Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Gibt es Gummi-Garn?


Mowiechen

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

 

hier kommt eine Frage, die sich wohl ziemlich doof anhört, aber da ich keine Ahnung habe, muss ich sie mal loswerden:

 

Wenn man bei einem Pulli oder einer Tunika den Kragen näht und der Stoff ist elastisch, damit der Kopf problemlos rein und rausschlüpfen kann und man näht das mit normalem Garn, dann ist es ja nicht mehr elastisch :confused:!

 

Gibt es dafür spezielles Garn aus Gummi?

 

Hoffentlich haltet Ihr mich nicht für total bescheuert :o, aber ich würde gerne wissen, wie man das macht, damit ich mich auch mal an so was wagen kann...

 

Liebe Grüße, Christine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Mowiechen

    2

  • liederstern

    1

  • kassandrax

    1

  • Nixe28

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Gummigarn gibts zwar, aber das wird zum smoken benutzt und nicht für Kragen oder Ausschnitt.

Trotz unelastischem Faden bleibt dein Ausschnitt etwas dehnbar und zwar vor allem dann, wenn du einen dehnbaren Stich beim Nähen benutzt. Viele Maschinen haben extra Stretchstiche aber zur Not tuts auch ein schmal eingestellter Zickzackstich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Christine,

 

es gibt elastisches Garn - ja - aber das nimmt man eher weniger für einen Halsausschnitt als für Smok-Effekte.

Im Normalfall nimmt man ein ganz gewöhnliches Polyestergarn und wählt einen elastischen Stich (Zickzack).

Alternativ zum Zickzack kann man auch mit einer Zwillingsnadel und einem einfachen Geradstich den Stoff umnähen.

Über die Suche bekommst Du sonst auch noch mehr Infos dazu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Christine,

da nimmt man einen elastischen Stich (z.B. Zick-Zack), da macht es nichts, wenn das Garn nicht aus Gummi ist!

Herzliche Grüße aus dem Bremischen von

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.