Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Bezogener Knopf löst sich auf


drachenline

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe für eine Bluse unter argen Flüchen 6 von 7 Prym-Knöpfen mit Taft bezogen bekommen, Rohling 7 konnte ich danach nämlich wegwerfen (wenigstens waren die Knopflöcher noch nicht genäht). Irgendwie verbogen sich die kleinen Zähnchen nach innen, ohne den Stoff und das Plättchen mitzunehmen. Bei 3 Knöpfen funktionierte das Beziehen sofort, den Rest habe ich mit einer Nagelschere wieder zurückgebogen und es nochmal und nochmal probiert.

 

Dann war ich allerdings sehr zufrieden mit dem schicken Erscheinungsbild meiner 6 fertigen, schimmernden Knöpfe. Angenäht, getragen und letzte Woche das erste Mal gaaaaaanz vorsichtig mit der Hand gewaschen. Daraufhin sprang das Metallplättchen bei der Hälfte der Knöpfe wieder ab! Arghhhhh. Ich habe sie vorsichtig wieder angedrückt und bis auf einen hält es wieder.

 

Nun meine Fragen: passiert das immer bei diesen Knöpfen?(wäre ja auch recht logisch: nasser Stoff quillt schließlich) Dann war es das in Zukunft für mich, auch wenn die Knöpfe so hübsch und vielseitig sind.

 

Und: wie bekomme ich das Plättchen an dem einen angenähten Knopf wieder fest? Geht das mit Stoffkleber? Hat da jemand Erfahrung? Den Knöpfen und damit Anziehen ist momentan nicht, um den Knopf nicht völlig zu zerstören. Und nochmal neu kaufen und beziehen will ich nach der obigen Erfahrung einfach nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • drachenline

    3

  • ennertblume

    2

  • lea

    1

  • Louise

    1

Welchen Durchmesser hatten denn deine Knöpfe?

 

Ich habe schon verschiedene ohne Probleme verwendet (die einen sind an einem Mantel der auch schon mehr als zehn Jahre in Gebrauch ist...). sogar mit Samt bezogen, was nicht ganz einfach ist, weil der Stoff dick ist.

 

Man muß sie nur wirklich fest zudrücken, wenn sie wieder aufgehen waren sie vermutlich nicht wirklich zu. Bei den kleinen Knöpfe ist das allerdings ohne Werkzeug schwierig. (Es gibt eines, aber ich habe keine Ahnung wo. Ich hatte es damals von meinem Stoffhändler geborgt bekommen.) Bei den kleinen Knöpfen ist das mit dem zudrücken sonst etwas schwierig, weil die Finger breiter sind als der Knopf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstens: es gibt im Prym-Sortiment ein "Universalwerkzeug für überziehbare Knöpfe", Art. 673 170. Damit arbeite ich seit einigen Jahren und alles gelingt mir besser, als mit dem kleinen Spezialwerkzeug, das den SB-Packungen beiligt. (Kostenpunkt ca 4 Euro)

Zweitens: Man muß immer genauestens nach der beiliegenden "Bastelanleitung" arbeiten, damit das kleine Plättchen mit der richtigen Seite aufgedrückt wird - sonst ist alle Mühe vergebens.

 

Wie so oft heißts auch hier: erst genau gucken und lesen, dann drücken. Dann klappts schon ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaaalso, die Knöpfe haben einen 11(?)mm Kopf. Die Bedienungsanleitung habe ich befolgt und von der Zange wusste ich leider nichts vorher. Aber wenn die unbedingt nötig ist zum Beziehen, sollte das Prym auf der Knopf-Packung kundtun. Ansonsten gehe ich davon aus, dass das beigelegte Werkzeug ausreicht.

 

Fest gedrückt habe ich. Seeeeehr fest. Ergebnis: der kleine Teller bog sich auf (wurde zum Trichter und das war es dann). Weniger Stoff ging aber wirklich nicht. Aber darum geht es ja nicht.

 

Euren Antworten entnehme ich, dass ich wohl die einzige bin, bei der ein fertiger, geschlossener Knopf wieder auf geht nach dem Waschen. (Obwohl die Forenbeiträge, die ich vorher durchforstet habe, nicht durchweg positiv waren.)

 

Aber was mache ich nun mit dem kaputten Knopf??????? Wie gesagt, neue Packung kaufen ist nicht wirklich meine bevorzugte Option. Geht kleben? Wenn ja, was klebt Metall und Stoff?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieses "Spezialwerkzeug" ist nicht die VarioZange ;)

 

Hast du noch die Originalpackung? Kannst du die misslungenen Knöpfe abtrennen und damit im Geschäft reklamieren?

Bei mir funktionieren auch die 11er Knöpfe mit dem beiliegenden Werkzeug - allerdings ermüdet das Plastikwerkzeug (das beiliegt) eher, wenn man es über Gebühr strapaziert. Man darf auch nicht "mit dem Hammer" arbeiten - ein gleichmäßig kräftiger Druck mit dem Daumen reicht bei mir aus. Schade, dass wir hier keine Live-Sendung einbauen können, dann könnte man einen Bedienungsirrtum wohl besser erkennen.

Ich würde erstmal dort reklamieren, wo du die Knöpfe eingekauft hast, denn die können dann beim Hersteller nachfragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in die Runde,

 

ich hab Knöpfe auch schon bezogen (Prym), gingen auch nicht auf.

Was ich allerdings, zusätzlich und anders gemacht habe war, dass ich den zugeschnittenen Stoff rundherum egehalten habe (so als ob man per Hand den Stoff kräuseln würde) den Rohling (Oberteil des Knopfs) in die Mitte gelegt habe und den Faden zusammen gezogen habe und erst danach gedrückt.

 

Apropos LIVE FILM.

Das wäre mal eine Idee für Anne, es über die Burda Videos vorzustellen. (oder es ist jemand mutig und macht es über you tube)

 

 

Grüße

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich eben nach Hause kam fiel mein Blick auf die flinke Flasche, die ich immer zum Papierschnitte kleben benutze. Da stand doch tatsächlich Alleskleber drauf! :klatsch: Genau aufs Etikett geguckt: Stoff und Metall sind dürfen hiermit tatsächlich feste Verbindungen eingehen...habe dann kurz entschlossen die Idee mit dem Kleber umgesetzt. Einen kleinen Tropfen unter den Teller gegeben und ihn ein paar Sekunden mit den Fingerchen angedrückt. Und siehe da: diesmal federte es nicht zurück: :freu: Heureka, die Bluse ist wieder einsatzfähig!!! (und bleibt es hoffentlich auch: Uhu geht bei 60° raus und so heiß wasch ich auf keinen Fall mit den Patschehändchen.)

 

Danke für Eure schnellen Antworten. Ich denke, ich werde es bestimmt bei einem anderen Projekt wieder mit den Knöpfen probieren. Ich finde bezogene Knöpfe halt sooooo schön und jetzt hab ich sogar einen Notfallplan. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:( Meine Freundin hatte auch großen Kummer mit (neuen) Prym Knöpfen.

Es war ein Pack 26mm Knöpfe und da hakte der Stoff nicht gut fest (also an den Zähnchen). Mit Mühe hat sie 4 Stück bezogen.

Bei genauem Hinsehen, konnte man feststellen, dass die Zähne an einer Hälfte des Kreises nicht richtig umgebogen sind. Dort halten sie daher den Stoff nicht richtig- was bei so größen Knöpfen echt lästig ist außerdem sind die fertigen Knöpfe an den Stellen nicht schön, weil der Stoff nicht stramm sitzt.

 

Enttäuschend- ich habe zig Jahre Dutzende Knöpfe von Prym bezogen und solch ein Fehler war noch nie aufgetreten. Und hier war es ja nicht nur ein Knopf, sondern die ganze Packung.

 

Wenn ich Zeit habe, mache ich mal ein Foto von der Problemstelle und der geht dann mal an Prym :cool:

 

Louise

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Was ich allerdings, zusätzlich und anders gemacht habe war, dass ich den zugeschnittenen Stoff rundherum egehalten habe (so als ob man per Hand den Stoff kräuseln würde) den Rohling (Oberteil des Knopfs) in die Mitte gelegt habe und den Faden zusammen gezogen habe und erst danach gedrückt.

Hallo Eva,

danke für den Tip; den habe ich gerade über die Suche gefunden und er hat meine Knöpfe für die Seidenjacke gerettet :D

Nass machen wie empfohlen wollte ich den relativ steifen Stoff nämlich auch nicht, da er dabei stark eingeht und den Glanz verliert.

 

Insgesamt bin ich aber übrigens nicht so überzeugt...

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fürs Protokoll, bei mir hat es geklappt. Ganz gute Erfahrungen habe ich gemacht, wenn man mit einem Werkzeug arbeitet bzw. den Stoff in die Zähnchen drückt. Ich hatte dafür das stumpfe Teil eines Nahtauftrenners benutzt, könnte mir aber vorstellen, dass auch ein kleiner Stift o.ä. gute Dienste leisten könnte. Will sagen: es funktioniert schon. Das Werkzeug von Prym (längliches Teil mit Löhern für versch. Durchmesser) habe ich auch, das ist wirklich gut!

LG

miep

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast wildflower

Was ich allerdings, zusätzlich und anders gemacht habe war, dass ich den zugeschnittenen Stoff rundherum egehalten habe (so als ob man per Hand den Stoff kräuseln würde) den Rohling (Oberteil des Knopfs) in die Mitte gelegt habe und den Faden zusammen gezogen habe und erst danach gedrückt.

Ich selbst habe noch keine Knöpfe bezogen, aber im Nähkurs zugeschaut. Der Stoff wurde mit Vlieseline bebügelt (besonders bei locker gewebten Stoffen sinnvoll, damit der Knopf nicht durchscheint) und wie ive auch schon beschrieben hat eingehalten. Beim Zusammensetzen (ohne Spezialwerkzeug und ohne Gewalt) gab es einen hörbaren Plopp. So hält alles bombenfest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen