Zum Inhalt springen

Partner:

Werbung:

Muschelkantenfuß - sinnvoll oder nicht


Gutemine

Empfohlene Beiträge

Hallöle in die Runde,

ganz nach dem Motto, ein sparsamer Schwabe fragt vorher!

 

Mir gefallen die Abschlüsse von der Optik her und ich überlege mir einen Muschelkantenfuss zu kaufen, aber nachdem ich überwiegend keinen der vorhandenen Füße so unbedingt brauche, frage ich euch mal, wie sinnvoll die Anschaffung selbigen ist.

Danke für eure Meinungen

Grüßle

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • zuckerpuppe

    3

  • Gutemine

    2

  • Pim

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Nimm den Blindstich (spiegeln, wenn Du von rechts her nähen willst, ungespiegelt, falls von links her) und nähe mit dem normalen Zickzacknähfuß.

Und gib bei der Stichlänge ein bisschen zu.

Dieser Muschelsaum wird schöner als der via Schnecke des Muschelsäumers.

Falls Du Jerseys muschelsäumen willst.

Der Muschelsäumer wird für gewebtes empfohlen. Die Kante sieht aber nicht so hübsch aus wie in Jersey mit Blindstich und Zickzackfuß. Probier das erstmal aus, zu einem Füßchenkauf kannst Du Dich immer noch später entscheiden.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Kerstin,

vielen Dank für die Info. Mir geht es eigentlich nur um Jersey, ich finde, da sieht der Stich am besten aus. Wird die Nahtzugabe am Halsausschnitt dann nur umgelegt oder wie geht es da? Für weitere Infos wäre ich dankbar. Mir geht es nicht allein darum, Geld zu sparen, aber ich möchte nichts unnötiges kaufen.

Grüßle und danke

Gutemine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab farblich passend mit der Overlock versäubert, in dieser Breite umgelegt und dann von rechts her (damit ich sehe, was passiert) mit dem gespiegelten Blindstich gesaummuschelt? muschelgesäumt? Egal, die kleinen Bögen sehen hübsch aus. Am dekorativsten in Rundungen: Armausschnitte, Halsausschnitte. Nofi hatte kürzlich einen Muschelsaum mit Beilaufgarn beschrieben.

Nimm Dir einen ausreichend großen Jerseyrest, richte die Maschine her und probiere die verschiedenen Einstellungen dazu durch: verschiedene Stichlängen und -breiten. Je nach Dehnbarkeit / Festigkeit Deines Jerseys und Deines persönlichen Geschmacks passt Du an.

 

Ach ja, ob der Blindstich bei Deiner Maschine gespiegelt werden muß, mußt Du ausprobieren. Ich nähe mit der 1530, ich kann nur für meine Maschine sprechen

Grüße

Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gesaummuschelt? muschelgesäumt?
gemuschelsäumt?

 

Auf die Idee bin ich zugegebenermaßen noch gar nicht gekommen. Ich bin da eher schlicht. Werd´s auch mal probieren...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wußte, da war doch noch ein drittes. Es lag mir auf der Zunge und wollte nicht runter ... :D

 

Probier's mal, Pim. Das ist nichts plüschiges, verspieltes, aber eine entzückende schmale Randverzierung, egal ob mit oder ohne Beilaufgarn.

Wenn Du ein Garn mitlaufen läßt, nimm Nähgarn in der gleichen Farbe, nicht in der Farbe des verwendeten Stoffs.

Herzliche Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum     Nutzungsbedingungen