Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Pfaff 260 Auslösescheibe lässt sich nicht mehr fest drehen


AMünch

Empfohlene Beiträge

Schönen guten Abend,

 

bei meiner Pfaff 260 ließ sich, nachdem ich den Unterfaden aufgespult hatte (was problemlos geklappt hat), die Auslösescheibe nicht mehr fest drehen.

 

Sie lässt sich durchaus drehen (in beide Richtungen), aber das Handrad dreht sich nicht mehr mit und so bewegt sich auch nicht mehr die Nadel. Wenn ich in an der Auslösescheibe selbst drehe, bewegt sich die Nadel.

 

Ich habe versucht, die Schraube in der Auslösescheibe zu lösen (was auch funktioniert), jedoch lässt sie sich nicht ganz aus der Scheibe herausdrehen - sie verbleibt im Inneren und dreht frei. Festdrehen lässt sie sich auch, ohne jegliche Wirkung auf das Handrad.

 

Das Handrad lässt sich von der Auslösescheibe hin und weg verschieben (um ca. 2mm).

 

P.s.: Ich bediene die Maschine per Fußpedal, seit der Motor schlapp gemacht hat.

 

Ich bin wirklich ratlos/ verzweifelt! Kann mir jemand bei meinem Problem helfen?

IMG_20160524_223803056.jpg.7c6b754acd95e26834e80a9c1461806f.jpg

IMG_20160524_223810934.jpg.eef6fdbd68fea295d8df322178d5fc63.jpg

IMG_20160524_223835684.jpg.61fc96fb01eea7beea2104602a82f0f5.jpg

Bearbeitet von AMünch
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • AMünch

    3

  • josef

    2

  • fengshui

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

hallo erstmal :hug:

tja, ohne den Fachleuten hier vorgreifen zu wollen, aber

Ich habe versucht, die Schraube in der Auslösescheibe zu lösen (was auch funktioniert)

wenn du das nochmal machst, solltest du die auslösescheibe abdrehen können. die schraube ist ja nur der begrenzer ! wenn du sie also so weit wie möglich löst, solltes du dann die Auslösescheibe doch noch abdrehen können( in deine Richtung) ( wenn das nicht geht, muss die schraube raus (sie mag wollen oder nicht)). und dann sehen wir weiter :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also: Ich habe die Maschine gekippt und die Schraube ist rausgefallen (das wäre dann schonmal geklärt).

Die Auslösescheibe dreht sich weiterhin (in beide Richtung). Die Nadel bewegt sich ebenfalls.

 

Ich habe schon diese Bilderreihenfolge gesehen, auf der erklärt wurde, wie man die Scheibe lösen kann (beherzter Schlag auf den Stiel des Schraubenziehers usw.), aber die Scheibe ist ja "lose" - sie dreht sich ja. Nur herausdrehen lässt sie sich nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Scheibe klemmt ja nicht fest! Sie ist ja beweglich - in beide Richtungen. Sie lässt sich nicht abnehmen und selbst mit einem Schraubenzieher als "Hebel" lässt sie sich nicht herausdrücken.

Und mit einer Zange kann man auch nicht drehen, weil die Scheibe ja frei beweglich ist.

 

:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

also nochmal :

 

das Handrad wird mit der großen Schraube festgestellt oder gelöst ...

 

in dieser großen Schraube ist diese kleine "Arretierschraube" ...

 

diese "Arretierschraube" sollst du soweit herausdrehen, damit du über die "Nasen" der "Kupplungsscheibe" kommst

notfalls drehst du sie einfach ganz heraus und achtest dann darauf, daß du sie nicht verlierst, sie wird wieder gebraucht

 

ich denke, nun solltest du das zu wege bringen

 

ansonsten bitte Fotos ...

Bearbeitet von josef
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.