Zum Inhalt springen

Partner

Viel zu groß! Manhattan von Sewing clothes kids love


Danulzi

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe das Modell Manhattan aus dem Buch Sewing clothes kids love genäht und bin jetzt doch etwas verärgert...

Ich wollte es für meine Kleine in Größe 122/128 nähen, sie trägt momentan 116/122. Also habe ich den Schnitt für 122/128 genommen, damit es noch was länger passt. Mit einer großzügigen Nahtzugabe ausgeschnitten und angefangen zu nähen. Und da wirkte alles recht groß. Am Ende war es ein Kleid in ca. Größe 140 und selbst meiner Großen, die 128/134 trägt, riesig. Die Enttäuschung bei meiner Kleinen war auch riesig, denn das Kleid an sich ist wunderschön. Nun hab ich lange mit mir gerungen und das Oberteil des Kleides an den Außenseiten der Schultern und unter den Armen um ca. 1 bis 1,5 cm verkleinert. Das war ein Heidenaufwand, denn das Kleid ist ja komplett gefüttert und nun sieht es auch nicht mehr ganz so toll aus, denn ich habe nur einige Nähte wieder aufgemacht und nicht alles... Der Unterrock ist auch nicht mehr ganz gleichmäßig zum Oberrock - da muss ich nochmal ran. Naja, ich wollte das Ding nicht einfach für 2 Jahre einmotten... So kann es jetzt wenigstens schon meine Große tragen.

 

Nun weiß ich aber nicht, was ich machen soll - meine Kleine wünscht sich ja immer noch das Kleid und ich werde ihr eins nähen - nur nach welchen Maßen? Nach meiner groben Einschätzung müsste vielleicht das Schnittmuster 122-128 passen, aber ohne jede Nahtzugabe...

Im Buch gibt es ja auch Tabellen zu den Maßen - aber die verstehe ich nicht! Wo hat welches Kind 9 cm Schulter?! Den Maßen dort nach müssen das Riesenkinder sein...

 

Hat jemand hier ähnliche oder ganz andere Erfahrungen mit dem Schnitt gemacht? Ich freue mich über jeden Tipp...

 

lg, Danulzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Danulzi

    5

  • Catweasel

    3

  • Ulrike1969

    1

  • Bineffm

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Gaaaanz unten auf dieser seite ist die Maßtabell für Manhattan:

Maßtabelle und Schnittteilliste

 

Wo hat welches Kind 9 cm Schulter?! Den Maßen dort nach müssen das Riesenkinder sein...

 

Meine Schulter hat 15cm oder so...gibts in dem Buch nicht ein Bild wie und wo Kinder vermessen werden? Habe da sowas im Kopf....

 

Aber vermessen muss man vorher immer. Man kann doch nicht ausm Bauch raus einfach eine Größe nähen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

tjor, was machst Du mit einer Maßangabe "Schulter 9 cm". Schulterbreite von links nach rechts - das wär ein Neugeborenes. Schulterbreite einer Seite - das wäre meine Größe (Damengröße 38). Also ganz so einfach ist es nicht...

Vielleicht ist denen auch ein Fehler unterlaufen, als sie die Maße von inch in cm umgerechnet haben?! (in der Tabelle gibt es beides...)

ich denke mal, dass die Maße alles sehr reichlich bemessen sind und für meine schmalen Mädchen wahrscheinlich viel zu reichlich...

 

lg, Danulzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia!

 

Ja, es gibt so ein Modell im Buch. Dort ist die Schulter eingezeichnet. Aber 9 cm sind da mächtig viel. O.k. - es kommt natürlich auch darauf an, wie weit man an die Armkugel ran misst.

Ich hatte zwar damals an meiner Kleinen gemessen und verglichen, war aber derart irritiert, dass ich dann einfach losgelegt habe - mein Fehler! Wollte eben nähen und nicht grübeln ;-)

Ich werde aber gleich mal meine Kleine ausmessen und mit der Tabelle vergleichen - bin mal echt gespannt, was da rauskommt!

 

lg, Danulzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Probiers mal mit Liste und Ausmessen....mich bringt auch was zum Grübeln:

Hier steht:

Maß nehmenfarbenmix-de

Schulterbreite am Kind von Schulterende zu Schulterende

 

Wäre dann laut meiner verlinkten pdf-Größentabelle wirklich zu knapp mit 9cm oder so.*grübel*

 

Berichte mal....:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach Burda-Maßtabelle ist die Schulterbreite bei einer Damengröße 38 12 cm - wenn das bei Dir nur 9 cm sind - dann bist Du wirklich SEHR schmal gebaut. Was die Angaben auf dem Kinderschnitt angeht - da stellt sich die übliche Farbenmix-Frage - sind das Körpermaße - oder die Maße am fertigen Kleidungsstück????

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

ja, vielleicht hab ich meine Schulter nicht ganz exakt gemessen - es können auch 12 cm sein...

 

Ich habe jetzt meine Kleine durchgemessen und komme zu einigen Ergebnissen:

 

1. Es muss in der Anleitung von den Maßen des Kleides, nicht des Kindes die Rede sein wie eben die Frontlänge.

 

2. Die Schulterbreite meiner Kleinen ist ca. 8 cm - das wäre nach der Tabelle die Größe 98/104. Der Brustumfang mit 55 cm bei meiner Kleinen hat erstmal gar keine entsprechung in der Tabelle - bei Größe 98/104 sind es 68 cm in der Tabelle, allerdings wird das Kleid ja hinten gerafft... Frontlänge des Kleides mit Größe 98/104 laut Tabelle ist 66 cm - das reicht meiner Kleinen bis zum Schienbein.

 

3. Also muss ich meiner Kleinen laut Tabelle die Größe 98/104 (3-4 Jahre) nähen, obwohl sie 115 cm groß ist und im Frühling 6 Jahre alt wird... Komisch und bei Kinderkleidern, wo man gern lieber was größer näht, damit es lange passt, ist es wirklich irritierend...

 

Ich glaube, die Maße wurden zu reichlich bemessen. Allein eine Frontlänge von 82 cm bei einer Körpergröße von 122 cm bedeutet, dass gerade noch 40 cm für Kopflänge und Beine bzw. Füße bleiben - und das bei einem Kleid, das hinten länger ist als vorn?!:confused:

 

lg, Danulzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube Deine Kleine ist recht schmal für ihre Körperhöhe. Bei 115 cm würde ich auch nur Gr. 116 nehmen, allerdings wenn sie so schmal ist dann die Weite von der kleineren Größe (104, oder was dazu passt)

 

Also ca. Gr. 104 in der Weite nehmen, aber 116 in der Länge plus - damit es länger passt - großzügige Säume einrechnen. Dann passt das Kleid wahrscheinlich noch eine Saison länger.

 

Was ich außerdem bei Schnitten oft schon gemerkt habe, dass Sachen oft weiter und länger ausfallen als bei Kaufkleidung. Am besten vorher grob vermessen, ob es hinkommen kann.

 

Hast Du die richtige Tabelle, also die für Körpermaße - oder die für die fertigen Maße der Kleidung?

 

Grüße

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch das Problem mit den Größen. Ich muss bei der Hose Roberta immer den Bund in der Gr. 86/92 nähen und auch die Seiten nur in der Länge muss ich schon 110 nehmen. Und meine Tochter wird bald 5 Jahre alt. Ich würde es auch einfach in der Gr. 98/104 nähen.

 

LG Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe auch immer probleme mit den Grössen, wenn ich für meine Maus (1,24, Kleidergrösse 122/128 in Kaufkleidung) was nähe, muss ich auch immer viel kleinere Nummern wählen. Bei Klein Fanö heisst es sogar ich solle ne 98 nehmen, ähm, ja. Jedenfalls vielen dank für den Hinweis das Manhatten so riesig ausfällt, denn dann versuche ich es doch mal mit der 110/116, die Grösse habe ich hier bereits Kopiert liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bei der Tabelle gibt es keinen Vermerk, ob es sich um die Kleider- oder Körpermaße handelt. Ich gehe aber stark davon aus, dass es die Kleidergrößen sind, da auch eine Frontlänge angegeben ist.

Übrigens: das Kleid besteht aus 44 Einzelteilen - da ist es recht schwierig, die Maße in der Länge und Breite so zu variieren und trotzdem noch den Überblick zu behalten. Da das Kleid aber zu weit UND zu lang ist, muss man am besten ein oder zwei Größen kleiner nähen...

 

lg, Danulzi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...