Zum Inhalt springen

Partner

Anfängerin sucht Kaufberatung


Haja

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich suche eine Nähmaschine (Überraschung :D)

 

Ich würde mich als ambitionierte Anfängerin bezeichnen. Ich habe jetzt zwei Nähkurse absolviert und möchte jetzt "selbstständige" Schritte gehen.

Nun soll die passende Maschine her, ich habe aber nur begrenzt Ahnung, welche da zu mir passt. Die Mitstreiter im Kurs kaufen jetzt alle günstige "Einsteigergeräte".Ich bin aber eigentlich kein Fan von sowas. Ich kaufe mir lieber gleich was anständiges, anstatt das ich mich nur ärgere und immer Kompromisse machen muss.

In den Kursen hatten wir asbach-uralt Maschinen, ganz einfach, wenige Stiche, mit schwankenden Ergebnissen.

Ich bin ziemlich technik-affin, deswegen darf es gerne was schickes, computergestützes sein.

 

Ich möchte folgendes Nähen:

 

- Kleidung: Für Erwachsene und Kinder, erstmal natürlich einfacher, mit steigender Erfahrung dann auch sicherlich gerne was komplizierter.

- Patchworkdecken: Finde ich spannend, natürlich auch wieder mit steigendem Schwierigkeitsgrad.

- schwere Stoffe: Ich habe ein Pferd mit Hang zum "Decken zerreissen", die würde ich gerne selber flicken können. Also schwere und dicke Stoffe sollten kein Problem darstellen.

- Zierstiche: Gerne und in großer Auswahl, auch um die Kinderkleidung aufzupeppen.

- Stopfautomatik: Ja gerne!

 

Preislich dachte ich so an bis zu 400€. Würde für "die Maschine" aber auch noch was drauflegen.

 

Ich hoffe man kann sowas dazu sagen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 42
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Haja

    7

  • mickymaus123

    6

  • nowak

    5

  • Quälgeist

    4

Okay, ich habe schonmal einige Homepages besucht und hier in älteren Threads verlinkte Nähmaschinen angeschaut.

 

Da muss ich das Budget doch deutlich nach oben korrigieren, stelle ich fest ;)

 

Ich fänd ja die Elna eXperience 660 schick, aber die ist doch vielleicht etwas "überdimensioniert", für eine Anfängerin, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, erstmal herzlich willkommen hier :winke:

 

Hm also da würde ich dir mindestens die elna 520 klick empfehlen, die erste computergestützte. Die gibt es grad als Jubil.angebot 100€ günstiger. Da hast du dann noch nicht sooo viele Stiche und Spielereien, aber dafür müsstest du mehr Geld veranschlagen.

Die 520 ist hier schon begeistert vorgestellt worden, guck mal in der Suche.

Bei deinen Anforderungen könnte ich mir aber auch eine höherpreisigere vorstellen, guck mal durch die Modelle von Janome und Elna durch. Und lies vielleicht mal die Erfahrungen der Leute mit den 7- und 8tausender Janome-Modellen und den vergleichbaren Elnas (7hunderter aufwärts, glaub ich). Die haben noch viel mehr Funktionen, spiegeln Stiche zum Beispiel, mehr Platz rechts der Nadel (toll zum Quilten bzw. für größere Projekte, geht auch so, ist aber zT wurschtelig), brauchen dazu aber mehr Platz zu Hause^^. Etc :D

Viel Spaß :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ich habe schonmal einige Homepages besucht und hier in älteren Threads verlinkte Nähmaschinen angeschaut.

 

Da muss ich das Budget doch deutlich nach oben korrigieren, stelle ich fest ;)

 

Ich fänd ja die Elna eXperience 660 schick, aber die ist doch vielleicht etwas "überdimensioniert", für eine Anfängerin, oder?

 

Moin,

 

wie wäre es mit zwei Nähmaschinen? Einem Zierstichwunder für die Kinderkleidung und einer alten Dampflokomotive für die Pferdedecken?

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nur kurz zum Thema überdimensioniert: nö :).

Ich musste/wollte meine 320 Euro Maschine nach ca. einem halbe Jahr verkaufen, weil ich mehr wollte.

Eine gute Markenmaschine kannst du, falls du nach einem Jahr Nähen auf einmal totaaal blöd findest, immer noch gut verkaufen. .

Warum, wenn es mit dem Geld passt (also nicht auf pump) auf Komfort verzichten, wenn du den doch gerne hättest? Was ist denn mit der neuen Elna 680? Entspricht ja der Janome Skyline und scheint kräftig und verspielt genug zu sein :D und 9 mm sind für Zierstiche bestimmt schöner, vermute ich.

 

LG Ramia

 

Ps. Der Ratschlag von Ralf C. hat aber auch seinen Reiz :)

Bearbeitet von Ramia
"ps" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)

 

Zum Thema Pferdedecken kann ich Dir nichts genaues sagen, da ich mich damit nicht auskenne.

Du könntest aber mit solchem Material zum Händler gehen und dort testen, ob Deine favorisierte Maschine das kann.

 

Eine schöne Maschine, nicht nur für Anfänger, finde ich die Janome 7100. Diese Maschine habe ich einige Zeit für das Forum getestet und mir hat sie ausgesprochen gut gefallen. Probleme hatte ich weder bei Jerseys noch bei dickem Jeansstoff, wo an Nahtkreuzungen ja einige Lagen zusammenkommen.

 

Den Bericht findest du hier: Die neue Janome DC 7100 im Praxistest - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Anfang Februar habe ich mir die Janome Skyline gekauft und bin mit dieser sehr zufrieden. Bisher hatte ich noch keinerlei Probleme, weder bei Jersey noch bei schweren bzw. dicken Stoffen.

 

Vielleicht kannst Du Dir diese Maschinen einmal beim Händler ansehen und probieren.

 

Prinzipiell ist es immer schwer, eine direkte Empfehlung für eine Maschine zu geben, da ein jeder andere Vorstellungen und Ansprüche hat. Mir ist es z.B. völlig egal, wie viele Zierstiche eine Maschine hat. Wenn überhaupt, nutze ich die Heirloom-Stiche. (Die getesteten Zierstiche beider Maschinen waren aber sauber und okay:))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Wenn überhaupt, nutze ich die Heirloom-Stiche. ...

 

offtopic zwischenfrage: kannst du mir bitte einen hinweis geben, was man darunter versteht? beim googeln nach "heirloom" habe ich seitenweise bilder von tomaten (in allen farben und formen) bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mickymaus hat recht mit der Janome 7100, das ist eine sehr angenehme Maschine und ich bin auch zufrieden mit ihr. Da du aber evtl. auch Quilten möchtest, spricht für die 680 und die Skyline der größere Durchlass und die Elna hat wirklich nette "Kinderstiche". Die 7100 hat 100 Stiche und davon nur ganz wenige verspielte. Außerdem hat sie keine Buchstaben, was eventuell ein Thema mit Kindern ist. Für mich ist die 7100 super, würde aber in deinem Fall die ca. 200 Euro für die nächstgrößere drauflegen.

 

LG Ramia

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

offtopic zwischenfrage: kannst du mir bitte einen hinweis geben, was man darunter versteht? beim googeln nach "heirloom" habe ich seitenweise bilder von tomaten (in allen farben und formen) bekommen.

 

Sorry, aber DAS freut mich jetzt außerordentlich......:lachen:....und ja, ich kenne die Bilder von den Tomaten auch und habe echt an meinem Verstand gezweifelt........:D

 

Die vernünftigsten Bilder habe ich hier gefunden:

heirloom stitches sewing machines janome - Google-Suche

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mir gerade noch einfällt - bei der Janome Skyline gibt es bis Ende Mai das "Quilting Set" gratis dazu.

 

Wenn Du irgendwann mit Patchwork und Quilten anfangen möchtest, wäre das sicherlich noch eine sinnvolle Ergänzung.:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

wie wäre es mit zwei Nähmaschinen? Einem Zierstichwunder für die Kinderkleidung und einer alten Dampflokomotive für die Pferdedecken?

 

Gruß

Ralf C.

Daran habe ich auch gedacht, denn wenn es nicht leichte Fleecedecken sind, wird eine normale Haushaltsmaschine schnell überfordert sein :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Zierstiche: Gerne und in großer Auswahl, auch um die Kinderkleidung aufzupeppen.

 

Moin,

 

meine Kinder sind aus dem Alter raus, bevor ich das Thema Nähmaschine für mich entdeckt habe. Die einzige Frau in einer vergleichbaren Situation (mit Ausnahme des Pferdes), die ich kenne, ist meine Mutter vor ein paar Jahrzehnten. Ihre Einstellung damals: Teure Zierstiche an der Maschine braucht sie nicht, die Kinder wachsen viel zu schnell aus dieser Mode raus. Bei Bedarf kann sie auch eine Borte aufnähen. An einige Borten kann ich mich noch erinnern. Ich habe gerade mal geschaut - da reicht dann ja ein gerader Steppstich.

 

Meine Kinder sind jetzt im Mode-Shopping-Alter. Also auch zu alt für Zierstiche, aber alt genug, eine deutliche Meinung zu artikulieren.

 

Ob Kinder- und Jugendmode schick ist hängt sehr davon ab, ob der (oder die) meist selbsternannte Gruppenchef den Daumen hebt oder senkt. Das war auch schon so, als ich in den Kindergarten ging, wie ich anhand einer von meiner Mutter genähten Hose erfahren durfte. Ich habe das ganz vage Gefühl, dass diese Zierstiche vor allem für die maschinekaufenden Mütter wichtig sind.

 

Aber hey, ich bin ein nichtnähender Mann.

 

Wenn ich die im Eingangspost gestellte Aufgabensammlung mit dem mir bekannten Marktangebot erschlagen sollte, käme dies dabei raus:

 

Pfaff 38 im Tisch für 40 Euro, Untertischmotor für 45 Euro => Pferdedecken und Quilts sind erledigt.

W6 3300 Exklusive Schnäppchen für 240 Euro, Obertransportfuß und Füßchenset ca 40 Euro

Ein paar Meter bunte Borte.

 

Die konkreten Oldies müsste man natürlich vom regionalen Angebot abhängig machen.

 

Gruß

Ralf C.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke euch allen erstmal für die Einschätzung.

 

Meine Kinder sind noch so klein, die haben bei der "Klamottenwahl" noch nichts zu sagen ;)

Zum Thema Pferdedecken: Wenn sich das als so ein Problem erweist, kann ich das sicherlich spliten, es war halt eine Idee von mir, das mit abzudecken.

 

Ich werde morgen mal zum Probenähen gehen, mal gucken, wie das wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Heirloom-Stiche heißen bei meiner Maschine tatsächlich auch so. Ich habe auch lange überlegt, was das zu bedeuten hat. Ich glaube, dass sind die Stiche, die auf geerbter Leinenwäsche und Tischdecken etc. zu finden sind. Heirloom heißt ja auch "althergebracht" oder "Erbstück". Die funktionieren ganz gut mit Wingnadeln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, guck, Himbeerkuchen.

 

Ich hab nämlich auch über diese Heirloomerei nachgedacht. Lese sehr gern Patchworkzeitschriften, und da kommt das in den amerikanischen seit einiger Zeit dauernd vor. Heirloom hier und heirloom dort... quasi überall.

 

Ich hab das andersrum auf die Tradition zurück geführt: Wir stellen etwas her, das wir dann vererben können. Und nehmen Stiche dafür, die früher vor allem bei den handgestickten und gequilteten Decken verwendet wurden, zB die ganzen Crazy-Stiche. Diese Gänsefüßchen, Hexenstiche, Blümchenstiche etc.

 

Ich glaub, das gemeinsam ergibt ein gutes Bild ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher hieß das Hohlsaum und kam an jede Aussteuertischdecke. (Von denen ich hier noch welche habe und auch benutze. Die meisten davon werden mich daher vermutlich nicht überleben, aber lieber genutzt, als als "Erbstück" in der Kiste versauert.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute beim Händler. Sehr interessant. Er hatte mehrere Hersteller, Elna, Jarome, Pfaff und noch andere, die ich mir nicht gemerkt hab. :rolleyes:

Ich habe einmal grob beschrieben, was ich möchte und er hat mir mehrere Maschinen hingestellt. Zuerst, was mir sehr gut gefiel, eine kleine, günstige Einsteigernähmaschine von Elna in quietschgrün. Er meinte, ich solle erstmal eine kleine testen, damit ich erstmal sehe, wie neue, moderne Maschinen laufen. War auch ganz nett, aber mir fehlte die technische Spielerei und die Flexibilität.

Ich habe mich also einmal von unten nach oben durchs Programm genäht. So richtig "haben will" Sternchen hatte ich aber nicht. Bis zur letzten. Die stellte mir der Händler mit den Worten auf den Tisch: "Jetzt sind wir bei den ganz großen angekommen."

Was soll ich sagen, schwerer Fall von Nähmaschinenliebe. Hat alles was ich haben will, gut zu bedienen, wie ich finde. :D

Aaaber: Es ist ein sehr teures Schlachtschiff. Der Händler macht mir zwar ein ausgezeichnetes Angebot (ich kriege ganz viel "Nähkleinkram" dazu, wie große Schneidmatte, Scherenset, Rollschneider usw.) aber.... Ich habe mir bis Montag Bedenkzeit ausbedungen und werde dann nochmal testen und ggf. kaufen.

Konkret gehts übrigens um die Elna eXcellence 720...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich war heute beim Händler. Sehr interessant. Er hatte mehrere Hersteller, Elna, Jarome, Pfaff und noch andere, die ich mir nicht gemerkt hab. :rolleyes:

Ich habe einmal grob beschrieben, was ich möchte und er hat mir mehrere Maschinen hingestellt. Zuerst, was mir sehr gut gefiel, eine kleine, günstige Einsteigernähmaschine von Elna in quietschgrün. Er meinte, ich solle erstmal eine kleine testen, damit ich erstmal sehe, wie neue, moderne Maschinen laufen. War auch ganz nett, aber mir fehlte die technische Spielerei und die Flexibilität.

Ich habe mich also einmal von unten nach oben durchs Programm genäht. So richtig "haben will" Sternchen hatte ich aber nicht. Bis zur letzten. Die stellte mir der Händler mit den Worten auf den Tisch: "Jetzt sind wir bei den ganz großen angekommen."

Was soll ich sagen, schwerer Fall von Nähmaschinenliebe. Hat alles was ich haben will, gut zu bedienen, wie ich finde. :D

Aaaber: Es ist ein sehr teures Schlachtschiff. Der Händler macht mir zwar ein ausgezeichnetes Angebot (ich kriege ganz viel "Nähkleinkram" dazu, wie große Schneidmatte, Scherenset, Rollschneider usw.) aber.... Ich habe mir bis Montag Bedenkzeit ausbedungen und werde dann nochmal testen und ggf. kaufen.

Konkret gehts übrigens um die Elna eXcellence 720...

 

 

Wenn es ein schwerer Fall von Nähmaschinenliebe ist, dann solltest Du Dich mit nichts anderem zufrieden geben.

Alles andere wirst Du daran messen. Ich denke, daß Du mit der Maschine sehr lange Freude haben wirst und mit ihr sehr lange wachsen kannst, bis Du an deren Grenzen kommst.

Ich habe die Schwestermaschine von Janome, die MC6600, und das seit ca 8,5 Jahren. Ich liebe diese Maschine noch immer und habe sie auch nicht hergeben, als ich mir die dicke Lady kaufte.

Die Elna müßte ein ebensolches Arbeitstier sein und wenn Dich nicht stört, daß sie eine Flachbettmaschine ist, dann solltest Du auf Dein Herz hören und der Liebe eine Chance geben. :)

 

Ich bin für



eine Chance für die Liebe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, das nenn ich aber ein Update.....:D

 

Aber es ist sicherlich eine sehr schöne Maschine, die Dir viel Freude bereiten wird.

 

Du hast aber berücksichtigt, dass diese Maschine keinen Freiarm hat? Man kann selbstverständlich auch ohne Freiarm arbeiten (ich nutze ihn eigentlich nie) und das Nähfüßchen nutzen.

Da aber gerade diejenigen, die viele Kindersachen nähen, meistens großen Wert darauf legen, solltest Du das bedenken.;)

Bearbeitet von mickymaus123
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp das mit dem Freiarm hab ich noch auf meiner Liste als Negativpunkt. Erwachsenenbekleidung soll ja auch ohne gehen, bzw. habe ich das bei probenähen testen können (der Händler hatte extra so "Probestücke" da liegen, leider nichts in Kindergröße).

Seiner Aussage nach soll es auch so gehen, nur halt "friemeliger" sein. Ich werde aber mal am Montag ein Probestück mitnehmen, habe hier noch halbfertiges Kindershirt aus dem letzten Kurs liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, früher hieß das Hohlsaum und kam an jede Aussteuertischdecke.

 

nachdem ich die stiche angeschaut habe und die definition in wikipedia gefunden habe, denke ich sowieso, dass "heirloom stiche" einfach ein neuer name für etwas ist, dass es schon lange gibt. eine schwertnadeln für hohlsaumstiche war schon 1974 bei meiner bernina record 830 dabei (die nadel habe ich noch immer, die maschine hat eine bekannte). die maschine hatte auch einige zierstiche, die man für weissstickerei verwenden konnte, vor allem verschiedene formen von langetten. die gab es zumindest seit den 1950er jahren bei den diversen "automatic" modellen von pfaff, bernina, elna, singer ...

Heirloom sewing - Wikipedia, the free encyclopedia

und da die erklärung, warum google tomatenbilder liefert: Heirloom tomato - Wikipedia, the free encyclopedia es gibt übrigens auch heirloom kartoffel und diverses anderes gemüse. da geht es im prinzip um alte oder wiedergefundene oder spontan gekreuzte gemüsesorten die nicht so auf leistung und haltbarkeit im regal gezüchtet wurden wie die für den massenanbau.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Jetzt sind wir bei den ganz großen angekommen."

Was soll ich sagen, schwerer Fall von Nähmaschinenliebe. Hat alles was ich haben will, gut zu bedienen, wie ich finde. :D

Aaaber: Es ist ein sehr teures Schlachtschiff. Der Händler macht mir zwar ein ausgezeichnetes Angebot (ich kriege ganz viel "Nähkleinkram" dazu, wie große Schneidmatte, Scherenset, Rollschneider usw.) aber.... Ich habe mir bis Montag Bedenkzeit ausbedungen und werde dann nochmal testen und ggf. kaufen.

Konkret gehts übrigens um die Elna eXcellence 720...

 

Jaaaa, gut! Aber es gibt noch größere ;) Echt jetzt!

Diese entspricht nicht ganz, aber weitgehend der Janome Mc 6600, lies mal welche von den begeisterten Threads hier! Das ist eine ganz bewährte Näma, die bei vielen jahrelang beschwerdefrei alles Mögliche näht, muss je nach Belastung 1x im Jahr zur Durchsicht und Reinigung weg und dann hat man seeeehr lange was davon.

Und falls du noch keinen Rollschneider, Schneidematte (mindestens 43x60cm) (und 15x60 Lineal?) hast, ist das auch eine sehr sinnvolle Investition!

Also: Daumen hoch! :ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seiner Aussage nach soll es auch so gehen, nur halt "friemeliger" sein. Ich werde aber mal am Montag ein Probestück mitnehmen, habe hier noch halbfertiges Kindershirt aus dem letzten Kurs liegen.

 

Ehrlich gesagt finde ich es gerade bei Kinderkleidung ohne Freiarm sogar einfacher.

 

Der Freiarm funktioniert auch nur, so lange deine Rundung im Durchmesser größer als der Freiarm ist. Beim Saum für ein Babyshirt ist da dann auch schon wieder Ende Gelände.

 

Bei elastischen Stoffen wie Jerseys kommt noch dazu, daß man oft nicht merkt, daß der Freiarm eigentlich schon zu groß ist, weil der Stoff sich ja dehnt und hinterher hat man ein gedehntes Bündchen und wundert sich warum.

 

Ohne Freiarm dreht man das Kleidungsstǘck einfach auf links und näht den Saum dann quasi im Ärmel. Rotiert also um den Nähfuß. Und der ist kleiner als jeder Freiarm. Damit gehen auch noch Puppenärmel.

 

(Ich habe einen Freiarm, aber einen großen Anschiebetisch dran. Den ich schon seit Jahren nicht mehr abgemacht habe.... Auch nicht für Kinder- oder Babykleidung.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nachdem ich die stiche angeschaut habe und die definition in wikipedia gefunden habe, denke ich sowieso, dass "heirloom stiche" einfach ein neuer name für etwas ist, dass es schon lange gibt.

 

Das ist einfach eine schlampige Übersetzung aus dem Englischen.

 

Fachkundige Übersetzer für Handarbeiten waren vermutlich mal wieder zu teuer... und schon hat man den Schlamassel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich finde es wunderbar, dass du nähen möchtest!

Ja, du kannst Neues kaufen für viel Geld und auch sehr gutes Altes für wenig Geld!

Auf jeden Fall würde ich prüfen, was für ein Greifer eine Maschine hat! Die Elna hat den Horizontal-Greifer,

dann gibt es noch Maschinen mit CB-Greifer und dann die mit dem Umlaufgreifer, da kann man zwischen dem von Pfaff und den Normalen (Singer) wählen.

Empfehlen würde ich einen Umlaufgreifer!

Ich würde mir es preiswert machen,

ich würde mir bei ebay eine Veritas ersteigern:

eine 8014/4140,

8014/43

oder vielleicht eine Famula Freiarm!

Ich wünsche dir die beste Entscheidung,

Gruß,

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...