Zum Inhalt springen

Partner

Zipfelkleid No. 16 aus Ottobre


geckolina

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

da sich ja schon einige gefragt haben, wie man dieses Kleid nähen (bzw. zuschneiden) soll, dachte ich mir, dokumentiere ich heute meine Variante. Ob das so gedacht ist, weiß ich nicht, ich mach es einfach wie ich will! :D

 

Leider nähe ich noch nicht ganz so lang und manches geht besser und anders schöner, aber ich dafür ist es dann ein Unikat! :klatsch1:

 

Sodele, es geht also los. Zuerst habe ich die 4 Teile auf Papier übertragen (ich nähe übrigens in Gr. 92). Sollte eigentlich ja nicht schwer werden, bei 4 Teilen, aber warten wir ab, sicher gibt es noch böse Überraschungen. :rolleyes:

 

Auf dem Bild seht ihr also meine Papierzuschnitte und meine asugesuchten Stoffe. Der geblümt ist der Oberstoff, der gelbe das Futter.

 

Aber bevor es weitergeht, wollen meine Kleinen glaub erstmal was essen, also abwarten und Tee (oder sonstwas :bier: ) trinken.

 

LG,

Ina

DSCF0001.JPG.faf0be3d87b9c191ce1b4c78294da739.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • geckolina

    14

  • dragonfly_1408

    5

  • Marion25

    2

  • IrisKellerkind

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Priiima!

 

Bin schon ganz gespannt! Das Kleid steht auch gaaaanz oben auf meiner Wunschliste, aber so als Newbi hab ich mich noch nicht herangetraut.

 

Also: guten Appetit und dann frisch ran ans Werk! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, also das Problem mit dem Zuschnitt des großen Quadrates (Teil 3) habe ich so gelöst: Stoff zweimal gefaltet (also erst längs, dann quer). Dann konnte ich das auf dem Zuschneidebogen enthaltene Quadrat einfach darauflegen und ausschneiden (siehe Bild1).

 

Dann habe ich den Stoff entfaltet und in der rückwärtigen Mitte aufgeschnitten und das Reißverschlußende gekennzeichnet (siehe Scherenspitzen auf Bild 2).

DSCF0001.JPG.3acfec20ddaff9b6d1cfd2fbaf9334d1.JPG

DSCF0002.JPG.f380fecc86c8277281d9f7336b50691b.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anschließend noch Vorderteil und Rückteil des Oberstoffes zuschneiden.

 

(Wie mache ich es eigentlich, dass man das Bild im Text angezeigt bekommt und nicht extra anklicken muß? Bei mir geht das nur bei einem Bild!)

DSCF0003.JPG.4e03fce2cbc323ff264bc6525ad43f68.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nun noch das ganze mit dem einfarbigen Futterstoff. Ich habe Vorderteil und Rückteil im Stoffbruch zugeschnitten (wie auch beim Oberstoff) und schneide dann das Rückenteil in der Mitte auseinander, da ja noch der Reißverschluß rein kommt. Ich habe hier bewußt auf die Nahtzugabe verzichtet, da ich sie ja beim Rock auch nicht habe. Mal sehe, ob ich richtig gedacht habe oder mir das später zum Verhängnis wird.

Das Rockteil habe ich einmal im Stoffbruch zugeschnitten, und die beiden rückwärtigen Stoffteil je mit Nachtzugabe. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich die Nahtzugabe hier auch noch wegschneide. Das wäre konsequent. Hmmm. Überlege ich noch. Ist ja gleich weg!

Man sollte dazu sagen, dass meine Tochter aktuell eh Gr. 86 trägt, ich aber 92 nähe. Mal sehen....:D

DSCF0004.JPG.5282767d3fe10f7746d3b386f9bfa04d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.... na, jetzt nur noch zusammennähen ... bin schon gespannt, wie das fertige Kleidchen aussieht. Meine Tochter ist für diesen Schnitt leider schon zu groß!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schöne Stoffe hast du ausgesucht!

 

Ich habe das Kleid auch genäht, in 116. Das Oberteil ist ziemlich weit. Also ich würde raten, anprobieren, bevor du das mit dem Futter ordentlich verstürzt.

Ansonsten: nur Mut, schwer ist der Schnitt wirklich nicht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das gleiche habe ich am Oberstoff gemacht und auch gleich die unteren Kanten gesäumt.

 

Leider habe ich gerade festgestellt, dass normalerweise ein nahtverdeckter RV eingenäht werden soll, habe ich aber nicht da. Also, irgendwie basteln. Mal sehen.:rolleyes:

DSCF0002.JPG.6193ff7fbeafd43034ff6c563221e78d.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird sicher ein schönes kleid.

 

 

Ich wollte Dir aber eigentlich den Tip geben, wie das mit den Bildern IM Text funktioniert:

 

In dem Fenster, in dem du Deine Beiträge schreibst, ist oben eine wunderbare Symbolleiste. Unter anderen findest Du dort auch eine Büroklammer. An der entsprechenden Stelle im Text klickst Du also auf die Büroklammer und lädst dann das entsprechende Bild hoch. Probiere es mal aus, ist ganz einfach.

 

Liebe Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, fertig bin! :klatsch1:

 

Gerade habe ich gemerkt, dass ich oben ein Bild vergessen habe und leider auch schon wieder am Rechner gelöscht. :klatsch:

Pech. Hat nicht sollen sein. Dann halt weiter im Text.

 

Habe dann also das Oberteil an den Rock genäht.

DSCF0001.JPG.cda035c3bfb49ddf7328a3e97dfadee4.JPG

 

Sieht von vorne doch schon ganz gut aus, oder???:D

Leider fehlt noch der RV, den ich auch noch ganz normal reingenäht habe und auch erstaunlich gut ging (erwähnte ich, dass ich RV einnähen hasse? )

Habe anschließend den RV und den Halsausschnit in einem Rutsch von rechts gesteppt.

 

DSCF0004.JPG.9c7d2f207c1df02ef4a933456b553ede.JPG

 

So, und nun das ganze am lebenden Objekt:

 

DSCF0003.JPG.4befa4cceee252a6cc60ae7937ab59cf.JPG

 

Euch auch viel Spaß, falls ich es mal Nähen wollt!

 

Liebe Grüße,

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Danke Danke! :klatschen: :klatschen: :klatschen:

 

Sieht suuuper schön aus! Und da meine Maus mit Ihren 83 cm auch gerade in der 86 steckt, werd ich das Kleid auch in der 92 nähen! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Uffffzzz.

 

Habe auch fertig! :D

 

Bilder sind dann gleich in der Galerie.

Motte möchte das Kleid schon anziehen, muß es echt vor ihr retten.

Nähtechnisch hab ich einige Schnitzer und unschöne Ecken drin, aber dafür ist es mein erstes Kleid!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt das Kleid sehr gut.

Für meine Kleine werde ich den Schnitt auch ausprobieren, schade, dass der Schnitt nicht bis 140 geht, dann hätte meine Große auch was davon.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen!

 

Hab heute noch einen Sonnenhut aus den Stoffresten genäht. :p

 

Falls wer schauen mag, Bild ist in der Galerie!

 

Seid nachsichtig, es war mein erster Hut! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde das Kleid auch sehr schön....

Habe mich bisher leider noch nicht getraut, es zu nähen. Vielen Dank für die schönen Fotos und Erklärungen. Vielleicht traue ich mich jetzt doch noch..;)

Gruß

gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gisela!

 

Ich bin auch absoluter Neuling und habe es nach dem Motto "learning by doing" an einem Nachmittag zusammengenäht. Klar, es sind ein paar nicht so tolle Ecken drin, aber dafür bin ich halt Anfänger.

 

Wenn man sich nicht traut einfach mal zu nähen, wie soll mans dann lernen?

 

Heute gabs den passenden Sonnenhut dazu. Auch das erste Mal! Schnitt ausgeschnitten, der Anleitung gefolgt und es hat geklappt! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...