Zum Inhalt springen

Partner

Hosenschnittmuster aus Stoff


UteK

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen an alle,

wie schon hier und da erwähnt, suche ich noch immer nach dem passenden Hosenschnitt. Ich habe leider schon mindestens 5 TFT´s produziert.

 

Nun habe ich mir ein Palmer&Pletsch Schnittmuster gekauft und wollte dieses im Tissuefitting Verfahren (Anprobieren des zusammengesteckten Papierschnittes) anpassen. Ich bin den Instruktionen des Buches "Pants for real people" gefolgt.....und als erstes riss das Papier.

Also Schnitt mit allen Linien auf Stoff übertragen und dann klappte die Anprobe problemlos. Bis jetzt sieht es gut aus. Nur weiß ich nun nicht weiter:

 

Ist es sinnvoll den Stoffschnitt als Muster zu benutzen? Wenn ja, was muss ich beachten? Stoff ist ja dehnbarer und verziehfreudiger als Papier.

 

Oder soll ich den geänderten Schnitt vom Stoff auf Folie übertragen und danach noch einmal eine Anpassung an einem daraus entstandenen neuen Probezuschnitt vornehmen?

 

Wie würdet Ihr das machen?

Nach den vielen Flops bin ich vorsichtig geworden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • UteK

    2

  • ma-san

    1

  • linde

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

das Problem kenne ich. Stoffmuster hatte ich auch schon, auf Dauer bin ich damit nicht glücklich gewesen (fehlende Transparenz, schlechte Markierungsmöglichkeiten, Verzugsbedenken, ... - alles rein subjektive Empfindungen). Für wichtige Musterschnitte nehme ich mittlerweile sehr gerne Vliesstoff (gibt es bei Burda), nicht billig aber komfortabel. Vielleicht ist das auch eine Lösung für Dich.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder soll ich den geänderten Schnitt vom Stoff auf Folie übertragen und danach noch einmal eine Anpassung an einem daraus entstandenen neuen Probezuschnitt vornehmen?

 

Halte ich persönlich für die beste Methode. Denn nicht nur verzieht sich das Stoffmuster sondern reagiert auch jeder Stoff anders (Unterschied Wolle, Popeline o.ä., da liegen Welten zwischen). Ergo wäre eine "starre" Vorlage wie ein Folienschnitt eine gute Ausgangsbasis.

 

Viel Erfolg

ma-san

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die Tipps....

ich werde also einen Folienschnitt erstellen und mir bei Gelegenheit diese Vlies kaufen...für weitere Projekte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...