Zum Inhalt springen

Partner

Vorhang nähen erleichtern


claudi

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr,

 

nachdem meine Zwillinge jetzt in ihrem Zimmer schlafen und somit beide Betten in dem Zimmer stehen, bin ich dazu übergegangen diese Zimmer endlich kindgrecht :D einzurichten. Teppich und Lampe sind jetzt drin und den Vorhangstoff habe ich auch gekauft. Der muß aber noch genäht werden :eek: . Da jede Bahn 3 m lang ist (Altbauzimmer), überlege ich wie ich das Nähen der Seitennaht etwas schneller hinbekomme. Wenn ich auf jeder Seite den Rand sauber einschlage und bügele, da steh ich eeeeewwwwwiiigggg...

Jetzt hab ich mir gedacht, ich nehm den Säumerfuß von der Maschine. Der breiteste hat aber leider nur eine Breite von 6mm. Meint Ihr das sieht gut aus oder ist das eher zu wenig ?

Hat sonst jemand eine Idee, wie man sich diese etwas undankbare Arbeit :D etwas erleichtern kann ?

 

Liebe Grüße

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • claudi

    2

  • Wiesel

    1

  • Stoffenspektakel Österreic

    1

  • Madita

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

*hüstel* Ich hab vor Ewigkeiten die Gardinen im Kizimmer just mit der Overlock versäubert. :cool:

 

4 Fenster Altbau knapp 3 Meter lang und jeweils 2 Meter breit ... da hatte ich auch keine Lust zum ordentlich Säumen und bügeln ... allerdings hatte ich einen relativ dicken Stoff, der alleine schon sehr gut hing und ordentlich in Stoffarbe versäubert, hat das kein mensch gesehen :p

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Mein Vorschlag braucht sogar mehr Zeit :D

Besser ist Du schneidest die Webkante vorher ab. Die ist sonst Schuld, wenn sich der Vorhang später an der Seite immer hochzieht.

Beim Nähen der Seitenkante schlage ich vorzu die Kante 2x um, ich hefte oder stecke dann nicht.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi!

 

Wenn Du eine Overlock-Maschine besitzt und der Stoff nicht zu dick ist, versuche es mit Rollsaum, das sieht gut aus.

Alternativ könntest Du vielleicht noch mit Schrägband in passender Farbe einfassen?

 

Aber auch bei einem Saum mit 6 mm Breite sehe ich kein Problem, warum es nicht gut aussehen sollte. Wichtig ist doch, daß er gerade und sauber genäht ist ;)

 

Liebe Grüße

Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudi!

 

Wenn Du eine Overlock-Maschine besitzt und der Stoff nicht zu dick ist, versuche es mit Rollsaum, das sieht gut aus.

 

 

Genau - das sieht sicherlich hübsch aus. Und unten mit Schrägband oder anderen Abschluß!

 

Wenn Du ansonten einschlagen und bügeln willst, mache es doch direkt auf dem Fußboden - da mußt Du nicht immer hin- und herschieben wie auf einem zu kleinen Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Denke daran, daß sich beim einiegen und festbügeln der Stoff verzieht und der Vorhang dann nicht schön hängt, ausbeult oder sonst irgendwie schief herunterhängt.

Seit ich eine Overlock habe, säume ich die Seiten mit der Overlock und schneide dabei die Webkante ab. Dann biege ich die Oberlocknaht um und nähe von der rechten Seite mit der NÄma drüber.

Das geht schnell und einfach.

Viel Erfolg und liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Claudi, wenn Du eine Brother oder eine Pfaff hast oder eine andere mit Low Shank, kannst Du Dir gern von mir den Saumleger leihen, der hat eine Breite von 15mm oder so, vielleicht sogar etwas mehr. Oder Du kaufst mein zweites Exemplar. :-D

 

Meine Vorhänge brauchen wohl noch etwas. Erstmal muss ich eni Sofa finden, damit ich weiss, in welcher Farbe ich die blende an die Vorhänge nähe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr,

 

danke für die vielen Tipps :bier: .

Ich glaube, ich werde das mit dem Rollsaum probieren.

Wahrscheinlich wird der Vorhang eh nicht alt, bei zwei Buben :D .

Heute wissen sie noch nicht, was man damit alles anstellen kann, aber das kommt dann schon.

@Birka

Danke für das Angebot, aber ich nähe auf einer Bernina. (Viele Grüße aus München nach München :D ).

 

Schönen Abend

Claudi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Tja, ohne Adapter funktioniert das natürlich nicht.

Rollsaum kann ich mir vorstellen an der Unterkante, aber an der Seite hält das doch keine Zug aus. Aber wenn Du kurzfristig planst, kannst Du ja anschliessend einen Bericht verfassen. ;)

 

Grüße gen Norden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...