Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Was ist "romatisch" in Plusgrössen ?


Isebill

Empfohlene Beiträge

Ich habe mir mal den Wiki-Artikel zur Romantik durchgelesen. Demnach spielt die Sehnsucht nach der Kindheit schon eine gewisse Rolle. Das macht es so schwierig, Kleidung, die offensichtlich den üblichen Vorstellungen von "romantisch" entspricht, an jemandem passend zu finden, der so gar nicht ins Kindchenschema paßt. Das ist aber nicht primär die Frage der Konfektionsgröße, sondern des Alters. Ein naives Pummelchen wie Harriet Smith aus Jane Austen's "Emma" paßt da noch eher ins Schema als die gleiche Figur 20 Jahre später. Da würde man nur noch sagen, sie sei nicht erwachsen geworden. Ferner dürfte das eine Frage der Farben sein. Verwaschene Pudertöne sind einfach nichts für Wintertypen. Nur mal als Beispiel.

Also unterm Strich: Ich finde diesen Stil nicht für jede Größe und jedes Alter passend, Hauptsache, die Einstellung stimmt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 56
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Isebill

    9

  • liselotte1

    6

  • benzinchen

    5

  • peterle

    2

MaxLau: Anette Görtz - genau die Designerin hatte ich vor Augen, aber mir war der Name entfallen.

 

Das ist für mich richtig tolle Kleidung. Und die würde ich mir auch sofort kaufen und anziehen. Für die Freizeit, nicht für den Dienst. Denn da sind die Stoffe und die Qualität und die Farben absolut erwachsen. In der Burda war 2007 (??) eine Kollektion entweder von ihr oder in ihrem Stil, daraus habe ich mir Bluse und Hose und Rock gemacht und das war sehr erfolgreich. Bluse habe ich noch, Rock und Hose aus schwarzem Leinen sind dem "bleich" zum Opfer gefallen nach dem Waschen.

 

(Ich habs nicht so mit Esoterik und Elfen und Nymphen und zarten Blümchen ....)

 

Es mag schon sein, dass man aus dem Angebot an Plusmode nichts schliessen kann. Aber es wundert mich dann schon, warum diese verspielte Mode in den wirklich grossen Grössen nicht angeboten und gekauft wird.

 

Ist das jetzt in echt eine Marktlücke ? Dirndl gibt es doch auch immer bis Grösse 52.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mußte mir jetzt erst mal das Lookbook von NoaNoa angucken... ich bin ja ziemlich markenblind. :o

 

Geht schon mal damit los, daß ich das was ich gesehen habe nicht als "romanstisch" bezeichnen würde... eher eine moderne, vergleichsweise sachliche interpretation des Hippie-Stils...

 

Und ja, kann ich mir in Plus Größe gut vorstellen, wenn die Proportionen passen.

 

Romantisch wäre für mich so was wie Laura Ashley...

 

Und nach dem was ich so sehe... es muß zum Typ passen, dann ist es weniger eine Altersfrage. Rosa Blümchen (das wäre für mich eher romantisch) können bei einer 60jährigen gut aussehen und es gibt schlanke 16jährige, wo das einfach doof aussieht...

 

Immer eine Frage des Ausmaßes....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich schoppen gehen will, gibt es das, was mir passen würde, meist nur in schwarz oder dunkelblau - nun stellt euch mal schwarze Rüschen vor ... Nein Danke kann ich da nur sagen. So lange dicke Frauen sich in schwarz kleiden, weil sie meinen, so weniger aufzufallen, wird sich da auch nichts ändern.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule
Nachgeschaut: steht dabei "Mode für Frauen mit Format" :)

Doch ein "sauberer" Link: Rundholz

LiLo

 

Super... die Modelle find ich super...wobei die Modells sicher nichtmal Gr.44-46 haben

 

ob es romantisch ist vermag ich nicht beurteilen

 

aber oft kommt man erst durch die Kleidung, mit der man sich wohlfühlt, authentisch rüber...

Bearbeitet von Nähspule
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich Plusgrösse jetzt mal mit Grösse 46/48 anfangen lasse - gibt es da nicht einen guten Grund, warum die Hersteller diesen Stil nicht über diese Grösse hinaus anbieten ?

 

Wenn er echte Plusgrössen wirklich "kleiden" würde, dann wäre auch das Angebot dafür da. Ist der Umkehrschluss richtig ?

 

Ich denke nicht, dass es etwas damit zu tun hat, dass der Stil die Figuren nicht kleidet. Ich denke, ein solcher Stil ist einstellungssache und muss mit dem entsprechenden (Selbst)Bewusstsein getragen werden.

 

Viele Kleidungsstücke werden nicht in Plusgrößen von "Marken"-Herstellern vertrieben.

So gibt es z.B. von Adidas keine Sportklamotten für mollige Frauen. Dürfen Dicke keinen Sport machen?

Auch mollige Frauen treiben Sport (und sind z.T. fitter als Dünne) und brauchen somit KLeidung... Also, ich denke dein Umkehrschluss ist falsch, es hat nichts mit dem Stil an sich zu tun, sondern mit der Größe als solche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Aber es wundert mich dann schon, warum diese verspielte Mode in den wirklich grossen Grössen nicht angeboten und gekauft wird.

 

 

.

 

ich bin ja z.zt. gerade im allgäu in urlaub und habe da gestern in oberstdorf ein kleines geschäft gesehen mit wunderbarer noa noa mode.

keine großartige auswahl aber alles was ich gesehen habe, hat mir gefallen und gab es auch in fast allen größen (bei den kleinen größen habe ich nicht so genau geschaut aber von 40-52 war alles da).

morgen gehe ich nochmal hin und kaufe mir ein teil.

vielleicht muß man ein bißchen suchen aber geben tut es das schon.

auch in kleineren größen gibt es das doch nicht an jeder ecke.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Benzinchen,

 

ich bin ja z.zt. gerade im allgäu in urlaub und habe da gestern in oberstdorf ein kleines geschäft gesehen mit wunderbarer noa noa mode.

morgen gehe ich nochmal hin und kaufe mir ein teil.

 

es ist zwar nicht Thema des Threads, aber ich wünsche Dir einen schönen Urlaub und daß Du ein richtig tolles Teil in dem Geschäft findest :)

 

Liebe Grüße

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin ja auch ein Plus-Mensch. Und ich finde es schade, das es bei den großen Größen nix romantisches gibt. Es muß ja keine rüschengetränkte Bluse sein. Meist reicht es doch schon, wenn es ein schöner Blümchen-Stoff wäre. Oder wie bei zizzi. Die Oberteile finde ich auch sehr schön. Aber hier bekommt man meist die 08/15 Variante oder mit so grafischen Muster, was ich persönlich schauderhaft finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hätte das jetzt nicht als romantisch wie Noa-noa angesehen. Auch :::Alyans Fashions Line::: empfinde ich weniger romantisch.

 

Grüße Doro

 

Stimmt. Was wieder mal zeigt, wie der Mensch für sich denkt :rolleyes:

(mir stehen rosa Rüschen in Reinform auch nicht)

Bei R. gefallen mir die Modelle oft wegen der aussergewöhnlichen Schnittführung. Aber romantisch ist das nicht. Bin übrigens sicher, dass die grosse Grössen haben, auch wenn die Modelle an 40 gezeigt werden.

Was jetzt auf's Thema bezogen heissen soll, dass mir sowas an grösseren Grössen gefällt, verspielte, pastellfarbige Rüschenspitzenkleider eher nicht. Ist aber auch eine Altersfrage. Ich kenne auch nur eine einzige ältere Frau (67!) gross und schlank (38) die solche Sachen trägt und fabelhaft aussieht. Es hängt wohl auch mit der Ausstrahlung zusammen, mit dem Gang, mit dem Gesicht, etc.

Doro, Deine seite krieg ich nicht auf, leider, auch nicht über Google.

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martina: Annette Görtz liegt auch in diese Richtung, gefällt mir gut, der Stil. Kannte ich noch nicht.

Komischerweise auch nicht an sich "romantisch", oder? Ausgefallen, nicht Normklamotten eher?

 

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Nähspule

Doro, Deine seite krieg ich nicht auf, leider, auch nicht über Google.

 

LiLo

 

versuchs mal indem du einmal aufs Bild klickst und dann nochmal auf die Schrift im Bild, dann sollte es funktionieren (zumindest bei mir, bin mit Opera-Browser unterwegs)

 

Bei den dann nächsten Bildern das gleiche Prozedere

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es kann einmem ja auch mehr als ein stil gefallen.

alles zu seiner zeit.

mir gefallen diese noa noa sachen teilweise sehr gut, das heißt aber nicht,

dass ich durchgestylt in diesem stil immer und überall rumlaufen möchte.

oft kann man so ein oberteil auch mit einer ganz normalen hose kombinieren.

 

ich finde auch ander stile teilweise sehr schön.

 

gestern war ich hier auf dem nebelhorn zum wandern.

da wäre ein noa noa outfit nicht wirklich praktisch od. schön gewesen, da lag ich wahrscheinlich mit einem schöffel outfit besser im trend zumal es auf dem gipfel nur 8°c waren.:D

 

das ist doch bei vielen dingen im leben so, dass einem mehr als nur eine art gefällt.

 

ich mag fast jede art von musikrichtung, aber von den meisten richtungen gefällt mir nur ein kleiner teil und nicht alles.

somit hat jede richtung ihre existensberechtigung, zumal ich ja auch nicht allein auf der welt bin bin.

so sehe ich das in der mode auch.

es gibt für jede moderichtung anhänger und liebhaber und was dem einen an sich selber gefällt hält der nächste für absolut scheußlich und ein no go.

 

gsd darf sich jeder nach seinem eigenen geschmack kleiden, ob es dem nächsten gefällt od. nicht ist da nicht so ausschlaggebend. zumindest beim dürfen nicht. es gibt aber durchaus auch menschen, für die in kleidungsfragen die meinung der nächsten wichtig ist.:(

mag sein das auch das für manche leute richtig ist.

 

gruß

benzinchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versuchs mal indem du einmal aufs Bild klickst und dann nochmal auf die Schrift im Bild, dann sollte es funktionieren (zumindest bei mir, bin mit Opera-Browser unterwegs)

 

Bei den dann nächsten Bildern das gleiche Prozedere

 

Ich seh kein Bild - nur einen Hintergrund - hellgrau mit dunkler grauen Lilien (?) geht mit Safari nicht auf.

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Übrigens hatte Burdastyle im letzte Jahr relativ viel romantisch angehauchtes in Plus. Nämlich die geniale Tunikablusen im Januarheft 2010 und im Herbst gab es dann nochmal eine ähnliche Strecke. Dass es also keine Schnitte gibt und dass die Mode grundsätzlich nichts in - nicht in der NoaNoaform, trotzdem - für Plussies kann man nicht sagen.

 

Ich halte es jedenfalls mit Coco Chanel, für die die Abwesenheit von Verzierungen Eleganz ausdrückte.

 

Aus dem "süssen" Alter bin ich raus, in der Grösse war ich auch noch nie. Ich finde, ausserhalb des Schlafzimmers hat der für erwachsene Frauen nichts verloren, dieser Nachtwäsche-Stil.

 

Aber ich finde ja auch gepimpte Shirts mit "Stickies" und Leoprint und Tattoos scheusslich. Nur damit man mich besser einordnen kann. Bevor sich wieder einer aufregt. Wer so für freie Kleidung ist, der sei bitte auch für freies Schreiben und Denken.

 

I.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

. Wer so für freie Kleidung ist, der sei bitte auch für freies Schreiben und Denken.

 

I.

 

wie kommst du darauf, dass jemand hier nicht für freies schreiben od. denken wäre, wer ist dir denn schon wieder auf den schlips getreten?

war ich es,schon wieder einmal?:(

 

ach isebill, manchmal habe ich den eindruck, du willst es einfach wissen.

es akzeptiert doch wirklich jeder hier, dass du deine meinung frei heraus schreibst.

das heißt allerdings nicht, dass jeder deine meinung teilen muß.

wie du so schön schreibst - freies denken.

ich gestehe dir deine freie meinung, dein freies denken und deinen eigenen

kleiderstil, deine vorliebe für burdaschnitte und jede deiner eigenarten, die guten wie die schlechten, gerne zu.

es ist doch dein leben und du mußt damit zurecht kommen.

 

ich weiß zwar nicht genau warum, es ist halt im schriftlichen immer schwerer zu verstehen als wenn man sich im realen leben unterhält aber ich habe immer den eindruck, dass du leute, die eine ander meinung od. lebenseinstellung haben als du, nicht akzeptieren kannst.

vielleicht täuscht dieser eindruck ja aber deine beiträge vermittelt mir das irgendwie öfter.

ist es so schwer zu verstehen, dass es mehr als eine glückselig machende

lebensweise/kleidungsweise gibt?

 

gute nacht für heute

benzinchen

Bearbeitet von benzinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab da ein entspanntes Verhältnis zu dem was Andere tragen. Wer sich in Chanel wohlfühlt, soll das tun. Wer sich jenseits der Größe 50 und/oder jenseits von 50Jahren in romantischen Klamotten gut findet, auch. Mein Geschmack ist nun mal nicht Maß der Dinge. Was ich gut finde müssen andere nicht gut finden. Ich erwarte da aber Toleranz, so wie ich in den Dingen tolerant bin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Martina: Annette Görtz liegt auch in diese Richtung, gefällt mir gut, der Stil. Kannte ich noch nicht.

Komischerweise auch nicht an sich "romantisch", oder? Ausgefallen, nicht Normklamotten eher?

 

Wirklich romantisch in engeren Sinne ist es nicht. Dafür sind die Farben und auch die Stoffe zu erwachsen. Auch die Volants und Rüschen wirken ganz Anders als bei Noa-Noa. Trotzdem ist bei beiden Anbietern diese "Leichtigkeit" zu spüren und diese Leichtigkeit oder Verspieltheit ist für mich ein Zeichen für Romantik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir mal die Mühe gemacht und auf die Seite von NoaNoa geschaut, mir gefällt da einiges und ich kann es mir durchaus jenseits der Gr. 48 vorstellen. Allerdings denke ich, dass dieser Kleidungstil ab Gr. 54 vielleicht nicht mehr so toll aussieht.

 

Für mich heißt romantisch nicht, dass es verrüscht sein muss. Romantisch sind für mich weich fließende Stoffe aber auch Baumwolle, auch gern einfarbig in Verbindung mit dem passenden Schnitt. Zarte einfarbige Blumenmuster gehören auch dazu.

 

@gelibeh

Ich sehe das ebenso!

Früher habe ich mir echt total die Gedanken gemacht ob es die Menschen toll finden was ich trage. Das aber auch nur weil ich als Kind oft ausgegrenzt wurde. Heute ist es mir wurscht und ich trage das was mir gefällt.

 

Ich wohne hier in Berlin und man sieht hier so viel schreckliches, hier macht sich auch keiner Gedanken um den Kleidungstil eines anderen Menschen. Klar wird einer dicken Frau die Bauchfrei trägt auch hinterher geschaut und auch wenn ich das nicht toll finde, bewundere ich so viel Selbstbewusstsein.

 

Jeder soll das tragen was ihm gut tut!

 

VG Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isebill: Wenn er echte Plusgrössen wirklich "kleiden" würde, dann wäre auch das Angebot dafür da. Ist der Umkehrschluss richtig ?

 

In die Diskussion, was romantisch ist oder nicht, will ich mich nicht einmischen,

aber zum Thema Vorhandensein von Mode in großen Größen:

Es gibt Hersteller/Designer, die werben mit einem bestimmten Image/machen die Kleidung für bestimmte Zielgruppen.

Ausserdem ist ja immer noch ein (über-)schlanker Mensch das Maß der heutigen Mode.

Und da passen Plusgrössen, Übergrößen oder wie auch immer man das nennen will, einfach nicht ins Bild.

Soll heißen, selbst wenn das Kleidungsstück/der Schnitt auch an einem fülligerem Menschen gut aussehen würde, es gibt das dann einfach nicht, weil der Hersteller/Designer nicht will, das eine Plusgröße dies trägt!

Ich muss da immer an einen Ausspruch von einem Modedesigner (war es karl lagerfeld?) denken, der singemäß lautetete, dass die ganzen Modedesigner ja eine persönliche Vorliebe für zierliche Jungs besitzen können, aber doch nicht Mode für Frauen nach diesen Maßstäben schaffen sollten. Da war mir dann klar, warum auf den Laufstegen nur hochgewachsene Models ohne nennenswerte, weibliche Kurven gefragt sind. Auf gut deutsch, die wollen Ihre Schnitte gar nicht an kurvigen oder gar fülligen Menschen sehen.

So langsam setzt allerdings wohl ein Umdenken ein, da ja nachgewiesener Weise es immer weniger "schlanke" Menschen gibt.

 

Von daher trifft der Umkehrschluss definitv in der Realität (noch) nicht zu.

 

LG

Alexa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hi, ganz ehrlich, ich glaub, das Alter und Figur völlig egal sind: es muss authentisch sein. Wenn der Stil zu der Person passt und sie ihn gern trägt und glücklich damit ist, wird es auch gut aussehen. Alle Kleidung, die getragen werden MUSS (sieht man oft bei "Dienstkleidung", die Menschen wirken oft verkleidet, z.b. der Lehrling in der Bank, der einen Anzug trägt, normalerweise aber eher im Hippiestil rumläuft - jaja, ich weiss, der würde dnan keine Banklehre machen, ist nur ein Beispiel), ist eben nicht authentisch und damit oft unpassend. Die Haltung und Ausstrahlung der Menschen machts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.....

Ich muss da immer an einen Ausspruch von einem Modedesigner (war es karl lagerfeld?) denken, der singemäß lautetete, dass die ganzen Modedesigner ja eine persönliche Vorliebe für zierliche Jungs besitzen können, aber doch nicht Mode für Frauen nach diesen Maßstäben schaffen sollten. Da war mir dann klar, warum auf den Laufstegen nur hochgewachsene Models ohne nennenswerte, weibliche Kurven gefragt sind. Auf gut deutsch, die wollen Ihre Schnitte gar nicht an kurvigen oder gar fülligen Menschen sehen.....

 

und ohne diesen Herren "Modeschöpfer" und ihrem (vermeintlichen) Können zu nahe treten zu wollen:

 

wir alle wissen doch, dass es viel einfacher ist, ein Brett zu beziehen, als eine kurvige Couch, oder?

 

Gruß, t.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "Bretter" wollen hübsch aussehen.

Wozu eigentlich immer diese begriffliche Verunglimpfung schlanker Menschen und sich gleichzeitig darüber aufregen, dass über dicke/runde/mollige Menschen gelästert wird?

 

Ansonsten vertrete ich ebenso die Ansicht, dass gut aussieht, was authentisch ist, weil man es dann mit der gegebenen Selbstverständlichkeit und dem Selbstbewusstsein trägt, dass es stimmig ist. Alter, Größe, Kleidergröße sind dabei dann völlig egal, weil sie nicht ins Gewicht fallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch "Bretter" wollen hübsch aussehen.

Keine Frage, das war hier aber nicht das Thema.

Wozu eigentlich immer diese begriffliche Verunglimpfung schlanker Menschen und sich gleichzeitig darüber aufregen, dass über dicke/runde/mollige Menschen gelästert wird?

Statistisch gesehen dürfte ersteres wesentlich seltener vorkommen als letzteres - und warum in aller Welt sollen Dicke eigentlich immer nur einstecken?

Ansonsten vertrete ich ebenso die Ansicht, dass gut aussieht, was authentisch ist, weil man es dann mit der gegebenen Selbstverständlichkeit und dem Selbstbewusstsein trägt, dass es stimmig ist. Alter, Größe, Kleidergröße sind dabei dann völlig egal, weil sie nicht ins Gewicht fallen.

Hmm... neee. Unsere Sekretärin trägt mit der größten Selbstverständlichkeit und Selbstbewusstsein quietschgrüne Leggings zum Ringelpulli... das ist zwar irgendwie stimmig, aber "schön" ist für mich trotzdem was anderes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.