Zum Inhalt springen

Partner

Fotos zusammenfassen


Broody

Empfohlene Beiträge

Kann mir jemand einen Tip geben?

Ich möchte gern mehrere Fotos zu einer Datei zusammenfassen, beispielsweise Vorder- und Hinteransicht eines Kleidungsstückes. Benötige ich hierfür eine bestimmte Software? Habe jetzt ewig mit allem, was mir auf meinem PC so passend vorkam, herumexperimentiert, aber leider nicht das gewünschte Ergebnis erzielt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 17
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Broody

    5

  • sunshine06

    2

  • mickymaus123

    2

  • Buchstabensalat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Das geht eigentlich ganz einfach mit dem Windows Programm "Paint"

einfach das Programm öffnen, dann hast du ein weißes Feld, das du nach deinen Vorstellungen vergrößern kannst. Danach musst du nur noch die Bilder einfügen, die auf die gewünschte Größe vergrößern oder verkleinern und so positionieren wie du sie gerne hättest. netterweise kann man da auch noch passende Texte zu einfügen oder Grafiken wie Pfeile Striche usw.

 

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen und wenn nicht kann ich dir auch gerne ein paar Screenshots zum Bildlichen erklären machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder auch Irfan View..... vergößern, verkleinern, freistellen, schärfen, drehen, Panoramabild, Text einfügen etc. pp. ... alles kein Problem.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch! Mit Paint habe ich schon herumgebastelt, leider war die Bildauflösung beim Endergebnis dann immer nicht so schön.

 

Von GIMP habe ich ja schon oft hier gelesen, ich fürchte fast, ich muß dann mal ein bißchen Zeit investieren. Mir fehlt eh eine halbwegs vernünftige Bildbearbeitungssoftware, das habe ich beim Erstellen der Redaktionsartikel schon feststellen müssen.

Der Tag mit seinen 24 Stunden ist einfach zu kurz!!!

 

Irfan View muss ich mir auch mal anschauen......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sabine, nimm noch die Nacht dazu........:D :p

 

Da sagst du was! Bin letzte Nacht nach 2 Uhr ins Bett und meine Männer waren heute beide schon vor 7 am Kreiseln:eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da sagst du was! Bin letzte Nacht nach 2 Uhr ins Bett und meine Männer waren heute beide schon vor 7 am Kreiseln:eek:

 

Denke immer dran: Auch Männer sind Menschen........:rolleyes: :D

 

Aber ganz im Ernst, selbst wenn Du die Nacht dazu nimmst, es wird nicht reichen:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe endlich was gefunden, womit ich meine Fotos "schnell mal" zusammenfassen kann. Photoshape, habe ich nach ewiger Sucherei hier im Forum in einem alten Thread als Empfehlung entdeckt und gedownloaded. Ist genau das, was ich mir erhofft hatte, jippie!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Photoshape, habe ich nach ewiger Sucherei hier im Forum in einem alten Thread als Empfehlung entdeckt und gedownloaded. Ist genau das, was ich mir erhofft hatte, jippie!

 

Meinst du PhotoScape? Das benutze ich auch und find es total super.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten geht übrigens auch Powerpoint, um Collagen zu erstellen. Da kann man dann die Photos selbst zwar nur noch wie jede andere Grafik bearbeiten, also keine Fotoverschönerung mehr machen, aber mir reicht's völlig aus für die Zwecke hier. Einfach die Fotos auf einer PP-Folie einfügen und anordnen wie man will. Und dann das ganze "speichern unter..." und dann kann man das Ganze auch in einem anderen Dateiformat wie z.B. *jpg speichern. Und hat ein Bild als Collage oder eine Collage als Bild?;)

 

Wollte ich nur der Vollständigkeit halber hier erwähnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure vielen tollen Tipps. Ja, ich hab Photoscape gemeint.

Ich wollte weiter nichts, als zwei oder drei Fotos ohne großartige Bearbeitungsspielerei zusammenfügen zu können, um für die Galerie und meine Fotoalben nicht mehrere Bilder einstellen zu müssen, wenn es mehrere zeigbare Ansichten eines genähten Teils gibt. PowerPoint muß ich mir daraufhin auch noch mal anschauen.

Für zeitraubende Fotoalbengestaltung fehlt mir der Nerv, außerdem hat sich mein Mann da grade überraschend gut eingearbeitet (mit einer Software, wo man anschließend dann das Fotoalbum bestellen kann). Seine Fotoalben sind der Hammer, das hätte ich ihm gar nicht zugetraut.

Ich besitze ja eigentlich auch eine ältere Version von Photoshop, die habe ich aber aus den genannten Gründen nie wirklich genutzt und daher auf dem neuen PC nicht wieder installiert. Der Tag hat nur 24 Stunden und die reichen mir so schon nicht:D.

Bearbeitet von Broody
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sunshine,

 

ich erstelle Collagen auch in Powerpoint, das geht gut, man die Bilder seitlich beschneiden, in den Vordergrund oder den Hintergrund rücken, aber so einfach in jpg umwandeln, das ist mir bzw. "meinem liebsten Systemadministrator" noch nicht gelungen.

Auch wird die Schrift immer so pixelig, wenn man von pdf in jpg konvertiert, so dass ich die Textfelder immer nachher reinmache, wenn ich es mit Photoexpress (uraltes Programm) weiterbearbeite.

Wir machen das immer umständlich über pdf und dann als pdf-Kopie in eine jpg-Datei. Hast Du eine Abkürzung gefunden?

Welche Dateigrössen (MB) hast Du nach der Umwandlung? Die ppt-Datein sind ja unglaublich gross...

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit Gimp geht es so am einfachsten:

 

Die Bilder einzeln in den Tabs öffnen, dazu eine "neue" leere Datei erstellen. "Datei --> neu" Und dort die gewünschte Rahmengröße für die Collage einstellen. Standard ist 640 x 400 Pixel, man kann aber auch eigene Formate eintippen.

 

Nun kannst du mit zwei verschiedenen Wegen zu deinem Ziel gelangen:

 

Variante A:

Du gehst auf einen Tab wo eins deiner Bilde drin ist, wählst mit dem "Verschieben"-Tool (Das ist der, wo vier Pfeile in alle Himmelsrichtungen gehen - die Tools sind auf der linken Seite angeordnet) dein Bild an, drückst die Tasten strg und das C (Shortcut "copy"). Dann klickst du den Tab an, wo noch nichts drin ist und drückst die Tasten strg und das V (Shortcut "paste"). Dann hast du das Bild halb darin eingefügt.

Jetzt schaust du rechts auf die Ebenen - da müsste eine "schwebende Auswahl" eingefügt sein. Mit einem rechtsklick auf diese Schwebende Ebene kannst du sie komplett einfügen, indem du dann auf "zur neuen Ebene" klickst.

 

Ist das Bild zu groß, kannst du es nun mit dem "Skalieren"-Tool bearbeiten. Das ist das Symbol, wo von einem kleinen Quadrat mit einem diagonalen Pfeil auf ein größeres Quadrat gezeigt wird.

Achte bei dem Tool, dass die Kette bei den Werten zusammen ist (einmal auf die Kette klicken), dann ist die Skalierung zu beiden Seiten gleichmäßig proportional. Dann kannst du die gewünschte Größe entweder durch ziehen oder durch Werte verändern. Auf Okay klicken und fertig. Dann steht das Bild meist "irgendwo". Mit dem "Verschieben"-Tool kannst du es aber an eine beliebige Position bringen.

 

Variante B:

Du skalierst deine Bilder vorher und fügst sie vorher in deine neue Datei. Das Ebenen-Problem mit der schwebenden Auswahl löst du ebenfalls mit dem rechtsklick und dann "zur neuen Ebene". Falls die Größen dennoch nicht passen: Rest der Anleitung mit dem Skalieren steht in "Variante A". :)

 

Falls du dich mit der neuen Ebene ebenfalls verschätzt hast, und diese dann noch komplett skaliert haben möchtest: Bild --> Bild skalieren.

Dann werden auch alle Ebenen mit skaliert.

 

Dann kannst du noch die Ebenen sortieren via anklicken, festhalten und nach oben oder nach unten ziehen in der Ebenen-Folge. Falls sich Bilder teilweise überlappen sollen.

 

(Falls das irgendwen jetzt total verwirrt hat, mach ich auch noch eine Bilder-Anleitung... :rolleyes: - ich bin da grade sehr in Übung mit Gimp)

 

Edit:

Goldene Regel für's Skalieren (für Gimp, Paint, und all die anderen echten Grafik-Programme):

Einmal kleiner Skalieren geht - danach wieder etwas größer skalieren macht das Bild unscharf.

Warum? Weil das Progamm dann von dem kleinen und umgerechneten Bild, wieder Pixel dazu improvisieren muss. Vom Originalen Bild ist dann nichts mehr vorhanden.

Also: Sollte man sich verschätzt haben in der Skalier-Größe: Einmal auf "Zurück" gehen und die Originale Größe wieder herstellen. Danach wieder verkleinern. Alles andere bringt zu viel Qualitäts-Verluste mit sich.

Bearbeitet von DragonSew
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Carola,

 

in meiner Galerie kannst Du ein paar Beispiele sehen, wo ich das gemacht habe. Ein bisschen pixelig mag die Schrift sein. Hm, aber ich find's nicht besonders auffällig. Ist das bei Dir genauso oder schlimmer? Evtl. haben wir ja nur einen anderen Toleranzbereich diesbezüglich.;)

 

Und ansonsten öffne ich PP, bastel die Folie so fertig, wie ich's gern hätte. Dann "speichern unter". Bei Versionen vor 2007 geht dann ja direkt das entsprechende Fenster auf, wo man den Speicherort und den Namen auswählt und unter Dateiname steht "Dateityp". Da kann man im Drop Down Feld dann auch *.jpg auswählen. Andere gehen auch.

 

Ab 2007 hat man "speichern unter", "andere Formate" und dann erst das Fenster. Dann aber genauso. Geht total problemlos.

 

Zur Dateigröße kann ich spontan nur die Angaben machen, die ich hier in der Galerie zu den jpgs sehe und das ist nicht wirklich groß. Ich nehme die Originalfotos direkt nach PP, keine vorherige Pixelreduzierung oder ähnliches. PP reduziert beim Speichern vermutlich die Pixel, aber das kann ich Dir erst daheim genauer sagen, da hab ich die Originale gespeichert. Jedenfalls ist mir die Dateigröße bislang nicht negativ aufgefallen. Hab aber auch noch nicht explizit drauf geachtet. Und unter ppt speicher ich das dann gar nicht mehr.

 

Ich kann gern daheim nachschauen und wenn Bedarf ist auch mal ein Screenshots machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo sunshine,

 

Hammer! Es geht tatsächlich so wie Du es beschreibst. Hab es eben getestet. Zumindest die Bildschirmansicht ist gut, wie die Fotocollage dann ausgedruckt aussieht, kann ich nicht sagen.

 

Meine ppt Datei mit 22 Bildern in der Collage hatte 71,8 MB, die jpg Datei hatte 190 KB, also deutlich weniger.

 

Ich denke, dass die ursprüngliche Pixelmenge der Fotos nicht reduziert wird, wenn sie in ppt reingezogen werden, sonst wäre die ppt-Datei nicht so gross.

Ich finde die Fotozusammenstellung in ppt ziemlich praktisch, die einzelnen Bilder lassen sich auch im Nachhinein noch korrigieren (Helligkeit, Kontrast) und an den Seiten beschneiden.

 

LG, Carola

Bearbeitet von Nähbert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...