Zum Inhalt springen

Partner

Microfun vorwaschen?


*melli*

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen!

Ich möchte ja nicht die immer wiedr gestellte Frage lostreten, ob man Stoffe generell IMMER vorwaschen sollte, oder nicht. ICH wasche nämlich eigentlich auch immer vor. Nun habe ich aber heute morgen ein paar Stunden sturmfreie Bude und würde gerne mit einer Wickeljacke aus Microfun anfangen...und genau den habe ich nicht vorgewaschen, weil gestern erst gekauft....also was meint Ihr, kann ich meine freie Zeit nutzen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • *melli*

    3

  • Pim

    2

  • Toffee

    1

  • Easy

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Melli!

Ich kann Dir dazu nur sagen, daß ich generell immer alles vorwasche und sowas wie Microfun auf jeden Fall auch durch den Trockner jage. Ich nehme immer das kürzeste Kurzprogramm, daß meine Maschine hat, und dann ist sie in 1,5 Std. "verarbeitungsbereit"... Mußt Du nicht vielleicht solagen noch den Schnitt kopieren??

LG,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich wasche halt immer komplett durch und das würde länger dauern. Vielleicht probiere ich es doch mal mit dem Kuzprogrammm? Oder hat ihn vielleicht doch jemand ungewaschen verarbeitet???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich glaube auch, dass Du einfach loslegen kannst!

Man sollte nur bei den naturfasern sehr vorsichtig sein, die können SEHR einlaufen.

Bei den Kunstfasern wie Fleece und Microfun habe ich persönlich noch NIE Probleme gehabt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Da ich ja nun auch ins "Nähgeschäft" einsteigen will, mache ich mir natürlich auch ums Vorwaschen und Trockner Gedanken.

Meine Frage: Tut Ihr auch Stoffe in den Trockner, die man, wenn man sie fertig als Klamöttchen kauft, nicht reintun soll?????

Ich habe einen Fleece hier, den wollte ich eigentlich noch nicht einmal vorwaschen. Soll ich doch?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stoffe aus Baumwolle oder mit Baumwollanteil (oder sonstige Naturfasern) wasche ich generell vor dem Nähen - des Einlaufens wegen. Stoffe, die nicht einlaufen, wasche ich aber auch vor - entweder vor dem Nähen oder vor dem ersten Tragen. Und weil ich ein fertiges Teil auch sofort tragen möchte, wasche ich den Stoff als allererstes vor dem Nähen, dann bin ich auf der sicheren Seite.

 

Ich würd loslegen mit dem Microfun, aber nach dem Nähen das Jäckchen waschen. Wie du das machst, musst du dich selber entscheiden :)

 

Liebe Grüße,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön, jetzt weiß ich es fürs nächste Mal. Der Stoff ist es trotzdem in der Maschnine, muß ich´s halt danach nicht waschen...aber nun ergibt sich eine Schnittfrage: siehe Frage zu Schnitten :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut Ihr auch Stoffe in den Trockner, die man, wenn man sie fertig als Klamöttchen kauft, nicht reintun soll??????

Ich werfe gnadenlos ALLES in den Trockner! Was das nicht aushält hat nicht die Qualität, die ich wünsche...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...