Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Welche Kleid-Farbe als Hochzeitsgast?


Meccs

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich bin im Oktober auf einer Hochzeit eingeladen und überlege nun mich dafür selbst zu beschneidern. Aktuell steht der Burda-Perwollschnitt aus 12/2010 ganz oben:

003b101c-ca3a-8541-89b3-a8bd6a358e18.jpg

 

Meine Frage nun: Welche Farbe würdet ihr empfehlen? Ich finde das Rot zwar sehr schön, aber es ist eben auch sehr auffällig... (Man soll ja der Braut nicht die Show stehlen und so :))

 

Zu mir: Ich bin ca. 1,66 groß, schlank, dunkelblond, grüne Augen, nicht besonders gebräunt aber auch nicht total weiß (vielleicht ähnlich der Frau auf dem Foto).

 

Ich freue mich auf eure Vorschläge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 41
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    4

  • Isebill

    3

  • Meccs

    3

  • Allgäu-Basteloma

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Zu mir: Ich bin ca. 1,66 groß, schlank, dunkelblond, grüne Augen, nicht besonders gebräunt aber auch nicht total weiß (vielleicht ähnlich der Frau auf dem Foto).

 

Hallo,

 

dann wäre dieser knallige Ton wahrscheinlich ohnehin nicht optimal für dich. Ich würde einen etwas gedämpfteren Ton nehmen, den du magst, z. B. bordeaux / weinrot oder ein mittleres Grün, das mit deinen Augen harmoniert, auf jeden Fall nicht zu dunkel und nicht zu knallig, denn darin "verschwindest" du vermutlich, so wie du dich beschreibst.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie wäre es, wenn du einfach mal zusätzlich zu hier im Forum noch die Braut fragst?

 

Ich hatte z.B. einige Farben zusätzlich zum weiß und beige mit einem freundlichen Hinweis ausgeschlossen (z.B. rosa und pink). Vielleicht macht die Braut ja etwas ähnliches (heiratet evtl. sogar in rot oder sowas, dann fänd ich das auch schlecht mit weinrot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kein weiß/creme kommt ja noch aus der Zeit als die Braut diese Farbe trug. Also als das Standard war. Wenn ich eine Einladung bekomme in der die Braut explizit eine Farbe ausschließt, sagen wir grün, dann würde ich auf grün verzichten. Da gibt es doch genug Auswahl.

 

zum Thema:

Magst Du uns ein Foto von Dir zeigen? Hilft bei Farbvorschlägen.

Ich fände das Kleid in einem gedämpfteren Beerenton oder Grün sehr schön. Zu knallig mag ich bei sowas auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir nicht vorschreiben lassen was ich als Gast zu tragen habe, da würde ich wahrscheinlich auf die Einladung dankend verzichten.

 

Aus dem Posting geht nicht hervor, dass der Threaderöffnerin etwas vorgeschrieben wird. Sie besitzt hingegen ganz offensichtlich das notwendige Feingefühl, sich angemessen kleiden zu wollen.

 

Darüber hinaus ist ein "Dresscode" anläßlich einer Hochzeit nichts ungewöhnliches oder verwerfliches. Wer sich da nicht anpassen will, sollte dann vielleicht wirklich konsequenterweise zu Hause bleiben.

 

Ich an Stelle der Brautleute und -eltern, die womöglich sehr viel Geld für die Hochzeit ausgegeben haben, würde mich auch bedanken, wenn meine Gäste in ausgebeulten Jeans und verwaschenen Shirt auftauchen würden, weil sie gerade nicht anderes im Schrank haben. ;)

 

lg Nähbaerchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wenn die Braut eine andere Farbe als weiss trägt, dann vermerkt sie normalerweise in der Einladung 'Die Braut trägt rot' oder ähnliches. Damit weiss jeder höfliche Gast, dass er diese Farbe meiden sollte, da sie die Farbe der Braut ist, ohne dass die Braut explizit die Farbe 'verbieten' muss.

 

Dass weiss von Gästen gemieden werden soll, liegt ja einfach daran, dass das die Farbe der Braut ist, und wenn die Braut eine andere Farbe als weiss trägt, sollte man die Farbe meiden. Nicht als Muss, sondern als Frage der Höflichkeit.

 

Welche elegante Formulierung kann man wohl wählen, wenn man nicht möchte, dass jemand im Trauerschwarz erscheint? Fände ich wesentlich schwieriger als der Hinweis auf die Brautfarbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Der Braut die Wahl der Farbe für das eigene Kleid zu überlassen, käme mir allerdings auch nicht in den Sinn. Ich will doch so ein Kleid auch noch viele Male später zu anderen Gelegenheiten tragen.

 

Ich kann mir das Kleid übrigens sehr gut aus einem dunklen Grün (für den Abend) oder aus einem hellen grün oder aquablau (für tagsüber) vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber warum man bestimmte andere Farben ausschließt - es ging ja um Farben, nicht um die Art der Kleidung - weiß ich auch nicht. Da würde ich wohl auch lieber auf die Wahrnehmung der Einladung verzichten.

 

Vielleicht werden manche Farben als unpassend (schrill?) angesehen? Ich kann da selbst nur vermuten. Offensichtlich ist es völlig unpassend, schwarz zu einer Hochzeit zu tragen, jedenfalls sieht man das wohl in D so.

 

Ich selbst habe es erlebt, dass vor einer Hochzeit die Schwester der Braut die eingeladenen Verwandten besucht und den Damen erklärt hat, dass schwarz, nachtblau oder antrazit zu tragen sei. Wenn man mit der Braut verwandt oder verschwägert ist, passt man sich sicher lieber an; irgendwie muss man ja in Frieden mit der Braut auskommen.

 

lg Nähbaerchen

Bearbeitet von Nähbaerchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Offensichtlich ist es völlig unpassend, schwarz zu einer Hochzeit zu tragen, jedenfalls sieht man das wohl in D so.

....

lg Nähbaerchen

 

Vielleicht in D, bei uns ist es durchaus normal, schwarz gilt als festlich, nicht als Trauerkleidung (natürlich nicht ausschliesslich schwarz, sondern kombiniert)

 

Zu "Deinem" Kleid: ich würde mich umschauen, in welchen Farben Du solchen Satin findest und dann, wenn möglich, "Deine" Farbe nehmen (Du schreibst nicht was Dir so steht und was Du magst) natürlich "gedeckt", nicht zu hell, nicht zu dunkel, nicht zu schrill.

 

Gruss LiLo

 

P.S. konnte mich gar nicht erinnern, dass das Modell dermassen dünn ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir bekamen mal eine Einladung mit dem Vermerk: "Wir heiraten in Tracht"; da wußte man auch schon gleich, wie es gewünscht und passend war, zu erscheinen.

Es waren aber auch mehrere -besonders die ältere Generation- in neutraler Kleidung.

 

Kürzlich waren wir zu einer Hochzeit eingeladen. Die Braut in einem absolut passenden weißen Corsagenkleid, sie sah einfach wunderschön aus.

Jedoch die beiden "Brautjungfern" etwa Konfektionsgröße 48 - 50, in dunkelblauen langen Trägerkleidern, haben ausgesehen wie "laufende Mehlsäcke"!

Eine Dame trug eine weiße Jacke; na ja sie ist schon etwas älter und konnte somit nicht mehr mit der Braut verwechselt werden. -

Viele Gäste waren im Dirndl und auch 2 Trachtenvereine sowie die Musikkapelle anwesend. Es war ein warmer, strahlender Maitag!

Das "Brautstehlen" war auch mehr als feucht, so haben zu später Stunde einige den Tisch als Kopfkissen benützt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Schwarz deswegen nicht, weil es die Trauerfarbe ist und man dadurch sozusagen sein Missfallen mit der Verbindung bekundet. Weil man sie eben betrauert. Aber da das inzwischen nicht mehr so bekannt ist, kann man zumindest mal fragen, ob es geht, wenn man will. Nicht jede Braut wird es so auffassen. Aber man kann auch nicht hundertprozentig davon ausgehen, daß es in Ordnung ist.)

 

Zur Ausgangsfrage: Ich kann mir das Kleid durchaus vorstellen, auch in rot. Nur würde ich ein weniger leuchtendes rot wählen und/oder eventuell statt eines glänzenden Stoffes einen matten verwenden. Dann sieht das gleich ganz anders aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Dame trug eine weiße Jacke; na ja sie ist schon etwas älter und konnte somit nicht mehr mit der Braut verwechselt werden. -

 

Sach das nicht.... meine Schwiegereltern durften nur "klein" heiraten, weil der Vater der Braut vorher verstorben war. Also kein Brautkleid, sondern die Braut trug ein Kostüm. Ich glaube es wurde nicht mal was neues gekauft. Wohingegne die Mutter der Braut auch einfach was trug, was im Kleiderschrank und festlich war und das war cremeweiß.

Woraufhin es in der Gaststätte tatsächlich zu genau jener peinlichen Verwechslung kam.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ihr schreibt alle weiß oder beige geht nicht. wieso trug das dann pippa? ist das bei brautjungfern was anderes? oder hat man da in england andere sitten?:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem weißen Kleid für die Brautjungfer ist in England üblich - aber eben nicht in Deutschland (und bei einer Hochzeit der Royals gehe ich davon aus, dass die Farbe der Brautjungfer mit der Braut abgestimmt ist - und ich kann mich nicht erinnern, dass andere Hochzeitsgäste in weiß gekleidet wren).

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich weiß leider nicht, wer Pippa ist;) - aber die Kleider der Brautjungfern werden in der Regel von der Braut ausgesucht oder zumindest in ihrem Sinne angeschafft.

 

LG

gundi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde ja, diese Frage kann man in der Allgemeinheit kaum beantworten. Für mich ist immer ganz wesentlich, wo (!!) eine solche Feier stattfindet. Wichtiger als die Frage, was die Braut trägt. So ein Kleid ist für die Feier im Mehrzweckraum der Pfarrgemeinde ebenso unpassend wie im normalen Ausflugsgasthof. Da sollten es schon Schlosskapelle und Residenzcafe sein....

 

also, wo steigt die Party, wird getanzt, ist es eine geldige oder eine alternative Gesellschaft ?

 

Isebill

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

danke schon mal für eure vielen Vorschläge.

 

Also zunächst noch mal zu den generellen Anmerkungen:

Ich gehöre zur Verwandtschaft des Bräutigams. Ich kenne die Braut zwar, habe sie aber nur 3-4 Mal getroffen und habe jetzt keinen besonders engen Kontakt zu ihr.

 

Es gab in der Einladung keine Angaben zum Dresscode also gehe ich standardmäßig davon aus, dass die Braut weiß/creme trägt und die Gäste frei sind in der Farbwahl.

 

Die Braut habe ich bislang immer elegant und stilsicher erlebt und da die Hochzeit in einem Schloss stattfindet gehe ich insgesamt von einem sehr eleganten Rahmen aus. Vorher ist aber noch die Trauung in der Kirche weswegen ich mir wahrscheinlich auch noch ein Jäckchen nähe in einer passenden (nicht derselben) Farbe wie das Kleid

 

Nun zur Farbe:

Weiß fällt natürlich weg, das ist die Farbe der Braut. Schwarz ist eigentlich heute kein Problem mehr auf einer Hochzeit denke ich, aber ich persönlich finde Farbe zu so einem Anlass schöner.

 

Ich tanze und gehe jährlich auf einen Ball. Darum habe ich schon ein paar Kleider durch. In den letzten Jahren hatte ich festliche lange Kleider in weinrot, dunkelblau, hellblau (alle relativ schlicht und sehr preiswert gekauft) und zuletzt habe ich ein kurzes selbstgenähtes Kleid in einem lila/pink-ton bei der Hochzeit meiner Freundin getragen.

 

P1000083_kl.jpg.24f9c069af3b1376beccfdbd43cc57c3.jpg

 

Darum fand ich die Idee für ein grünes Kleid echt gut, das hatte ich noch nie. Auch einen Beerenton kann ich mir gut vorstellen. Gelb/Goldgelb würde mich glaube ich zu blass machen. Die Idee einen Nougatton zu nehmen finde ich auch nicht schlecht.

 

Oh man, das war ein langer Beitrag. Ich hoffe ihr behaltet die Übersicht :)

 

Natürlich bin ich weiter offen für Ideen/Vorschläge.

Bearbeitet von Meccs
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Idee von Marion (nowak) ist gut - keinen glaenzenden Stoff zu nehmen.

welche Farbe steht Dir am besten? oder in welcher Farbe gefaellst Du Dir selbst am besten?

bei mir ist dunkelblau am besten, ich gefalle mir aber auch in tuerkis oder pink.

 

tuerkis???

Bearbeitet von karin1506
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde zu deinen blonden Haaren einen Nougatton oder ein helles Moosgrün schön. Das Kleid das du auf dem Foto trägst sieht mit der Farbe sehr verspielt aus. Die obigen Farben fände ich eleganter. Je nachdem wie du wirken möchtest - aber aufgrund der Schnittwahl denke ich mal eher elegant.

 

LG

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gelb/Goldgelb würde mich glaube ich zu blass machen. Die Idee einen Nougatton zu nehmen finde ich auch nicht schlecht.
Wenn Dich Gelb/goldgelb blaß macht, dann stehen Dir eventuell eher kühle blaustichige Farben (Sommertyp?) dann wäre Nougat, da für mich eine warme Farbe, auch nicht so passend. Ein blaustichiger Farbton wäre dann besser. Gibt so schöne Beerentöne oder eben die ganzen blaustichigen Grüntöne(Türkis etc.)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat noch keiner rosa genannt.

Damit meine ich ein schönes sanftes rosa. Ich finde das passt ganz hervorragend zu einer Sommerhochzeit.

 

(Ich werde im August in rosa zu einer Hochzeit gehen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte vielleicht auf in Modezeitschriften abgebildeten Kleidern sein eigenes Kopffoto drauflegen, um das passende Kleid und Farbe zu wählen.

 

Oder gibt es eventuell auch Internetseiten, wo man sich -bildlich- einkleiden kann? (So wie es ja möglich ist, die Maschinenstickbilder am PC auf einer Hintergrundfarbe anzusehen.)

 

Bei meiner, bzw. unserer Hochzeit (70-ger Jahre) trugen die Brautjungfern fliederfarbene Kleider - passend zur Jahreszeit, also Mai.

 

Wie ich es kenne (und das auch schön finde) dürfen -außer der Braut- die Blumenmädchen, bzw. das Kind welches das Ringkissen trägt, weiß gekleidet sein. Das sind dann meist Kommunionkleider.

 

Beste Grüße

Annemarie

Bearbeitet von Allgäu-Basteloma
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

wenn ich Dein Foto so betrachte, erscheinst Du mir über den Daumen gepeilt auch als Sommertyp (nur die grünen Augen..... aber das kann man ja immer nicht so pauschalisieren).

 

Irgendwie klingelt es mir deshalb leise 'Eisblau, Hellblau' in den Ohren.

 

Guck mal:

images?q=tbn:ANd9GcSm_Wigz8iNQc2FXHwUXmbpiKgKHyaUx736ULNfqMutPAuPuZc0

images?q=tbn:ANd9GcQnR5hW5_7SeFvJ3j_tEV2GXkEFuXV_t47_UzyJXLp7G9YpiwMjTQ

blau_meliert_seide_nah-medium.jpg

Seiden-Taft+hell-blau+F.jpg

 

Würde mir an Dir gefallen.....

Geht gut mit Silber ODER Goldschmuck aber dat Perlekettsche würde auch passen.:)

 

Martin

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen