.

Es findet sich dazu auch ich's in der Anleitung. Ist das so gewollt von Singer?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
Ich habe hier (z.Zt. in Peking bei meiner Freundin) das gleiche Problem mit ihrer Maschine. Ich schaffe es nicht, die Unterfadenkorb heraus zu heben.

Es findet sich dazu auch ich's in der Anleitung. Ist das so gewollt von Singer?

 

Seid ihr denn weitergekommen mit dem Problem?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.