Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Reste werden Weste


Eva-Maria

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Gemeinde,

 

das Septemberthema bringt mich dazu, mindestens eine schon länger geplante Weste zu realisieren. Der Schnitt ist im Prinzip ausgewählt: Eine klassische Form in der Art von Herrenwesten soll es werden. Ich besitze bereits ein paar derartige Westen, nur sind sie inzwischen etwas knapp geworden :(.

 

In einer Bumo von 1995 fand ich einen Mehrgrößenschnitt, der aber noch einige Veränderungen benötigte: Als erstes mußte ich zwischen OW und Taille von Größe 21 auf Gr. 22 wechseln, dann wurde aus dem kombinierten Rund- und V-Ausschnitt ein "normaler" V-Ausschnitt und die abgerundete Knopfleiste wurde begradigt. Dazu Foto Nr. 1:

 

W01Schnitteile.jpg.cef8f860cf88253794de1bfff4f38d08.jpg

 

Dann folgte die Sichtung der in Frage kommenden Stoffe - mit diesem Ergebnis:

 

W01Stoffauswahl.jpg.7afdd0225e8271c011091c8480801fbc.jpg

 

Zu dem grauen jeansähnlichen und dem roten Stoff (Cityjeans) existiert bereits je ein schlichter schmaler Rock, zu dem roten außerdem eine Hose. Das geblümte Leinen ist der Rest eines langen leicht ausgestellten Rocks, den ich mir 1998 zur Silberhochzeit meiner Schwester genäht habe, die im Zelt gefeiert wurde. Welchen Stoff sollte ich jetzt bloß nehmen?

 

Nachdem ich mit viel Tüfteln alle Teile auf den Leinenresten untergebracht hatte, wobei ich ein Loch umgehen, Teile einzeln planen und auch quer zum Stoffbruch auflegen mußte, kam ich dann zu der Einsicht, den Stoff doch lieber für einen passenden Hut zum Rock zu reservieren, weil sich dafür schwer etwas Passendes finden dürfte (und eine blaue Spenzerbluse schon vorhanden ist). So viel vergebliche Mühe ...

 

Auch der dunkelrote Stoff reichte nicht ohne weiteres. Gedoppelte mittlere Vorderteile waren hier überhaupt nicht drin, es war einfach zu wenig. Deshalb werde ich die Weste komplett mit Futter verstürzen. (Auf dem Foto könnt Ihr übrigens noch einen Denkfehler entdecken: So hätte ich ja nur jeweils ein seitliches Vorder- und Rückenteil. Zum Glück habe ich es vor dem ersten Schnitt gemerkt und es waren auch noch ein paar andere Reststücke da.)

 

W01Stoffauflage.jpg.252b056eba1b00cfe45bb542dbf0a8a0.jpg

 

 

Jetzt sind Oberstoff und Futter zugeschnitten und die Knopfleiste verstärkt. Anschließend habe ich erstmal die Unterfadenspannung meiner Stickmaschine nachgeregelt, weil ich die Vorderteile besticken möchte, die Oberfadenspannung angepaßt und getestet. Deshalb bin ich nähtechnisch noch nicht weitergekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Eva-Maria

    8

  • Viola210

    2

  • Hansi

    2

  • gudrunelli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Einen wunderschönen guten Abend!

 

Heute habe ich nur ein kleines bißchen geschafft, aber Ihr sollt wenigstens einen Eindruck bekommen. So sieht das rechte Vorderteil jetzt aus:

 

W01ReVorderteil.jpg.e0bb48bd268258e3c0d4d4ba813c4f80.jpg

 

Wann es weitergeht, kann ich noch nicht sagen, aber ich bleib dran!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bildhübsch, dieses Windenmuster. Gefällt mir außerordentlich gut, bin gespannt wie es weitergeht. Viel Freude und Erfolg und Grüßchen von Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Das sieht ja super aus.Ich habe noch keine Ma. die sticken kann aber wenn ich das sehe.......oh je.Da bin ich voll neidisch.Ich wünsche Dir noch niel Spaß und hoffe auf das fertige Bild.

 

Liebe Grüße

 

 

Christiane07

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Weste ist eine super Idee! Sowas müsste ich mir auch machen!! Deine wird bestimmt seeeeehr hübsch! Es ist unglaublich, wie toll man mit solchen Stickereien ein Kleidungsstück aufmotzen kann. Leider habe ich selbst keine Sticki. Wenn ich Deine Weste hier sehe dann hätte ich schon gerne eine... "schnüff"... man kann halt nicht alles haben!

Bin schon auf`s Endergebnis gespannt!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für solche Westen habe ich ja auch ein Faible! Und dann auch noch mit dieser schönen Stickerei!

Eine Frage: Wie hast Du letztendlich doch noch die Seitenteile aus dem Stoff gekriegt? Gibt es da einen Auflegetrick?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Luthien: Die fehlendenTeile habe ich aus noch vorhandenen kleineren Resten geschnitten.

 

Nun geht es weiter. Futter und Oberstoff sind jetzt an den vorderen Kanten, unten und an den Hals- und Armausschnitten aufeinandergesteppt. Die Schulterkanten sind alle noch offen; die Nähte gehen genau bis zur späteren Schulternaht, also nicht bis zur Stoffkante.

 

W01Verstuerzt.jpg.1ab661fde2b87fa092e310621d8ce7ba.jpg

 

Dann habe ich die Nahtzugaben der "runden" Kanten eingknipst und das Teil durch eine der Schulterkanten hindurch gewendet:

 

W01Wenden.jpg.3decb0eb942fa99fd05b9535c498cc3b.jpg

 

 

Das sieht etwas knifflig aus, funktioniert aber. Die Ecken müssen (mithilfe einer Stecknadel) sorgfältig herausgefummelt werden, ohne Fäden zu ziehen - aber das kennt Ihr ja.

 

Und nun geht es in die Küche ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Eva-Maria,die Stickerei ist traumhaft!

 

Aber ich habe eine Frage: pusselt Du immer die Ecken von außen mit der Stecknadeln raus?

 

Ich schneide von links die Ecken gut zurück, drehe dann das Teil nach außen und gehe von innen mit einem spitzen Gegenstand (meist eine kleine Stickschere, dickere Stricknadel geht auch, etc.) vorsichtig in die Ecke und drücke sich behutsam mit Gefühl nach außen.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

natürlich.

Ich drehe meine Westen inzwischen immer durch die Seitennaht, weil es mir körperlich weh tut, wenn ich meine Arbeit so durch den "Bauchnabel" quetschen soll.

Früher habe ich das zwar auch gemacht, dann aber eine lange Stricknadel genommen.

 

Allerdings dachte ich auch, Du machst das mit allen Ecken so und das erstaunte mich halt.

 

Ich bin gespannt auf das Westen-Ergebnis.

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und noch ein Schritt. Die Wende ist geschafft, jetzt sind die Schulternähte dran. Die Futterkanten habe ich "aus dem Weg" gesteckt, mit den Stecknadelspitzen Richtung Naht, damit beim Nähen nichts passiert. Nun kann die Maschine in Aktion treten:

 

W01Schulternaht.jpg.b336edc854666d2d9afb5f49f5913091.jpg

 

Bei einer Naht mußte ich dann zwei Zentimeter auftrennen und neu nähen, weil ich trotz aller Vorsicht das Futter erwischt hatte, aber das ist ja noch zu verkraften. Anschließend habe ich die Nahtzugaben des Futters sorgfältig nach innen geschlagen und die Futternaht per Hand geschlossen.

 

Als nächstes müssen die Kanten gebügelt und abgesteppt werden, damit das Futter nicht blitzt. (Ach ja: Das Futter habe ich mit Bewegungsfalte in der rückw. Mitte und 1 cm Mehrlänge zugeschnitten.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja: Das Futter habe ich mit Bewegungsfalte in der rückw. Mitte und 1 cm Mehrlänge zugeschnitten.

Macht man das bei Westen auch? Ich hab neulich irgendwo (ich glaube in der Burda Nähschule) gelesen, dass bei Westen Futter und Oberstoff nach dem gleichen Schnitt geschnitten sind. Hab ich da was falsch verstanden?

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab schon mal eine Weste nach einem ähnlichen Schnitt gehabt, bei der ich nachträglich hinten das Futter aufgeschlitzt und mit List und Tücke einen Streifen zwischengesetzt habe (ich weiß nicht mehr genau, wie - wahrscheinlich Vlieseline mit der Klebeseite gegen die Futterkanten und dann einen Schrägstreifen als Abdeckung dagegen). Deshalb lasse ich lieber etwas "Spielraum". Das ist allerdings ein Eiertanz, weil sich ja auch keine Falte bilden darf, die an den verstürzten Kanten rausguckt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen