Zum Inhalt springen

Partner

Fleece Decke


Minoo-shi

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich sollte für jemanden eine Decke aus Fleece sprich Faserpelz nähen und besticken. Sie misst etwa 75 X 100 cm fertig. Sie darf nicht gefüttert werden.

 

Mein Problem:

- Mache ich einen Saum drumherum so mit zweimal umfalten?

-oder nur einmal umfalten?

-nehme ich einen Wabenstich oder welchen sonst?

-wie sieht es aus, wenn ich mit der Ovi eine 4Fadennaht drumherum mache?

 

Bis jetzt habe ich die Decken mit Baumwollstoff gefütter, da sie bestickt waren. Weiss mir bitte jemand einen Rat?

 

Für jeden Tipp schon jetzt ein herzliches Dankeschön.

 

Minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Minoo-shi

    4

  • maro

    2

  • MichaelDUS

    1

  • jane.p

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Ich sollte für jemanden eine Decke aus Fleece sprich Faserpelz nähen und besticken. Sie misst etwa 75 X 100 cm fertig. Sie darf nicht gefüttert werden.

Dann wird die Rückseite aber nicht so schön aussehen. Wenn du nur einfarbig stickst, könntest du eventuell auch das Stickgarn als Unterfaden nehmen. Ob das gut aussieht, hängt vom Motiv ab.

 

 

- Mache ich einen Saum drumherum so mit zweimal umfalten?

Das könnte dann sehr dick und wulstig werden, oder?

-oder nur einmal umfalten?

Das wird dann nicht so dick.

-nehme ich einen Wabenstich oder welchen sonst?

Was immer dir am besten gefällt ;)

-wie sieht es aus, wenn ich mit der Ovi eine 4Fadennaht drumherum mache?

Probiers aus, dann weisst du es ;) Da würde ich in den Greifern mal mit schönen Ziergarnen experimentieren.

 

Alternativ könntest du die Decken auch mit Bändern einfassen. Ein Satinschrägband kann da auch gut aussehen.

 

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Minoo-shi,

 

ich habe auch mal eine Babydecke aus Fleece genäht, die nicht gefüttert war. Da ich noch keine Overlock hatte, habe ich sie dann mit der normalen NäMa und einem Zierstich umnäht. Jetzt würde ich dafür einen Stich der Overlock verwenden, da Du mit dem Diff.Transport das Wellen der Kante vermeiden kannst.

 

Probiere doch einfach mal an einem Probestück aus, mit welchem Stich Dir die Kante am besten gefällt. Vielleicht verwendest Du auch noch besonderes Garn, z.B. Stickgarn, Verlaufgarn oder anderes Effektgarn.

 

Alternativ könntest Du die Kante mit Schrägband einfassen.

 

Einen umgefalteten Saum wüde ich persönlich nicht machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh danke für die Antwort. Leider möchte diese Frau unbedingt eine bestickte ungefütterte Fleece Decke. Wenn sie die wenigstens doppelt nehmen möchte. Dann könnte man die ja mit einem Band einfassen, wie Du mir geraten hast.

 

minoo-shi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sovielen Tipps muss ich ja einige Decken machen. Würde mich richtig reizen, die ganzen verschiedenen Möglichkeiten auszurpobieren.

Danke

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Hannelore,

 

ich nähe meine Fleecedecken mit einem einfachen Saum mit Briefecken. Die Kante übernähe ich meist mit dem Wabenstich, mit 9 mm Stichbreite.

Eine Bandeinfassung gestreiftem Jersey habe ich auch schon gemacht, das sah auch gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Da Fleece nicht ausfranst, kannst Du den Rand so gestalten, wie er Dir am besten gefällt.

Mit Overlock- oder Zierstich umsteppen oder halt mit Band einfassen.

 

Umschlagen würde ich den Rand eher nicht.

 

Ein größeres Problem sehe ich bei der Rückseite der Stickerei.

 

Selbst wenn Du auch für die Rückseite Stickgarn nimmst , wird man den Oberfaden auf der Unterseite sehen (das ist auch so okay, aber es sieht halt komisch aus.)

 

Du könntest höchstens bei jedem Farbwechsel des Musters auch den Unterfaden entsprechend wechseln.

 

Dann sieht die Stickerei mit ein bisschen Glück von beiden Seiten "schön" aus und man erkennt nicht auf den ersten Blick, wo eigentlich links ist.

 

Ist aber schon etwas mühsam :nix:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch mal eine Fleece-Decke bestickt. Die Decke war Beige und ich habe Multicolor-Stickgarn oben und unten eingelegt und ein Redwork-Design gestickt.

Ging einfach und sah wirklich toll aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für die Tipps.

Ich werde die Dame zu überreden versuchen, die Decke eventuell doppel zu nehmen. Ist ja auch möglich, dass es ihr nichts ausmacht, wenn die Rückseite nicht besonders schön aussieht. Da sie 5 verschiedene Motive auf die Decke gestickt haben will, würde es eine Ewigkeit dauern, bei jedem Farbwechsel den Unterfaden zu wechseln.

 

Wünsche euch allen einen schönenSonntag

 

Hannelore

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Ihr die Decke mit 2 Fleece Laden zu dick wird, könntest Du ja auch die Unterseite aus Interlock nehmen. Ist auch kuschelig :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

noch eine Möglichkeit:

Die Rückseite der Decke mit Stofffarben bemalen. Dann sieht sie der Vorderseite sehr ähnlich.

Gruß Gisela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen Fleece-Schal bestickt (das war sogar das Erste, was ich mit meiner Stickmaschine gemacht habe) und als Unterfaden das entspechende Obergarn genommen. Es war zwar viel Arbeit mit dem dauernden Wechseln und Spulen, aber der Schal bzw das Motiv ist von links fast so schön wie von rechts. Es ist also durchaus möglich. Oben und unten habe ich mit Soluvlies verstärkt.

Meine Fleecedecke habe ich mit breitem Overlockstich und passendem Nähgarn, also ganz unauffällig, umrandet.

Viele Grüße, Heidrun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...