Zum Inhalt springen

Partner

Pfaff elastic 6087 blockiert


Stefstef

Empfohlene Beiträge

Es ist vollbracht! Sie näht wieder.:)

Der weiße Faden ist der Oberfaden, der violette der Unterfaden.

 

Allerdings konnte ich der Anleitung nicht ganz befolgen. Immer, wenn ich das große Zahnrad in der richtigen Position hatte, war seine Schraube unerreichbar. Dieses große Zahnrad überträgt nämlich nicht nur die Motorbewegung auf das kleine Zahnrad und den Greifer weiter, sondern ist auch mit einem Exenter verbunden, der das Auf und Ab des Transpoteurs steuert. Deshalb war es sinnlos, das große Zahnrad einfach irgendwie an das kleine Zahnrad zu schieben und festzuschrauben.

Ich habe dann erstmal, das große Zahnrad wieder an seine richtige Position gebracht und festgeschraubt und dann das kleine Zahnrad vorsichtig "dagegen geschüttelt" und dann festgeschraubt. Nun kam die Greiferspitze an die richtige Position und der Greifer wurde festgeschraubt. Zuletzt kam dann das Anhaltestück.Beim sehr langsamen Nähen, macht es den Eindruck, als ob der Oberfaden erstmal am Anhaltestück festgehängt. Andererseits liegt der Kapselhalter bei der Drehbewegung mit einer Seite am Anhaltestück an. Anders kann es ja nicht anhalten. Hier muss der Faden sich jedesmal hindurchzwängen. Trotzdem wäre es gut, wenn ihr auch noch einmal schaut, ob hier alles gut aussieht.

 

sd15.gif

 

ich befürchte, dass du einen "Wurm" eingebaut hast

das große Zahnrad wird auf einer Fläche festgeschraubt

 

du solltest erst das kleine Zahnrad mit dem Greifer spielfrei zusammenschrauben

und dann

nach grober Ausrichtung das große Zahnrad spielfrei ran schieben

danach

wird der Greifer endgültig eingestellt

 

auch bei der echternacher springprozession geht es immer schritt für schritt

 

wenn du Pech hast, hält die schraube des großen Zahnrades nicht

 

aber du kennst ja nun, wie man/frau ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 55
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • josef

    17

  • Stefstef

    17

  • peterle

    10

  • schuia

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

sd15.gif

 

Anhaltestück noch nicht montieren,

Innenteil verdrehen, dass die Nadel nicht aufschlagen kann

mit breiten ZZ-stich bei links aufsteigender Nadel die Greiferspitze genau (0,5mm) über das Nadelöhr drehen

Greifer festschrauben

 

großes Zahnrad wieder zurückschieben, bis "leichtgängig/spielfrei" und Schraube festdrehen

Greifer-Einstellung kontrollieren, erforderlichenfalls optimieren

 

nun erst das Anhaltestück montieren, Fadenspalt beachten/einstellen

 

Nun habe ich es noch einmal auseinander gebaut. Das geht inzwischen ganz flott.:)

Die Anleitung im vorherigen Beitrag ist dann doch ein wenig einfacher zu befolgen, als die erste.

In der ersten Anleitung sollte erst der Greifer mit ausgerichteter Spitze festgeschraubt werden und dann das große Zahnrad (irgendwie?) festgeschraubt werden.

In der zweiten Anleitung war das exakte Ausrichten, bevor das große Zahnrad festgeschraubt werden sollte, nicht mehr gefordert.

 

Nachdem ich nun das kleine Zahnrad hindurchgeschoben hatte, habe ich den Greifer nur locker draufgesetzt und noch gar nicht festgeschraubt. Anschließend wurde die Schraube für das kleine Zahnrad festgezogen, so dass ihre Welle die richtige Ausrichtung erhielt.

Dadurch, dass der Greifer noch nicht fest war, konnte das kleine Zahnrad etwas nach hinten fallen und das große Zahnrad konnte ohne Behinderung um 360 Grad gedreht werden. (Das ging nämlich nicht, wenn der Greifer spielfrei mit dem kleinen Zahnrad verbunden war. Das große Zahnrad konnte nie ausreichend zur Seite geschoben werden. Irgendwo stieß der Exenter gegen und die Zähne der beiden Zahnräder hatten noch etwas Kontakt.)

Nun kam die Nadel in die oberste Position und das große Zahnrad kam so gegen das kleine Zahnrad, dass seine Schraube gut zu erreichen war. Dabei wurde mit Daumen und Zeigefinger das kleine Zahnrad und der Greifer zusammen gedrückt.

Anschließend wurde der Greifer justiert und dann das Anhaltestück mit dem Fadenspalt.

 

Das Nähergebnis gefällt mir auch diesmal. Weiß = Oberfaden; Rot = Unterfaden

IMG_1406.jpg.8a61b0234260d40c8864804e9977fb02.jpg

IMG_1407.jpg.116d220d381fdacb79934b07ec4868a5.jpg

Bearbeitet von Stefstef
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Josef,

Noch einmal vielen, vielen Dank für das Gespräch.:hug: Du bist einfach spitze!

 

Gemeinsam haben wir herausgefunden, dass unter anderem auch die Schraube, auf die der Doppelpfeil in dem Bild aus dem vorherigen Beitrag nach unten zeigt, nicht mehr dort auftraf, wo es denn sein sollte. (Diese Schraube hatte ich gestern versehentlich gelöst:klatsch:, als ich eigentlich die Schraube für das kleine Zahnrad lösen wollte. Bis ich das gemerkt hatte, hatte sich das ganze wohl schon verstellt.)

 

Nachdem wir zusammen die Voraussetzungen geschaffen hatten, dass das Einstellen des Greifers überhaupt möglich ist, war es plötzlich ganz einfach.:)

 

Hier wieder eine Nähprobe

Weiß = Oberfaden; rot = Unterfaden

IMG_1408.jpg.eb4e6195b83e7dfef9a6d9b1e06f8737.jpg

IMG_1410.jpg.6501b88491724379230995bbce612903.jpg

Bearbeitet von Stefstef
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...