Zum Inhalt springen

Partner

wirklich letzte frage zum nvrv


gabi die erste

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr alle,

 

mit hilfe der suche habe ich schon eine ganze menge zu den nvrv rausgekriegt.

 

Nur eine frage blieb bisher offen.:confused:

 

Wenn ich einen solchen rv einnähe, kann ich den ja nicht auf der ganzen länge feststeppen. Denn mit dem zipper komme ich ja am füßchen nicht vorbei (ja klar, die nadel steckt ja direkt neben den zähnchen).

Also ist der rv immer ein stück länger zu kaufen, als er eigentlich benötigt wird? Sind die verfügbaren längen deswegen in diesen 'krummen' maßen? Und muß man dann den rv, wenn die restlänge sich nicht verstecken läßt, immer kürzen?

 

Das einnähen als solches ist kein problem, es geht mir wirklich nur um dieses endgültige verständnis des nvrv (tolle abkürzung). In meinen nähbüchern finde ich nämlich diese letzte erklärung auch nicht und mein meisterlehrbuch ist für herrenbekleidung und außerdem schon ziemlich alt. Damals gab es diesen rv noch nicht.:kratzen:

 

Vielen dank schon mal und viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    4

  • gabi die erste

    3

  • Liza

    2

  • Sew

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gabi,

 

irgendwo hier im Forum hab´ich gelesen, wie man mit dem Füßchen am Zipper vorbeikommt.

Du nähst bis zum Zipper, dann die Nadel in den Stoff, das Füßchen hoch, mit einer Nadel den Zipper am Füßchen vorsichtig vorbeiziehen, Füßchen wieder runter, weiternähen.

War das das Problem? Und die Lösung?

 

Liebe Grüße

Gudrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "nahtverdeckte" von Prym hat unten so eine verschiebbare Krampe. Die kneifst du erst an entsprechender Stelle fest, nachdem du den RV eingenäht und die Naht geschlossen hast. danach das Reststück des Rvs abschneiden.

Die Rvs gibts in 22cm und 60 cm Länge und 10 verschiedenen Farben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nur 10 Farben und nur 2 Längen???:eek:

 

Hm, dann sind meine nicht ausschließlich von Prym. Ich hab mindestens 20 Farben und 5 Längen (und sogar teilbare! nahtverdeckte) vom Boss-Restverkauf, Bonner Schnäppchenmarkt, Kastenholz und Frau Materne Beuel sowie Frau Schell aus Aachen.

Nunja, viele Mütter haben schöne Kinder :D

LG

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen,

 

Hi Gudrun,

Du nähst bis zum Zipper, dann die Nadel in den Stoff, das Füßchen hoch, mit einer Nadel den Zipper am Füßchen vorsichtig vorbeiziehen, Füßchen wieder runter, weiternähen.

das gilt eher für den normalen rv, da geht das ja. Der 'unsichtbare' rv ist ja unsichtbar durch die direkt neben den spiralen liegenden nähte. Und da kommt der zipper nicht dran vorbei.

 

Hi ennertblume,

die nvrv von prym habe ich noch nicht vernäht, bisher nutze ich die von ykk. Und die sind leider verschweißt. Vielleicht sollte ich doch mal die von prym probieren, wenn es da so leicht ist, sie zu kürzen.

 

Hallo sunbeam,

die anleitung von Kerstin hatte ich auch gefunden, da wird das problem des reststückes aber nicht behandelt. Die einnäherei ist für mich nicht problematisch. Es stellte sich nur die frage nach diesem reststück, was zwangsläufig ja übrigbleiben muß,

 

Oder nicht?

 

Viele grüße

Gabi

(ich liebe die nvrv, möchte nur wissen, ob dieses endstück überall übrigbleibt, wenn man nicht kürzt?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gabi,

du kannst ja mal in meiner Galerie schauen - da habe ich ein Bild vom Brautkleid meiner Tochter (mit Bräutigam) eingestellt. Da ist der erste nahtverdeckte meiner Nähkarriere drin. Von Prym, in voller Länge. Saß, passte, wackelte und hatte auch noch Luft trotz Nähtemperatur von mindestens 33 Grad :eek: Ende Juli /Anfang August 2002. Material: Dupionseide. Schweißvolumen der Näherin: mindestens 25 Liter. Nähfuß: #54 von Bernina.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Um den Reißverschluss unten zu "versiegeln" kann man auch einfach einen Tupfen klaren Nagellack oder Kleber auf die Spirale geben. Übernähen geht auch - ich hab aber immer Bedenken ob sowas nicht nachher der Nadel schadet. Dann unterhalb abschneiden und eventuell das Ende mit eine Stückchen Schrägband einfassen (falls es nicht nachher durch Futter verdeckt ist, sonst könnte es nämlich ein bischen kratzen). Oder einfach hängen lassen, wenn es nicht stört.

Und natürlich gibt es die Dinger in mehr Farben und Längen...nur natürlich meist nicht beim örtlichen Händler der sich lieber mit Prym eine goldene Nase verdient :rolleyes:

Schau z.B. mal hier:

http://www.folhoffer.de/

Da gibt es sogar TEILBARE verdeckte Reißverschlüsse...wusste vorher garnicht, dass sowas existiert...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns weniger Geld kosten soll, dann darf die Arbeit ja auch ruhig etwas umständlicher sein.

Mir ist meine Zeit zu kostbar, als dass ich mir mit umständlich zu verarbeitenden Dingen selber die Zeit stehle.

 

Und warum darf sich bitteschön eine Firma nicht ne goldene Nase verdienen? Die geben ja auch Menschen Arbeit - und das nicht zu knapp! Die Mitarbeiter wollen ihren Kindern auch Milch kaufen. Neidet ihnen das jemand?

 

Warum darf in Deutschland niemand Geld verdienen?

Ruhe, Christa, erstens bist du OT und zweitens redest du dich hier um Kopf und Kragen. Aber solche Posts ärgern mich halt. :entschuldigung:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, da Gabi sich ja offenbar über die geringe Auswahl an Längen gewundert hat, darf ich so wohl darauf hinweisen, dass das daran liegt, dass viele Händler offenbar lieber ausschließlich eine Markenfirma anbieten (auch wenn das absurd hohe Preise und mangelnde Auswahl bedeutet) als mal herumzuforschen, ob es nicht auch andere Möglichkeiten gibt.

Und ich glaube kaum, dass man Garne oder Reißverschlüsse vom Großhändler als "Billigkram" abstempeln kann (denn das Argument kommt ja gerne wenn es jemand wagt mal über Prym und Konsorten zu motzen).

Und übrigens geht es mir nicht darum, krampfhaft Geld zu sparen...ich möchte aber schon ein angemessenes Preis-Leistungsverhältnis haben. Und ich glaube kaum, dass 6 oder 7 Euro für einen Reißverschluss in irgendeinem Verhältnis zu den Produktions und Vertriebskosten stehen...

Schließlich lassen unsere *räusper* "Traditionsfirmen" ihre Produkte größtenteils auch schon lange nicht mehr im Nachbardorf fertigen.

 

So, und das war es auch, was ich zum Thema sagen werde...ist hier oft genug diskutiert worden. Deine Meinung zum Thema ist mir aus anderen Beiträgen hinlänglich bekannt, Christa - ich bin eben anderer Ansicht und werde auch nicht davon absehen Leuten Tipps für gute und günstige Bezugsquellen zu geben, weil Dir das zufällig nicht in den Kram passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunbeam,

die anleitung von Kerstin hatte ich auch gefunden, da wird das problem des reststückes aber nicht behandelt. Die einnäherei ist für mich nicht problematisch. Es stellte sich nur die frage nach diesem reststück, was zwangsläufig ja übrigbleiben muß..

 

Das verschwindet entweder hinter dem Futter oder Du fasst es mit einem Stück Reststoff ein, so daß es wie in einer Lasche aus Stoff sitzt. Wahlweise tut es auch eine Bandeinfassung.

Ich setze meist ein Futter mit ein, so daß der Rest später nicht zu sehen ist.

 

Die Alternativen stammen aus meinen Nähbüchern.

Oder Du nähst den überstehenden Schnibbel manuell von innen an die Nahtzugabe der Naht unter dem RV. Dann steht er auch nicht über, sondern liegt flach an.

Oder eine Kombination aus Einfassung und Handnähen.

 

Wahlweise kannst Du ihn auch mit Zierstich versäubern, eine Paspel aufbringen, mit Tresse einfassen, abflammen oder was Dir sonst so ein- und gefällt. ;) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Gut und günstig", liebe Liza ist Ansichtssache. Es ging hier um einen Reißverschluss mit bestimmten Eigenschaften. Den gibt es von Prym und darauf habe ich hingewiesen. Rvs von anderen Anbietern haben andere Eigenschaften und demzufolge auch andere Preise (Porto kommt ggf noch dazu).

 

Auch ich werde mich zu diesem Thema nicht mehr äußern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo leute,

 

es geht hier zwar um ein wichtiges detail beim nähen, aber eben nur um ein detail.

 

Hallo sew,

 

vielen dank für die tausend möglichkeiten (vor allem abflammen :nana: ), hab mir schon so was gedacht.

 

Für die kleidchen meiner kleinen reichen dann wohl die möglichkeiten den feststeppens auf der nahtzugabe. Marion hat dazu den tip gegeben, mit dem normalen rv-fuß den schluß auf der nahtzugabe festzunähen. Das ist für kinderkleidchen, denke ich, auch völlig ausreichend. Denn durch fleece, dickem jersey, nicki und co drückt sich so schnell nichts durch. Und die bändchen der rv sind mittlerweile auch schön weich.

 

Übrigens Marion - DEIN POSTFACH IST VOLL! Ich wollte ganz lieb danke sagen, doch das geht so mit pn nicht:eek: , da - siehe anfang!!

 

Viele grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...