Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 1350 Problem mit Jersey


Mathilda*Frieda*und*Anton

Empfohlene Beiträge

Hallo miteinander,

 

ich habe ein Problem und hoffe, dass mir jemand weiter helfen kann. Ich habe seit neustem die Bernina Overlock 1150. Alles prima, schnurrt wie ein Kätzchen. ABER als ich heute ein Langarmshirt aus feinem Jersey genäht habe, sah das Ergebnis bei weitem nicht so gut aus wie gewohnt. Ich hatte seither die 1100D, die hat alles ohne große Einstellungen ohne Murren genäht. Heute hat sich das erste Mal der Jersey gewellt...ok habe dann den D.-Transport meiner Ware angepasst und auf 1,5 gestellt. Ergebnis war zwar besser, aber immernoch schlechter wie bei der 1100D. Da ich das Gefühl habe, dass der Nähfuß den feinen Jersey erdrückt, habe ich den Nähfußdruck auch noch verringert. Ergebnis war zwar auch wieder besser, aber für mich noch nicht gut genug.

Der Stoff ist immernoch ein wenig wellig, zudem sind manchmal minimale Fältchen im Stoff, z.B beim Ärmel einnähen. Und über eine Quernaht kommt der Nähfuß nur sehr schwer drüber. Gibt es vielleicht noch irgendeinen Hebel, den ich übersehen habe? Ich nähe wirklich sehr viel, auch sehr viel Jersey und kann mir das einfach nicht erklären?! Die 1100D ist einfach über den Stoff "gegleitet" und die 1150 macht ihn platt. Auch die Nahtenden werden immer schief, weil es das letzte Stück des Stoffes quasi "heraus presst".

 

Ich hoffe jemand spürt wie ich denke, aber Nähmaschinenproblem zu beschreiben war noch nie meine Stärke ;)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

Susi

Bearbeitet von Mathilda*Frieda*und*Anton
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mecki.m

    2

  • Mathilda*Frieda*und*Anton

    2

  • AndreaS.

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich muss bei eigentlich immer alles mögliche anpassen. Mein Vorschlag: Nimm Dir die Anleitung und schau was bei Jersey drin steht und ändere die Einstellungen. Jersey und Jersey ist auch nicht das selbe. Auch da brauche ich unterschiedliche Einstellungen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch da brauche ich unterschiedliche Einstellungen.

 

Ich weiß ja nicht welche Maschine du hast, aber ich brauchte bei meiner 800 DL nichts anderes einstellen, egal ob Baumwolle oder irgendwelche verschiedenen Jerseys. Damit meine ich gleicher Stich bei verschiedenen Stoffen.

 

@Susi, ich verstehe dich, ich habe jetzt auch die 1150 und war am Anfang auch nicht sicher ob ich sie nicht besser wieder loswerde.

So langsam hat sie sich eingekriegt und näht schon so gut wie die 800.

 

Abgesehen davon, dass es eigentlich nicht sein kann, bin ich doch davon überzeugt die Maschine musste erst eingenäht werden.:rolleyes:

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für eure Antworten!

Seither musste ich auch wirklich kaum etwas an den Einstellungen ändern, die 1100 hat genäht und genäht und genäht. Und wenn ihr was nicht gepasst hat, hat sie mir das auch irgendwie zu verstehen gegeben.

Meinst du, ich solle jetzt einfach weiter nähen und die 1150 wird sich schon einkriegen? Geduld ist ja nicht unbedingt meine Stärke :(

Ich habe mal gelesen, dass der erste Moment über die Freundschaft zu einer Nähmaschine entscheidet...bis jetzt sind wir keine Freunde...Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt.

War das denn bei dir am Anfang auch so, dass der Stoff quasi vom Nähfuß erdrückt wird? Habe mir überlegt, ob ich sie mal ölen soll, damit der Nähfuß "mehr gleitet".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War das denn bei dir am Anfang auch so, dass der Stoff quasi vom Nähfuß erdrückt wird? Habe mir überlegt, ob ich sie mal ölen soll, damit der Nähfuß "mehr gleitet".

 

Ne, bei mir war es mehr dass die Schlingfäden nicht direkt an der Schnittkante waren. Das kann man ja mit der mtc Fadenkontrolle ausgleichen.

Aaaaber 1. hat das am Anfang gar nicht funktioniert und

2. was ich als viel schlimmer empfand, dass ich das bei der 800

gar nicht erst hatte, da brauchte man kein mtc.

 

Aber wie schon geschrieben nun hat sie sich eingekriegt, ich muss nur noch wenig korrigieren und es klappt dann auch.

Allerdings nervt mich noch, dass alles so schwergängig ist. Die Knöpfe für die Stichlänge und das Differenzial lassen sich schwer drehen und der Nähfuss lässt sich schwer wechseln weil die Feder so stramm eingestellt ist.

 

Wird sich hoffentlich auch noch geben. Füße muss ich eigentlich nicht wechseln. Hatte nur den mitgelieferten Blindstichfuß ausprobiert, aber den brauch ich so nötig wie nen Kropf:rolleyes:, den Gummibandannähfuß hatte ich vorher schon.

Nun habe ich zwei, die ich nicht gebrauchen kann.:(

 

Ob du dich an deine gewöhnen willst und kannst, musst du allein entscheiden. Ich habe mir vorgenommen ich gewöhne mich an meine, das wird schon. Ich hatte eine Virtuosa und habe mir eine Aurora gekauft und war in den ersten Wochen auch ein wenig unglücklich und jetzt find ich sie super, so wie ich es mir vor dem Kauf vorgestellt hatte.;)

 

Gruß Mecki

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...