Zum Inhalt springen

Partner

Schnittmuster langer schmaler Rock


Frau Lila

Empfohlene Beiträge

Werte SchneiderInnen,

 

ich verzweifel langsam an der Suche nach dem perfekten Schnitt und hoffe, Ihr könnt mir einen Tipp geben, wo ich diesen finde:

Ich suche ein Schnittmuster für einen langen Tweed- oder Kordrock, in leichter A-Form - aber ein "steiles" A und am liebsten zweibahnig. Der Rock 8280 von Burda kommt dem schon nahe, aber der Rock geht eben nicht gerade runter wie ein A und ist vierbahnig. Ganz gerade sollte er aber auch nicht sein.

Ich traue mich nicht, einen eigenen Schnitt zu kreieren und wenn man den kurzen A-Linien-Rock (ottobre) einfach unten verlängern würde, wäre der ja unten sehr weit :confused:

 

Habt Ihr eine Idee?

 

Herzlichen Dank im voraus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Frau Lila

    6

  • tortoise

    5

  • Lieby

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Frau Lila,

 

den Rock nicht einfach unten verlängern, sondern an ein oder zwei Stellen zwischendrin. Bei manchen Schnitten steht sogar dabei wo man diese verlängern kann.

 

Ich selbst habe da noch nicht so viel Erfahrung, da können die anderen bestimmt noch mehr dazu sagen.

 

Liebe Grüße,

 

Lieby

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Frau Lila!

 

Ich schau heute nachmittag mal in meine Schnittsammlung. Ich glaube, da versteckt sich noch, was Du suchst. Stelle Dir dann morgen früh ein Bild hier ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank!

Der zweite Schnitt sieht ja raffiniert aus. Leider finde ich den nicht auf der Internetseite von Burda, damit ich ihn mir mal genauer angucken kann. In welchem Heft ist der denn? Vielleicht werde ich da eher fündig...

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich wieder!

 

Beide Schnitte sind schon älter und daher nicht mehr auf den Burdaseiten. Ich schau aber mal meine alten Hefte durch, vielleicht findet er sich da noch.

Bis dahin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du die Heftnumme bzw. das Jahr hast, könnte ich auch mal meine Arbeitskollegin fragen. Sie erwähnte letztens, dass sie noch einige alte Hefte hat...

Danke schonmal!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe in älteren Heften (7/2003, 11/2001, 2/2002, 972003) welche gefunden. Wenn du dich für die alten Hefte bzw. den alten Schnitt interessierst, hab ich kein Problem, Dir diese mal zur Ansicht zu schicken. Falls Du dann vielleicht was davon behalten willst, werden wir uns sicher einig.;)

Aber schau auch mal hier:

Aus 1 mach 4 - burdafashion.com

Die Nr. 133 aus der aktuellen September-Burda kommt dem Rock von oben auch sehr nahe.

Ich hoffe du findest Dein Wunschmodell.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Elfi,

 

meine Kollegin hat mir alte Burda-Hefte aus den 90ern mitgegeben, die werde ich jetzt mal durchforsten. Kann man eigentlich einen Rock, für den eigentlich ein Sommerstoff empfohlen ist, auch einfach mit anderem Stoff wie z.B. mit Tweed nähen? Ich bin da ja totale Anfängerin...

 

Dir erstmal herzlichen Dank! Wenn ich in den Heften der Kollegin nichts finde, würde ich dein Angebot mit den Heften sehr gerne aufgreifen! Die neue Burda habe ich auch, aber der Rock ist mir zu weit ausgestellt unten, das sieht an mir nix aus...

 

Liebe Grüße!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Nun ja, das kommt ein bisschen auf den Schnitt an. Bei lang und schmal, wie Du jetzt gerade planst, geht das eigentlich schon. Du musst aber bedenken, dass leichte Sommerstoffe flattern und schwingen. Tweed oder Kord dagegen ist doch eher steif und fällt dann ganz anders. Bei langen, schmaler geschnittenen Röcken würde ich eher zu Tweed, Kord o.ä. tendieren. Weite, glockige Röcke dann besser aus leichteren Stoffen.

Am besten wickelst Du Dir den Stoff mal um die Taille und drehst Dich schwungvoll vor einem Spiegel. Da kannst Du den Fall des Stoffes grob beurteilen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...