Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

WIP Turnierbekleidung


Pim

Empfohlene Beiträge

Beim letzten Vereinsturnier, an dem meine beiden großen Töchter Dora und Elise mitgeritten sind, hat Elise ein Sakko geliehen bekommen.

Das sah so super aus, dass ich sofort versprochen habe: „So etwas nähe ich euch!“

1505596721_EliseDixi.jpg.311c09f96ee24d0da8fbf87488c86369.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Pim

    30

  • lenalotte

    3

  • Sushi

    3

  • nagano

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Ich habe mir also die Schnitte 107 und 960 von Jean Hardy bestellt, bei vier Reiterinnen in der Familie nicht mehr wirklich soooooo teuer.

 

 

Als erstes habe ich mir das Sakko vorgenommen…

Warum nur? Warum tue ich mir so etwas an?

JH-beide.jpg.c720208b2b61db5f15494ab75a25beaf.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht nur, dass das „Oberteil“ aus vielen Stoffteilen besteht, das Futter besteht aus genauso vielen komplett anderen Schnittteilen!

Die passformwichtigsten Teile habe ich also erst einmal aus Folie geschnitten und stundenlang angeschaut um mir selbst zuzusprechen. Eigentlich ist das gar nicht so schlimm, auch wenn die Ärmel noch fehlen. Ich werde mich heute also frohen Mutes an das Nessel-Probeteil wagen.

1449962911_JH107-Schnittfolie-s.jpg.edc9b9ee202123f30a123dc99b116639.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na da freu ich mich doch drauf und hoffe dran zu lernen, da mir sowas jetzt auch bald bervorsteht :D

 

Ich wollte allerdings den Sakkoschnitt aus der Ottobre verändern. Aber wenn du hier gut klar kommst..... wer weiß :D

 

das Päckchen ist heute morgen auf die Reise gegangen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte allerdings den Sakkoschnitt aus der Ottobre verändern.

Einen günstigeren Sakko-Schnitt zu nehmen -daran hatte ich natürlich auch gedacht, aber beim Reiten ist eben schon eine gewisse Beweglichkeit im Rücken nötig, da darf nix spannen...

Ich denke mir einfach, daß ein spezieller Schnitt eben genau das schon berücksichtigt.

 

Ja, zuversichtlich bin ich eigentlich auch, was das Nähen angeht...

;) aber ihr kennt nicht die Figurprobleme meiner Kinder :lol:

So, ich gehe wieder bügeln...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich warte jetzt mal deinen WIP ab. Josi trägt leider erst 140- 146 und die Jean Hardy Schnitte gehen ja erst ab Damengröße 34 los :(

Welche Größe hast du für deine Mädels da genommen??

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Umfänge meiner Großen entsprechen Gr. 14. Welche deutsche Größe ist das?

Dora ist über 1,60m groß, in der Länge werde ich daher relativ wenig ändern müssen. Elise hat ähnliche Umfänge, ist aber "nur" etwas über 1,50m groß...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, das Bügeln war reichlich grausam :freak:

So im Nachhinein frage ich mich sowieso, warum ich das NEssel vorgewaschen habe :confused: , wäre ja eigentlich nicht notwendig gewesen...

Jetzt sind zumindest die wichtigen Teile zugeschnitten, aber mehr habe ich nicht geschafft, Philipp brauchte mich heute Nachmittag und jetzt gönne ich mir ein Bierchen auf dem Sofa.

Morgen früh geht´s weiter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, heute ging es weiter...

Das Nessel hat die erste Anprobe hinter sich. Bei Dora sitzt alles erstaunlich gut (das Mädchen hat nur noch zu wenig Brust -das hat sie nicht von mir!)

Sie ist jetzt 12½ Jahre, deshalb werde ich da nix ändern, sie wird reinwachsen.

Bei Elise (11½ Jahre) sieht alles etwas anders aus :eek: Sie ist 10cm kleiner als Dora, ich werde die Jacke bei ihr also etwas kürzen und um den Bauch rum etwas weiten... In der Brustgegend paßt es Elise besser als Dora.

Fotos folgen später, die Kinder mußten weg in den Stall, außer einem kurzen Blick auf Paßform-Mängel war jetzt zeitlich nix mehr drin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, Zeit für´s nächste Foto...

 

In der Mitte überm Po ist ein Schlitz eingearbeitet, allerdings habe ich das nicht laut Anleitung gemacht, das gefiel mir irgendwie nicht so. Ich habe den Schlitz ganz normal gearbeitet.

Rechts und links davon sind Falten, die im Saum wieder geschlossen sind -für die benötigte "Sitztiefe"

nessel-hinten.thumb.jpg.3a62fe72b401eec2716f1345d46b7ea7.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde das Sakko jetzt doch auch für Dora etwas kürzen, denn das Vorderteil klafft am Saum im Moment etwas auf. Wenn die Taille nach oben rutscht, schließt sich das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das "echte" wird ja dann Schwarz, da wird man kaum Details sehen.

Irgendwo in einem Reitzubehör-Shop habe ich jetzt silberfarbene Knöpfe mit Pferdeköpfen darauf gesehen, die werde ich dazu bestellen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon das Nesselmodell sieht klasse aus!!!

 

Aber, PIM, ich bin ehrlich froh, dass ich zwei Jungs habe, die Handball spielen. Da in unserer Gegend Reiten bei den Mädchen "in" ist, müsste ich ja sonst auch so tolle Sakkos nähen wie du (oder sie bei dir in Auftrag geben???).

 

So, ich trolle mich heute morgen in meinen Patchworkkurs :D

 

Ciao

 

Antje

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

:traurig: ...mein Kopf... :traurig:

vor 2 Wochen haben meine Kinder erzählt, dass am ersten Juli-Wochenende das nächste Turnier stattfindet. Gestern sagte Dora: "Schaffst du das denn alles in drei Wochen?"

:freak: :freak: :freak: 3 WOCHEN ??????? :freak: :freak: :freak:

 

Es muß also weiter gehen! Ich habe heute morgen die notwendigen Änderungen am Schnitt vorgenommen und wieder aus Nessel zugeschnitten.

Jetzt mache ich erst einmal Mittagspause, dann geht´s an die Maschinen!

Nessel-Zuschnitt-neu.jpg.8bcefca91f4861f319a20145177adf03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3 wochen sind doch massig viel zeit :rolleyes:

tschakka.... :bier: :bier: :bier:

Für 2 Sakkos und 2 Hosen?

Ich habe schließlich noch einen "Nebenjob" (6-köpfiger Haushalt), aber unter Druck arbeite ich besser.

 

Okay, Nesselmodell ist fertig, aber meine Tochter ist im Stall beim Ausmisten, ich muß also noch warten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Braves Mädchen... kaum hatte ich meine letzte Antwort geschrieben, war sie schon wieder da :)

Mit der Paßform bei Dora bin ich zufrieden, das wird ohne weitere Änderungen so gemacht! (Hätte vielleicht nochmal bügeln sollen :) )

Bei Elise ist es in der Taille etwas knapp, allerdings ist der Originalstoff dehnbar. Die obere Rückenlänge muß eindeutig gekürzt werden und bei Elise muß "die Brust rausgenommen" werden (autsch!).

Ich werde jetzt also erst einmal Doras Sakko nähen und dann am fertigen Stück entscheiden, welche Änderungen für ELise notwendig sind.

1513556416_DE-Nessel.jpg.aa0bc982ac8dc4800999d520f29e0b59.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.