Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Mal wieder eine Frage zu Lekala...


annilu

Empfohlene Beiträge

Habe gerade in den alten Beiträgen gestöbert, aber keine Antwort auf meine Frage gefunden. Wenn man sich den Key Code kauft, stehen einem laut Lekala Website alle Modelle von Lekala zur Verfügung. Sind das dann alle Modelle, die man auf den verschiedenen CD's sehen kann? Nicht lachen...bin mir einfach nicht ganz sicher. Denn diese CD enthalten doch die Modelle, die man unter Eingabe von 4 Maßen dann ausdrucken lassen kann. Das kommt für mich nicht in Frage, weil mir die Ergebnisse absolut nicht passen. Also brauche ich die Version, bei der ganz viele verschiedene Maße eingegeben werden können. Sind das dann dennoch dieselben Modelle? Ich würde mir eben gern zuerst mal ein bisschen einen Überblick verschaffen, was man damit so alles nähen kann...

 

Und hat jemand von Euch evtl. ähnliche Maße wie ich (104-94-110 / Körpergröße 173cm) und schon Erfahrungen gesammelt mit dem Programm (bei dem man viele Maße eingibt) und wie das mit der Paßform aussieht?

 

Danke Euch für Eure Tipps und Meinungen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 5
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • sticktante

    1

  • linde

    1

  • annilu

    1

  • ColAS

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi

es sind genau die gleichen Modelle.

Du hast halt zusätzlich die Möglichkeit alle Maße anzupassen, das wurde einfach bei den CDs sozusagen deaktiviert.

 

Zu den Maßen kann ich leider nix sagen.

lg colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Lekala nur auf der Website gesehen...

 

Gestern bekam ich My Label .... mein Mann soll mich gleich ausmessen und dann probiere ich das erste Teil. Dort gibt man ganz viele Maße ein !

 

Und, es ist günster als das Lekala Programm . Bei dem Key habe ich das im Überflug noch nicht wirklich begriffen. Da muß ich immer nachladen ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe vor Jahren das Lekala 3 (?) ausprobiert, wo man noch kostenlos drucken konnte.

Danach habe ich mal mit der aufwendigeren Version - CAD-Leko - experimentiert, aber ohne Druckfunktion. Allerdings kann man da am Bildschirm die Maße kontrollieren - und dabei hat Lekala sich (für mich) disqualifiziert.

 

Lekala arbeitet, wie viele Programme, mit Umfangmaßen, wegen des (Balkons) ist das für mich uninteressant.

Ich muss Vorder- und Rückenteil getrennt berechnen, trotzdem müssen dann die Seitennähte aufeinanderpassen, ich denke mal, das ist bei den Standard-Schnitten von Lekala unmöglich.

 

Und dann gibt es noch ein Problem.

Die Frage ist nämlich auch immer, welche Maße das spezielle Schnittmuster verwendet in seinen Brechnungs-Formeln.

Oberteil-Schnitte verwenden meist nur Maße aus dem oberen Bereich und dann ist es wurscht, wenn man angibt, dass man viel mehr Po hat als eine Standard-Figur, der Schnitt wird an der Hüfte zu eng sein.

 

Deine Maßen sind allerdings gar nicht so "katastrophal" im Vergleich zu eiern Standard-Figur, da könnte es gehen.

 

Die Schnittmuster kannst Du dann kostenlos herunterladen.

Und die Software ebenfalls. Ich meine das neuere Print-Programm arbeitet schon mit eiern Tabele im Hintergrund. Sonst gibt es ja auch noch das Cad-Leko und den Key Code kannst Du soweit ich weiß, für beide zum Drucken verwenden.

 

Vielleicht kannst Du ja mal mit jemandem, der den Key hat, Kontakt aufnehmen, so dass Du Dir einen Probeschnitt ausdrucken lassen kannst ...

 

Viel Spaß

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

 

Deine Maße kommen mir bekannt vor. Hier habe ich mal mein Lekala-Passform-Problem mit einer Hose verlinkt:

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=39957&highlight=hose+lekala+hohlkreuz&page=4

 

Ich denke, daraus kannst Du einiges ableiten. Vor allem die Beiträge von Patternmakerfan sind interessant. Seitdem hatte ich etwas "Zuwachs", den man ja in Lekala hervorragend anpassen kann. Die Passform ist im Großen und Ganzen in Ordnung. Ach ja, die Modelle der CDs sind m.E. alle per key zu drucken. Die "Neuen" gibt es dann zum Download, mache ich aber nicht. Irgendwie hab ich inzwischen einen Narren an Butterick gefressen, die Schnitte passen mir auf Anhieb (zumindest wenn ich die richtige Größe ermittelt habe, aber das kann ich inzwischen, grins).

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Heike,

sehe gerade dass du auch in meiner gegend wohnst, wenn du möchtest darfst du gern bei mir vorbeischauen und ich zeige dir das lekalasysthem vor ort, melde dich einfach mal bei mir, wohne zwischen gmünd und aalen.

viele grüße walli die sticktante

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.