Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Brother oder Elna. Oder was ganz anderes?


Scheerereien

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich brauche auch etwas Unterstützung bei Nähmaschinenkauf.

Aktuell nähe ich auf einer alten Singer 1425, die schon ein Upgrade einer noch viel älteren Näma meiner Omi ist. Von reinem Gerad- und Zickzackstich bin ich damit durch Überwendlingsstich, einigen Strechstichen, 2 Knöpflöchern und sogar einem Zierstich mächstig aufgestiegen.

 

Da die 1425 aber einige Zicken machte (gerade läuft sie allerdings wieder), habe ich mich mit dem Thema "neue Nähma" auseinandergesetzt. Ich möchte einmal Geld in die Hand nehmen und nicht in ein paar Jahren wieder von vorne anfangen. Im Nähcenter vor Ort riet man mit wegen meiner Preisvostellung zu einer Brother 350. Die finde ich ja mächtig stark. Auch wenn ich wohl ehr seltener in die Verlegenheit kommen werde, 8fach Jeans zu nähen. Das führt man mir aber eben vor, um die Durchzugskraft unter Beweis zu stellen. Und die Maschine hat ja überhaupt nicht gemuckt. Bei meiner 1425 wären wohl unter höllischem Krachen sämtliche Plastikrädchen gebrochen...

 

Naja,nun bin ich angefixt, auch von den schönen Buchstabenstickereien. Leider kann die 350 nur große Buchstaben. Das gefällt mir nicht so richtig, also müsste ich noch eine Nummer aufrüsten und die 550 nehmen. Da mache ich dann wegen des Preises aber etwas dicke Backen. Nun habe ich hier im Forum von Elna-Nähma's gelesen und mich auf deren Seite umgeschaut. Die Experience 660 scheint (ungefähr) das selbe zu können wie die brother 550. Ob nun ein Zierstich mehr oder weniger, ist mir bei der Vielzahl an Stichen echt egal. Aber die kann eben große und kleine Buchstaben und sie kostet deuuuuuutlich weniger. Heißt das auch, dass sie weniger robust ist? Oder weniger Kraft hat? Wieviel Kraft braucht eine Maschine, damit ich auch mal eine Jeans nähen kann? Und diese technischen Daten kann ich auch nirgendwo finden...

 

Außerdem gibt es hier im Forum zu so vielen Marken eigene Rubriken. Nicht aber zu Elna... Und in unserem Nähcenter haben sie Elna-Maschinen gar nicht.

 

Nun bin ich ratlos, was für eine Maschine ich anpeile...

Ratsuchende Grüße

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • Scheerereien

    3

  • mickymaus123

    1

  • ju_wien

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Wopsi..... Voll blind, auf allen Augen und Sehhilfen. Bitte vielmals um Entschuldigung! Wenn ich schon von einer alphabetischen Sortierung überfordert werde, sollte ich das mit dem Nähen vielleich lassen. Sonst nähe am Ende ich mich am Stoff fest... :ups:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stoffteile näht man ja nicht in Alphabetischer Sortierung zusammen.

 

Obwohl.... wäre auch mal ein interessantes Experiment... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, Stoffteile näht man ja nicht in Alphabetischer Sortierung zusammen.

 

Obwohl.... wäre auch mal ein interessantes Experiment... :rolleyes:

sind nicht bei Fashion Style (oder wie immer das heft heisst - die deutsche version von Kniepmode) die nähte mit buchstaben bezeichnet? ich habe sowas von meiner (noch unvollendeten) strickstoffjacke in erinnerung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum!

 

Zuerst mal: Die von Dir genannten Maschinen können alle nicht sticken! Sie nähen die Buchstaben bzw. Zierstiche und das ist etwas völlig anderes und mit gestickten Buchstaben einfach nicht zu vergleichen.:)

Besonders bei den Buchstaben ist zu beachten, dass diese nur in der Größe der maximalen Stichbreite genäht werden können.

 

Ich habe schon einmal auf der Brother und auch der ELNA nähen können und mir persönlich hat die Brother nicht gefallen. Das ist aber nur mein persönlicher Eindruck und kein pauschales Urteil für oder gegen die Maschine.

 

Die Elna hat auf mich einen robusteren Eindruck gemacht und war längere Zeit auch einer meiner Favoriten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für das Willkommen, mickymaus! :D

 

Ja, nicht sticken sondern nähen. Da spricht der Laie in mir... Das mit der Größe wusste ich, wäre aber ok für mich.

 

Das ist ja klasse, dass du beide schonmal getestet hast. Was mir an der brother 350 auch nicht gefallen hat war, dass sie bei dünnen Stoffen keine schöne Naht genäht hat. Für mich muss eine schöne Naht aus einzelnen sichtbaren Stichen bestehen. Bei der 350 war es ehr ein durchgängiger Faden, der sichtbar "festgeheftet" war. Ich weiß nicht, wie ich das sonst beschrieben soll, hoffe, es ist verständlich.

 

Was hattest du für einen Eindruck von der brother 550 und der experience6600?

Und die spannende Frage (wenn ich das fragen darf): wenn die elna eine deiner Favoriten war, welche andere Maschine hast du dann letztlich gekauft? Und warum?

 

Hat jemand Erfahrungen mit kombinierten Näh-und Stickmaschinen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.