Zum Inhalt springen

Partner

Gehört wahrscheinlich gar nicht...


fairedodo

Empfohlene Beiträge

...hier hinein, aber vielleicht findet sich hier der eine oder andere Profi, der mir zu meinem Anliegen Auskunft geben kann :)

Ich habe 2 Sofas, die nicht mehr schön sind (also der Bezug eben- total verwaschen) Auf Nachfrage beim Hersteller kosten neue Bezüge fast genau so viel wie neue Sofas (je 100 Euro Differenz).

Selber nähen trau ich mir nun gar nicht zu, da würd ich mich in den wogenden Stoffmassen wahrscheinlich verheddern.

Kann mir jemand so ungefähr sagen, was ich bei einer Schneiderin rechnen müsste für 2x Husse, 4große Sitzkissen, 4 große Rückenkissen?

 

Vielen Dank & verschiebt mich einfach, wen ich hier total falsch bin :o

 

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • fairedodo

    3

  • chipsy

    1

  • Bruddeltante

    1

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Frag mal bei verschiedenen Raumausstattern nach, könnte evtl. günstiger kommen. Ansonsten bei den Schneidereien anfragen, da kannst du auch den Stoff selbst besorgen und evtl. wesentlich günstiger wegkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat denn dein Sofa so komplizierte Formen?

Mit so viel Stoff muss man quasi nur langsam machen und Schritt für Schritt, und gut messen, würde ich mal sagen. Dann geht das imho schon (keine Sofaerfahrung :o)

Hab mal einen Sessel mit Pannesamt bezogen, das hat länger gehalten, als ich je gedacht hätte (Kissen, Husse für die Rücklehne und die Armlehnen)

Jemand hatte hier auch mal einen Link, wo Hussen angeleitet wurden.

Hier wars glaub ich.

Nur mal so als Anregung ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

danke für die Tipps.

Ich denke jedoch, es wird ein neues Sofa werden. Die Schneiderin hier traut es sich nicht zu :ups: und der Raumausstatter will einfach zuviel Geld. Und da schon die Schneiderin abwinkt, wäre es wohl vermessen, zu glauben, ich könnte das. Die Sitz und Rückenkissen würde ich mir evtl. zutrauen, aber nicht die Hussen. Die sehen schon recht kompliziert aus, mit Ecken und komisch gerafften Rundungen.....

 

Jedenfalls nochmal Danke für die Tipps!

 

LG

Dodo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guck doch mal bei den Versandhäusern nach (Otto, Neckermann, Bon Prix etc.) die bieten fertige Hussen für Sofas mit Gummizug an. Vielleicht ist das ja was für dich?

 

LG Astrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es Ikea-Sofas sind, hat Bemz evt passend Bezüge... billig sind die leider auch nicht.

 

Da ist wahrscheinlich ein neues Sofa beim Schweden günstiger :D

Ikea bot auch mal Schnittmuster für Sofabezüge an, so dass frau die "schwedische Sitzlandschaft" selber hätte neu einkleiden können.

Wenn ich das Wort "verwaschen" richtig deute, hat das Sofa auch schon abnehmbare Bezüge, also existiert quasi schon eine Schnittmustervorlage. Mit nem Foto könnte man wahrscheinlich auch mehr sagen, wie aufwendig das nähen wäre.

Gruss: Jessi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe vor einigen Jahren nach einem Buch von Dorothy L. Gates (das war die deutsche Ausgabe von "The Essential Guide to Upholstery") ein Sofa sowohl neu gepolstert als auch bezogen. Das hat zwar länger gedauert als geplant, aber mit dem Überzug bin ich sehr zufrieden.

Vielleicht schaust Du mal in die entsprechende Literatur hinein......

Der Witz an Fixbezügen ist nämlich, dass Du NICHT einen komplizierten Bezug oder eine Husse nähst, die sich doch bei Benutzung immer wieder verziehen, sondern dass Du die einzelnen Teile (Sitzfläche, Armlehne, Vorderseite der Rückenlehne, Rückseite der Rückenlehne) getrennt beziehst und am Holzgestell festtackerst. Dadurch spannt sich der Stoff schön und nix verrutscht.

 

Wenn Du nur den Oberstoff austauschen möchtest, brauchst Du folgende Werkzeuge: einen Nagelzieher, einen Hammer, u.U. einen Tacker, Schere, Maßband, Tapezierernähnadel und lange, kräftige Stecknadeln. An Verbrauchsmaterial: Möbelstoff, Tapezierernägel, u.U: Tackermunition, Zwirn.

 

Beste Grüße

eboli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, das ist ja lieb, wie ihr euch den Kopf zerbrecht :)

Wahrscheinlich habe ich mich auch falsch ausgedrückt- bei dem Sofa gibt es nichts zu beziehen (bzw. der Korpusbezug ist noch prima), sondern es ist ein ganz normales HUssensofa, ähnlich wie das Ektorp (???) von Ikea, nur eben nicht von Ikea. Da wäre es unpraktisch, etwas irgendwo anzutackern. Ich wasche die Bezüge nicht grundlos ständig ;)....meine Ferkelchen-Kinder und Ferkelchen-Hunde schonen da leider nix.......

 

 

LG

Dodo

1836716488_Chicago203-sits(1).jpg.fe02c33239de74607c3614f3e6861ec0.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.



×
×
  • Neu erstellen...