Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Volants versäubern - ohne Ovi?


Anna-Emily

Empfohlene Beiträge

Hallihallo!

 

Ich möchte mir gern ein Kleid mit Volants nähen. Bisher hab ich mich noch nicht rangetraut, da ich nicht weiß wie ich die versäubern kann, so daß es gut aussieht. Normaler Zick-Zack, den ich sonst fürs Innenleben nehme, sieht ja sehr bescheiden aus. Hab leider keine Overlock ... damit würde es wohl einfach gehen. oder?

 

Bei Anleitungen von Burdastyle bleiben Volants ja in der Regel unversäubert, daß habe ich dort schon oft in Anleitungen gelesen.

 

Aber da ich kein "Einweg-Kleid" produzieren möchte, wollte ich mal fragen, obs da irgendwelche Tips, Tricks und Kniffe gibt, so daß ich auch mal was mit Volant machen kann? Oder muß ich mir wirklich erst ne Ovi wünschen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 18
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    5

  • liselotte1

    3

  • Ulla

    2

  • Ranma-chan

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

Volants liegen im schrägen Fadenlauf, im Gegensatz zur Rüsche, deshalb neigen sie nich zum Ausfransen. Wenn du einen Rollsaumfuß bei deiner MAschine dabei hast, schneide ein Stück Originalstoff im Schrägen Fadenlauf zu und probiere enge und kleine Zickzackeinstellungen bis zu deiner Zufriedenheit. Hast du keinen auch wieder ein Stück im schrägen Fadenlauf und kleiner enger ZZ und führe den Stoff so durch den Spalt, dass er sih einrollt und übernäht wird. Hat bei vielen MEtern Organza bei mir gut funktioniert.

 

viel ERfolg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Die Methode Nr. 3 von Burda habe ich auch schon gemacht: kleiner Zick-Zack und ganz enge Stichlänge. Ein bißchen Fuzzelei ist es schon, auch das Abschneiden nachher, aber das Ergebnis rechtfertigt die Mühe.

 

MargitK

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du genügend Stoff hast und er nicht zu dick ist, kannst du ihn auch doppeln (Umbruch unten als Kante), dann franzt unten nichts und oben kann er zusammen mit dem anderen Stoff versäubert werden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine prima Verarbeitung gibt 's auch mit dem Schmalsäumerfuss. Braucht am Anfang etwas Geduld und Übung, aber wenn Du den Dreh raus hast und er näht, wie Du willst :D geht es ratz fatz! sieht viel besser aus als mit der Ovi.

Gruss LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich drauf bringt, daß ich gerne mal jemanden hätte, der mir beibringt, wie man gerundete Säume mit dem Schmalsäumerfuß macht... :rolleyes: Bei graden Säumen und halbwegs steifem Stoff geht es ja noch, aber bei rund... keine Chance. :banghead:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Marion: das kann ich (noch) nicht sein, ich habe zwar meterlange Rüschen aus dünnerem BW-Stoff gesäumt, rund geschnitten hab ich nur einige Besätze bei Blusen gemacht. Das gilt aber nicht, da ist ja Vlieseline drauf. Überdies hatte ich eine Markiernaht bei 2 mm gesetzt. Rund ist schon einiges schwieriger ... :rolleyes:

LiLo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

rund geht am Besten mit einem Zick-Zackstich.(hab so schon gefühlte 1000 Tellerröcke gesäumt)

Aber Achtung: es gibt auch Rollsäumer die sind nur für einen Gradstich gedacht.

Die Rollsaumfüßchen gibt es übrigens (je nach Hersteller) in verschiedenen Breiten z.B. 2mm; 4mm; 6mm und oft auch noch in den Variationen für die Gradnaht oder für den Zick-Zackstich ( da heißen sie manchmal auch Muschelkantensäumer)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe schon Tellerröcke mit einem Schmalsäumer für Geradstich gesäumt. Es funktioniert wirklich nicht so schlecht wenn man die Stoffführung drauf hat, es ist bei dem Fuss wirklich eine Übungssache...

 

Ich habe immer etwas Zug nach Links gegeben damit der Stoff in der Schnecke bleibt, und man muss immer die richtige Menge Stoff von Hand nach Links klappen, damit es die Schnecke einfacher hat den Stoff zu rollen, dann springts auch nicht so schnell aus der Schnecke raus.

 

Mein erster Tellerrock sieht nicht so knusprig aus wenn man sich den Saum von innen anschaut, aber von aussen fällts trotzdem sehr schön.

Bei der 2. Lage Rock sieht der Saum schon richtig gut aus, ich würd das also ausgiebig an Reststoff üben, damit man ein Gefühl für das Umklappen und den nötigen Zug bekommt.

 

Dann hab ich letztens noch von einem falschen Saum gelesen, der gut bei runden Kanten funktionieren soll:

 

Man nimmt Schrägband und bügelt eine Kante davon in eine gerundete Form, dabei darauf achten dass man nur eine Kante dressiert und nicht die ganze Bandbreite.

Dieses halb gerundete Schrägband wird Besatzmässig an die untere Rockkante genäht, wie gewohnt umklappen und ausbügeln, und den Streifen untersteppen damit er auch schön bleibt wo er soll.

 

Sicher nix für Volantrüschen an einer Bluse aber für gerundete Röcke wo ein Schmalsaum nicht funktioniert (wie Samt o.Ä.) eine wundervolle Variante denke ich!

 

Dazu gibts nen wunderwollen WIP, ich verlink ihn gleich noch :)

 

edit: WIP-runde Säume da isser. Wirklich Gold wert :)

Bearbeitet von Ranma-chan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Rollsäumer wäre für Zickzack, mein Schmalkantfuß für Gradstich. Was nicht heißt, daß ich das so richtig hinbekäme. Und man will ja nicht immer Zickzack, da kann ich mir in vielen Fällen den Saum ja eh sparen.

 

Mit vorbügeln habe ich es noch nicht ausprobiert, aber wenn ich vorher eine Markiernaht ziehen und vorbügeln muß, dann kann ich die Naht auch gleich mit dem Gradstichfuß fertig nähen.

 

Ulla, ich glaube, ich muß mal mit Maschine nach Aachen... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Nowak

 

Ich meinte auch nicht vorbügeln :)

In der Anleitung zu meinem Fuss (Bernina, Nr weiss ich nicht auswendig) stand dass man am Anfang der Naht den Stoff etwas eingeklappt halten soll. Und wenn ich den Schmalsäumer bei gerundeten Säumen einsetze mach ich das halt über die gesamte Naht.

Also ich klappe während dem Nähen die Kante mit der rechten Hand ein wenig ein und füttere so den Fuss. Langsamer als bei einer geraden Naht, aber wesentlich schneller als die Alternativen die ich kenne :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In der Anleitung zu meinem Fuss (Bernina, Nr weiss ich nicht auswendig) stand dass man am Anfang der Naht den Stoff etwas eingeklappt halten soll. Und wenn ich den Schmalsäumer bei gerundeten Säumen einsetze mach ich das halt über die gesamte Naht.

Also ich klappe während dem Nähen die Kante mit der rechten Hand ein wenig ein und füttere so den Fuss. Langsamer als bei einer geraden Naht, aber wesentlich schneller als die Alternativen die ich kenne :)

 

Hmtja... bei mir rutscht es entweder raus oder klappt sich dann so breit ein, daß es kein schmaler Saum ist.... :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein schnelles Hallo in die Runde. Bin heute nur im Schnelldurchflug da und bedanke mich schon mal für alle Anregungen.

 

Zwischen den Feiertagen werd ich mir alle Beiträge im Detail anschauen und auch einiges ausprobieren ... damit ich dann auch mein Volantkleid zustande bringe.

 

Bis bald und schöne Festtage!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.