Zum Inhalt springen

Partner

Nähmaschinenempfehlung


egosumquisum

Empfohlene Beiträge

Hallöchen,

 

nachdem ich mich seit Wochen mit dem Gedanken trage, wieder mit dem Nähen anzufangen und die Discounter regelmäßig Maschinen im Angebot haben, googelte ich nach Testberichten über selbige und landete immer wieder auf dieser Seite. Derweil überzeugt, dass ein Kauf im Discount nicht wirklich lohnt, suche ich nun hier nach Hilfe bei der Suche nach der "Richtigen".

 

Angesteckt durch meine Freundin begeisterte ich mich vor reichlich 20 Jahren für das Nähen, wir nähten alles quer Beet, von der Tasche über Hosen und Jacken bis zum Gürtel. Das Angebot in den Läden war eben nicht so groß und so nähte ich dann auch für Bekannte und Freunde vorrangig Hosen, um mein kärgliches Lehrlingsgeld aufzustocken. Hiermit will ich sagen, dass ich keinesfalls ein Profi bin, aber nicht beginnen muss, das Einnähen von Reißverschlüssen etc. zu üben.

 

Empfohlen werden hier im Forum deutlich teurere Maschinen, als meine finanzielle Situation (bin EU-Rentner) es zulässt. Nun kam mir die grandiose Idee, eine bei Otto zu kaufen, da dort ja die Möglichkeit einer Ratenzahlung bestehen würde. Leider war der Blick auf deren Angebot soeben etwas ernüchternd, da es doch nur Nähmaschinen im etwas niederen Preissegment gibt. Viel über 300€ geht es da nicht hinaus bei der Overlock-Fraktion. Ist dennoch etwas empfehlenswertes dabei?

 

Nähen möchte ich eigentlich so ziemlich alles: Herrenhemden für meinen Mann und drei Söhne, Röcke und Ausgefallenes für meine Püppi, die mit ihren 16 Jahren einen anspruchsvollen Geschmack entwickelt hat, sowie T-Shirts, Bettwäsche etc.....

 

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand von den erfahrenen Usern hier hilfreich zur Seite stehen könnte, da ich gerade völlig auf dem Schlauch stehe. Vielen Dank!

 

Feinste Grüße

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • egosumquisum

    5

  • Bineffm

    2

  • Capricorna

    1

  • Nera

    1

Gast FabricFish

Natürlich kann Dir hier im Forum keiner die ultimative Maschine für Deine Projekt empfehlen. Schließlich kennst Du Deine Bedürfnisse am besten.

 

Dass hier im Forum gerne von Maschinen geschwärmt wird ist auch verständlich: Auch eine Nähmaschine kann ein Prestigeobjekt sein.

 

Vergleiche doch mal, wie Du bei einem Autokauf vorgehen würdest: Du würdest wohl zunächst einmal einen finaziellen Rahmen abstecken und Dich dann nach dem entsprechenden Angebot umsehen. Und da führt Dich der Weg sicher auch zu einem Händler, der Jahreswagen, Vorführmodelle oder Gebrauchtwagen anbietet. Wenn Du das Auto nur für Stadtfahrten benötigst, wirst Du sicher kein geländetaugliches Allroundfahrzeug mit Allradantrieb wählen.

 

Nur mal so als Denkanstoß. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde mich an einen händler in deiner nähe wenden - das war für mich das um und auf! weil wenn was ist, dann kannst du mit der maschine hinfahren.

 

fast jeder hersteller hat auch maschinen, die nicht alle welt kosten. vielleicht kannst du ja mit dem händler eine raten zahlung ausmachen (erst eine anzahlung machen, dann montlich abbezahlen).

 

der vorteil von einem händler ist auch, dass du die maschinen ausprobieren kannst.

 

viel glück auf deiner suche!

 

gruß

 

Lilli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Willst Du eine Nähmaschine kaufen - oder eine Overlock (die Du bei Quelle erwähnt hast)?

 

Sabine

 

Das war auch grad meine Frage: Nähmaschine oder Overlock???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Antworten! Um die letzte Frage zu beantworten: ich meinte schon eine Overlock, das mit der Bezeichnung Nähmaschine war wohl etwas irreführend. Dafür muss meine gute alte Veritas einfach noch herhalten. Irgendwann werde ich sie auch durch einen Neukauf ersetzen müssen, aber vorerst muss es reichen.

Nachdem ich gestern noch den halben Tag herumgegooglet habe, blieb ich bei einer babylock success hängen, bin mir aber nach wie vor nicht sicher. Egal nach welchen Maschinen man sucht - die Meinungen und Testberichte sind zum Teil völlig konträr. Die Annahme, dass sich das hier im Forum anders verhalten würde, war eine irrige, das leuchtet mir nun ein. Jeder muss halt seine finden, so auch ich. Mit einem Besuch bei einem Fachhändler ist das schwierig - wir wohnen in der totalen (heißgeliebten) Pampa mit weniger als 50 Einwohnern und in der nächstgelegenen Kleinstadt gibt es keinen Händler. Vielleicht halte ich beim nächsten Besuch in Berlin dann mal Ausschau, auch wenn es mit dem Service - von wegen mit unter dem Arm geklemmter Maschine anzutreten - schwierig bis unmöglich wird.

Vielen Dank trotzdem für die freundliche Beantwortung und ich hoffe, hier im Forum noch viele Anregungen und vllt. auch Hilfe bei meinen Nähversuchen zu finden. In der Galerie sind ja sehr viele wunderschöne Stücke ausgestellt, Dinge, die ich z.T. auch gern nähen möchte.

 

Liebe Grüße und einen schönen Tag!

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wofür genau meinst Du denn eine Overlock zu benötigen? Ich hab gute 20 Jahre hervorragend ohne gelebt und genäht - in erster Linie Kleidung für mich...

 

Gerade wenn das Budget eher knapp ist - und die Nähmaschine vielleicht nicht die allerbeste ist - würde ich doch erstmal mit der vorhandenen Nähmaschine das Nähen wieder anfangen - bei den Dingen, die Du nähen willst, sollte es überhaupt kein Problem sein, das alles ohne Overlock zu bewerkstelligen (Ausnahme: die T-Shirts, die gehen tatsächlich mit Overlock besser). Und wenn es denn tatsächlich auch auf Dauer Spaß macht - würde ich das vorhandene Geld erst in eine ordentliche Nähmaschine investieren - und wenn dann noch was übrig ist - über eine Overlock nachdenken....

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles ohne Overlock zu bewerkstelligen (Ausnahme: die T-Shirts, die gehen tatsächlich mit Overlock besser)

 

Halber Einspruch: Mit einer vernünftigen Nähmaschine ist auch das Nähen von elastischen Stoffen kein Problem! :)

 

Klar, geht natürlich schneller mit ner Ovi. Aber möglich ist es ohne weiteres. :)

 

Ich würde erstmal testen, wie die Veritas mit solchen Stoffen zurechtkommt, z. B. mit einem Jersey und/oder feinem Strickstoff. Und wenn nicht, dann mal gucken, ob sie für alles andere ausreicht, und zusätzlich die Ovi her muss. Wenn sie auch die "normalen" Anforderungen nicht erfüllt, dann würde ich nach einer neuen Allround-NähMa gucken... :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ulla: die babylock success s4 ist keine blindstichmaschine

 

@bineffm und capricorna: ich möchte schon gern T-Shirts nähen und das macht meine alte Nähmaschine definitiv nicht, darüber bin ich früher schon verzweifelt und versuch es gar nicht erst mehr. Ansonsten begeistert mich einfach das saubere Arbeiten mit einer Overlock. Der saubere Saum ist einfach klasse, ähm... ich bin ein wenig pedantisch veranlagt und habe Freude an solchen Dingen. :o

 

Der Vorschlag, ein Allroundtalent zu kaufen, ist vielleicht doch einer Überlegung wert. Auch wenn ich jetzt gesteinigt werden sollte, frage ich doch noch einmal nach einer Empfehlung für eine solche Maschine, den Alleskönner also.

 

Am Montag werde ich nach Berlin fahren und die großen Stoffgeschäfte dort abklappern, am liebsten würde ich ja gleich mit einer Maschine wieder zurück kommen, aber das lässt sich finanziell einfach nicht bewerkstelligen. Zumindest könnte ich mich in einem Fachladen mal beraten lassen, so noch Zeit dafür bleibt.

 

Lieben Dank für die Antworten!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf ich hier Händlerempfehlung aussprechen? Falls nicht, sorry.

Ich habe sehr gute Erfahrung mit einem Internethändler aus Berlin. Wenn ich Fragen per email einschicke reagieren sie schnell, rufen sogar an. Das ist Service! und Auswahl haben sie viel

Liebe Grüße, Deine Cambron

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@bineffm und capricorna: ich möchte schon gern T-Shirts nähen und das macht meine alte Nähmaschine definitiv nicht, darüber bin ich früher schon verzweifelt und versuch es gar nicht erst mehr.

Was für eine Veritas hast Du denn? So etwas wie die Textima 8014/29 und früher ist eine feine Maschine, hat aber keine Stretch-Stiche. Wenn man da nicht mit dem Trikotstich (der mehrfach eingestochene Zickzack) hinkommt, ist man am Ende der Fahnenstange. Eine Rubina z.B. hat Stretch-Stiche und den Doppeloverlockstich. Dafür ist bei ihr halt weder die Stichlänge noch die Stichbreite verstellbar, aber in Deiner Gegend müsste man die eigentlich nachgeschmissen kriegen und Ersatzteile (Motor, Fußpedal), Spulen und die Spulenkapsel sind mit Deiner austauschbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank nochmals für Eure Antworten. Das Problem hat sich mittlerweile erledigt - ich habe den eingangs erteilten Rat nun befolgt und mir dann doch vorerst eine normale Nähmaschine gegönnt, die Overlock muss dann halt noch etwas warten.

 

In der gleichen Rubrik wie ich stellte jemand auch eine Frage nach der passenden Nähmaschine und wollte Hundegeschirre damit nähen, suchte also nach einer Maschine, die dickere Sachen verarbeiten kann. Das Nähen von Jeans brachte meine Nähmaschine schon an die Schmerzgrenze. Genannte Fragestellerin fand dann etwas passendes für ihre Zwecke und ich hab mal Frau Google bemüht, um zu sehen, was die kann. Kurzum: ich fand die prima und kaufte... Es ist eine Pfaff select 4.0 geworden.

 

Hundeleinen zu nähen find ich auch ne prima Idee und meine beiden Damen sicher ebenso.

 

Kann es nun kaum erwarten, morgen nach Berlin zu fahren zwecks Stoffkauf. Es brennt mittlerweile so richtig unter den Nägeln...

 

Liebe Grüße aus dem Norden

 

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...