Zum Inhalt springen

Partner

Eine Anfängerin fragt sich...


ultramarina

Empfohlene Beiträge

Wißt Ihr was? Diese Diskussion macht mir richtig Spaß. Das ist nämlich die erste in dieser Richtung seit Langem, die nachdenklich und wirklich fruchtbar geführt wird, das ist klasse!

 

Ich persönlich habe auch eine teurere Maschine - nicht, weil ich sie wirklich BRAUCHE, sondern weil meine geerbte kaputt ging und angeblich nicht zu reparieren war (was sich dann als Nonsens herausstellte, auch solche Erfahrungen kann man mit dem Fachhandel machen). Mein Mann (!) hat mich dann heftig dazu gedrängt, mir eine Maschine zu kaufen, die alles kann, was ich mir VORSTELLEN konnte, in den nächsten Jahren zu brauchen. Mittlerweile weiß ich, dass ich das meiste davon NICHT brauchen werde. Aber ich hab eine tolle Maschine und liebe sie sehr.

 

Eine Stickmaschine hab ich aber auch nicht und will auch nicht - an manchen geht der "Haben-Wollen-Virus" auch vorbei. Ich bin mir zu bewußt, was ich mir dann alles anschaffen müsste - und genau das will ich nicht. Eine Overlock hab ich auch nicht - aber die hätte ich manchmal gern. Obwohl ich gar nicht gern Shirts nähe, aber vielleicht würde sich das mit der Overlock ändern...?

 

Tja, und dann gibt es noch den Spielkram wie einen verstellbaren Bandeinfasser. Wenn mans kann, geht es ohne bestimmt genau so schnell. Aber ich KANNS nicht ohne. Jedenfalls nicht so, dass ich auf den Fuß verzichten mag. Und meine Hobby-Zeit ist mir auch zu schade, um meterweise Kanten einfassen zu lernen... Sowas erübrigt sich, wenn man eine entsprechende Ausbildung macht.

Dagegen hab ich mir einen Ruffler zugelegt, weil ich vorhatte, meterweise Rüschen an die Kinderkleider zu nähen. Ich tu's aber nicht. Oder - doch selten. Aber WENN - dann macht der Fuß einfach Spaß. Und darum geht's ja. Spaß soll es machen. Immer wieder.

 

Tja, und was die Kommentare in der Galerie betrifft... ich frage mich nicht mehr, unter was für Gesichtspunkten es da viele oder wenige Kommentare gibt. Das ist aber nicht nur hier in der Galerie so, sondern auch in anderen Nähforen.

Oft wundere ich mich auch über die mageren Auskünfte zu manchen Teilen. Oder die furchtbar schlechten Fotos, auf denen man wirklich gar nichts erkennen kann. Aber - selbst da gibt es einige Leute, die Kommentare hinterlassen. Das wundert mich dann auch wieder.

Mir passiert es übrigens öfter mal, dass ich etwas super gelungen finde, dass es aber nicht möglich ist, das auf einem Foto so unterzubringen, dass man das auch sehen kann. Und mehrere Bilder auf einmal einzustellen finde ich den anderen gegenüber immer etwas unfair. Denn so richtig werden doch immer nur die ersten Bilder in der Reihe angeguckt. Wenn da einmal was "nach hinten" gerutscht ist, ist es meist "weg".

Naja, das hat offenbar alles so seine eigenen Gesetze.

 

Egal. Ich bin gern hier und will nicht mehr ohne. Ohne hätte ich nämlich vieles gar nicht erst angefangen...

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 130
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ultramarina

    15

  • Anonymus

    14

  • ute123

    10

  • unique

    5

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

als ich vor 4 Jahren mit dem Nähen angefangen habe, da hatte ich auch nur eine geerbte Uralt-Maschine und wußte nicht was eine Overlock ist. Meine Nähkünste haben sich auch sehr in Grenzen gehalten bzw. da waren viele TfT dabei.

Inzwischen habe ich eine bessere Maschine und auch eine Overlock, was aber nicht zwingend heißt, daß meine genähte Kleidung jetzt aussieht, als wenn sie vom Designer käme.

Es ist mein Hobby und es macht mir Spaß !

 

@bani: ich habe bisher aus Zeitgründen wenig Bilder in die Galerie gestellt. Ich kenne mich mit dem Programm nicht gut aus und es dauert ewig bis ein akzeptables Bild rauskommt.

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, einen Teil kann ich schon nachvollziehen... ich lese auch manchmal in der Galerie so was wie "mein Lieblingsschnitt, paßt ohne Änderung immer perfekt" und denke mir dann einfach, daß meine Definition für "perfekt" nicht oben zu weit, unten zu eng und mit hängenden Schultern (oder wie auch immer) ist. Aber ich trage es nicht und wenn es der Trägerin gefällt, dann darf sie das doch so anziehen und mögen! (Gut, ich merke mir manchmal den Namen und wenn die gleiche Person irgendwo einen Schnitt wegen seiner "perfekten Paßform" lobt, werde ich dem Lob keine Relevanz für mich zumessen... Weil ich ja gesehen habe, daß ich unter "perfekt" was anderes verstehe.)

 

Die Beobachtung die sicher richtig ist, ist daß eine Ovi und der dickste Maschinenpark nicht automatisch zum besten Ergebnis führen.

 

Trotzdem... wem es Spaß macht... wegen mir kann jeder mit der Ovi "perfekt" krumm und schöps nähen und es für professionell halten. (Was jetzt nicht heißt, daß alle Leute mit Ovi schlecht nähen würden, das sicher nicht.)

 

Die anderen dürfen ihren Standard haben, ich habe meinen.

 

Und der kommt ohne Overlock aus. Ich nähe seit über 20 Jahren, ich habe schon auf Ovis genäht, ich denke manchmal, eine Cover wäre nett... aber nicht so dringend, daß ich mir im Moment eine kaufen würde. Wenn ich mal Platz habe, eine zweite Maschine aufgebaut zu lassen... dann wird es interessanter.

 

Denn ich nähe nach meinem Standard und der findet daß es schöneres als Ovinähte gibt. Aber ich nähe auch nicht für schnell wachsende Kinder, sondern nur für mich. Und wenn es aussehen soll wie im Laden gekauft... na dann muß ich nicht selber nähen. Mich reizt es, meine Ideen umzusetzen. Da ich null zeichnen kann, muß ich halt nähen, um es zu sehen. :o (Ob ich deswegen besonders kreativ bin... wahrscheinlich nicht. Ich mach halt einfach nur, wozu ich habe. Und mir gefällt es. Und darauf kommt es an.)

 

Und wenn ich mal ein T-Shirt schnell mit der Ovi zusammennähen will... dafür habe ich Freunde. Mit Ovi. Die lassen mich auch mal ran. Und ich helfe dafür beim Schnitt anpassen. Oder so. Macht auch mehr Spaß als wenn jeder alles alleine hat und kann. ;)

 

Dafür habe ich eine teuere Nähmaschine, die hat damals 2400 DM gekostet und war wohl so ziemlich das teuerste ohne Stickfunktion. Läuft allerdings auch schon seit zehn Jahren. Und eigentlich... auch wenn ich manchmal andere Maschinen auch nett finde... wir sind ein eingespieltes Team, so scharf bin ich auf eine neue nicht.

 

Wenn sich aber jemand damit wohl fühlt, daß er alle zwei Jahre eine neue Maschine kauft... warum nicht? Jeder Mensch hat andere Vorlieben, und wo sollte man die ausleben, wenn nicht im Hobby? ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

heute habe ich mir eine Hose genäht und war drauf und dran den Reißverschluss mit der Hand einzunähen. Warum???? Nicht etwa weil es eine Haute Couture Hose ist, sondern weil ich erstens gerne mit der Hand nähe und es zweitens besser aussieht, zumindestens bei mir. Futter in Jacken oder Mäntel nähe ich grundsätzlich mit der Hand ein, weil ich es mit der Maschine nicht kann und es auch nicht mehr lernen will. Das Bündchen an der Hose habe ich innen mit der Hand gegen genäht. Säume werden auch immer von Hand genäht. Knopflöcher nähe ich allerdings mit der Maschine, es sei denn es sind Paspelknopflöcher, die ich eh schöner finde.

Ich besitze übrigens eine Over- und eine Coverlock die ich speziell für T-Shirts nicht missen möchte.

Trotz meiner vielen Handnäherei, habe ich keine Haute Couture Kleidung.

Der Grund ist folgender wenn auch ein wenig übertrieben.;)

Gebt mir einen Schnitt in meiner Konfektionsgröße und ich bin so gut wie aufgeschmissen, weil: zu schmale Schultern, zu dicker Hintern, zu wenig Taille aber gebt mir einen tollen, schicken maßgefertigten Schnitt und ich nähe euch ein tolles, schickes Kleidungsstück in Haute Couture Manier.

So ist das nun mal, die eine kann nähen, die andere Schnitte nach ihren Maßen abändern, die dritte hat ein Auge dafür was ihr steht und die glückliche kann das alles zusammen. Die kann dann eventuell aber nicht so gut kochen.:D

Bearbeitet von mecki.m
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal wie viel oder wenig man näht bzw. wie gut oder schlecht, Tatsache ist, dass das Arbeiten mit gutem Werkzeug/Material einfach mehr Spaß macht (und das ist ja nicht nur beim Nähen so). Ob man wirklich jeden Schnickschnack braucht? Wahrscheinlich nicht, aber das muss doch jedem selber überlassen bleiben, was er für sich für nötig hält oder sich leisten möchte.

 

Also ich für mich kann sagen: Ich nähe sicher (noch) nicht besonders gut (hoffe aber das es besser wird) und mangels Zeit auch nicht allzu viel, aber ich bin froh, dass ich mir dafür eine qualitativ hochwertige Maschine gekauft habe. Denn wenn man sich ständig nur mit seiner Maschine ärgert (hatte ich schon), dann macht es einfach keinen Spaß und man macht nur das Unumgängliche. So aber freue ich mich auf jede Stunde an der Maschine und bekomme mit jeder Naht Lust, wieder etwas Neues zu versuchen und mich an schwierigere Projekte zu wagen. Und das finde ich toll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem ich bei Nähversuchen vor etlichen Jahren Stunden damit zugebracht habe mich über meine damalige Discountermaschine zu ärgern die meinen Jerseystoff zerlöchert und gefressen hat, habe ich bei meinem jetzigen Neustart vor einiger Zeit beschlossen mit gutem Material zu arbeiten damit evtl. auftretende Fehler nicht an der Maschine liegen können sondern ausschliesslich an mir.

Um die Maschinen kaufen zu können verzichte ich eben auf andere Dinge. Ich nehme meine Hobbies aber auch durchaus sehr wichtig weil sie einen Ausgleich zum Alltag liefern und mir das Leben sehr verschönern und von daher bin ich auch bereit etwas anzulegen dafür. Ausserdem frisst so ein Maschinchen ja kein Brot und wenn ich aus Zeitmangel mal länger nicht zum Nähen komme dann ist sie nach Monaten auch noch gut und funktionell.

 

Ich bin mit meinen Ansprüchen an mich sehr perfektionistisch und würde sicher nichts in die Galerie einstellen was mir nicht 100% zusagt und Dinge die bescheiden genäht sind höchstens als Negativbeispiel.

Aber ich finde es super wenn man nicht so pingelig drauf ist weil andere das sowieso ganz anders sehen und die Teile einfach schön finden können ohne sich darum zu kümmern ob es innen perfekt verarbeitet ist.

So entspannt bin ich nicht mit meinen eigenen Werken.

Wenn andere so arbeiten finde ich das völlig ok aber ich hab es lieber perfekter und benutze von daher auch nach Möglichkeit entsprechende Maschinen.

 

Das ist aber in anderen Bereichen genauso und ich habe für einige andere Hobbies auch regelrechte Profiausstattungen ohne wirklich Profi zu sein. Aber so macht es mir mehr Spass und das ist bei einem Hobby für mich die Hauptsache. Und so lange ich es mir leisten kann und kein anderer deswegen auf etwas verzichten muss, bin ich mit mir im Reinen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Diskussion um die Galerie hatten wir ja schonmal...

Natürlich ist es toll, wenn dort jemand eine Robe vorführt, mir gehen regelmäßig die Augen über, was manche für tolle Dinge zaubern.

Aber warum soll nicht ein schnöder Einkaufsbeutel auch für einige Leute interessant anzuschauen sein, damit man sich Inspiration holen kann.

Es gehen so viele schöne Fotos "unter", weil sie irgendwo in den Threads sind.

Ich kann einfach nicht jeden Beitrag jeden Tag lesen, dazu wird hier zuviel geschrieben.

Wenn ich mir aber in der Galerie die neuen Fotos anschaue, bei denen vielleicht kurz auf den "dazugehörigen" Thread hingewiesen wird, ist es viel einfacher, die Sachen, die mich interessieren, gezielter auszusuchen, denn wie gesagt, wenn ich immer alle Beiträge lesen wollte, nur um nichts zu verpassen, müsste ich wohl meinen Beruf aufgeben.

 

Ich bin dafür, dass jeder seine "Machwerke" in die Galerie einstellen darf, dass es aber verboten wird, solche Kommentare wie: Ach, ist das toll! und dergleichen drunterzuschreiben, wenn das Teil nicht gelungen ist:D:D:D:D

(Ironiemodus aus)

 

LG Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe diese Diskussion nicht.:confused: Wir sind Hobbyschneiderinnen und nicht Karl Lagerfeld.

Die Sachen, die ich hier bis jetzt gesehen habe, fand ich in Ordnung und wenn da ein offensichtlicher Passformmangel war, hatte die Herstellerin meistens um Hilfe gebeten.

Teure Maschinen sind meist etwas komfortabler und mehr Features wie eine fußbetriebene 1. Weltkriegsmaschine. Und wenn man das nicht beruflich macht, hat man unter Umständen Zeitmangel, dann hilft mir so eine Maschine schon ungemein. Hier wird auch nicht geprahlt mit den Maschinchen, ich wäre auch nicht neidisch, ich gönne es dem Menschen. Jedem, wie es beliebt.

Ich geil mich ja auch nicht dran auf, wenn ich einen Golf habe und mein Nachbar einen Porsche fährt.

Ich freue mich über Galeriebilder, aber wenn man sowas hört und vielleicht Anfänger ist oder etwas unsicher, traut man sich ja schon gar nicht mehr Bilder einzustellen, weil es ja anscheinend perfekt sein muß. Das finde ich schade. Wir machen das doch als Hobby.

Und es geht hier doch auch um die Krativität und nicht daß es 150%ig verarbeitet ist. :( Wenn Du das hier mit Haute Couture vergleichst, bist Du vielleicht im falschen Forum.

 

Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Galerie, auch wenn ich manchmal erst auf Seite drei was finde, was mich wirklich anspricht. Sehr gerne mag ich auch die Galerie für Kindersachen, da kann man sich immer mal wieder inspirieren lassen. NOCH lieber mag ich die vielen Blogs, die ich aber teilweise auch über die Galerie gefunden habe. Die Mischung machts! Die Welt ist bunt und vielseitig und die Leute sind verschieden - manchmal staune ich auch gerne über in meinen Augen Kurioses, Sachen, die ich nie und nimmer anziehen würde oder auch Sachen, die so toll sind, dass ich sie wahrscheinlich niemals können werde. Und die ersten Stücke, die gezeigt werden, finde ich meistens sehr anrührend, als ich mein ersten Stück gezeigt habe, hab ich auch ganz aufgeregt auf Kommentare gewartet :) Ein Forum wie dieses mit Profis und "Stümpern" ist für mich eine Rieseninspiration zu nähen, weil ich mich nicht alleine fühle in der Hobbyschneiderinnenwelt. Von meinen Freunden nähte nämlich niemand (jetzt hab ich einige infizieren können, weil sie bei mir gesehen haben, dass man seinen eigenen Stil mit ein bisschen Übung doch umsetzen kann).

"Haute Couture" nähe ich nicht, ein Teil soll nicht zu lange brauchen weil ich schon gerne mal was Neues hab und Sachen für die Ewigkeit für mich nicht so interessant sind. Will sagen ich verändere mich gerne. Manche Projekte wie Blazer oder im Moment ein Herbstmantel brauchen natürlich länger, die nähe ich dann aber in meinem Nähzirkelchen.

Was den Maschinenpark betrifft: Nach zwei, drei Jahren mit einer Discountermaschine war der Kauf einer guten Maschine für mich der Start zu sehr viel hochwertigeren Kleidung. Und meine Ovi ist mein Schatz, schon allein wegen der Kindersachen die ich mache. Und ein einfaches Sommerröckchen für ein oder zwei Sommer darf auch gerne mit der Ovi zusammengenäht werden.

Aus meiner Sicht ist das Wichtigste, dass jemand weiss was ihm steht und das vor allem mit einer Portion guter Laune tut. Und davon finde ich ist in der Galerie viel zu sehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.. ich mag die Galerie auch - und deswegen speicher ich gleich was dazu rein...

Bei manchen Sachen hab ich gedacht: nochmal Bügeln und das Teil wäre perfekt - aber das sieht man immer erst nacher oder bei den Anderen

und die Geschmäcker sind auch verschieden, zum Glück - meine Mamma findet zB meine kurzen Jacken und meine Lieblingsröcke (ich hab nur solche :D) schrecklich, der SuperGAU ist für sie wohl die Kombi von beidem... ich liebe es...

Maschinen - jaaa, schon.... meine Älteste ist mir meine Liebste...

Grüßle

Leviathan

Bearbeitet von Leviathan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also egal wie viel oder wenig man näht bzw. wie gut oder schlecht, Tatsache ist, dass das Arbeiten mit gutem Werkzeug/Material einfach mehr Spaß macht (und das ist ja nicht nur beim Nähen so). Ob man wirklich jeden Schnickschnack braucht? Wahrscheinlich nicht, aber das muss doch jedem selber überlassen bleiben, was er für sich für nötig hält oder sich leisten möchte.

 

Also ich für mich kann sagen: Ich nähe sicher (noch) nicht besonders gut (hoffe aber das es besser wird) und mangels Zeit auch nicht allzu viel, aber ich bin froh, dass ich mir dafür eine qualitativ hochwertige Maschine gekauft habe. Denn wenn man sich ständig nur mit seiner Maschine ärgert (hatte ich schon), dann macht es einfach keinen Spaß und man macht nur das Unumgängliche. So aber freue ich mich auf jede Stunde an der Maschine und bekomme mit jeder Naht Lust, wieder etwas Neues zu versuchen und mich an schwierigere Projekte zu wagen. Und das finde ich toll.

 

 

Hallo,

 

sehe ich ganz genauso!!! jeder wie er mag oder kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Sache mit dem gut oder schlecht Nähen (von der handwerklichen Seite betrachtet) kann man in der Galerie selten beurteilen, weil die Fotos dafür zu klein und zu wenig Details zu erkennen sind. DAS ist auch einfach Übungssache und es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen :D. Da helfen gute/teure Maschinen ein wenig, aber man kann auch mit teuren Maschinen (handwerklich) schlecht nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir drängt sich die Frage auf: Was ist eigentlich genau "Haute Couture"? Und warum sollte der Anspruch einer Hobbyschneiderin "Haute Couture" sein?

 

Für mich sieht das, was oft als Haute Couture präsentiert wird, wie saumäßig unpraktisch, saumäßig empfindlich und saumäßig teuer aus. Also nicht sehr reizvoll und vor allem Sachen, die ich im Leben nicht anziehen würde - denn: Wo und wann?

 

Wenn das, was ich nähe, mir gefällt und ich es gar nicht mehr ausziehen mag, dann bin ich zufrieden. Und dann ist es mir auch egal, wo in der Mitte zwischen KIK und Lagerfeld meine Nähkünste angesiedelt sind. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es geht nicht darum, hier Haute Couture nähen zu wollen. Bitte lest das richtig. Ich meinte einfach, dass selbst in dieser Branche keine solche Ausrüstung nötig ist, um wunderschöne Gewänder zu nähen. So meinte ich das.

Was die Tragbarkeit dieser Kleider angeht, so muss bedacht werden, dass vieles, was die Designer auf dem Laufsteg präsentieren, gar nicht unbedingt so an den Kunden verkauft wird. Da werden Rocklängen geändert, überdimensionale Maschen und Schleifen auf tragbare Dimensionen geschrumpft, Sachen weggelassen etc. Meine Freundin, die mit diesem alten Dior Kleid, findes übrigens, es sei wahnsinnig bequem ;)

 

Dass man aber mit einer guten Maschine auch ein anständiges Resultat hinkriegen kann, wenn man sie zu bedienen weiss, das steht ausser Frage. Genauso kann ein handgenähtes Teil auch erbärmlich ausschauen.

 

Ich finde die Galerie schon nützlich, aber ich fände es einfach viel sinnvoller, wenn man auch mal ehrlich eine konstruktive Meinung lesen könnte. Ich für meinen Teil, habe eigentlich vor, meine Fähigkeiten zu verbessern und dafür braucht es einfach Hinweise und kein falsches Lob des lieben Friedens Willen. Klar will man auch Lob hören, aber dann muss es ehrlich sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, es geht nicht darum, hier Haute Couture nähen zu wollen. Bitte lest das richtig. Ich meinte einfach, dass selbst in dieser Branche keine solche Ausrüstung nötig ist, um wunderschöne Gewänder zu nähen. So meinte ich das.

 

Und da hast du ja auch recht! Letztlich macht es das Können der Schneiderin oder des Schneiders, nicht der Maschinenpark.

 

Wobei eine gewisse Ausstattung sicher hilfreich/zeitsparend sein kann.

 

Und natürlich gibt es ganz sicher auch hier Leute, die Top-Maschinen haben und nicht damit umgehen können. Aber in welchem Hobby gäbe es die nicht? Wieviele Bastelkeller stehen wohl mit einstaubendem Markenwerkzeug rum, damit sie einmal im Jahr ein Brett krumm sägen dürfen?

 

Nicht einschüchtern lassen. ;)

 

 

 

Ich finde die Galerie schon nützlich, aber ich fände es einfach viel sinnvoller, wenn man auch mal ehrlich eine konstruktive Meinung lesen könnte. Ich für meinen Teil, habe eigentlich vor, meine Fähigkeiten zu verbessern und dafür braucht es einfach Hinweise und kein falsches Lob des lieben Friedens Willen. Klar will man auch Lob hören, aber dann muss es ehrlich sein.

 

Die Diskussion haben wir hier schon öfter geführt und das Resultat war immer, daß die Mehrheit lieber nur Lob und Positives hören möchte. Also machen wir hier das so.

 

Wenn du eine aufmerksame und kritische Leserschaft haben möchtest erreichst du das über ein Blog eher. (Beim Bilder gucken geht es mir übrigens auch so wie vorhin schon geschrieben: Ich bekomme mehr Anregung aus Blogs. Weil ich da halt gezielt Sachen von Leuten angucken kann, die für mich inspirierend sind. In der Galerie ist viel und nicht alles spannend für mich. Aber das ist keine Kritik an der Galerie, sondern ganz normal, wenn 30000 Leute ihre Sachen einstellen können die nicht alle auf meiner Wellenlänge sein. Bei Blogs habe ich mir halt 50 oder so aus Millionen rausgepickt...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Galerie schon nützlich, aber ich fände es einfach viel sinnvoller, wenn man auch mal ehrlich eine konstruktive Meinung lesen könnte. Ich für meinen Teil, habe eigentlich vor, meine Fähigkeiten zu verbessern und dafür braucht es einfach Hinweise und kein falsches Lob des lieben Friedens Willen. Klar will man auch Lob hören, aber dann muss es ehrlich sein.

 

Wieso gehst Du denn davon aus, dass es nicht ehrlich sein koennte? Die Geschmaecker sind halt verschieden... und das nicht nurhier in der Galerie, das kann man auch jeden Tag in jedem x-beliebigen Geschaeft und so weiter erleben :)

 

Gruss, Bani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hobby ist Hobby und fertisch...da beißt die Maus keinen Faden ab:D

 

Ich will mich nicht stressen um PERFEKT zu sein sondern einfach nur ich beim ausüben meines Hobbys.

Ich entspanne beim nähen, ich freu mich aufs Endprodukt und wenns ab und an ne schiefe Naht hat...ja mei entweder friemel ich des auf oder laß es so und sag mir "es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen"

Perfektes gibt es nie sonst würde man stagnieren. Wenn jemand meint er sei perfekt ist er nur an seine persönliche Grenze angekommen jemand anders übetrifft diese Grenze und ist eine Option weiter.

 

Ich als Anfänger gugge gerne in die Galerie gebe aber auch nur Kommentare ab wo ich denke da ist es ok :D

 

Was die Maschinen angeht. Nicht jeder hat einen Fuhrpark, ist auch eine Frage des Geldes.

Wers hat ok und wer ned hilft sich anders weiter.

Ich denk mir nur "Wow was für ein Maschinchen" bin aber inzwischen mit meiner Stick/Nähmaschine zufrieden. Je mehr ich weiß über die brother 500D umso mehr macht es Spaß.;)

Es gibt übrigends Menschen die sich alle 2 Jahre ein neues Auto kaufen, brauch ich auch nicht, so lang es unser altes macht.

Es soll Maschinen Junkies geben und die gibts in jeglichen Bereichen;)

 

Ich reg mich weder über den Fuhrpark anderer auf noch über Fehler oder Fehlgriffen der Stoffe/Schnitte auf. Jedem so wie es beliebt.

 

Und wer auf einem sehr sehr sehr hohen Level Nähen möchte evtl ein Forum Gründen mit der Option nur mit besonderen Anspruch haben Eintritt *scherz*

Aber wie gesagt wer denkt er ist Perfekt wird auch seinen Meister finden und der auch irgendwann....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh's genauso wie du, leann.

übrigens, wo hast du dein wunderschönes letztes avatar gelassen, hab' mich immer so über das bildchen gefreut.

- jetzt ist da nur noch ein haus, - schade :(

 

l*g*,

 

farinelli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh's genauso wie du, leann.

übrigens, wo hast du dein wunderschönes letztes avatar gelassen, hab' mich immer so über das bildchen gefreut.

- jetzt ist da nur noch ein haus, - schade :(

 

l*g*,

 

farinelli

 

 

Das ist mir abhanden gekommen, muß ich erst wieder neu basteln:) Denke bis zum WE ist es wieder drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mensch, Leann, dein vorhergehendes Posting hat mich zum heftigen Kopfnicken gebracht, es wäre schöner, wenn mehr Leute hier so denken würden.

 

Es gab schon einmal so einen Tread......... wo es auch um Galeriefotos ging, die anderen Leuten in den Augen weh taten und ob so mache halt keinen Spiegel zu Hause hätten, etc ............. und leider habe ich mich damals von diesem Tread einschüchtern lassen, erst seit UWYH lasse ich wieder Bilder von meinen genähten Sachen sehen.

 

Damals haben viele um Löschung ihrer Fotos gebeten, ich will nicht das das nochmal passiert, Leben und leben lassen, warum kann denn das nicht jeder beherzigen, ich würde es mir wünschen.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde die Galerie schon nützlich, aber ich fände es einfach viel sinnvoller, wenn man auch mal ehrlich eine konstruktive Meinung lesen könnte. Ich für meinen Teil, habe eigentlich vor, meine Fähigkeiten zu verbessern und dafür braucht es einfach Hinweise und kein falsches Lob des lieben Friedens Willen. Klar will man auch Lob hören, aber dann muss es ehrlich sein.

Dann solltest du wenn du deine Bilder postest einfach um konstruktive Kritik bitten, ich bin mir sicher die bekommst du dann auch.

Ich persönlich habe nicht vor jemandem die Freude an einem selbstgenähten Teil zu verderben indem ich ihr mitteile was sie alles besser machen könnte - es sei denn sie bittet ausdrücklich darum.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grad zum Maschinenpark aufrüsten regt dieses Forum doch an.:D

 

Früher habe ich die nicht mehr passenden Kinderklamotten öfter mal auf Flohmärkten verkauft. Wenn dann so eine Schnepfe eines meiner selbstgenähten Stücke in der Hand hatte und bei der Untersuchung desselben, die mit Zickzackstich versäuberten Nähte gesehen hat und dann ein "Iiiiiii das ist ja selbergenäht" kam. - und das nicht nur einmal - Da hats mich immer fast zerrissen.

Deshalb habe ich schon ewig über eine Overlock nachgedacht.

Aber ich habe mich nicht so wirklich an so ein kompliziert aussehendes Ding herangetraut. Ihr alle hier seid schuld, dass ich jetzt Ovi-Besitzerin bin!

 

Und jetzt freue ich mich über die wirklich sauber versäubert aussehenden Nähte. Haute Couture oder nicht, das ist mir wurscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

aber das Schöne an diesem Forum ist doch, dass es so unterschiedliche Schneiderinnen mit unterschiedlicher Ausrüstung gibt!

 

Ich selbst bin wohl in der Mitte anzusiedeln, was Ausrüstung und Können angeht, schaue aber gern nach "oben und unten". Dann lern ich wenigstens was, von beiden Seiten.

 

In die Galerie stell ich auch nicht viel ein, da ich derzeit viel Alltagssachen mache und die vielleicht nicht für jeden interessant sind. Die 20ste Puffärmelbluse nach dem gleichen Schnitt - öde :o Und dass die Verarbeitung immer besser wird, sieht man auf den kleinen Fotos ja nicht.

 

Hier ist ein großes Spektrum zwischen "2-Naht-Taschen" und fast schon Haute Couture und das macht es spannend.

 

PS: ich würd mir aber auch manchmal ein bisschen weniger Lob und mehr Kritik wünschen. Manche Sachen sitzen einfach OFFENSICHTLICH nicht und sehen an der Trägerin unmöglich aus. Es geht ja nicht drum, in der Galerie jemanden fertig zu machen, aber zum Beispiel der Satz "Mit Deinen schmalen Schultern würd ich lieber keine Raglan-Shirts tragen" (nur ein Beispiel!) würde manchmal nicht schaden. Ich verkneif mir einiges, da das nicht gewünscht ist.

Bearbeitet von rosie*the*riveter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen anderen "Knacks": Ich nähe auf einer geerbten 60er-Jahre-Maschine und bin vor allem stolz drauf, soviel wie möglich aus dieser "rauszukriegen". Besonders freut mich, wenn jemand (der nicht näht) bei meinen Sachen fragt: "Du hast sicher eine super Nähmaschine, oder?" und ich dann sagen kann: "Nur die geerbte von der Oma!"

 

Ausserdem findets die Oma toll, dass jemand ihre Nähmaschine noch so fleissig braucht.

 

Nicht falsch verstehen - ich finde keineswegs, dass das jeder so machen muss. Und irgendwie finde ich es auch gut, dass beim Nähen auch Frauen mal zu "materialfetischisten" werden. Ich bin nämlich von Beruf Skilehrerin. Und dort begegnen mir überwiegend Männer ,die meinen, die perfekte Fahrtechnik mit dem teuersten Ski zu erreichen. Und Frauen, die die Fehler immer stets ihrem Können suchen.

Hier im Forum geht es mir manchmal -aber durchaus nicht ständig - ähnlich, nur das hier Frauen die Materialfreaks sind.

 

Und dann kommt bei mir noch was dazu: Ich finde diese alten, schweren, mechanischen Nähmaschinen einfach toll! In der Haptik, wenn ich den dicken Zahnriemen anschaue, die schön gefertigten Metallteile -einfach super!

Am ehesten würde ich mir wohl so eine tolle alte Tretsinger anschaffen als Ergänzung.

 

Mich begeistert es, wenn jemand ein tolles Kleid mit einer Maschine, die nur geradeaus kann, näht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prima, find ich klasse! Und im Grunde hast Du recht. Ich benutze hauptsächlich auch nur Geradeausnähen und Knopflöcher, aber es ist hübsch, dass die Maschine das andere KANN, WENN mans mal braucht.

 

Meine Schneidermeisterin sagt immer "Burdaschneckenzeug" zu den ganzen Spielereien, die man sich anschaffen kann. SChlimmstenfalls haben die Mädels im Kurs schon etliche Spielereien angeschafft, bevor sie überhaupt mal einen Stich genäht haben. Aber die Spielereien sind ja nicht alle schlecht. Wie immer - die goldene Mitte ... und der Geldbeutel ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...