Zum Inhalt springen

Partner

"5-Faden-Sicherheitsnaht" - wie beenden?


Tiffany Wee

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe seit kurzem eine desire und wollte jetzt mal probieren, eine Jeans mit der "5-Faden-Sicherheitsnaht" zu nähen.

Leider geht aus der Gebrauchsanweisung nicht hervor, wie ich dabei die Nähte beginne und beende...

Es handelt sich ja um eine Kombi aus Kettstich und Overlockstich. Jetzt soll ich bei Kettstichen im Stoff beginnen und aufhören. Beim Overlockstich aber nicht. Und was tue ich dann bei der Kombination aus beidem? :confused: Vom Händler bekomme ich zwar demnächst eine ausführliche Einweisung, aber wer weiß, wann...und ich will doch jetzt nähen...

Versteht jemand, was ich meine, und kann mir helfen?

 

Danke!

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Tiffany Wee

    3

  • Capricorna

    1

  • Ika

    1

  • darot

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

gute Frage: ich habe - weil das vom Fabrikat unabhängig ist - mal in meinem Handbuch nachgeschaut, aber da steht nichts drin.

Genausowenig wie in meinen beiden Ausgaben des Buches "Nähen mit der Overlock".

Da mir aber eigentlich nur vom Coverstich bekannt ist (und nicht vom Kettstich), dass dieser auf 2lagigem Stoff (und nicht ins Leere) genäht werden darf, würde ich sagen , man kann durchaus eine Anfangs- und auch Endkette nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tanja,

 

was genau willst du denn damit nähen? Wenn es Nähte sind, die hinterher eh mit einem Saum verschlossen werden, kannst du dir vermutlich ein Vernähen sparen; bei einer 3- oder 4-Faden-Naht braucht man das ja auch nicht.

 

Bei Nähten mit sichtbaren Enden, also Säumen, Ziernähten oder ähnlich, vernähe ich die Fäden ganz herkömmlich, indem ich die Oberfäden einzeln mit einer Nadel auf die linke Seite ziehe, alle Fäden zusammen verknote und dann die Fadenenden mit einer Nadel in der Nahtzugabe o.ä. verschwinden lasse.

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

 

@Kerstin: es geht mir nicht ums Vernähen der Fäden, sondern darum, ob ich "über den Stoff hinaus" nähen kann / soll / muss - habe etwas Sorge, mein tolles Maschinchen zu schrotten.

 

@darot: genau das, was Du beschrieben hast, meinte ich; werde das mit der Kette wohl mal ausprobieren.

 

Liebe Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstmal danke für die Antworten!

 

@Kerstin: es geht mir nicht ums Vernähen der Fäden, sondern darum, ob ich "über den Stoff hinaus" nähen kann / soll / muss - habe etwas Sorge, mein tolles Maschinchen zu schrotten.

 

Liebe Grüße, Tanja

 

über den Stoff hinausnähen: kleines Stoffstück anlegen und darauf weiternähen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals danke an alle,

hier meine persönliche Auflösung: Habe so genäht, als wärs eine Overlocknaht (also "über den Stoff hinaus"). Anschließend habe ich die Overlockkette mit der Kettnahtkette (Superwort... :p) verknotet. Ob's hält, wird die Waschmaschine zeigen...

 

Grüße, Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...