Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

1197 handrad reagiert nicht


mirizzo

Empfohlene Beiträge

Hallo, habe seit gestern eine pfaff 1197. bevor ich sie auseinanderschraubte (oben und unten) um sie zu reinigen, konnte ich die Nadel problemlos mit dem Handrad bewegen. Dann habe ich eine Spule mit Garn bespult und dafür den inneren Handraddrehling (Auslösescheibe) gelöst (Gebrauchsanweisung), um das Nähwerk auszuschalten. Dabei löste sich die Schraube in der Mitte und ich musste die während des Spulvorgangs festhalten.

Jetzt wird die Kraft auf die Nadel nur noch übertragen, wenn ich an dieser innern Schraube drehe, das Handrad rastet (gefühlt) nicht mehr ein- kuppelt sich nicht mehr, egal ob Innendrehling (Auslösescheibe) nach vorne oder hinten bewegt wird.

Was tun? :confused: Habe heute eigentlich mit neuer Nadel alles testen wollen.... :mad:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 45
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mirizzo

    25

  • josef

    8

  • Schnuckiputz

    5

  • lanora

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd10.gif im Forum

 

ich sitze hier zwischen Würzburg und Schweinfurt am PC ...

 

abe ich "seh" nix von deiner Maschine

 

das Modell kenn ich im schlaf ...

 

bitte Fotos WO UND WAS DU GESCHRAUBT HAST

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Josef, Geduld.... Der Threadersteller ist in seinem Tunnel unterwegs und weiß nicht, daß wir unsere Glaskugel kaputt gemacht haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, das sind die anderen Fotos, wollte eben reinigen/ entstauben.

Beim ersten Nähvorgang gabs mords Fadensalat um den Greifer.

Hab dann die schwarze Zwischenplatte etwas verschoben, jetzt läufts

Ansonsten fehlt noch der EIn-Aus-schalter

IMG_9655.jpg.ab5f34f281cbc1089a5aa4b857312d96.jpg

IMG_9656.jpg.c878bc487ee79b2d38cef856a61cf55d.jpg

IMG_9657.jpg.3b55914705b84293bf5abf06fe35b517.jpg

IMG_9658.jpg.9750e40a2b9b94e5c255e903ec32c3f8.jpg

IMG_9666.jpg.ae8aaad53817aaa6f8740dfba363c276.jpg

IMG_9669.jpg.010c232985a188e91d9f2657defbe040.jpg

IMG_9670.jpg.671cbe676923fefdbd1b575a01ded7c3.jpg

IMG_9672.jpg.fe8dba00592596b4c7ec0f32cc921b03.jpg

IMG_9674.jpg.daecc3867f3f6fa985f4c5cb7bb62ec3.jpg

IMG_9675.jpg.fa5b6de9327eff2cbf4bc6ce725ccfb2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will mich demnächst zwischen alter Bernina 830 ohne Zubehör und dieser, die alle möglichen Füßchen und so hat, entscheiden. Eine fliegt dann wieder raus :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nö, ich bin keine Sammlerin: will das Gerät benutzen. Zwei werde ich wohl kaum benutzen. Also wird eine wieder abgestoßen, per Bucht oder Marktplatz...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich sammel auch nicht wirklich ......(oder doch ?) ich habe meist so 10 Stück zu Hause.......und mit allen nähe ich zwischendurch ...natürlich abwechselnd :p

Aber jede für sich hat etwas das sie besonders gut kann :roller:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ne Schraubfrage. Diese schwarze Abstandhalterplatte zwischen Transporter und (??), die auch den Greifermechanismus am Platz hält,

die soll, wenn ich das richtig verstanden habe, 0,7mm Durchlass haben.

An der Stelle, wo der kleinen Zapfen ist??

bei mir sind das jetzt mind. 1mm (s. Fotos)

vorher hatte sich aber der Faden gerne an eben dem kleinen Zapfen verhakt (habe etwas dickeren Faden genommen, weil ich mit dem auch nähen will: Planen und oder mehrere Schichten).

Welche Folgen hat ein größerer als 0,7mm ABstand??? Ist das schlimm?

IMG_9677.jpg.5f46742756800de7f944fb0cb3fed3e3.jpg

IMG_9676.jpg.43dc81cfadad3dd8d1571c676bb60768.jpg

IMG_9678.jpg.dfba4322680046c0b1297f4eb80728f8.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D ich sammel auch nicht wirklich ......(oder doch ?) ich habe meist so 10 Stück zu Hause.......und mit allen nähe ich zwischendurch ...natürlich abwechselnd :p

Aber jede für sich hat etwas das sie besonders gut kann :roller:

 

 

das wäre für mich schon sammeln.... da brauchste ja nen extra Raum für alle ....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wäre für mich schon sammeln.... da brauchste ja nen extra Raum für alle ....:D

 

:D die sind gleichmäßig auf Schlafzimmer und Wohnzimmer verteilt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd10.gif im Forum

 

ich sitze hier zwischen Würzburg und Schweinfurt am PC ...

 

abe ich "seh" nix von deiner Maschine

 

das Modell kenn ich im schlaf ...

 

bitte Fotos WO UND WAS DU GESCHRAUBT HAST

 

Danke für den Willkommensgruß :)

Inzwischen haben sich die Fragen und Fotos angehäuft

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

als erstes brauchst du ersatz für deine "Handrad-Schraube"

 

die kostet keine 10 € wenn du das Teil hast, kümmern wir uns zusammen um die richtige Montage der Einzelteile für´s Handrad

 

heb bitte den Kleinkram auf ...

Bearbeitet von josef
tippfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

als erstes brauchst du ersatz für deine "Handrad-Schraube"

 

die kostet keine 10 € wenn du das Teil hast, kümmern wir uns zusammen um die richtige Montage der Einzelteile für´s Handrad

 

heb bitte den Kleinkram auf ...

 

Sooo, die Schraube ist da! Fühlt sich nach Alu an...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

ja, ich weiß, aber ich hänge an einer bestimmten Sache:

die Halteplatte mit dem Abstandsfinger, da hatte sich der Faden dran verhakt, wenn ich nicht 1,5mm Abstand lasse. Ist das ein Problem, eigentlich sollte sie ja 0,7mm Abstand haben??

Nun frage ich mich: an dem Haltefinger ist ja ein sehr dünnes Blech montiert, das um den Haltefinger gebogen ist. Dieses ist etwas zu einer Seite hin ausgerichtet. s. Fotos, sind zwar nicht beide scharf, aber trotzdem zu erkennen, das dünne Blech über dem Finger hat "Schlagseite". Hat sich das vielleicht verzogen?

auf Fotos divers. Ersatzteil-Anbieter dieser Platte wirkt das alles eher mittig, allerdings nicht bei allen.... ist sehr merkwürdig.

Hast du da Erfahrung mit?

Ansonsten fehlt mir die Abstandslehre von 0,7mm... mal sehen, wie ich das hinkriege. Dass sich der Faden verknotete und dass der Spulknopf sich nicht richtig einstellen ließ, das waren die einzigen beiden Probleme, die die Maschine hatte... eins ist ja nun gelöst: vielen Dank nochmal! aber das andere??

IMG_9787.jpg.f4afac01877bbd76e4ffddc3e5ca0dea.jpg

IMG_9789.jpg.6297fed1d1449b1a95177c065cfc7aa6.jpg

Bearbeitet von mirizzo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirizzo,

Auch ich stand vor einiger Zeit mal vor dem Problem, dass mir eine Abstandslehre von 0,7 mm fehlte. Ich bin dann mit der Schieblehre so lange durchs Haus gelaufen und habe alles mögliche ausgemessen. Bei einer alten Clubmitgliedskarte bin ich fündig geworden. Diese war genau 0,7 mm dick. Davon habe ich mir dann einen passenden schmalen Streifen abgeschnitten. Ich wünsche dir viel Erfolg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo mirizzo,

Auch ich stand vor einiger Zeit mal vor dem Problem, dass mir eine Abstandslehre von 0,7 mm fehlte. Ich bin dann mit der Schieblehre so lange durchs Haus gelaufen und habe alles mögliche ausgemessen. Bei einer alten Clubmitgliedskarte bin ich fündig geworden. Diese war genau 0,7 mm dick. Davon habe ich mir dann einen passenden schmalen Streifen abgeschnitten. Ich wünsche dir viel Erfolg.

 

Dankel für den TIpp!! Schieblehre fehlt zwar auch, aber die kann ich irgendwoher bekommen :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Greifer hat (frisch geölt) an einer Stelle einen spürbaren Widerstand im Spulenkapselhalter, wenn man ihn per Hand dreht. Soll das so sein??

Auch der Widerstand des Spulenkapselhalters gegen die Abstandshalterplatte bei Bewegung ist leicht schleifend und- so finde ich- etwas stark. Soll das so sein? Habe den Verdacht, dass sich so der Faden verklemmt und deshalb nur mit 1,5 mm alles halbwegs glatt läuft.:(

Ich versuche den Greifer auszubauen, scheitere aber schon am Törchen, das die Sicht versperrt. :confused:

Wie man den Greifer ausbauen kann, ist mir ein Rätsel... :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.