Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Hilfe bei Nähkanten


Freesie

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe immer noch Probleme z. B. die Schulternähte am Hals zu schließen.

Hierbei werden die Nahtzugaben ja nicht bündig gelegt, sondern irgendwie wurde mir erklärt es soll praktisch ein X aneinandergelegt werden.

 

Die linke Seite (Ärmel) der Schulternaht wird ja bündig gelegt aber eben die andere Seite nicht.

 

Versteht Ihr mein Problem und könnt helfen.:(

 

Viele Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Freesie

    2

  • nowak

    1

  • katrin maass

    1

  • crazyydi

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

hääää, ich versteh nur Bahnhof.

 

Wieso wie ein X? Natürlich werden die Vorder und Rückseite rechts auf rechts aufeinander gelegt und zusammen genäht und bei den Ärmeln anschliessend das gleiche.

 

Oder habe ich die Frage nicht verstanden??

 

LG Diana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, ich verstehe es.

 

Ich schlage folgende Methode vor: Du markierst dir auf dem Stoff den Punkt, wo die Schulter und die Ausschnittkante des Schnitteiles ohne Nahtzugabe aneinanderstoßen. Genau dieser Punkt muß dann beim Vorder- und Rückenteil aufeinanderliegen. (Stecknadel durchstecken.)

 

Dann siehst du das "X", das sich bildet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

ich würde Dir gerne helfen, aber ich verstehe Dein Problem tatsächlich nicht:confused: ?

Bei welchem Kleidungsstück hast Du Probleme ?

Normalerweise sind die Schulternähte doch eine der ersten Nähte, die gemacht werden und danach erst der Halsausschnitt..

Und dann sind die Nähte doch einfache gerade Nähte...NZG entweder auseinander oder zusammengefasst versäuber und entsprechend bügeln...

 

Was meinst Du mit dem x ??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich verstehs ;)

durch die ausschnittrundung sind die nahtzugaben verschieden geschrägt.

 

du legst sie am halsausschnit so zusammen, dass sie auf der nahtlinie zusammenpassen.

wenn du also 1,5cm nahtzugabe hast, legst du die teile so, dass sie 1,5cm von der schnittkante entfernt "gleichlang" sind. die *nahtlinien* müssen aufeinandertreffen, der rest ist egal ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau, um die Rundung des Halsausschnitts zu erreichen legst du die beiden Teile so aufeinander, dass sie sich in Höhe der Nählinie kreuzen. Dadurch entsteht das von dir beschriebene X.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heidi,

 

HAT SICH ÜBERSCHNITTEN, ABER ICH LASS ES MAL STEHEN :)

also wenn ich dich richtig verstehe, dann meinst du, dass die Schulterkanten zwar oben bündig liegen sollen, aber an den beiden Seiten, also am Hals und an der Schulternaht soll sich die Stoffkanten x-förmig überlappen.

 

Das stimmt auch meistens, aber es spielt auch keine Rolle.

Du solltest einfach den Anfang und das Ende der beiden Nahtlinien mit Stecknadeln genau passend aufeinander stecken. Also auf der Vorder- und Rückseite genau kontrollieren, ob alles passt, dann bildet sich das "X" schon richtig. Dann noch evtl. mit mehr Stecknadeln überschüssige Weite hinten einhalten.

Du musst eben nur daran denken, dass der Anfang der Nahtlinie eben im Abstand der Nahtzugabe von der Kante liegt oder du markierst alles mit Kopierpapier oder Durchschlagen.

Aber Achtung: Nähen sollst du schon von Halskante bis zur Schulter, nicht erst beim Anfang der Nahtlinie anfangen !

 

Tschüss

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

ich wußte Ihr würdet mich verstehen.:)

Vielen Dank, werde Eure Tipps gleich heute abend umsetzen.

 

Liebe Grüße

Heidi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...