Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Regenjacke - welcher Stoff??


Pauletti2

Empfohlene Beiträge

Ich möchte meinem Sohn eine Regenjacke mit passender Hose nähen. Welchen Stoff nimmt man am besten?? Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Selbernähen einer Regenjacke?? Hält eine selbstgemachte Jacke auch schön trocken und kennt jemand eine Bezugsquelle für "Regenjackenstoff"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pauletti2

    2

  • Nähwichtel

    2

  • carrob

    1

  • Ruth M.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

ich habe schon mal eine Regenjacke genäht fand das ganze aber nicht so prickelnd. Erstens ist der Stoff in der Regel nicht sehr billig und es gib soo schöne fertige Modelle!!!Ein Versuch wäre bei http://www.buttinette.de nachzusehen, die haben manchmal Stoffpakete mit Wasserdichten Stoffen.

Mein Stoff war gummiert und rutschte nicht, habe kein Teflonfuß.Es gibt auch eine Membrane die man zwischennähen kann um die Jacke wind und wasserdicht zu machen, hatte ich von einem Stoffversand, frag nicht von welchem.

Viel Erfolg noch Ruth

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Besten sind beschichtete Stoffe. Leider sind aber auch diese Jacken nicht absolut dicht, wenn die Nähte nicht auf der Rückseite verschweißt werden.

Ich benutze sogenannte Anorakstoffe die nicht beschichtet sind, wasserabweisend und mache überall Kappnähte. Dadurch wird das Wasser etwas besser abgehalten as bei normalen Nähten.

Im Outdoorshop gibt es Waschmittel, die "Goretex"- Eigenschaften auf normale Stoffe aufbringen. Klappt prima! Absolut Wasserdicht, bei Dauerregen und Sturzbächen sind jedoch nur Friesennerze und verschweißte Jacken.

Vielleicht weiß ja jemand, ob man das auch selber machen kann !?:confused:

 

Gruß, Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

es gibt beschichtete Stoffe, die absolut wasserdicht, aber trotzdem angenehm zu tragen und einfach zu verarbeiten sind. Einzige Schwachstelle sind die Nähte, welche sich in der Hobbyschneiderei am Besten mit einem flüssigen Nahtabdichter abdichten lassen.

 

Zwei von Hobbyschneider/innen selbstgenähte Regenjacken sind hier in der Galerie zu besichtigen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versuchs mal hier

 

Die haben auch dieses Zeugs, was man in die Ritzen macht, damit kein Regen reinkommt, und Tipps, wie man am besten die Nähte setzt, damit auch kein Regen reinkommt.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ich versuchs nochmal mit dem Link. In letzter Zeit passiert das oft, daß die Links nicht funktionieren, obwohl ich sie eingebe wie immer. Versteh ich nicht, ist da was bei Hobbyschneiderin kaputt?

 

Also nochmal der Link. Wenn es wieder nicht geht, schreib ich ihn normal auf.

Link

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man eine Kappnaht mmacht, müsste das doch aber auch funktionieren, oder?

Also das Wasser abgehalten wird, ich plane demnächst einen Regenmantel und such auch vergeblich nach Material...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch eine Kappnaht ist eine Naht, bei der die Nadel ein Loch von außen nach innen sticht und damit dem Wasser einen möglichen Weg bahnt. ;)

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem Nahtabdichter von seamsure - Rosameyer hat schon den Link gesetzt - gemacht.

Damit hab ich meine ganzen Regenjacken (und das sind bisher schon etliche!!) dicht bekommen.

 

Regendichte Stoffe bekommt man gut in der funfabric, bei shelby in Finnland und auch bei extremtextil.

Die Stöffchen sind vielleicht ein paar Pfennige teurer, dafür ist die Qualität aber auch eine gute, so dass sich die Arbeit auch wirklich lohnt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.