Zum Inhalt springen

Partner

Loferl - Wadenstrümpfe


Emimil

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen. Ich suche eine kostenlose Anleitung für sog. Loferl, das sind Wadenstrümpfe für die Lederhose. ;)

 

Vielen Dank schon mal

 

 

Sabine :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Emimil

    3

  • Lehrling

    1

  • Allgäu-Basteloma

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

am einfachsten ist es, wenn du 1M.re, 1 M. li. in die Runde strickst in der gewünschten Länge oder im mittleren Teil auf 2 r.2li. wechselst.

 

liebe Grüße

Lehrling

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also eine genaue Anleitung ist eher schwierig, weil die Dinger ja entsprechend der Wade angepasst werden.

Ich hab mal welche gestrickt und mich für Fuß und Ferse an einer Anleitung für "normale" Socken orientiert, den Wadenteil dann aber nach eigenen Vorstellungen gemustert und nach den Maßen des Emfpängers gemacht.

 

Wenn man nach "Anleitung Loferl" sucht, kommen einige auch kostenfreie Ergebnisse. Die Grobanleitung von Susis Wollkiste sieht gar nicht schlecht aus, war das 3. oder 4. Suchergebnis.

 

Viele Grüße

Manu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank erstmal.

Ich habe schon eine Anleitung bei Susi60 gefunden.

Kaufe heute gleich die Wolle.

Mein Sohn will sie am 1.Mai gleich anziehen. :zubefehl:

 

Bis bald

 

Sabine :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zweigeteilten Wadlstrümpfe werden ja in Teilen Oberbayerns getragen, vor allem in Gebirgsgegenden. Sie werden auch Wadlstutzen genannt. kommt sicherlich von "gestutzten (Knie-)Strümpfen".

 

Im Allgäu dagegen werden vorwiegend graue Kniestrümpfe in Zopfmuster mit oben einem Umschlag -der grüne Ränder aufweist- getragen.

Und hier sagen manche zu den oberbayerischen (liebevoll!): "abgebochene Strümpfe"!

 

Mein Mann hat Trachten-Kniestrümpfe, die noch seine Großmutter strickte - und die sind noch ganz, also aus bester Wolle!

 

Grüße Annemarie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe heute nachmittag die Wolle gekauft und im Geschäft für 1 € die Anleitung gleich mitbekommen.

Sie haben dort alle Anleitung für die Trachtenvereine vom ganzen Chiemgau.

Also hätte ich mir die ganze Sucherei sparen können.

Wenn die Loiferl, so heißen sie bei uns im Chiemgau, fertig sind, stelle ich sie in die Galerie.

 

Pfüa God

 

 

Sabine:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...