Zum Inhalt springen

Partner

brauche hilfe - welche privileg maschine?


Wildfang82

Empfohlene Beiträge

hallo,

ich höchte mir endlich ne eigene nähmaschine zulegen da mich das olle ding meiner mutter in den wahnsinn treibt ;)

da ich momentan knapp bei kasse binund ja auch anfänger dachte ich an eine privileg von quelle die ja ganz gut sein sollen für kleines geld.

da ich aber echt nicht vergleichen kann, weil ich keine ahnung habe hoffe ich ihr könnt mich bei der kaufentscheidung beraten :)

 

hab mir schonmal die 2 rausgesucht

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200007938193&ShopID=410802#{tab:Ratings}/lp=E/fr=11/sr=nähmaschine

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200007677211&ShopID=419919#{tab:Ratings}/lp=E/fr=11/sr=nähmaschine

 

tuen sich ja preislich nicht viel.

welche würdet ihr da empfehlen?

 

oder ne ganz andere? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Topcat

    3

  • Wildfang82

    3

  • Willem

    2

  • *emili*

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hi!

 

Wenn Du oben in der grünen Leiste in die Suche Quelle oder Privileg eingibst, wirst Du einige aufschlußreiche Threads über diese Nähmachinen entdecken ;).

 

Sonst kann ich Dir nur allgemein sagen, daß die Quelle-Nämas hier einen guten Ruf haben. Ich nähe selber auf einer und bin sehr zufrieden mit ihr.

 

Egal, wie Deine Entschiedung ausfällt, viel Spaß mit der *Neuen*!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts denn bei denen aus mit Knopflöchern? Da steht überhaupt nix dazu bei. Zierstiche braucht man meist nicht soooo oft, wie man am Anfang denkt, aber die Grundausstattung (Knopfloch 4stufig oder noch bequemer 1stufig), Einstellung der Stichbreite und Länge, Geschwindigkeitsregelung und Versäuberungsstich sollten schon möglich sein.

 

Was muss ich mir denn unter einer "eingebauten Oberfadenspannung" vorstellen? Ich hoffe doch, das hat jede NäMa :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willem!

 

Wenn Du dir die Vergrößerung der Maschine angeschaut hättest, hättest Du gesehen, daß beide eine 4 Stufen-Knopflochfunktion haben.

Und die Fadenspannnung wird automatisch angepaßt. Die kann man bei anderen Maschinen manuell einstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hilfe hatte doch auf antworten und nicht auf weitere fragen gehofft :)

 

ich sehe ehrlich gesagt mit meinem leihenhaften auge nicht den unterschied zwischenbeiden maschinen :(

 

oder ob ne ganz andere privileg mehr sinn macht... *ratlos*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Willem!

 

Wenn Du dir die Vergrößerung der Maschine angeschaut hättest, hättest Du gesehen, daß beide eine 4 Stufen-Knopflochfunktion haben.

 

Aha... und woran seh ich das? Am Knopflochfuß auf dem Bild? Ich lese lieber vernünftige Beschreibungen, als mir Bildersuchrätsel in unscharfen Vergrößerungen aufzuerlegen.

 

Ich wundere mich immer über die seeeeehr sparsamen Beschreibungen mancher NäMa-Händler. Die wollen doch schließlich was von uns und nicht umgekehrt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht von Grosshädler, dort kannst nicht testen, bei Fachmann JA !! und dort ewentuell erlaubt dir 2-3 Tage lang sonnst probenähen, testen eine o.die andere. Es lohnt sich.

M.f.G. Emili:nana

hallo,

ich höchte mir endlich ne eigene nähmaschine zulegen da mich das olle ding meiner mutter in den wahnsinn treibt ;)

da ich momentan knapp bei kasse binund ja auch anfänger dachte ich an eine privileg von quelle die ja ganz gut sein sollen für kleines geld.

da ich aber echt nicht vergleichen kann, weil ich keine ahnung habe hoffe ich ihr könnt mich bei der kaufentscheidung beraten :)

 

hab mir schonmal die 2 rausgesucht

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200007938193&ShopID=410802#{tab:Ratings}/lp=E/fr=11/sr=nähmaschine

 

http://www.quelle.de/is-bin/INTERSHOP.enfinity/WFS/Quelle-quelle_de-Site/de_DE/-/EUR/Browse-Product?ProductID=qp_200007677211&ShopID=419919#{tab:Ratings}/lp=E/fr=11/sr=nähmaschine

 

tuen sich ja preislich nicht viel.

welche würdet ihr da empfehlen?

 

oder ne ganz andere? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wiso ich hab doch n rückgaberecht?!

 

kann ich doch bestellen, testen, und bei nichtgefallen zurückschicken.

 

da sehe ich kein problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Rückgaberecht würde ich auch so sehen. Und mit dem Service sind sie auch prompt und korrekt.

 

Und ja, hätte ich einen Näma-Händler in erreichbarer Nähe, wäre das vermutlich auch meine erste Wahl gewesen. Aber leider wohnen manche von uns in der NÄHMASCHINENWÜSTE :mad:.

 

Den eigentlichen Unterschied zwischen den Nämas kann ich jetzt leider auch nicht erkennen (außer dem Preis). Aber wahrscheinlich haben sie zwei unterschiedliche Hersteller (deshalb mein Verweis auf die Suche). Hinter der Marke Privileg verstecken sich verschiedene Maschinenhersteller wie Brother, Janome, Singer..................

 

Daß beide Maschinen eine Vierstufen-Knopfloch-Funktion haben, sieht man schon (ohne Vergrößerung des Bildes) am Aufdruck auf der Maschine!

 

Entscheiden mußt Du ohnehin alleine, das können wir Dir ohnehin nicht abnehmen :).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloss nicht von Grosshädler, dort kannst nicht testen, bei Fachmann JA !! und dort ewentuell erlaubt dir 2-3 Tage lang sonnst probenähen, testen eine o.die andere. Es lohnt sich.

M.f.G. Emili:nana

Das ist eine immer wieder gern geführte Debatte, es gibt gute Gründe für und wieder die Fachhändler genau wie für oder gegen die Onlinehändler oder den Versandhandel.

 

In der Preisklasse jedenfalls dürfte es beim Fachhändler recht schwierig werden, da ist Quelle schon der richtige Anlaufpunkt mit der größten Auswahl.

 

Wildfang, warum wirfst du nicht mal einen Blick in's Quelle Forum hier auf der Seite und liest dich ein bißchen durch, dass erleichtert die Entscheidung vielleicht. Die beiden Maschinen die du ausgesucht hast sind sich in der Tat sehr ähnlich. Beide haben ein 4-Stufen-Knopfloch, Stiche können in der Länge und Breite verstellt werden und die Oberfadenspannung ist einstellbar. Große Unterschiede erkenne ich da nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Wildfang,

 

vor ca. 22 Jahren habe ich mir auch als absolute Anfängerin ( und als Azubi schlecht bei Kasse ) eine Nähmaschine von Privileg gekauft. Diese konnte nur Geradeaus und Zickzack und hatte ein 4-Stufen-Knopfloch. Gekostet hat sie ungefähr 200,--DM. Ich war damals happy und sehr zufrieden mit der Maschine. Ich habe damals einfache Sommerröcke mit Gummibund und ein wenig Deko usw. genäht. Auch meine Teddys und Waldorfpuppen habe ich mit ihr genäht. Diese Maschine gibt es übrigens noch. Sie steht bei meinen Eltern und meine Mutter nutzt sie noch für kleinere Flickarbeiten oder mal um eine Hose zu kürzen. Dann wollte ich etwas mehr Schnickschnack und so kaufte ich mir vor ca. 14 Jahren erneut eine Maschine bei Quelle. Diese hatte ein paar Zierstiche, die 1-Stufen-Knopflochautomatik usw. und kostete damals ca. 450,-- DM. Auch mit dieser Maschine bin ich sehr zufrieden. Sie hat immer alles genäht was ich wollte. Sie steht heute als Zweitmaschine bei mir, denn seit ich dieses Forum kenne, nähe ich viel mehr und auch aufwändigere Sachen. Da brauchte ich dann plötzlich eine Overlockmaschine für Shirts und um andere Sachen professionell zu versäubern. Danach habe ich mir dann die Bernina Aurora 440 QE zugelegt.

Wenn man erst Blut geleckt hat, will man immer mehr.

Aber für den Anfang finde ich deine Wahl schon ganz gut. Speziell bei einem geringen finanziellen Budget denke ich, dass du da vom Preis-Leistungsverhältnis bei Quelle richtig liegst. Wie gesagt, ich war mit beiden Anfänger-Maschinen sehr zufrieden. Klar, mit der Aurora nicht zu vergleichen, aber dazwischen liegen ja auch Welten. Und hinter Privileg verbergen sich ja auch Markenhersteller. Meine zweite Privileg ist übrigens eine Janome. Das kann man auf dem Typenschild am Kürzel in der Seriennummer sehen.

Mit den von dir ausgesuchten Maschinen ( einen großen Unterschied kann ich zwischen den beiden Modellen auch nicht erkennen) kannst du bestimmt erstmal gut den Einstieg ins Nähen meistern und wenn du auch Blut geleckt hast und bei dem Hobby bleibst, dann kannst du ja immer noch auf deine Traummaschine sparen.

Und wenn dir deine Wahl gar nicht gefällt, hast du ja auch noch 14-tägiges Rückgaberecht. Das ist bei Quelle doch problemlos.

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich würd die erste nehmen, macht irgendwie einen schickeren eindruck. :rolleyes:

ich habe eine seeeehr günstige maschine von privileg, vor einem jahr hab ich ca 80 euro bezahlt. und ich bin echt happy. sie näht sehr zuverlässig und das auch bei jersey oder besonders dicken stoffen.

ich denke keine der beiden wird eine fehlentscheidung sein!

geh einfach nach gefühl.

 

lg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meiner Privileg war da ein Aufkleber drauf, den man nicht entfernen sollte, solange man sich nicht sicher ist, sie zu nehmen. Der war irgendwie so aufgebracht, dass man sie voll testen konnte. Ich hätte sie aber auch noch wieder zurückgeben können, solange dieser Klebestreifen an Ort und stelle geblieben wäre.

 

Gruß Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich versuche mal Licht ins Dunkel zu bringen. ;)

 

Also, dass du keinen Unterschied zwischen den beiden Maschinen erkennen kannst liegt daran dass es keinen gibt! Die Maschinen sind beide die vielgepriesene Privileg 1233 aka Janome 2003p. Quelle hat sie mittlerweile in etlichen Designvarianten ausgeliefert, ich selbst habe die Variante vom 2. Link.

 

Und mehr Nähmaschine für weniger Geld kannst du kaum bekommen - ich zumindest bin super zufrieden. Sie näht problemlos alles von Jeans, Fleece, Jersey, dicke und dünne Wollstoffe und wird auch mit dünnen (Seiden-)Satins prima fertig. Einzig bei einem einzigen Jersey hat sie mal gezickt, das war aber mit unterlegen von Seidenpapier behoben. Schau mal hier im Forum, es haben einige diese Maschine. Ich habe mir mit 18 Jahren Näherfahrung diese Maschine zugelegt weil sie alles hat was man braucht. Mittlerweile hat auch meine Tochter mit dem Nähen angefangen und kommt super zurecht.

 

Ein weiterer Vorteil: da es im Original eine Janome ist, passen alle Füsschen und weiteres Zubehör der Gruppe 4. Ich habe mir doch noch einige Füsschen dazu gekauft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Elviera33

Hallo,

also ich habe die Maschine vom ersten Link und auch ich bin mit der Maschine mehr als zufrieden, denn die näht auch alles, was ihr unter den Fuß kommt.

 

Einen Nachteil hat sie, denn die Maschine hat keinen Fadenabschneider.

Zumindestens bei meiner ist das so.

 

LG

Steffi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...